THEMA: A trip down Memory Lane
27 Nov 2015 18:57 #408926
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 27 Nov 2015 18:57
  • Guggus Avatar
tiggi schrieb:
Liebe Gugu,
eine tolle Reise, mit schönen Fotos! Ich begleite euch gerne, denn es gibt offensichtlich immer noch neue Plätze zu entdecken... :whistle: :blink:


Hallo Biggi,
schön wenn du uns noch begleitest :)

Es geht gleich weiter....

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 19:02 #408928
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 27 Nov 2015 18:57
  • Guggus Avatar

20.8.2015 Teil 2 Besuch bei den SAN


Wir haben 2 Stunden kein Programm, d.h. ich mache Augenpflege und Albertino unterhält sich mit Helmut und lässt sich wieder ein paar Storys aus dessen bewegten Leben erzählen. :laugh:
Um 14:30 gibt es Kaffee und Kuchen, seeehr lecker und so gar nicht Namibisch. :blink:
Um 3 fahren wir mit Hans und Lizzy um die Ecke zu den San. Achtung Bilderflut!

Buschmänner (San) sind die Ureinwohner im südlichen Afrika. Mit dem Vordringen der Bantu aus dem Norden und der Landung der ersten Europäer begann ihre Vertreibung aus den angestammten Lebensräumen bis in die Wüstenregionen der Kalahari an der Grenze zu und in Botswana. In Namibia machen sie als kleinste ethnische Gruppe gerade noch zwei Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Die meisten können heute nicht mehr als Jäger und Sammler leben. Die Arbeitslosigkeit unter den San ist ziemlich hoch. Ein Teil arbeitet auf Farmen oder als touristische Fährtenleser für Lodges. Einige wenige versuchen, die alten Traditionen aufrecht zu erhalten.
Seit 2009 wird auf Omandumba ein Lebendes Museum der Buschleute betrieben. Das ist dabei Schule und Museum zu gleich, es dient einerseits dazu, das alte Wissen der Buschleute zu bewahren und an Kinder der San aber auch an Gäste weiter zu vermitteln. Auch um den San ein Einkommen zu erwirtschaften. Das Lebende Museum wird eigenständig von den Buschleuten betrieben, 90% aller Einnahmen gehen direkt an sie.









Das Lebende Museum gibt den Besuchern einen interessanten Einblick in die uralte Jäger- und Sammlerkultur und die ursprüngliche Lebensweise der San.
Hier zeigen sie wie Sehnen für den Bogen hergestellt wird





Es wird demonstriert wie sie Feuer machen













Und auch wie sie Fallen stellen.







Der Fallensteller



Aus Straußeneierschalen wird Schmuck hergestellt





Ein Höhepunkt jeden Besuchs im Lebenden Museum sind sicherlich die Darstellungen von uralten Tänzen und Ritualen. Hier wird der Giraffentanz gezeigt. Sie sind alle nur mit einem Lendenschurz bekleidet und sind sehr schmal und feingliedrig.









Die Frauen singen dazu







Rasseln aus Samen uns Fruchtstände werden zu Ketten zusammengebunden und unterstützen die Darbietungen.









Die San wollen dann ihre Jagdtechnik demonstrieren. In einer Astgabel hängt ein Fell vom Antilopentier, mit Stroh noch ein wenig ausgestopft und in Form gebracht. Der Bogen wird gespannt, wusch, der Pfeil schwirrt knapp links am bereits toten Tier vorbei - aber knapp daneben ist auch vorbei. :whistle: :pinch:
Der jüngere will es besser machen, spannt sein Bogen, wusch, der Pfeil geht ein Meter rechts am immer noch toten Tier vorbei. :ohmy:
Sie drücken dann den Guggumann den Bogen in der Hand - soll er sein Glück versuchen. :whistle:
Er spannt den Bogen, zieht ab und trifft - mitten ins Herz. :woohoo: :silly:
Wäre das Tier nicht schon tot, jetzt wäre es auf jeden Fall hinüber. :laugh: :silly:
Die San gucken fassungslos ob dieser Treffsicherheit. :ohmy: Nur gut, dass er seine Fähigkeiten nicht noch Mal demonstrieren musste - das war nämlich Anfängerglück! ;)
Ich war leider zu beschäftigt die wunderbaren Gesichter der San fest zu halten um diese Demonstration von Guggumanns Schusstechnik festzuhalten. :evil: (Hat er mir schwer verziehen) :angry:











Auf meinem Wunsch gehen die San ins Gras damit ich hübschere Fotos machen kann.









Wir dürfen ausdrücklich nach Herzenslust fotografieren und es ist eine Freude diese Gesichter auf die Speicherkarte zu bannen.





Man with a tooth gap



Ziemlich beste Freunde







Mr. nice guy







Sisters







Little sunshine boy





Nice girls







Wir verabschieden uns dann und fahren zurück nach Omandumba



Als wir zurück sind, überspiele ich die Fotos auf mein Notebook und Albertino mixt ein GT.
Jetzt können wir nur noch einmal verkündet er, dann ist der Gin alle. :woohoo: Ich fass es nicht, wo ist denn der verdunstet? So heiß war es doch noch gar nicht. :blink:
In Swakop und auf Wüstenquell waren die Nächte noch relativ frisch, hier hat es tagsüber 28° und die Nächte sind auch angenehm.
Wir gehen dann an der Feuerstelle mit den anderen ein bisschen reden. Zu 6 ist das eine ruhige, gemütliche Sache. Helmut hat heute an eine Straße die zu einem neuen Sundownerplatz führt, gearbeitet. Salomé erzählt, dass sie Harald vorgeschlagen hat auf dem Gelände 6 „luxus“-Zelte zu bauen.
„I would like to run that business for him” sagt sie. Salomé klick mich
Da habe ich noch nichts über ihren Background gewusst.

Das Abendessen war mal wieder sehr lecker, den Dreh hat die „Kitchen-section“ echt darauf.
Es gab gemischten Salat, Rouladen von irgendein Wildtier, Gemüse und Reis. Als Nachtisch Schokopudding. Und nachgespült haben wir wieder mit ´nem Roten aus der Honestybar. ;)
Nach dem Essen sitzen wir wieder an der Feuerstelle und lauschen Geschichten aus aller Welt. Irgendwann werden die Lieder schwer und wir gehen ins Bett und lesen noch ein bisschen bevor wir ins Land der Träume überwechseln…………..
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 22:13 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Champagner, Lotta, speed66, tiggi und weitere 10
28 Nov 2015 07:50 #408950
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 192
  • Do am 28 Nov 2015 07:50
  • Dos Avatar
Liebe Guggu,

Erinnerungen werden auch hier wach, denn auch wir waren auf Omandumba. Und deine Eindrücke kann ich nur bestätige. Ich fände auch ein bisschen unaufgeräumt rund ums Haus und bei uns gab's Eierspeisen nur am Sonntag. Ansonsten ist die Landschaft ein Traum und der Besuch bei den San ein wunderschönes Erlebnis.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2015 08:07 #408951
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 28 Nov 2015 08:07
  • speed66s Avatar
Hallo Guggu,

sehr schöne Eindrücke von den San die du da zeigst!

Für uns wieder besonders interessant da wir nur den "Bushwalk" (übrigens mit Enkel und Opa bei dir auf Bild 2 und 3) gemacht haben. Ging durch die wunderschöne Felsenlandschaft und war auch toll - nun sehen wir bei dir was uns im "Dorfleben" entgangen ist... perfekt.
Magst du mal schätzen wie alt Enkel und Opa sind? Ich fand das ganz schwer einzuschätzen. Das haben wir uns getraut zu fragen :whistle:

Dank dir für die schönen Erinnerungen, je kälter es hier wird, desto mehr Namibia Dosis bräucht ich... (bitte bald weiterschreiben),
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2015 08:33 #408953
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 28 Nov 2015 08:33
  • Netti59s Avatar
Liebe Guggu,

ich habe gehofft, dass ihr den Besuch bei den San macht und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Auch dieser Programmpunkt steht bei uns auf der Liste.
Deine Fotos sind soooo schön, tolle Porträtaufnahmen. Die "Sisters", Little Sunshine" und die "ziemlich besten Freunde" sind supi !!!!

Aber der Volltreffer wurde uns leider nicht vergönnt. Hätte auch gerne die Gesichter der San gesehen, beim Volltreffer vom Guggumann :laugh: :laugh:

Sag mal, wie lange hat eure Tour gedauert und kann man dort einfach zu zweit vorbeischauen? Kommen wir ohne große Englischkenntnisse klar?
Wir haben den Besuch auf der Strecke Ameib - Sophienhof eingeplant.

Ach, wieder ein schöner Tag

Liebe Grüße Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2015 13:38 #408981
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 28 Nov 2015 13:38
  • Fortuna77s Avatar
Wow!!! Das sind wirklich wunderbare Portraitbilder der San! Ganz toll... :)

Vielen Dank für's Zeigen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.