THEMA: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche
06 Okt 2015 23:10 #401816
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1491
  • dergnagflow am 06 Okt 2015 23:10
  • dergnagflows Avatar
Ha, da steig ich doch glatt mit ein und mach' es mir oben am Dach bequem.
So meine ähnliche Route möchte ich gerne kommendes Jahr fahren.
Und ja, klar ist das mit dem Hinweis auf meine Beschreibung OK, deshalb hab' ich sie ja geschrieben ;-).
Wir hatten übrigens kein Pfeifen, allerdings haben wir erst am letzten Tag bei der Rückfahrt nach Windhoek Teerstraße, auf der wir dann auch mitunter 120 gefahren sind und da war das Dachzelt oben schon wieder leer.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
07 Okt 2015 08:53 #401830
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 07 Okt 2015 08:53
  • Topobärs Avatar
Wir lassen immer die Kissen und Schlafsäcke im Dachzelt. Da hat noch nie etwas gepfiffen. Ich klettere aber zum Zusammenpacken auch immer aufs Autodach. Wenn man sich auf das zusammengeklappte Dachzelt stellt, kann man es wesentlich besser komprimieren und auch den Cover ordentlicher festzurren. Gerade an die dem Fahrtwind zugewandte Vorderseite kommt man ansonsten nicht richtig ran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
09 Okt 2015 19:34 #402292
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 09 Okt 2015 19:34
  • Hobis Avatar
Tag 4, 13.09.2015 - Dolomite Camp, Etosha
Die erste Nacht im Dachzelt haben wir gut überstanden - war eigentlich super. Etwas kalt zum Schluss, aber sonst recht angenehm. Mit Sonnenaufgang stehen wir mit dem Hahn der Sophienhoflodge auf. Nach Kaffee und Frühstück packen wir gemütlich zusammen und bezahlen die Campsite.

Beim Bezahlen liefen uns ein paar Tokos über den Weg:


Jetzt geht es das erste Mal in den Etosha - wir fahren also Richtung Galton Gate. Die Erwartungen sind zurück geschraubt - haben sehr oft gelesen, dass Etosha einfach überlaufen ist. Mal sehen wie es wird - auch auf das Dolomite Camp sind wir sehr gespannt.

Die Fahrt Richtung Etosha ist eher langweilig - nur hin und wieder kommen wir zu einer Straßensperre :-)


Gegen 11:00 Uhr sind wir am Gate und bezahlen die Parkgebühr für die nächsten Tage - die Freude ist groß, der erste Self Game Drive startet :wohoo:

Zuerst sehen wir nicht viel, die Strecke ist eher eintönig und fast tierlos. Am ersten Wasserloch (Renostervlei) bleibt uns die Spucke weg - da steht ja gleich mal einges herum. Giraffen, Zebras, Oryx, Strauß, Warzenschwein, ...




Leider ist es sehr windig und dadurch auch wirklich staubig. Je weiter wir in den Park fahren, desto mehr legt sich aber der Wind.

Am nächsten Wasserloch sehen wir dann gleich eine Gruppe Elefanten - letztes Jahr im Süden hatten wir ja kein Elefantenglück. Wunderbar diesen Tieren zuzusehen. Wir waren entzückt - Rund um die Wasserlöcher tat sich wirklich sehr viel. Dazwischen war nicht viel los - aber das macht ja nichts.






Gegen 14:00 kamen wir in Dolomite an - gleichzeitig mit 3 anderen Autos. Unser Gepäck haben wir auf das Golfkart gepackt, sind dann aber zu Fuß hochgelaufen, weil wir sonst warten hätten müssen. Nach dem freundlichen CheckIn bezogen wir unser Chalet mit der Nummer 1. Also gleich das erste nach Restaurant / Pool.
Die Aussicht ist wirklich toll - die Zimmer sind sehr schön. Es ist aber doch einiges kaputt - stört nicht wirklich und es hat an nichts gefehlt, liebevolle gepflegt wird die Lodge aber definitiv nicht.





Heute ist es wirklich sehr heiß und wir genießen ein kaltes Getränk am Pool im Schatten, bevor wir zum abendlichen Game Drive aufbrechen.

Am Wasserloch gleich bei der Lodge hatten wir gleich wieder Elefanten - danach "das übliche". Einfach wunderschön das Licht am Abend - teilweise lassen uns die Tiere ganz nah heran.








Zurück in der Lodge sehen wir bei einem Windhoek Lager von der Terasse aus in der Ebene ein Nashorn Richtung Wasserloch laufen. Schade - das haben wir verpasst.


Später geht es zum Abendessen - heute gab es etwas, was ein Kudu-Steak sein sollte. Wir sind wirklich nicht besonders anspruchsvoll, aber ein so zähes Fleisch habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Fast die Hälfte bleibt am Teller zurück - alles andere war aber schwer in Ordnung. Morgen also kein Game ...

Nach dem Genuß der letzen beiden Tonic Water im Dolimite Camp (OK, etwas Gin war auch dabei) gingen wir ins Bett. Hoffentlich kommt morgen eine neue Lieferung Tonic Water ... :whistle:
Letzte Änderung: 09 Okt 2015 20:03 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Topobär, fotomatte, speed66, Guggu, rolfhorst, Logi, Daxiang
19 Okt 2015 18:03 #404033
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 19 Okt 2015 18:03
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Hobi,
wat is'n los?
Du steigerst die Spannung auf's Äußerste - und nu is schon 10 Tage Sendepause?
Ich würde mich sehr auf den Fortgang Deines RB freuen.

