THEMA: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche
25 Okt 2015 11:01 #404814
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 25 Okt 2015 11:01
  • Hobis Avatar
Tag 11, 20.09.2015 - Chobe River Cottages
Nach einer sehr warmen (wofür haben wir eigentlich diese Decken gekauft???) aber angenehmen Nacht steigen wir aus dem Dachzelt und genießen die Ruhe und den schönen Campingplatz.

Heute geht es weiter nach Kasane - wir sind schon sehr gespannt auf die Chobe River Front und Botswana.

Die Sandpiste zurück zur B8 ist kein Problem mehr - immer wieder treffen wir auf Elefanten und beim Gate wird der Reifendruck mit dem Kompressor wieder aus Asphaltniveau gebracht.

In Katima Mulilo tanken wir und fahren dann gleich weiter Richtung Grenze. Dort angekommen wartet eine lange Schlange auf uns - hier ist viel los.

Als wir an der Reihe sind werden wir freundlich begrüßt und bemerken, dass der Kugelschreiber der Beamtin nicht mehr funktioniert. Ich gebe Ihr unseren und sage Sie können Ihn dann gleich behalten. Ab diesem Zeitpunkt ist die Einreise schnell erledigt ;-)

Die Beamtin geht mit dem Kugelschreiber sogar herum und zeigt Ihn den Kollegen - meine Ex-Firma macht nun auch Werbung in Ngoma Bridge ;-)

Die Gebühr fürs Auto bezahlen wir mit den am Flughafen in Windhoek abgehobenen Rand - in N$ hätte man meines Wissens nicht bezahlen können und Pula hatten wir ja noch nicht.

Dann folgt die Kontrolle der Kühlbox - wir zeigen alles her. Salami, Milch, Tomaten ... Fleisch haben wir keines mit. Die Salami ist kein Problem, UHT-Milch auch nicht - nur die Tomaten, das geht nicht. Es handelt sich um ca. 10 Kirschtomaten und ich schaue den Grenzbeamten fragend an.
Er fragt uns dann: esst Ihr die Tomaten heute noch - natürlich! Na dann, machen wir mal eine Ausnahme! Wir können also alles mitnehmen, packen alle Schuche in das Desinfektionsbad und fahren weiter.

Wir nehmen die Transitroute nach Kasane - auf der langweiligen Strecke passiert nicht viel. In Kasane ziehen wir dann am Bankomat Pula und gehen ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Dann suchen wir die Chobe River Cottages und checken dort ein - leider ist die Rezeption unbesetzt, wir bekommen aber unseren Zimmerschlüssel von einem Zimmermädchen und ruhen uns mal ein wenig aus.

Etwas später gehen wir zur Rezeption und buchen eine River Cruise auf einem kleinen Boot für heute Abend. Da wir nicht kochen wollen, versuchen auch einen Tisch im Old House zu reservieren - leider hebt niemand ab. Wir vereinbaren, dass wir nach der River Cruise nochmal bei der Rezeption vorbeikommen.

Wir müssen uns nämlich sputen, es geht um 15:00 Uhr los. Also schnell alles zusammenpacken und die paar Schritte zur Ablegestelle laufen. Dort treffen wir Sherry - unseren Guide. Wir fahren in einem 10-Mann Boot und freuen uns schon wie bekloppt.

Es ist viel los am Chobe - unglaublich wieviele Botte hier unterwegs sind - teilweise mit sehr sehr vielen Leuten drauf. Gut das wir ein kleines haben - Achtung - jetzt kommt die Bilderflut!






