THEMA: Mit dem Landy durch den Süden
09 Feb 2016 16:04 #418569
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 09 Feb 2016 16:04
  • macfranks Avatar
PassSpaß

Apropos letzte Etappe. Wenn man aus den tief gelegenen küstennahen Gebieten wieder westwärts fährt, muss man irgendwie die „Randstufe“ erklimmen. Einer der Pässe die das bewerkstelligen ist der Bosua Pass. Das hat mit dem Landy wahnsinnig Spaß gemacht. Zumindest mir, der aber auch nicht auf der dem Abgrund zugewandten Seite saß :whistle: Der Landy kletterte kraftvoll und sicher die 20% Steigung hoch. Da konnte ich sogar noch vom 2. in den 3. Gang hochschalten und weiter beschleunigen – yeehaaa :woohoo: Bergab ist das vielleicht nicht ganz so spaßig, vor allem wenn man mit 20% Gefälle auf eine Kehre zufährt. Diese Kurve ist aber inzwischen gepflastert worden.

Eine halbe Stunde nach der ersten Steigung (oranger Pfeil) war ein guter Platz zum Halten und Pipi machen :blush: (grüner Pfeil)









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, THBiker, Sorimuc, CuF, brisen
10 Feb 2016 20:36 #418804
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 09 Feb 2016 16:04
  • macfranks Avatar
Nun der letzte Teil, als "triple-feature":

Sicherheit

Was war nun mit all den gefährlichen Tieren? Nichts. Keine Schlange, kein Skorpion. Nur die Paviane in der Naukluft. Im Daan Viljoen Park, unserer letzten Station, war es dagegen ein entspanntes Miteinander.



Im Namibrand Park haben wir gaanz kurz einen Leoparden gesehen! Der hat sich aber schnell vor uns versteckt und kam zum Leidwesen aller nicht mehr hervor.

Gefahr scheint aus Sicht der Namibier eher von den Städten auszugehen. Hier z.B. böse Treppenstufen vor der Post in Swakopmund ;-)



Trotzdem ist eine gewisse Aufmerksamkeit und Vorsorge in den Städten sicher richtig. Als wir am letzten Tag wieder nach Windhoek fuhren, haben wir die Türen von innen verriegelt. Und: an der zweiten roten Ampel versuchte tatsächlich jemand die Türen zu öffnen – grrr. Einem Pärchen, mit dem wir sprachen, wurde genau so bereits am zweiten Tag ein Rucksack mit Kamera gestohlen :(

Abschied

Am letzten Tag sind wir also ganz entspannt von Daan Viljoen über Windhoek zum Flughafen gefahren. Dabei im Park noch eine kleine Offroad-Runde gedreht :laugh: Ein bischen zaghaft, weil wir nun nach fast 3000km nicht doch noch einen Reifen wechseln wollten.
https://www.youtube.com/watch?v=7ItTQ2aigU0

Die Übergabe des Landys am Flughafen war völlig problemlos. Der Mitarbeiter fragte dreimal ungläubig nach: „Kein Schaden? Kein Reifenplatzer??“ – „Nein, tolles Auto“ :cheer: „Ja, ihr Deutschen und der Land Rover... Was ist das nur?“





Happy. End.

Ja, was ist das nur? Daktari kann es bei uns nicht sein. Damit sind wir nicht so sehr aufgewachsen. In Namibia haben wir uns jedenfalls in diesen kantigen, altmodischen Wagen und das Reisen mit ihm verliebt. So sehr, dass wir wieder zuhause eine wohlüberlegte, emotionale Entscheidung getroffen haben. Dies ist nun unserer und wir bauen ihn gerade um zu einem Reisemobil:



Aber das ist eine andere Geschichte... :)
Danke für’s Lesen.
Frank + Steffi
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 20:38 von macfrank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Sorimuc, Grosi, Carinha, @Zugvogel, CuF