THEMA: Die Eulenmuckels auf Safari: Flüsse, Tiere, Wüsten
24 Mai 2016 21:02 #432042
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 24 Mai 2016 21:02
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 41. Mittwoch, 5. August 2015 – Auf Wiedersehen

Mit dem Aufstehen ließen wir uns Zeit. Viel zu schön war das weiche Bett. Aber wir mussten das Zimmer bis um zehn Uhr verlassen, und es gab noch einiges zu packen. Also duschten wir, frühstückten und holten die letzten Kleinigkeiten aus dem Auto. Die Kiste stellten wir vollbeladen in den Wagen, und die drei Reisetaschen und die Rucksäcke ließen wir sicher in der Pension. Dann bezahlten wir unsere Rechnung und fuhren in die Innenstadt zum Craft Center. Dort bummelten wir gemütlich durch die Abteilungen, kauften aber nur ganz wenige Kleinigkeiten. Merkwürdigerweise lief uns dieses Mal kein sperriges Souvenir über den Weg, das wir unbedingt hätten mitnehmen wollen.
Später setzten wir uns auf den Balkon. Aus dem Restaurant vom Abend war nun wieder das schöne Cafe geworden. Um den Abschied von Namibia so erträglich wie möglich zu machen, verwöhnten wir uns mit einer Spinat-Feta-Quiche mit Salat und anschließend mit Applecrumble und Milchkaffee.



Danach wollten wir unsere Handtücher aus der Wäscherei holen. Leider waren sie nicht wie vereinbart fertig, und so verschenkten wir die noch nassen Handtücher. Feucht hätten wir sie nicht in die Kiste packen können. Zurück im Casa Piccolo holten wir unser Gepäck und saßen noch ein bisschen im Hof und schrieben Nachrichten.
Die letzte Fahrt mit unserem tollen Wagen führte zu Savanna. Das Auto war ohne jegliche Panne mit uns über 8000 Kilometer gefahren. Ziemlich gemein war, dass zur gleichen Zeit andere Touristen einen nagelneuen Bushcamper übernahmen, um in ihre – bestimmt wohlverdiente – Namibiareise zu starten. Wie gern hätten wir mit ihnen getauscht!
Die Autoübergabe ging schnell, und wir wurden vom Fahrer zum Flughafen gebracht. Da der Flug etwas später ging als in den letzten Jahren, standen wir noch einige Zeit in der Schlange am Check-In, bevor dieser geöffnet wurde. Diesmal verlief alles reibungslos, wir waren sogar mit unseren Rewards-Nummern im Computer registriert. Nach der Handgepäck-Kontrolle und der Ausreise gingen wir zum ersten Mal in die Business Lounge. Dort setzten wir uns auf ein gemütliches Sofa und freuten uns über leckere Häppchen und Getränke. So verging die Wartezeit recht schnell.
Im Flieger waren einige Plätze nicht belegt. Der Flug verlief ruhig, und am Morgen wurden wir von Uwes Eltern in Frankfurt abgeholt und nach Hause gebracht.

Dies war unsere Afrikareise in 2015. Nachdem wir in den Jahren davor „nur“ in Namibia und Botswana unterwegs gewesen waren, hatte uns die Neugier dieses Mal auf eine neue Strecke und für ein paar Tage nach Sambia in die Liuwa Plains gelockt. Im Nachhinein können wir sagen, dass es sich für uns gelohnt hat. Nicht wegen besonderer oder zahlreicher Tiersichtungen, sondern aufgrund der Begegnungen entlang des Weges war es ein schöner Abstecher gewesen. Unsere persönlichen Highlights waren wieder mal die Tiere im KTP, der Olive Trail in der Naukluft und natürlich die Tage im Kaokoveld mit Karin und Peter. Außer dass unser Satelliten-Telefon aufgrund einer veralteten Firmware ein paar Tage lang nicht funktionierte, gab es glücklicherweise keine Pannen.
Ruth hat wieder sehr fleißig alle Vogelsichtungen dokumentiert, zumindest die, bei denen sie sich auf die Schnelle sicher sein konnte und kam zum Ende auf 186 verschiedene Arten. Mit fotomatte und seinem Bruder können wir zwar lange nicht mithalten, aber unsere persönliche Bestmarke haben wir wieder ein bisschen gesteigert.
Mit dem Reisebericht haben wir mehr herumgetrödelt als sonst. So dauert es nun schon gar nicht mehr lange, bis wir zu unserem nächsten Besuch nach Namibia aufbrechen.
Am Ende wollen wir euch allen, die ihr in den letzten Monaten mit uns gefahren seid, herzlich danken – für die vielen netten Anmerkungen und Rückmeldungen und auch fürs stille Mitlesen. Wir hoffen, es hat euch gefallen.


Liebe Grüße
die Eulenmuckels

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, Tanja, Fluchtmann, namib-fan, lilytrotter, bilo, ententiger, Lotusblume, Guggu und weitere 8
25 Mai 2016 07:49 #432064
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 25 Mai 2016 07:49
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 11:38 #432092
  • DaniBo
  • DaniBos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • DaniBo am 25 Mai 2016 11:38
  • DaniBos Avatar
Liebe Eulenmuckels,

Bisher War ich seit geraumer Zeit hier im Forum auch nur stille Mitleserin. Nun muss ich mich endlich mal zu Wort melden. Eure Reiseberichte lesen sich wie ein gutes Buch! Man ist immer gespannt wie es weitergeht und kann es kaum abwarten mehr zu lesen. Am Schluss ist man dann traurig, dass es 'schon' vorbei ist.
Also ein riesen Kompliment und vielen Dank dafür! Einige der Orte an denen ihr ward, haben wir bereits auch besucht in den vergangenen Jahren und so schwelgt man einerseits in Erinnerungen, andererseits wird das Fernweh nach Afrika wieder geweckt und man erfährt, was man alles noch nicht gesehen hat und unbedingt gern bereisen möchte.
Als frischgebackene Zwillingsmama wird es wohl aber noch einige Zeit dauern, bis es wieder auf große Fernreise geht. Bis dahin lass ich mich gern von euch und den anderen Fomis inspirieren!
Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht!

Viele Grüße von DaniBo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 12:07 #432097
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 25 Mai 2016 12:07
  • Lotusblumes Avatar
Liebe Eulenmuckels,
was für ein schöner Reisebericht und die tollen Fotos - einfach vielen lieben Dank dafür!


Wir freuen uns schon auf euren nächsten Reisebericht. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 12:12 #432098
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 25 Mai 2016 12:12
  • Sorimucs Avatar
Liebe Eulenmuckels,

wieder einmal ein herzliches Dankeschön für euren tollen Reisebericht - bezüglich des baldigen Starts eures nächsten Urlaubs würde ich sehr gerne mit euch tauschen B) Ich bin schon gespannt, was ihr erleben werdet und bin auch beim nächsten Mal sicher wieder am Start!

Bis dahin liebe Grüße und einen schönen Urlaub,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 19:02 #432145
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 25 Mai 2016 19:02
  • sphinxs Avatar
Liebe Eulenmuckels
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für einen weiteren tollen Bericht von Euch. Viele beeindruckende Sichtungen und viele „auch haben wollen Bilder“ ich denke da an braune Hyäne, schlafende Manguste, Honigdachs, Erdwolf und und und…..
Ich hoffe auch Eure nächste Reise wird so spannend und zum Mitträumen schön.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.