Kameraboot


Und weiter gehts




Fish Eagle ganz Nahe - mein Traum



Elefanten an Land





Und Elefanten beim Schwimmen



Unglaublich wieviele Tiere hier unterwegs sind







Während der ganzen Fahrt beobachte ich immer wieder das Ufer und da vor allem die Bäume. Im Etosha haben wir ja alle Leoparden verpasst - hier haben wir auf verschiedensten Sichtungsboards Leopardensichtungen gesehen. Hier muss es jetzt klappen - vielleicht ja sogar vom Boot aus :whistle:

Leider wird daraus nichts - wir genießen dafür aber den Sonnenuntergang am Fluss



Dann ist der Traum leider vorbei und wir gehen zurück zu den Cottages. An der Rezeption erfahren wir, dass es keinen Tisch mehr im Old House gibt. Uns wird aber das "The Hunter" gleich neben dem Spar im Einkaufszentrum empfohlen. Dahin könnten wir auch zu Fuss gehen.

Alles klar - für den nächsten Tag noch schnell den Ausflug zu den Victoria Falls gebucht, im Zimmer umgezogen und frisch gemacht und los gehts.
Ein Spaziergang im Dunklen in Kasane - ist ja nichts dabei. Mulmig ist uns zwar schon etwas - aber es ist wirklich nichts dabei.

Lebendig treffen wir im Hunters ein - und sind die einzigen Gäste. Wir bleiben trotzdem - das Personal ist überfreundlich. Während im Fernsehen die Rugby WM läuft und ich mich als absolut unwissender beim Kellner oute, trinken wir Windhoek Draft und Essen Burger.
Schmeckt ausgezeichnet und ist vom Preis her sehr in Ordnung. Satt gehen wir zurück in die Cottages und trinken dort auf der Terasse noch einen Gin-Tonic.
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 15:17 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, rofro, Guggu, Logi, Daxiang, yoshi1310
25 Okt 2015 11:23 #404821
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 25 Okt 2015 11:23
  • fotomattes Avatar
Hallo Hobi,

vielen Dank für die pics aus der Buffalo Core Area, dort habe ich mich bislang wegen mangelndem 4x4 nie rein getraut, aber die nächste Tour wird mich dort sehen. Nicht, dass ich drauf spekuliere, so viel Glück wie ihr zu haben und Wild dogs zu sehen.

Vielen Dank fürs sharen.

Grüsse, fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
25 Okt 2015 12:05 #404829
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 25 Okt 2015 12:05
  • rolfhorsts Avatar
Absolut toll!
und natürlich die afrik Wildhunde - superbe!

LbG. - und Kompliment,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
25 Okt 2015 15:15 #404852
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 25 Okt 2015 11:01
  • Hobis Avatar
Hallo Fotomatte,

ist wirklich toll dort - aber es gibt einige tiefsandige Stellen. Würde da schon einen 4x4 empfehlen, bin aber auf dem Gebiet wahrsch. auch eher ein Feigling :whistle:
Aber die Gegend ist jedenfalls toll!

Hallo Rolf,
Danke - das freut uns :blush:

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2015 15:27 #404853
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 25 Okt 2015 15:27
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Robert,

danke für deinen tollen Bericht und die superschönen Fotos.
Ich glaube... da müssen wir auch ma wieder hin.
Ich reise gerne weiter mit euch mit. Da kommen bestimmt noch viel tolle Erlebnisse. Allein die Wildhunde haben mich schon umgehauen...

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
25 Okt 2015 16:52 #404861
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7651
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 25 Okt 2015 16:52
  • Champagners Avatar
Mensch Robert, hier geht es ja Schlag auf Schlag, da kommt ne alte Frau kaum mehr nach.... wieder superschöne Fotos :)
Hobi schrieb:
Hallo Fotomatte,
ist wirklich toll dort - aber es gibt einige tiefsandige Stellen. Würde da schon einen 4x4 empfehlen, bin aber auf dem Gebiet wahrsch. auch eher ein Feigling :whistle:
Aber die Gegend ist jedenfalls toll!
Robert

Uuhhhuuhuu.... Buffalo Core Area....wir waren auch dort :S . Jetzt hab ich wenigstens bei dir ein paar Fotos davon gesehen :evil: .

Öööhmmmm, gell, Ihr seid jetzt fai im Leopardenland - ich warte...... dummdidumm..... B)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi