THEMA: Mit zwei Dachzelten in Namibia- Ein Kurzbericht
29 Sep 2015 21:22 #400896
  • z-a-r
  • z-a-rs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 5
  • z-a-r am 29 Sep 2015 21:22
  • z-a-rs Avatar
Hallo JuRo

Bin ganz neu im Forum und fast sofort auf deinen coolen Reisebericht mit den tollen Fotos gestossen.
Genial! Weiter so!

Habe gesehen, dass ihr mit 2 Dachzelten unterwegs seid. Wie praktikabel sind diese? Gäbe es eine bessere Variante zum Campen? Ist das nicht ein totales Geschaukel bei 4 Personen auf dem Autodach? ;)

Wünsche euch weiterhin eine erlebnisreiche Reise und viel Spass!

z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuRo
01 Okt 2015 13:38 #401073
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 01 Okt 2015 13:38
  • JuRos Avatar
Hallo z-a-r,

schön, dass Du mitliest :) !
Alternativen zum Dachzelt gibt es natürlich schon, es gibt Wohnmobile oder auch Fahrzeuge mit Aufstelldach, das ist dann etwas bequemer. Spontan fallen mir jetzt der Bushcamper oder auch Bobo Camper ein, kannst ja mal googeln. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es diese Fahrzeuge auch für 4 Personen gibt.

Und was die Schaukelei angeht: Es hat etwas gewackelt beim Zu-Bett-Gehen, bis jeder seine Schlafposition hatte, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber obwohl ich in der Hinsicht sehr empfindlich bin (seekrank schon auf dem kleinsten Weiher), hatte ich keine Probleme.

Liebe Grüße

JuRo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r
01 Okt 2015 14:54 #401082
  • seelefant
  • seelefants Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 13
  • seelefant am 01 Okt 2015 14:54
  • seelefants Avatar
Servus,

danke für die tollen Berichte und Fotos! Ich bin auch öfters in Afrika unterwegs, und da ist es sehr interessant, was andere so machen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuRo
01 Okt 2015 17:50 #401110
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 01 Okt 2015 13:38
  • JuRos Avatar
Tagesziel: Tsaobis Nature Park

Da die Strecke von Rooiklip nach Tsaobis nicht so weit ist, machen wir langsam und sind erst so gegen 10 Uhr reisefertig. Wir nehmen die D1998 und D1985 und sehen tatsächlich viele Tiere (Zebras, Gnus, Springböcke etc).
Diese Straßen waren mal vor einiger Zeit ein Forumstipp für die Strecke von Sesriem nach Swakopmund. Wenn man Zeit hat, würde ich auch auf jeden Fall diesen Umweg empfehlen.
Gegen 14.30 Uhr kommen wir auf Tsaobis an und werden nett, aber etwas schüchtern empfangen und von den 2 jungen Gastgebern zu unserer Campsite gebracht (obwohl es nur ein paar Meter sind). Wir sind die einzigen Gäste. Zuerst sind wir etwas enttäuscht, die Sanitäranlagen sind nicht so toll, eine leere Toilettenpapierrolle liegt auf dem Boden, das Spülbecken ist voller Blätter... alles macht einen etwas vernachlässigten Eindruck. Allerdings ist die Lage schon sehr schön an einem Flussbett mit vielen Bäume, ganz anders als die bisherigen Unterkünfte. Am zweiten Morgen haben wir Pavianbesuch, ganz harmlos, aber für uns trotzdem aufregend.
Es gibt auch ein Restaurant, aber da es in der Bar weder Bier noch Cola gab, sondern nur Fanta, reservieren wir nicht für das Abendessen.
Volker Hajen von Magic Vibes hatte uns zwar gesagt, dass es hier sehr schöne Wanderwege gibt; leider haben wir nicht mehr daran gedacht und unsere Gastgeber machen uns auch nicht darauf aufmerksam. Ein Hinweisschild haben wir zufällig entdeckt, als wir durch die Anlage geschlendert sind. Daher sind wir nur am Abreisetag noch etwas durch die - wirklich sehenswerte -Landschaft gewandert.
Wir können uns dennoch einen zweiten Aufenthalt vorstellen, vor allem wegen der tollen Landschaft. Und richtig wandern müssen wir hier ja auch noch!
www.tsaobisnaturepark.com/de/



die Nachbarcampsite




Anhang:
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 18:05 von JuRo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, tiggi, rolfhorst, Logi, Sorimuc, Daxiang, Martina56, Applegreen, Carinha und weitere 2
01 Okt 2015 19:32 #401119
  • z-a-r
  • z-a-rs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 5
  • z-a-r am 29 Sep 2015 21:22
  • z-a-rs Avatar
Hallo JuRo
Besten Dank für die Rückmeldung. Wir haben schon Bushcamper-Erfahrungen aus Australien. Damals haben wir für unsere Jungs meistens das separate Zelt neben dem Camper aufgebaut.
Zu viert drinnen schlafen ging gerade noch so knapp.
In der Zwischenzeit sind die Jungs gewachsen und wir bräuchten jetzt sicher etwas mehr Platz.
Was ist eigentlich gegen ein normales Boden-Zelt einzuwenden?
Ist man wirklich sicherer auf dem Dach oder ist das nur für die Selbsttäuschung?

Traumhafter Platz übrigens... (Tsaobis)

Weiterhin genussvolle Reise und viel Glück. glg z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 19:34 von z-a-r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuRo
02 Okt 2015 18:46 #401225
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 01 Okt 2015 13:38
  • JuRos Avatar
Hi z-a-r,

cool, ihr reist auch mit 2 Jungs.Wie alt sind eure denn?

Bodenzelt geht natürlich auch, haben wir unterwegs auch ab und zu gesehen. Keine Ahnung, ob man auf dem Dach sicherer ist. Aber nachdem was ich so gelesen habe, hätte ich dort, wo wir waren, keine Bedenken, im Bodenzelt zu schlafen. Wir hatten auch ein kleines Zweimannzelt mit, das wir aber nicht so häufig benützt haben. In dem harten, trockenen und manchmal auch steinigen Boden hatte wir schon häufiger Mühe mit den Heringen. Außerdem war unser Auto so voll, ich weiß nicht, ob wir da noch ein größeres Zelt und Isomatten untergebracht hätten.

LG

JuRo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r