THEMA: Namibia 01. August-14. September 2015
02 Feb 2016 08:24 #417516
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 08:24
  • Sunnygirls Avatar
Liebe Fomis,
Es ist schon ein paar Monate her...und die nächste Reise nach Namibia steht in ein paar Tagen an, aber wenn ihr wollt, berichte ich gerne noch von unserer letzten Reise.

Wir (mein Mann, unsere beiden Töchter und ich)
verbrachten sechs Wochen auf einer Pferdefarm...
Ich war dort, um junge Pferde zu arbeiten und Reitunterricht zu geben, meine Family machte Urlaub.

Und hier ist mein Reisebricht...ist bisschen länger geworden ;-)



Wir sind endlich auf der Farm :-)

Nach einem sehr entspannten Flug mit Condor (es gab ständig zu essen und zu trinken und jeder hatte seinen eigenen Bildschirm...die Kinder waren begeistert!)
landeten wir abends pünktlich in Windhoek.
Annette und Linda waren schon da und wir fuhren die 85km bis zur Farm, im Dunkeln sahen wir Schakale, Hasen und ein paar Pferde...
Nach einem kurzen Begrüssungstee fielen wir alle todmüde in unsere Betten und waren schon gespannt, wie das alles hier bei Tag aussieht!

Heute früh weckte uns dann der pflichtbewusste Hahn des Hofes und die Sonne, die durchs Fenster strahlte.

Die Farm liegt wunderschön im Khomas Hochland, in der Dornbuschsavanne, überall laufen Pferde, Rinder und allerlei anderes Getier, ein Traum!

Der Vormittag war dann auch direkt den Reitern vorbehalten, Emily und Linda waren auf dem Reitplatz und Linda bekam Unterricht von mir, danach beobachtete ich noch Annette und Heiko bei der Arbeit mit einer recht dominanten Jungstute, die noch nicht der Meinung ist, dass sie geritten werden möchte.
Mija war mit Marc und dem Pony Daisy eine Runde im Gelände.
Anschließend war ich dann mit Reiten dran (auf dem Wallach Goldregen, der recht erfolgreich Springen geht und richtig Spaß macht) zuerst eine Runde im Gelände mit Iris, einer Tierärztin, die sehr gerne zügig galoppiert, danach noch auf dem Platz.

War das toll, wieder im Busch unterwegs zu sein!!!
Einen Wall hochgaloppiert, im Schritt runtergeklettert, ein kleiner Baumstamm lag auch zum Springen im Weg, das war einfach wunderbar! Auf den Sandwegen kann man auch mal so richtig flott galoppieren und ein Erdmännchen hat uns neugierig hinterher geguckt :-) :-) :-)
Es ist so schön, wieder hier zu sein!!!
Und das nicht auf einer Rundreise, sondern auf der Farm mit Pferden und vielen anderen Tieren...
Es gibt hier soviel zu sehen und zu tun!

Nachher fahren wir los und machen alle gemeinsam irgendwo in der Wildnis ein Picknick.



Das war ein toller Ausflug!

Wir waren mit einem alten Landcruiser unterwegs auf der 16000 ha großen Farm.
Alle standen auf der offenen Ladefläche und hatten freie Sicht von dort oben :-)
Über Stock und Stein ging es, durch unendliche Buschlandschaft.
Und immer wieder kreuzten Tieren unseren Weg.
Paviane, Warzenschweine, Oryxantilopen, Kudus, Springböcke, Zebras...
Und zum Kaffee und Kuchen saßen wir in einem ausgetrockneten Flussbett (Rivier) und eine Pavianfamilie und Rinderherde hat neugierig zugeschaut, was wir da machen.

Kurz vor der Dunkelheit kamen wir wieder auf der Farm an, das Abendlicht bei der Heimfahrt war traumhaft schön.

Jetzt gibt's noch Abendessen und dann geht's ab ins Bett.
Hier orientiert man sich sehr an der Sonne, wenn es hell wird, beginnt der Tag, dass man vor Einbruch der Dunkelheit möglichst viel geschafft hat :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
02 Feb 2016 08:28 #417517
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Feb 2016 08:28
  • Hannes Avatar
hallo Sunnygirl,

ich kann zwar nicht reiten , aber im offenen Wagen fahre ich auch gerne mit und bin auf die Erfahrungen eurer Reise gespannt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunnygirl
02 Feb 2016 08:28 #417518
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 08:24
  • Sunnygirls Avatar
03.08.2015

Heute Vormittag war dann erstes Arbeiten mit den Pferden angesagt.

Ich hatte zwei dreijährige Stuten zu longieren und eine ältere Stute zu reiten.
Als erstes war die Rappstute Catania dran, die noch sehr dagegen ist und den Mensch bei jeder Gelegenheit testet.
Mir macht sie total Spaß, weil sie mich sehr an meinen Simply erinnert.
Sie rempelt einen an, läuft einfach los, ignoriert Kommandos...und wenn man ganz ruhig und sehr konsequent ist, macht sie plötzlich super mit und wird sehr sehr anhänglich.
Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Danach war Alice dran, eine süße Braune, die immer alles richtig machen will.
Sie ist etwas ängstlich und Veränderungen in der Umgebung oder schnelle Bewegungen kann sie noch nicht gut einschätzen, aber sie wird eine sehr Liebe werden.
Danach saß ich dann zum ersten Mal auf Senorita, die das erstmal nicht so witzig fand und wir brauchten schon einige Zeit, um uns "einzufummeln".

Marc und die Kinder waren in der Zeit mit dem Pony Daisy unterwegs und Mija konnte sie sogar schon ein bisschen alleine reiten.

Nach dem Mittagessen hatten dann Linda mit Chromi und Emily mit Amaryllis Reitstunde, das war super mit den Mädels :-) sie haben sich sehr angestrengt und waren danach noch eine Runde ausreiten.
Anschließend war Annette mit Goldregen dran, das war auch sehr gut und jetzt sind alle Pferde wieder im Busch unterwegs.

Es werden morgens nur die Pferde reingeholt, die Futter bekommen, geritten werden oder krank sind, ansonsten leben sie alle frei auf riesigen Flächen, das ist wirklich ein Traum.

Marc war heute ein paar Kilometer laufen und hat eine Affenfamilie mit Babies entdeckt.
Mija war dann noch mit ihm dort und konnte sie beobachten.
Sie ist allerdings noch ziemlich platt von der Umstellung und wird zwischendrin immer mal müde. Die sieben Hofhunde lieben sie und in ihrem Bett schläft jede Nacht eine Katze, das findet sie natürlich toll :-D
Emily ist total angekommen und versteht sich sehr gut mit allen.

Mija hat gerade gesagt ": Mami, jetzt haben wir drei Zuhause! Eins in Deutschland, eins in Spanien und eins in Afrika!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 08:29 #417519
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 08:24
  • Sunnygirls Avatar
04.08.2015

Heute war Marc auf seiner ersten Jagd.
Heiko, der Farmbesitzer nahm ihn mit und die Beiden brachten eine großen Oryxantilope mit.
Beim Auseinandernehmen durften dann alle Kinder zuschauen, also Malte, Mija und Emily, die anderen waren in der Schule.
Mija wollte es unbedingt sehen und saß neben Marc, der ihr alles erklärt hat.

Das Fleisch muss nun eine Woche im Kühlhaus hängen, bevor es weiter verarbeitet und verteilt wird.
Die Farmarbeiter bekommen auch immer ihre Ration ab und das Fell wird verkauft, außerdem bekommen die Hofhunde ein Festmahl und so wird das Tier komplett verwertet.

Ich hatte wieder meine drei Stuten zu bewegen, auf die eine Dreijährige (Catania) darf ich morgen das erste Mal draufsitzen. Ich bin gespannt!

Heute Mittag war wieder Stunde für Linda und Emily und die Mädels waren danach noch erfolgreich auf Erdmännchensuche, die sind wirklich sehr süß :-)

Die Affenfamilien waren heute auch in Spiellaune und toll zu beobachten!

Mija hat das Roundpen als Sandkasten entdeckt und ein Huhn gezähmt ;-)

Jetzt genießen wir wieder das wunderbare Abendlicht und die Stille hier...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 08:34 #417521
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 08:24
  • Sunnygirls Avatar
05.08.2015


Catania war super brav heute früh!

Zuerst hat Heiko mich geführt und danach ging sie sehr anständig im Schritt und Trab an der Longe, mit mir obendrauf. Sie ist echt eine Tolle, ich mache später mal ein paar Fotos von ihr und den anderen.

Senorita habe ich geritten (wir kommen immer besser miteinander klar) und Alice longiert, das klappt alles gut.
Und zum ersten Mal habe ich Indira longiert, die heute anfangs noch ziemlich aufgeregt war, aber wunderschöne Bewegungen hat.

Marc war beim Kühe einfangen dabei, die heute früh irgendwo den Zaun niedergedrückt hatten, die Kinder spielen auf der Farm, Mija ist auch wieder auf Daisy geritten.

