THEMA: Namibia 01. August-14. September 2015
02 Feb 2016 14:13 #417583
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
Mittwoch, 19.08.

Das war ja wieder ein Wintersturm heute (bei 28 Grad...) !!!
Wahnsinn dieser Wind!

Trotzdem haben alle vier Pferde heute früh sehr brav mitgemacht, außer Catania, die dieses Wetter hasst und dann einfach sehr angespannt ist.
Also gab es Akupunktur und nach fünf Stunden hat sie die Nadeln dann auch schon wieder hergegeben...sie durfte solange auf dem Paddock im Schatten dösen und fand das gar nicht so schlecht.

Mittags hatte dann Mija Stunde auf Daisy, was super klappte und dann war ich mit Emily ausreiten.
Emily und ich hatten soviel Spaß und sie traut sich mittlerweile durch jeden Graben, jedes Flussbett und Baumstämme, die in der Gegend herumliegen, sind zum Springen da :-)
Sie weiß ja auch, dass Amaryllis gut aufpasst, dieses Pferd müsste man klonen!!!

Es war wieder so schön, einfach durch die Gegend zu bummeln, hier ein paar Erdmännchen, da eine Bullenherde, dann wieder ein paar Pferde...diese Tiere leben ein traumhaftes Leben.

Claratal gehört zu den Farmen, die den Tierbestand eher geringer halten, deswegen gibt es selbst jetzt in der Trockenzeit noch genug Futter für alle.
Nur die Turnierpferde und Stuten mit Fohlen werden zugefüttert.
Und die Bullen, die bald zur Auktion gehen.
Von Heiko erfahren wir eine Menge über die Landwirtschaft, das ist richtig spannend hier!

Marc lag leider den ganzen Tag im Bett. Er wird seinen Infekt einfach nicht los...der Arme...!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:15 #417584
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
20.08.2015

Marc ging es heute wieder ein bisschen besser, er könnte wenigstens mal auf der Terrasse sitzen...zumindest bis der Hengst Bellini in den Garten durfte ;-)
Der wollte nicht grasen sondern toben und rannte fröhlich im Kreis und munter auf die Terrasse zu, bis Johannes ihn wieder einfing.

Ich hatte vormittags wieder vier Pferde zu machen.
Mittags waren dann erst Johannes, Mija und ich unterwegs, um die Stuten mit Fohlen zu füttern.
Anschließend ging es mit Annette in einen anderen Teil der Farm, um die ein- und zweijährigen Wallache zu impfen.
Es ist schon spannend, mitten in einer Herde Halbstarker herumzuhantieren, die sich natürlich um die besten Plätze kloppen müssen!
Aber die Mission verlief erfolgreich und wir haben alle erwischt :-D !!!
Und keiner hat UNS erwischt ;-) !!!

Da Linda heute den ganzen Mittag Klarinettenprobe für morgen hat, schläft sie bei einer Freundin und Emily kümmert sich um die Hasen und Hühner, kocht und zerkleinert Eier für die Küken usw.
Mija und die Jungs bauen mal wieder einen Damm am Reitplatz, sie sieht immer mehr aus wie ein Farmkind...ob wir dieses Gestrüpp auf ihrem Kopf jemals wieder entwirren können, wird sich heute Abend beim Baden herausstellen...!!!

Morgen ist ein pferdefreier Tag, weil in der DHPS (deutsche höhere Privatschule) Schulbasar ist und das ist wohl ein großes Fest jedes Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:16 #417586
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
Freitag, 21.08.

Heute war also der letzte Schultag vor den dreiwöchigen Winterferien.
Und das große Schulfest an der DHPS.

Es war richtig schön und wir hatten alle einen abwechslungsreichen, lustigen Tag!
Für alle Kinder gab es viele Stände zum Mitmachen und nachmittags war die große Show, bei der Schüler aller Klassen tanzten, turnten oder musizierten.
Und zwar richtig gut!

Unsere Kinder wollten dann abends freiwillig ins Bett, was ja nicht sooo oft vorkommt und Mija wollte noch mit Ihrem geliebten Papi knuddeln, der ja nun leider schon die letzte Nacht hier ist :-(
Diese drei Wochen gingen so schnell vorbei!!!


Samstag, 22.08.

Heute kamen drei Reiterinnen aus Windhoek mit ihren Pferden, um noch einmal die VS Strecke zu üben.
Wir sind auch alle mitgeritten, das ist toll, wenn alle gemeinsam trainieren, alle Pferde haben super mitgemacht, sind anstandslos durch das seit gestern gefüllte Wasser galoppiert und auch die neuen Sprünge lassen sich gut reiten.
Abends musste Marc dann zum Flughafen, der eineinhalb Fahrstunden entfernt liegt.
Es fiel mir unendlich schwer, ihn alleine zurückfliegen zu lassen, die gemeinsame Zeit hier war wunderschön und viel zu schnell vorbei.
Mija war auch sehr traurig und so haben beide Kinder bei mir im Bett geschlafen :-)
Also Emily und ich ganz an den Rand gequetscht und Mija breit ausgestreckt in der Mitte!

Sonntag, 23.08.

Wieder windig und sehr warm.
Die Dreijährigen brauchen wir bei dem Sturm gar nicht erst zu arbeiten, dafür üben wir jetzt Dressur.

Kommendes Wochenende ist ja schon die Vielseitigkeit und das WE drauf Turnier in Okahandja, wo Annette, Linda und ich auch mitreiten.

Ich gebe Linda und Emily Stunde und später reitet Mija auf Daisy.
Sie ist allerdings schon wieder mit den Jungs in "ihrem Haus" im Garten und pflegt das Gemüse, das diese viele Fürsorge hoffentlich übersteht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:19 #417589
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
24.08.2015

Heute Vormittag waren Annette, Linda und ich in Windhoek.
Linda reitet dort noch ein Pferd und hatte bei mir Stunde.
Die Besitzerin hat zugeschaut und danach beschlossen, dass ich in Namibia bleiben muss.
Linda meinte dann nur: "Aber der Marc auch!!!"
Anschließend war dann noch Besichtigung eines lahmen Pferdes, das ich nun noch akupunktieren werde.

Nach einem Einkaufsbummel durch Woermann Brock waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg.

Linda und ich waren dann noch ausreiten, sind viel galoppiert und haben noch einen neuen Sprung getestet :-D

Emily, Mija und die Jungs waren mit Heiko auf der Farm und haben ihr "Haus" weiter verschönert.
Heute Nacht wollen sie darin schlafen und bisher liegen sie noch alle dort in Schlafsäcken und mindestens drei Hunde passen auf sie auf.

Emily und Linda schlafen lieber gemütlich im Haus und wir warten, bis die anderen Kinder doch lieber wieder rein wollen :-)

Es wird nun immer wärmer und die Bäume werden grün...fehlt nur noch Regen!


25.08.2015

Da war er schon, der Regen :-)
Zwar nicht so viel, aber immerhin!!!
Dafür war es heute etwas kühler als sonst und die Pferde recht frisch!

Der kleine Kirlaney war heute richtig toll an der Longe, er fasst Vetrauen und wird richtig anhänglich.
Und Alaska lässt sich immer besser reiten, sie ist eine ganz Liebe, hoffentlich kommt sie in gute Hände!!!

Wir waren wieder fleißig heute, alle rennen im Kreis wegen dem Turnier am WE.
Es muss noch gebaut und gepinselt werden und die Pferde wollen auch bewegt sein.
Die Dressur muss klappen, Senorita findet das allerdings völlig überflüssig und morgen geht's nochmal auf die Strecke.

Mija, Emily und die anderen Kinder spielen zum Glück den ganzen Tag und das Baden lohnt sich abends wirklich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:21 #417591
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
Mittwoch, 26.08.

Ich bin heute ziemlich k.o. und verbringe mehr Zeit auf dem Klo als sonstwo...
Also reite ich nicht, sondern helfe beim Streichen und so.
Die Sprünge sehen so langsam alle klasse aus!!!
Linda und Annette sind nochmal drüber geritten, die Distanzen passen und der Kurs ist schön zu reiten.
Ein Hindernis ist allerdings noch im Bau und andere noch nicht richtig befestigt.

Mija spielt wieder mit den Jungs, Emily und Linda hatten nochmal bei mir Dressurstunde und abends war ich wieder ziemlich fit.
Die beiden Mädels reiten wirklich schön, ich hoffe, Emily macht zu Hause so weiter!


Donnerstag, 27.08.

Ich bin schon wieder total platt. Super.
Was habe ich mir denn da eingefangen???
Und es gibt soviel zu tun!!!

Heute Vormittag bin ich trotzdem kurz geritten, konnte mich aber über dem Sprung nicht wirklich gut auf dem Pferd halten, ich habe einfach null Körperspannung.
Also haben wir das Ganze nach einer halben Stunde abgebrochen, die neuen Sprünge sind wir alle geritten und seither liege ich im Bett.
Die Kinder spielen, Emily und Linda sind geritten, das Wetter ist superwarm und sonnig...
Morgen MUSS ich wieder fit sein!!!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf das Wochenende, die Dressur und das Springen finden am Samstag in Windhoek statt.

