Hallo zusammen,
ich bin überwältigt von dem durchweg positiven Feedback - vieeeeelen Dank!
@ Nette und Karsten: Dann will ich mal den Kliffhänger auflösen. Wie ich ja schon geschrieben habe, war das unser erster Afrikatrip. In Europa hätte ich erwartet, dass man nach der Abgabe eines Mietwagens mit einer Check- und Mängelliste um das Fahrzeug läuft und uns anschl. genau gesagt wird, was uns erwartet. Wir hatten 5 Reifenpannen, mussten 2 Reifen komplett neu kaufen und zweimal Reifen reparieren lassen. Umgerechnet hatten wir mehrere hundert Euro für die Reifenreparaturen bezahlt. Ich denke mal, es ist nachvollziebar, dass wir ein mulmiges Gefühl hatten, als uns Hubert Hester mitteilte, er würde alles mit uns per Mail regeln. Zur Vorgeschichte: Als wir den Wagen abgeholt hatten, fragte uns Frau Hester, ob wir eine Reifen-Zusatzversicherung abschließen wollen. Das ganze hätte für die vier Wochen rund 300 Euro gekostet. Frau Hester rechnete uns vor, dass man für die 300 Euro auch zwei Reifenpannen und eine Windschutzscheibe reparieren lassen könnte. da man nicht wirklich damit rechnet, am Ende 5 Reifenpannen zu haben, hatten wir die Zusatzversicherung abgelehnt. Zumal uns Frau Hester auch gesagt hat, dass im Falle eines Reifenwechsels bei den Kosten des neuen Reifens das Profil des alten Reifens angerechnet wird.
Wie ist das ganze nun ausgegangen: Nach ca. 2 Wochen schrieb uns Herr Hester, dass er uns leider nichts von unseren Auslagen erstatten könnte. Wir hätten keine Zusatzversicherung gehabt und die von uns gekauften 2 neuen Reifen könnte er nicht verwenden, da sie eine andere Norm haben als die Reifen, die er in seiner Flotte verwendet. Ich hab ihm zurückgeschrieben, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann und ihn gefragt, was er dann mit den neuen Reifen macht. Kurz darauf kam eine weitere Mail. Hubert Hester schrieb mir, dass er sich die ganze Sache nochmal überlegt hat. Er hat sich dazu entschlossen 4 weitere Reifen von der Marke mit der anderen Norm zu kaufen und möchte eines seiner Fahrzeuge damit ausstatten um zu sehen, wie die Haltbarkeit dieser Reifen ist. In diesem Fall kann er unsere Reifen doch gebrauchen und er wird uns die volle Kosten der neuen Reifen erstatten. Dies hat er dann auch kurze Zeit später getan...
Fazit: Ich kann Kalahari Car Hire und Hubert Hester uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Preise für die Mietwagen sind konkurenzlos günstig und die Fahrzeuge werden sehr gut gewartet. Was ich aber jedem nur empfehlen kann - nehmt nicht die günstigste Kategorie. Die Fahrzeuge sind trotz ihres Alters in einem sehr guten Zustand, doch die Reifen waren für unser Empfinden schon sehr abgefahren. Wenn man zum ersten Mal in Namibia ist kann man schlecht abschätzen, wie gut ein Reifen noch sein muss um gut über die Runden zu kommen. Vielleicht waren die Reifen ja noch gut genug und wir haben einfach nur Pech gehabt. Ich denke mal, wenn wir eine bessere Kategorie gewählt hätten, hätte unser Fahrzeug auch sicher neuere Reifen gehabt. Ob uns das vor die 5 Reifenpannen verschont hätte kann aber niemand sagen... Schlussendlich bin ich froh, dass alles zu einem guten Ende gekommen ist und ich würde mich freuen, wenn Hubert Hester durch meine kurze Rezession noch den einen oder anderen Folgeauftrag von euch bekommen würde...
Viele Grüße
Jürgen