Heute Mittag hatten die Mädels wieder bei mir Stunde und morgen Mittag machen wir einen kleinen Ausflug nach Windhoek, in eine echt große Stadt ;-)


06.08.2015

Und ZACK! lag ich heute auch schon im weichen Sand!
Catania war sowieso schon ziemlich geladen weil es so windig war und als ich dann auch noch antraben wollte, hat sie einen Katzenbuckel gemacht und drei Bocksprünge und schwups war ich weg :-)
Natürlich gleich wieder drauf und sie war den Rest der Stunde wieder ganz brav. Auch traben ging wieder.
Alice war heute auch ein bisschen guckig, also haben wir es beim longieren belassen, da darf ich dann morgen drauf.

Den Rest des Tages waren wir in Windhoek, bummeln, Mittagessen, eine Karte für unser Handy kaufen usw.
Marc staunte, weil hier so viele Menschen deutsch sprechen, aber das liegt nun mal an der Geschichte dieses Landes.
Ich bin jetzt mit den drei Jungs und Mija auf die Farm gefahren, Marc, Annette und Emily schauen Linda beim Schulkonzert zu.
Heiko ist noch immer draußen, weil bei einem Brunnen eine neue Pumpe eingebaut wird, also haben die Kids und ich die Hunde gefüttert und machen Abendessen.

Marc geht hier übrigens jeden Tag 10km laufen, auf den Sandwegen der Farm.
Er trifft dabei immer Tiere, bisher waren es spielende Paviane, Warzenschweine, (die tatsächlich aussehen wie Pumba aus "König der Löwen")
und gestern war es eine Herde Springböcke, die fröhlich neben ihm her gehopst sind.
Jetzt weiß er auch, warum diese grazilen kleinen Antilopen so heißen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 08:39 #417523
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 08:24
  • Sunnygirls Avatar
07.08.2015

Nach langen Beratungen, wie wir mit der renitenten Catania nun sinnvoll weitermachen (sie hat vor mir schon Annette abgebuckelt) haben wir beschlossen, sie zweimal täglich zu arbeiten.
Also habe ich heute früh ausgiebig longiert, mit etwas kürzeren Dreieckszügeln, dass sie lernt, Grenzen zu akzeptieren. Das war super und auch die Bodenarbeit wird immer besser, weil sie immer öfter loslässt und bei mir bleibt.
Heute Mittag war dann wieder reiten angesagt und siehe da, sie blieb entspannt und war plötzlich extrem fein und aufmerksam. Ich glaube, sie braucht einfach viel Zeit und Routine, um sich dem Menschen anzuschließen.
Ihr bisheriges Leben als "Wildpferd" fand sie völlig in Ordnung.

Ich hatte dann noch drei weitere Pferde zum longieren und reiten.

Die Kinder haben heute einfach nur gespielt, Tiere versorgt und sind geritten, Emily hat sich heute ganz alleine mit Amaryllis auf den Platz getraut.

Die neue Pumpe funktioniert nun endlich, so haben alle Tiere und Menschen auf der Farm wieder genug Wasser.
Es gibt zwar mehrere Bohrlöcher, aber gerade dieses ist wichtig, weil es doch von einigen Tieren angesteuert wird.

Marc hatte einen Lesetag :-)

Hier auf der Farm wird viel an Lebensmitteln selbst gewonnen.
Milch und Butter von freilaufenden Kühen, Eier, Honig, Fleisch und Wurst, viel Gemüse kommt aus dem Garten...das schmeckt einfach anders!

Da wir hier 45 km (Schotterstraße!!!) von Windhoek entfernt sind, fährt Annette jeden Morgen um sechs die Kinder in die deutsche Schule und holt sie mittags wieder ab.
Was für eine Fahrerei...
Sie nimmt dann täglich bis zu 20l Milch mit, die sie in Windhoek verkauft.


08.08.2015

Unser Plan scheint zu funktionieren.
Catania war heute früh sehr brav und entspannt.

Mit Emily war ich ein bisschen ausreiten und wir haben eine Herde Springböcke gesehen :-)
Anschließend haben wir mit Alice auf- und absitzen geübt, sie erschreckt sich immer mal, aber das wird schon.

Heute Mittag kommt Besuch und wir fahren alle zum Kaffee trinken ins Rivier.
So heißen hier die ausgetrockneten Flussbetten, die nur in der Regenzeit einmal Wasser führen.

Der Ausflug war wunderschön:-)
Die Kinder haben im Sand gebuddelt und einen Frosch gefunden, die Fahrt über die Farm war toll...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.