THEMA: We're here for Etosha (2015)
14 Jan 2016 08:48 #414781
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Jan 2016 08:48
  • Flash2010s Avatar
Da ich jetzt einige tolle Reiseberichte durch Namibia verfolgt habe, dachte ich, es wäre an der Zeit, meinen Eigenen zu verfassen.
Meine Mutter und ich waren 2014 und 2015 in Namibia bei Freunden zu Besuch und haben für 2016 natürlich ebenfalls gebucht. Etosha faszinierte uns von Anfang an und im Gegensatz zu 2014 wollten wir im letzten Jahr mehr Zeit dort verbringen. Vorletztes Jahr unternahmen wir von Kamanjab aus eine kleine Tour über Waterberg in der Frans Indongo Lodge (sehr zu empfehlen!), Onguma Bush Camp (Leopard während eines Gamedrives, aber der restliche Drive war langweilig, von dort aus lieber selbst in die Etosha fahren), Okaukuejo und Dolomite und von dort aus wieder nach Kamanjab. Zu Okaukuejo brauche ich ja nicht mehr viel zu erzählen, wir übernachten dort nur wegen dem tollen Wasserloch und der Umgebung. In Dolomite hatten wir ein Chalet mit eigener Terrasse und Pool. Von dort aus konnte man weiter unten hin und wieder mal einen Elefanten oder eine Giraffe wandern sehen, aber ansonsten ist diese Lodge schon sehr heruntergewirtschaftet und den Service fanden wir noch schlimmer als in Okaukuejo. So viel zu 2014.

Hier unser Ablauf von 2015:
15.06.2015 Abflug Frankfurt/M nach Windhoek mit Air Namibia
16.06.2015 Ankunft Hosea Kutako, 560 km Fahrt nach Kamanjab auf Farm Robyn
17.06.2015 Farm Robyn
18.06.2015 Farm Robyn
19.06.2015 Farm Robyn
20.06.2015 Etosha Safari Lodge
21.06.2015 Halali Bush Chalet
22.06.2015 Halali Bush Chalet
23.06.2015 Okaukuejo Bush Chalet
24.06.2015 Okaukuejo Bush Chalet
25.06.2015 Farm Robyn
26.06.2015 Farm Robyn
27.06.2015 Farm Robyn
28.06.2015 Fahrt zurück nach Windhoek, Guestfarm Hohewarte
30.06.2015 Hohewarte
01.07.2015 Hohewarte
02.07.2015 Hohewarte
02.07.2015 abends Rückflug nach Frankfurt/M mit Air Namibia
03.07.2015 morgens Ankunft in Frankfurt/M mit einer Stunde Verspätung

Dieses jahr werden wir den gleichen Ablauf wiederholen und hängen noch einen Tag Hohewarte dran.

Mein Reisebericht wird kein typischer Reisebericht, da wir keine großen Rundreisen durchs Land unternehmen, sondern Freunde besuchen und das tatsächliche Namibia dadurch mehr miterleben dürfen. Ich bin gespannt, wie es ankommt!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 15:15 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Logi, Daxiang, Jaspar061103
14 Jan 2016 10:10 #414789
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Jan 2016 08:48
  • Flash2010s Avatar
Am Flughafen angekommen stärkten wir uns für den Nachtflug erst einmal mit einem leckeren Essen. Das Essen von Air Namibia ist nämlich wirklich nicht der Hit, wussten wir vom Vorjahr. Ungeduldig warteten wir beim Boarding, bis es endlich an Board ging. Pünktlich hoben wir ab und diesmal hatten wir wirklich sehr nette Flugbegleiter und für die Unterhaltung eine tolle Auswahl an Filmen - schlafen war trotz Schlaftablette vor Aufregung sowieso nicht drin :whistle:
Als wir auf dem Bildschirm des Flugradars endlich die Etosha Pfanne entdeckten, wussten wir, es geht in die Zielgerade.
Als wir aus dem Flugzeug stiegen war es eiskalt und die menschlichen Pylonen um die man herum laufen muss waren so dick eingepackt wie wir im Europäischen Winter :cheer:

Ab durch die Passkontrolle, Gepäck geschnappt und Ausschau gehalten nach Heike von der Guestfarm Hohewarte, die uns zu Jutta fahren wollte nach Kamanjab.

