THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
23 Nov 2015 12:26 #408447
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Nov 2015 12:26
  • Fleur-de-Caps Avatar
Rennade schrieb:
Auf der Frans Indongo Lodge waren meine Tierfotos nicht so doll, und nachdem ich gesehen hatte, dass die Tiere hier angefüttert werden, hatte ich auch keine Lust mehr. Also knipste ich Blümchen :(

Das Blümchen auf dem dritten Bild find ich besonders hübsch :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Nov 2015 13:20 #408459
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 23 Nov 2015 13:20
  • CuFs Avatar


..das ist aber mal ein besonders Blümchen....
Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Nov 2015 19:12 #408509
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 23 Nov 2015 19:12
  • Champagners Avatar
Rennade schrieb:
Vielleicht bringe ich euch beim nächsten Besuch :laugh: :) !!! eine Tube Antifaltencreme mit :silly: Nicht dass ich so etwas im Haus hätte - wofür auch - :whistle: , aber ich würde eine besorgen.

Bis du die wieder besuchst hast du diese Creme dann auch im Haus.... :P :lol: :lol: :lol:

Fleur-de-Cap schrieb:
Das Blümchen auf dem dritten Bild find ich besonders hübsch :kiss:
CuF schrieb:
..das ist aber mal ein besonders Blümchen....
Meine Lieben, dies ist eine schwäbische Dickblattpflanze, gedeiht am besten auf afrikanischen Aussichtstürmen, wurde aber auch schon im botswanischen Busch gesichtet B) .


Guggu schrieb:
Ich kann mich nicht an Red Lechwe und Waterbuchs auf FI nicht erinnern und Fotos davon habe ich auch nicht. Die müssen in den letzten 2 Jahren dazu gekommen sein.
Guggu, Waterbucks gabs keine..... Und es ist jetzt nicht so, dass mir Frans Indongo gar nicht gefallen hat, ich werde das im Fazit noch schreiben :) .

fotomatte schrieb:
Und leider ist die Liste ja noch deutlich länger, denn sehr oft finden sich auch Bless- und Bontebock, Wasserböcke sowieso.
Matte
Hi Matte, also Bonte- und Wasserböcke hab ich keine gesehen.
Aber Blessböcke gab es auch wie Sand am Meer, aber die standen bissle abseits, deshalb kein Foto. Was mich zu folgender Frage führt :blink: :

Applegreen schrieb:
ich meine, das weiße "Reh" ist ein weißer Blessbock.
Und guck mal, als wir kurz vor Euch dort waren, gabs davon noch zwei und die waren immer zusammen:
Sabine
Sind weiße Blessböcke Albinos??? :unsure: Ich hab übrigens eben noch mal meine Fotos durchgeschaut – ich hab auch immer nur einen drauf....

Dieses Fotosichten führt mich jedoch zu einer weiteren Frage :blink: :

Die Akaziendrossel hab ich zwar tatsächlich als letztes Vögelchen fotografiert, aber jetzt hab ich eben noch den entdeckt (wobei ich leider keine besseren Bilder habe) – und ich schwöre, ich habe mein LBJ-Bestimmungsbuch gewissenhaft durchgeblättert.... aber irgendwann sehen dann doch alle wieder gleich aus :blush: . Er war übrigens ziemlich flatterhaft, saß mal auf dem Boden, dann auf einem Ästchen....






Also: ist das ein Chat Flycatcher (Drosselschnäpper)???? :dry: Was besseres fällt mir nicht ein und auf – und wenn ich schon einen dermaßen durchgängig braunen Vogel fotografiert habe dann würde ich ihn doch zu gerne in meine Sichtungsliste – zu der mich Konni angeregt hat – aufnehmen!
Über Korrektur oder Bestätigung würde ich mich daher freuen! :)

Danke und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 19:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 20:38 #408518
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Nov 2015 20:38
  • Applegreens Avatar
Champagner schrieb:

Meine Lieben, dies ist eine schwäbische Dickblattpflanze, gedeiht am besten auf afrikanischen Aussichtstürmen, wurde aber auch schon im botswanischen Busch gesichtet B)

Liebe Bele :laugh: :laugh: :laugh: you made my day :kiss:
Champagner schrieb:

Sind weiße Blessböcke Albinos??? :unsure: Ich hab übrigens eben noch mal meine Fotos durchgeschaut – ich hab auch immer nur einen drauf....