Nix für ungut,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2015 19:04 #404047
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 09 Okt 2015 19:34
  • Hobis Avatar
Hallo Rolf + Leute,

sorry, aber ich komm einfach nicht dazu. Hatte die letzten 5 Tage Fotokurs (auch jetzt gerade).

Am Mittwoch gehts höchstwahrscheinlich weiter, dafür dann vielleicht wieder jeden Tag ein neuer Eintrag.

Dafür hier mal das Ergebnis vom Wochenende:




Lg
Robert
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 19:05 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2015 21:31 #404234
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 09 Okt 2015 19:34
  • Hobis Avatar
Tag 5, 14.09.2015 - Dolomite Camp, Etosha
In der Nacht war es im Zimmer sehr heiß - wir wachen kurz vor Sonnenaufgang auf, nun ist die Temperatur angenehm. Draußen fährt gerade das erste mal der Golfwagen vorbei. Beim Zähneputzen hören wir auf einmal ein lautes Brüllen - das war ein Löwe.

Wir beschleunigen unsere Tätigkeiten ganz automatisch - der muss unten beim Wasserloch sein. Wir packen unser Zeug zusammen, gehen kurz frühstücken und brechen dann gleich auf. Vielleicht haben wir heute Glück und sehen vielleicht Katzen - wer weiß, vielleicht auch den so gewünschten Leo.

Am Wasserloch angekommen gab es nichts besonderes - kein Löwe weit und breit. Da waren wir wohl zu langsam. Es ist aber auch ohne Katzen traumhaft - das Licht am Morgen ist einfach toll!






Teilweise werden wir ganz schön angemeckert :woohoo: :


Mittag wollen wir in Olifantsrus (neue Campsite) verbringen - dort angekommen stehen wir vor einer Baustelle und sehen keinen anderen Gäste. Wir öffenen das Tor selbst, da kommt uns jemand entgegen und erklärt es wären 30 N$ pro Person Eintritt zu zahlen.

Da es wenig Alternativen gibt und wir schon hungrig werden bezahlen wir den Eintritt. Im Nachhinein voll in Ordnung - der Hide ist wirklich wunderschön und man kann eine tolle Pause machen.




Am Hide kommt man den Tieren wirklich sehr nah:


Danach geht es wieder zurück Richtung Dolomite - an allen Wasserlöchern ist was los.



Bei Dolimite sehen wir auch wieder Elefanten - die veranstalten sogar eine kleine Straßensperre:




Gegen 15:30 sind wir zurück im Zimmer und ruhen uns ein wenig aus - heute Abend wollen wir nicht mehr weiter herumfahren. Wir haben vor uns ans Dolomite Wasserloch und dort zu warten.

Um 17:00 sind wir am Wasserloch und genießen die Stimmung bei einem Bier.



Als wir gegen 18:30 schon fast aufbrechen wollen, sehen wir in der Ferne zwei Nashörner kommen. Wir warten so lange wie möglich, die beiden sind aber sehr schüchtern.




Wir sind extrem happy diese tollen Tiere so nah erleben zu dürfen. Der Mutter hat man offenbar zum Schutz das Horn entfernt.


Dann müssen wir leider zurück zum Camp, machen uns frisch und entscheiden uns beim Dinner diesmal gegen Game und für Rindfleisch. Das ist wirklich ganz passabel und auch der Tonic-Vorrat war wieder aufgefrischt!

Uns fällt auf, dass einige andere Gäste (unterschiedlicher Nationalitäten) das Personal wirklich von oben herab bzw. äußerst unfreundlich behandeln. Wir finden das sehr schade und die Stimmung ist teilweise richtig unangenehm. Deshalb sind wir irgendwie ganz froh hier wegzukommen und freuen uns schon wieder auf unser Dachzelt.

Müde kommen wir zurück ins wieder sehr warme Zimmer und gehen bald ins Bett. Schließlich sollten wir ja die gewünschten Katzen zumindest noch zu hören bekommen :-)

Gegen 2 Uhr wachen wir auf - zuerst Melanie, etwas später ich. Wir hören ganz in der nähe Löwengebrüll. Wirklich sehr laut - und sehr sehr furchteinflößend. Es kommt uns so vor als würden die Löwen rund um unser Zelt schleichen.

Das geht 2-3 Stunden so und wir schlafen in dieser Zeit wenig bis gar nichts. Irgendwann schlafen wir dann ein - ich frage mich die ganze Zeit: Was wenn das im Dachzelt passiert ... auf was haben wir uns da eingelassen. Jetzt freuen wir uns nicht mehr so richtig aufs Dachzelt :pinch:

Fazit Dolomite Camp:
Tolle Lage, Tolle Aussicht und viele Tiere in der Umgebung. Wohl etwas einsamer als der Ostteil des Etosha. Lodge eigentlich traumhaft, etwas abgewohnt und Personal je nach Stimmung von sehr freundlich bis eher unfreundlich. Essen von grausam bis gut. Andere Gäste bei uns wirklich teilweise zum fremdschämen. Eher unpraktisch ist die "weite" Entfernung zwischen Auto und Zimmer. Auf den Golfwagen zu warten war uns immer zu blöd - wir sind zu Fuss gegangen (außer Nachts).

Wenn man weiß worauf man sich einlässt, keine zu hohen Ansprüche hat sehr gut. Preis/Leistungsverhältnis ist sicher nicht das beste.
Preis: € 83 pro Person (inkl. Frühstück).
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 17:58 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Guggu, rolfhorst, Logi, Daxiang