THEMA: Namibia - Mein Film
10 Sep 2015 21:34 #398882
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Sep 2015 21:34
  • jolis Avatar
Hallo Bertlgoesafrica,
für die Routendarstellung benutze ich seit vielen Jahren "Vasco Da Gama". Diese Software ist inzwischen so fortgeschritten, dass man eigentlich gar nicht mehr in das Land reisen muss, was man sich zum Ziel erkoren hat. Leider dadurch auch etwas komplizierter geworden. Aber dennoch: was mir vor allem gefällt, dass ich meine eigenen Karten, woher ich die auch immer habe, einbauen und verwenden kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
11 Sep 2015 23:05 #398959
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 11 Sep 2015 23:05
  • Tigerhais Avatar
Hi Joli,
schön das Dir mein Film gefallen, das ist ja schon fast ein Ritterschlag bei Deinen Erfahrungen !
und für Kritik bin ich immer offen, nur so kann man sich verbessen und bekommt andere Denkanstöße.
Mir fällt das selbst immer erst viel zu spät auf das hier und da nicht das beste Material in dem Film verwendet wurde.
Was die Ruhe beim Filmen angeht ist es halt oft nicht möglich so schnell aus der Hand die Situationen festzuhalten aber ich denke dann immer, für mich zur Erinnerung sind dann solche Sequenzen besser als nix :-)
Was die GoPro angeht hast Du vollkommen Recht da haben wir wirklich keine Erfahrungen gehabt,
Bin gerade dabei einen neuen Film (Namibia/Botswana) zu machen, bin allerdings erst eine Woche wieder zu Hause, es wird also noch etwas Zeit ins Land gehen bis ich den fertig habe. Ich denke mit jedem Urlaub/Film kann man sich immer weiterentwickeln
und ich hoffe das es mir gelinkt wieder einen schöner Film.
Viele Grüsse aus Wallau :-)


joli schrieb:
Hallo Matze,
es fällt mir immer etwas schwer, die Filme von anderen zum Teil besser zu finden als meine eigenen - aber bei Dir mache ich gerne mal ein Ausnahme. Ich habe Deinen Beitrag mit Genuss gesehen. Das muss ich einfach mal sagen. Vor allem diese Durchmischung von guten Fotos und Videos hat mir sehr gefallen. ( Und wird vermutlich meine Frau auf den Plan rufen, weil sie sich das von mir auch wünscht....) Ihr habt aber auch alles eingesetzt, was geht - Zeitraffer, Zeitlupe und GoPro. Dazu gut geschnitten und sehr stimmungsvoll musikalisch im Takt unterlegt. Klasse. Estwas mehr Ruhe bei der Kameraführung hätte ich mir manches Mal schon gewünscht, aber Ihr hattet ja wohl " nur" die Digi-Fotoapparate als Videogerät dabei. Da geht das nun mal nicht anders. Mit der GoPro hattet Ihr wohl noch nicht so viel Vorerfahrung - auch die hätte vielleicht helfen können. Das soll jetzt aber keine Kritik sein, sondern meinen Eindruck von Eurem Film widergeben. Ich habe auch dieses Hobby und betreibe es seit mehr als 30 Jahren - vor allem im südlichen Afrika. Und das, was uns seit so vielen Jahren nach Namibia treibt, finden wir in Bild und Stimmung in Eurem Film wieder. Was kann man Besseres dazu sagen.
Danke und Gruß aus Wiesbaden
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 11:41 #398982
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Sep 2015 21:34
  • jolis Avatar
Hallo Matze,
ich bin ja nun sicher nicht die "alles entscheidende Instanz", aber zumindest habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man aus den Filmen anderer viel lernen kann. Und auch die sog. Profis machen nicht alles perfekt. Das beruhigt mich denn auch wieder, wenn ich so die eine oder andere Macke an meinen eigenen Filmen feststelle. Ist aber absolut nicht schlimm, den wie Du schon richtig sagst, man macht solche Filme in erster Linie für sich selbst zur eigenen Erinnerung. Wenn man auch andere, die die Reise nicht mitgemacht haben, damit beglücken will, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, dass man nur mit rigoroser Kürzung des Ausgangsmaterials zu vorführbaren Ergebnissen kommt. Bei mir hat sich die Überzeugung herausgebildet, dass ich gut 90% des Ausgangsmaterials wegschmeißen kann - nicht, weil es unbrauchbar ist, sondern weil man eben keinem zumuten kann, 12 Std. lang meinem Film zu folgen. Wenn etwas ganz Besonderes bei meinen Originalaufnahmen dabei ist, dann mache ich daraus einen eigenen Beitrag. So habe ich z.B. mal 2 Std. C13 Fahraufnahmen ( Norotshama - Rosh Pinah) zu einem 30 min Video zusammengeschnitten, weil es einfach eine wunderschöne Strecke ist. Aber ezig so etwas mal einem, der noch nie in Namibia war - links Oranje - recht Felsen - mehr nicht. Damit kann man Freunde vergraulen....
Viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Projekt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2015 16:09 #399341
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 15 Sep 2015 16:09
  • rolfhorsts Avatar
Matze,
Ich grüße Dich - und ziehe meinen Hut vor Deinem Film!
Ich hab das Video gerade erst entdeckt, dafür aber gleich zweimal angeschaut und: Bin schon "infiziert"!
Auch die Musik ist so was von schön, man möchte am liebsten den Monitor "fressen" - denn "Verspeisen" sei die höchste Form von Kunstgenuss - hab' ich mal gelesen.

Klasse gemacht, vielen Dank,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2015 18:31 #399357
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 15 Sep 2015 18:31
  • K.Roos Avatar
Bloke schrieb:
Hi Hai

Du sag mal, wie hast du den Streifen nachvertont ??
Hast du direkt über Magix **vertont** oder extern und dann ne Spur belegt ??

LG Bloke

Ich schieb meine Frage nochmals nach oben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2015 06:51 #400061
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 11 Sep 2015 23:05
  • Tigerhais Avatar
Hi Bloke,

sorry das habe ich voll übersehen. Hätte auch nicht gedacht das ich soviel Feedback bekomme. ;)

Ich habe den ganzen Film über Magix vertont und mehrere Spuren belegt.
Musik, Tierstimmen und Sprache jeweils auf eine eigene Spur. Ist schon eine aufwändige Sache aber es lohnt :-)
Ciao Matze

Bloke schrieb:
Bloke schrieb:
Hi Hai

Du sag mal, wie hast du den Streifen nachvertont ??
Hast du direkt über Magix **vertont** oder extern und dann ne Spur belegt ??

LG Bloke

Ich schieb meine Frage nochmals nach oben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Retro