Im Gymkhana Reitclub, der einer der größten Vereine hier ist.
Dort stehen vier Dressurvierecke nebeneinander, einmal 20-40 und dreimal 20-60.
Daran schließen sich zwei sehr große Springplätze an, einer hat auch Naturhindernisse und hat einen Sandbelag, daneben liegt der Rasenspringplatz mit allen Sprüngen, die man so braucht...
Die Pferde stehen nur teilweise nachts in großen Aussenboxen, tagsüber stehen alle auf großen Paddocks mit Schattendächern...teils alleine oder in großen Gemeinschaftsausläufen.
Eine Reithalle braucht man hier im Land nicht, es regnet ja selten.
Das ist schon Luxus, wenn man soviel Platz hat!
Und trotzdem gibt es auch hier immer wieder Trouble unter den Reitern, das ist schon ein besonderes Völkchen... ;-)

Am Sonntag reiten dann alle Teilnehmer die Geländestrecke hier auf Claratal, manche Pferde übernachten auch in den vorbereiteten Paddocks und die Reiter in den Gästezimmern.
Das wird bestimmt lustig :-)

Seit gestern ist noch Martin hier, ein ausgewanderter, ziemlich fülliger und sehr netter Bayer, der eigentlich auf einer Pferdezucht- und Gäste-Farm im Süden arbeitet, hier aber noch seine Zuchtstuten stehen hat.
Er hilft nun beim Hindernisbau und soeben ist der Kurs fertig ausgeflaggt und damit gesperrt fürs Trainieren.
Nur die Deko können wir erst am Samstag Abend stehenlassen, sonst wird sie geklaut...von den frechen Pavianen, die dann mit Plastikblumen und Palmwedeln durch die Gegend flanieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:25 #417592
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:13
  • Sunnygirls Avatar
28.08.2015

Ich bin wieder fit :-)

Also hatten beide Mädels nochmal Dressurstunde, Linda konnte nochmal Aufgabe üben, das klappt gut.
Danach war ich mit Senorita nochmal im Viereck und heute ging sie gar nicht schlecht.
Dressur ist ja gar nicht so ihr Ding, aber da müssen wir eben durch ;-)

Anschließend wurden die Pferde gewaschen, eingeflochten, das Sattelzeug geputzt und Hänger und Auto gepackt.
Senorita und Chromi traten dann schon die einstündige Rumpel-Reise nach Windhoek an und stehen nun dort bis morgen.
Die Pferdeanhänger halten hier im Land nur ein paar Jahre, dann fallen sie regelrecht auseinander, diese Straßen machen jede Hänger-Fahrt zum Abenteuer.

Die Turnierboxen hier sind cool :-)

Mija und Emily waren auch dabei und jetzt lernen wir noch die Aufgabe auswendig und richten die Turnierklamotten.

Morgen starten wir dann früh, weil wir ja noch Annettes Pferd Goldregen mitnehmen und um 09:30 beginnt die Dressur.
Mittags ist dann das Springen und darauf bin ich sehr gespannt! Ich habe mit diesem Pferd noch nie einen Parcours gesprungen, aber das wird schon irgendwie gehen :-D
Im Gelände springt sie ja auch alles.


29.08.2015

Uff.
Teil eins und zwei wären geschafft :-)

Um sechs Uhr war die Nacht vorbei, schnelles Frühstück und den Geländewagen vollgepackt:
Fünf Sättel, ein Heuballen, große Futter-Tröge, Putzzeug, vier Kinder (Linda, Emily, Malte und Mija) und drei Erwachsene...
Wider Erwarten gingen die Türen zu und mit Goldregen im Hänger rauschten wir holterdipolter nach Windhoek.
Chromi und Seniorita hatten offensichtlich eine geruhsame Nacht...die Beiden sahen nämlich ziemlich sandig aus.
Emily und Mija halfen fleißig beim Richten und Reparieren der Zöpfe und los ging die Dressur, die zum Glück (auf Englisch) gelesen wurde.
Alle waren tapfer und hielten durch, Annette und ich erwischten keinen ganz so guten Tag, Lindas Pferde gingen aber beide sehr ordentlich und nach Meinung der anderen Teilnehmer sieht man eben sofort die "deutsche Schule" der letzten Wochen ;-)

Vor dem Springen war mir dann schon etwas mulmig, aber Augen zu und durch.
Und der Parcours war wirklich super schön, bunt und einladend, mit passenden Distanzen, da hatten wir alle wirklich Spaß und kamen fehlerfrei ins Ziel.
Nun liegen alle Reiter recht nah beisammen und das Gelände morgen wird mit Sicherheit richtig spannend!

Bei der Rückfahrt sind Mija und Malte eingeschlafen...um 14:30 waren wir wieder hier auf Claratal, mit Chromi und Goldregen.
Nun trudeln nach und nach die anderen Pferde und Reiter ein, die hier übernachten und eine Teilnehmerin bringt "meine" Seniorita mit, dass wir nicht zweimal fahren müssen.

Wenn die Bande vollzählig ist, gehen wir alle zusammen nochmal die Strecke ab, die nun wirklich klasse aussieht!!!

Gestern hat noch ein Zuchtbulle einen Sprung auseinander genommen...
Aber dafür hält sich Familie Pavian bislang sehr zurück :-D

Heute Abend ist dann sowas wie eine "Farmparty", das wird bestimmt lustig!

Ach, ich bin gespannt auf morgen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.