THEMA: Namibia 01. August-14. September 2015
02 Feb 2016 14:44 #417602
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:44
  • Sunnygirls Avatar
12.09.2015

Ich bin so dankbar...
Ich war endlich wieder hier, in diesem wunderschönen Land und durfte mit den unterschiedlichsten Pferden arbeiten und lernen...
Ich habe "alte Bekannte" wieder getroffen, tolle neue Menschen kennengelernt und freue mich schon auf das nächstenTreffen :-)

Unsere Kinder wissen nun, dass viele Dinge nicht selbstverständlich sind und dass es uns unglaublich gut geht...
Sie haben Tiere in Freiheit gesehen, sich um die Hühner und Hasen gekümmert und viele Abenteuer auf der Farm erlebt.

Und das Allerschönste ist:
Marc hat endlich "mein" Namibia gesehen.
Nicht als Tourist, sondern als Besucher einer Familie, die auf ihrer riesengroßen Farm wirtschaftet und mit den landestypischen Problemen kämpft...

(So müsste man immer verreisen!!!
Nicht als Tourist in schön präparierten Resorts herumsitzen, sondern die Bewohner des Landes besuchen, das man kennenlernen möchte...)

Heiko hat ihm viel gezeigt und erzählt, er hat viel gesehen und über das Leben hier gelernt.
Wir waren auf einer tollen Tour und sein Gesicht auf dem Dünenkamm bei Swakopmund werde ich nie vergessen :-) :-) :-)
Die Namib muss man einfach erleben!

Ich liebe die Weite dieses Landes, den strahlend blauen Himmel, die Luft ist so sauber und die wilden Tiere faszinieren mich schon sehr.
Die Wüste ist wunderschön, die Sonnenuntergänge auch...
Und wenn man hier "auf Pad" geht, sieht man die unterschiedlichsten Landschaften, Steppe, Wüste, Berge, Meer.....

Natürlich birgt Namibia als eines der trockensten Länder der Erde auch viele Probleme, aber die Menschen hier haben gelernt, mit ihnen zu leben.
Das Land ist sehr dünn besiedelt (in D sind es 227 Einwohner pro km2, in Namibia nur 3!)
und die Entfernungen sind riesengroß (mehr als doppelt so groß wie Deutschland!)
man kämpft ständig mit Wassermangel und in den Städten gibt es mehr Kriminalität als bei uns.
Die allermeisten Farmkinder müssen ab der ersten Klasse ins Internat, weil ihr Zuhause oft viel zu weit weg ist, um jeden Tag zu fahren...
Und wer auf einer entlegenen Farm wohnt, muss sich sehr genau überlegen, was er alles einkauft, wenn er in die Stadt fährt...denn oft gibt es nur eine Einkaufsfahrt im Monat!

Und doch ist es für mich ein Traumland, warum, kann ich gar nicht so genau erklären!

Es gibt ein namibisches Sprichwort, das sagt:
"Du kommst und du gehst.
Aber wenn du wiederkommst, wirst du für immer bleiben."

Ich glaube, ein Stück von mir ist einfach vor 16 Jahren hiergeblieben und kommt auch jetzt nicht mehr mit nach Deutschland.

So geht es wohl vielen, die sich mit dem "Virus Afrika" infiziert haben.
Egal, was man macht, er geht nicht mehr weg.
Also besucht man ihn eben ab und zu ;-)

Vielen Dank, dass ihr mit uns auf diese Reise gegangen seid :-)
Es ist ein tolles Gefühl, gemeinsam unterwegs zu sein und alle Erlebnisse teilen zu können!

Jetzt freuen wir uns aber auch wieder riesig auf Zuhause und wissen noch mehr als vorher, wie schön es auf dieser Welt ist :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
02 Feb 2016 14:46 #417603
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:44
  • Sunnygirls Avatar
Ja, und unser Buschkind Mija und ich zieht es schon wieder nach Claratal...

In acht Tagen, also am 10.02. geht es los, wir freuen uns schon riesig!!!!!

15 Tage Afrika :silly: :silly: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 15:16 #417609
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 02 Feb 2016 15:16
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Sunnygirl, auf claratal. com wird ja nur von Sportpferden/Zucht etc. gesprochen :dry: !

Kann man dort im Sinne einer Gästefarm mit Reitmöglichkeit einfach nur nächtigen ;) ?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.