Da zu dieser Zeit eine Baustelle auf der Verbindungsstraße zwischen Windhoek und Okahandja war, nahmen wir bis Okahandja die Pad und tauchten bei Sonnenaufgang direkt ins geliebte Namibia ein. Vorbei an Rindern, Kudus, Warzenschweinen, Impalas, Schakalen und einem Wasserbock.






Zwar mit viel Zoom, aber unser erster Wasserbock

Nach diesen turbulenten ca. 170 Kilometern kam uns die Teerstraße vor wie Schaumgummi.



Nach kurzen Stopps in Otjiwarongo und Outjo kamen wir endlich in Kamanjab an. Von dort aus sind es noch ca. 40 Kilometer bis Farm Robyn.



Um 15 Uhr kamen wir endlich bei Jutta an und wurden von von ihr und den Vierbeinern schon sehnsüchtig erwartet. Schnell auspacken und fertig machen zu unserem langersehnten Sundowner an der Poolarea.



Später bereitete Jutta uns ein tolles Candlelightdinner zu mit Eland und Omajovas - sowas von lecker!



I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 10:11 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Fossi, Logi, DoNo, Daxiang, Elsa, Jaspar061103, Elde
18 Jan 2016 11:28 #415318
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Jan 2016 08:48
  • Flash2010s Avatar
Farm Robyn

Endlich wieder mit Namibian Sunrise aufwachen :)
Nach einem leckeren Frühstück mit selbst gebackenem Farmerbrot, scramled eggs und Juttas hausgemachter Marulamarmelade ging es endlich in den Busch!



Ca. 500 Meter vom Farmhaus entfernt sichteten wir eine Herde Zebras und Springböcke. Petra konnte nur verwackelte Fotos knipsen, deswegen stellte Jutta den Motor ab. Dann standen wir plötzlich da und das Auto machte keinen Mucks mehr. Nach einigen Versuchen kam zum Glück ein Nachbar zum Überbrücken vorbei und es sprang wieder an. Auf den 7.000 HA Land keine Selbstverständlichkeit.





Zwischendurch noch schnell ein Busch-Selfie :)



Anschließend sind wir lieber mit Heikes Auto weiter gefahren. Am ersten Tor erwartete uns eine kleine Überraschung. Ein neu geborenes Kälbchen war unter dem Zaun durchgerollt und bereits dehydriert. Wir haben es gerettet und seine Mama hat sich sehr gefreut.
Leider lässt sich das Handyvideo dazu nicht hochladen :S

Bei der Weiterfahrt beobachteten wir sehr viel Wild. Laura entdeckte einen Kuhkadaver, der ein paar Tage zuvor von einer Hyäne gerissen wurde, fand aber leider keine Spuren.



Bald sahen wir eine Elandherde im Busch und Laura pirschte sich an. Nach ca. 100 Metern bekam Petra es mit der Angst zu tun und war froh, als Laura unversehrt wieder ins Auto sprang.
Kein ordentliches Foto möglich, da zu weit weg und zu dichter Busch.

Auf einmal lief eine kleine Herde Oryx neben unserem Auto entlang und kreuzte wenig später unseren Weg. Das Wild ist recht scheu, da auch gejagt wird.



Auf einer freien Fläche entdeckten wir fünf Giraffen und verweilten eine Weile dort.







Kurze Rast



Erst einmal einen Gin-Tonic genießen :) für die Fahrerin natürlich nur Tonic!

Auf dem Rückweg vorbei an dieser tollen Springbockherde



... und einigen Pumbas, die aber leider zu schnell wegflitzen, um sie zu fotografieren.



Abends gab es leckere Butternusssuppe und Kudu und Eland bei toller Atmosphäre in der Lapa
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 11:57 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, speed66, Logi, Jaspar061103, Elde
18 Jan 2016 11:41 #415324
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Jan 2016 08:48
  • Flash2010s Avatar
Eigentlich sollten im Beitrag über Robyn mehr Fotos sein, aber irgendwie lädt hier gerade nichts hoch.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mehr als 8 Bilder hochzuladen pro Antwort? Bzw. hab es ja bei anderen schon gesehen, aber wie funktionierts?

Danke schon mal!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 11:44 #415325
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 18 Jan 2016 11:44
  • Bazis Avatar
Spannend. Freu mich schon auf die Fortsetzung
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Jan 2016 12:52 #415342
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 18 Jan 2016 12:52
  • boriss Avatar
Hallo Flash,

bin ja vielleicht doof :laugh: :ohmy: :huh: :dry: :woohoo:
aber was sind Pumbas? :blush:

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.