Schau mal hier www.mount-etjo.com/de/blesbock

Also, wir haben ja die Farmrundfahrt mit Stoffel gemacht und ich meine mich zu erinnern, dass er betont hat, dass es keine Albinos sind :S 100% sicher bin ich aber nicht, ob ich mich richtig erinnere :whistle:

Übrigens ist mir nach unserer Unterhaltung am Samstag noch eingefallen, dass Stoffel erwähnt hat, dass dieses Gehege mit den in Namibia bzw. dieser Gegend nicht heimischen Arten quasi von Mr. Indongo höchstpersönlich "bestückt" und auch mit Argusaugen überwacht wird - eine Art "Hobby" - also wohl nicht oder zumindest nicht in erster Linie zur Touri-Bespasssung :silly: .

Stoffel hat erläutert, dass man sich jedoch wohl bewusst ist, dass dies nicht ganz unproblematisch ist - es fallen zum Beispiel nicht selten einige Tiere dem Leoparden zum Opfer, der in ihrer natürlichen Umgebung nicht vorkommt und somit die Instinkte nicht entsprechend vorhanden sind. Dieses Schicksal hat vielleicht auch den zweiten weißen Blessbock ereilt :huh: Im Gehege sieht man sehr oft die Tiere liegend, was für den Jäger dann natürlich leichte Beute ist :dry: Ich gebe jetzt nur das wieder, was uns unser Guide erzählt hat B)

Wir haben auf FI übrigens einige Waterbucks (in diesem Gehege) gesichtet, die kamen alle am Abend zu den Wasserstellen (in meinem RB auch abgelichtet) und noch ein paar "Rehe", die ich aber nicht bestimmen konnte ;)

Und übrigens erinnere ich mich jetzt auch an die junge Dame im Sportdress :evil: Sie hielt sich jedoch im Hintergrund und war nur bei der Froschumsiedlung kurz im Bild und beteiligt.

Jetzt seid ihr ja schon bald in Windhuk - schade, wieder geht eine schöne Reise und ein wunderbarer Bericht zu Ende :(

Liebe Grüße,
Sabine
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 20:43 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Nov 2015 21:41 #408527
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 23 Nov 2015 21:41
  • fotomattes Avatar
Hallo,

also, für mich ist das braune Vögele eindeutig ein Bradornis infuscatus, da gibt´s eigentlich kein Vertun. :blink:

Bezüglich des weissen Blessbocks würde ich meinen, wenn man das Foto von Rennade vergrössert, lässt sich mit etwas künstlerisch freier Interpretation erkennen, dass das Tier rote Augen hat, also ein Albino wäre. :whistle: Aber vielleicht gibt´s ja noch ein detaillierteres Foto.

Mein Einwand, dass oft Bless/ Bonte/ Waterbucks gehalten werden, bezog sich nicht ausdrücklich auf die FI-Lodge, denn dort war ich noch nicht, sondern ich habe diese Tiere immer mal wieder hinter Wildzäunen von diversen Game Lodges gesehen ( wobei ich Bonte- und Blessbock nicht mal sicher unterscheiden kann, denn mit diesen südafrikanischen Arten kenne ich mich nicht aus ).

Sehr erheiternd finde ich den Exkurs über die Bedürftigkeit der Antifaltencreme- oder eben nicht. :laugh: :P

schönen Abend,
Matthias

P.S.: Habe mir gerade nochmals die Fotos genau angesehen, sowohl von Rennade wie auch von Sabine, und bin nun doch überzeugt, dass da nix ist mit roten Augen. Also KEIN Albino. :sick:
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 21:50 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Nov 2015 07:00 #408533
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 24 Nov 2015 07:00
  • Daxiangs Avatar
Hi Bele,

schade, dass die Reise bald zu Ende geht.

Bei dir kann man beim Ferdervieh immer noch was lernen. Mit den LBJ´s tue ich mich noch recht schwer - ich hätte deinen letzten Vogel vermutlich als ?Schmätzer in die Liste aufgenommen. So habe ich am frühen Morgen schon wieder was dazu gelernt.

LG und einen schönen Tag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner