THEMA: Löwen riechen ganz schön streng... Und manchmal
21 Jun 2015 14:01 #389055
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 21 Jun 2015 14:01
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Bia,
wo Löwen zu gucken sind, reise ich immer mit - ich hoffe, ich darf?

Du schreibst:
"Ohne Übertreibung, sie roch wirklich unglaublich streng :sick:"

Sieht so aus, als habe "sie" selbst ein schlechtes Gewissen, jedenfalls der Betroffenheits- Miene nach zu schließen. Und ihrem Löwenmann scheint der Odeur glatt die Sinne geraubt zu haben - oder warum liegt er so "entleibt" darnieder?

LG.- und danke für die schönen Bilder,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2015 16:01 #389064
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 21 Jun 2015 16:01
  • Bias Avatar
Freut mich das ich noch mehr Mitfahrer habe :woohoo:

Ja Claudia, da kann man so viele Berichte lesen wie man will, man hat doch immer wieder Überraschungen.

Hallo Rolf, klar kannst Du mit fahren! Ja der Gestank konnte einem tatsächlich die Sinne rauben! :silly:

9. Mai

Nachts hörten wir lautes Löwengebrüll. Aber leider war morgens von ihm keine Spur.
Da wir am nächsten Tag wieder Richtung Süden fahren, machen wir uns heute nach Norden auf.
Und das wird direkt belohnt. Wir dachten zunächst es wären einige Autos auf dem Aussichtspunkt, doch dann sehen wir sie....
3 Geparde machen sich auf den Weg in unsere Richtung :woohoo: So toll, ich konnte es kaum fassen, denn das Glück Geparde zu sehen, hatte ich bislang noch nicht.
Der 1. überquerte die Straße, dem 2. wurde leider von dem Idioten (Sorry für die Wortwahl, aber das muss manchmal sein) der gerade schon fast in uns rein gefahren ist, die Straße abgeschnitten. Daraufhin rannten die anderen beiden weiter nach vorn um dort die Straße zu überqueren. Man kann sie hier und da noch zwischen den Büschen entdecken, aber bald sind sie verschwunden.









Das ist eigentlich nicht zu toppen, wir überlegen ob wir direkt zurück fahren, entscheiden dann aber doch noch weiter zu fahren :cheer: Außer den üblichen Verdächtigen gab es aber tatsächlich nicht mehr so viel zu sehen. Also machten wir uns auf den Rückweg und verbrachten den Rest des Mittags entspannt am Pool. Auch auf der Abendpirsch hatten wir kein großes Glück mehr. Aber wir wollen uns nicht beschweren ;)
Auf der Campsite gibt es viele freche Streifenhörnchen und Fuchsmangusten. So niedlich sie aussehen, ganz geheuer sind sie mir trotzdem nicht. Abends war es wieder sehr, sehr kalt. Wieder war lautes Löwengebrüll zu hören. Schnell zum Birdhide, aber nichts zu sehen.
Wir grillen noch lecker und gehen früh schlafen.











Letzte Änderung: 21 Jun 2015 16:05 von Bia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Nane42, rolfhorst, Logi, take-off, Daxiang, Applegreen, CuF
21 Jun 2015 16:28 #389066
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 21 Jun 2015 16:01
  • Bias Avatar
11. Mai

Die Nacht war echt bitter kalt..... Die kälteste bislang.
Morgens packen wir schnell zusammen und stehen 5 vor 7 als 7. Auto in der Schlange vor dem Tor.
Die Fahrt führt uns heute zurück zum Ausgangspunkt ins Kalahari Tended Camp. Das ist gleichzeitig unsere letzte Nacht im KTP.
Die Fahrt bis zur Picknicksite ist unspektakulär. Wir gönnten uns erst mal ein richtig leckeres Frühstück, morgen gibt es ja wieder einen Supermarkt um die Vorräte aufzurüsten. So gab es heute Müsli, Brot, Nutella, Marmelade und sogar Leberkäse. :blush:
Auf der weiteren Fahrt sehen wir wie eine Kobra ein Vorgelnest plündert. Die armen Vögel tun mir wirklich leid.
Auch eine Giraffe bekommen wir noch vor die Linse.
Aber das ist dann auch die letzte Ausbeute unserer 6stündigen Fahrt.







Nun wissen wir ja das wir im Kalahari Tended Camp zeitiger einchecken können und tun das auch.
Während der Mittagspause besucht uns eine Fuchsmanguste neben unserer Terrasse.

Gegen 16 Uhr geht es das letzte mal auf abendliche Pirschfahrt im KTP.
Bereits nach kurzer Fahr stehen 2 Autos an der Straße, zunächst können wir nichts erkennen. Doch dann bewegt sich was im Gras, eine Wildkatze und dann entdecken wir noch eine zweite. Sehen ehrlich gesagt einfach aus wie normale Katzen :)





Dann entdecken wir schon von weitem eine Giraffe am Wasserloch. Das sieht einfach zum brüllen aus wie die trinkt.
Ein paar Meter weiter entdecken wir 2 weitere Giraffen. Als diese sich in Bewegung setzen fahren wir zurück zum Wasserloch und warten. Einige Zeit verstreicht, da kommen die Beiden. Sie sehen sich ganz genau um ehe sie trinken.















Jetzt aber schnell zurück, um punkt 18 Uhr erreichen wir das Camp. Der Ranger kommt noch vorbei, er erzählt uns das in den letzten Tagen immer wieder Löwen im Camp waren. Erst heute früh ist einer über die Düne verschwunden.
Ich koche gerade Nudeln ab, da meint Micha "was fotografieren die denn, der Sonnenuntergang ist doch auf der anderen Seite!?" Wir sehen nach und da ist er, ein stattliches Löwenmännchen läuft 2 Meter von unserem Häuschen entfernt auf der Dühne. Leider verschwindet er noch bevor wir ein vernünftiges Foto machen können.
In unserem heutigen Häuschen haben wir keine Ratten, dafür auch keinen Schakal vor der Terrasse.
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 16:35 von Bia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Nane42, rolfhorst, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Applegreen und weitere 2
10 Jul 2015 11:15 #391166
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 21 Jun 2015 16:01
  • Bias Avatar
Hallo meine lieben Mitfahrer,

es tut mir sehr leid das ich euch so lange warten lassen habe.

Aber jetzt geht es weiter....

12. Mai
Pünktlich um 7 Uhr geht es auf zur letzten Pirschfahrt. Auch diese Nacht war sehr, sehr kalt.
Leider haben wir auf unserer letzten Pirschfahrt im KTP kein großes Glück mehr. Während einem leckeren Nutellabrot beobachten wir 3 Kuhantilopen beim Kampf. Sieht man ja auch nicht alle Tage beim Frühstück :whistle:




Dann geht es zum auschecken zurück nach Mata Mata. Erneut machen wir eine Kaffeepause im Farmstall. Sogar die nette Kellnerin erkennt uns sofort wieder. Dann geht es weiter nach Keetmannshoop. Das sich ständig verändernde Landschaftsbild macht die Fahrt kurzweilig. Nach knapp 4 Stunden erreichen wir das Gesserts B&B.












Wir finden keine Klingel, irgendwann kommt der Besitzer und meint wir könnten einfach rein kommen. Doch davon hat mich bislang das "Warnung vor dem Hunde" Schild abgehalten. Sehr schöne, liebevoll gestaltete Unterkunft, mit viel liebe zum Detail. Zu dem gibt es einen sehr süßen Jack Russel und witzige sprechende Vögel. Auch Wlan ist vorhanden, so das wir auch den Kontakt zuhause pflegen können. Dann geht es in die Stadt um die Vorräte aufzufüllen. Im Reiseführer habe ich bereits von Jungendbanden gelesen, so das wir doch vorsichtig waren. Vor dem Spar Markt wurden wir von einem Mann angesprochen, ob wir für Ihn und seine Kinder vielleicht etwas Brot und Fleisch mitbringen könnten. In blinder Naivität tun wir das, doch als wir zurück kamen, die böse Überraschung. 2 weitere junge Männer waschen unser Auto und wir haben so gut wie kein Kleingeld und zudem noch einen voll gefüllten Geldbeutel weil wir eben am ATM waren. Wir werden von den Männern regelrecht überfallen, alle wollen beim verstauen der Vorräte im Auto helfen. Ein weiterer Mann im weißen Hemd gibt sich als Polizist aus und hält die Männer in ihrem übereifer zurück. Wir schmeißen alles schnell ins Auto und schnell weg.... Phu, das muss ich nicht alle Tage haben :S

Bei Gesserts fragen wir nach einer Restaurantempfehlung und natürlich ob das Angebot das Champions League Halbfinale auf dem hauseigenen Fernseher anzuschauen noch steht ;)
Auf Empfehlung gehen wir ins Canyion Hotel, der Wein war lecker, mein Rumpsteak war auch gut, die Pommes eine Katastrophe. Die schlechtesten die ich je gegessen habe. Micha hatte Wild, das war sehr durch gebraten, die Spätzle waren auch für Schwaben überraschend gut. Alles in allem ok, aber nicht mehr.

13. Mai

Um 5:15 Uhr schaue ich das 1. mal auf die Uhr. Klar um 6:15 Uhr Südafrikanischer Zeit sind wir die letzten 8 Tage aufgestanden. Bis 7 Uhr drehen wir und hin und her und stehen dann schließlich auf. Das Frühstück hält was es verspricht. Leckerer Joghurt mit Früchten, gutes Brot, Wurst und Marmelade. Dann werden wir gefragt ob wir Eier möchten, klar Rührei mit Speck :woohoo: Doch was dann kam, neben dem bestellten... gefüllte Pfannkuchen, Maisküchle, Fleisch... Wir waren pappsatt.
Damit wir nicht mehr frieren müssen fahren wir vor dem auschecken noch in die Stadt und kaufen 2 Schlafsäcke.
Dann geht es zu den alten Kalköfen. Leider ist der Pool viel zu kalt und es gibt keine Liegen. Ansonsten tolle Unterkunft. Den Rest des Mittags verbringen wir mit lesen.
Am Nachmittag entscheiden wir uns noch einen kleinen Spaziergang auf einem markierten ausgeschilderten Hike zu machen. Leider bedenken wir dabei nicht das durch die Zeitumstellung die Sonne eine Stunde früher untergeht. So laufen wir am Ende querfeldein und kommen gerade noch zurück bevor es endgültig dunkel ist.
Das Abendessen ist sehr gut. Zur Vorspeise gibt es Maispuffer mit Rotebeetechips. Salat mit Ruccola und seperater Salat mit Brokkoli, Blumenkohl und Apfel. Zur Hauptspeise gibt es Spicy Chicken, Oryx Schnitzel, Beef Rip mit Biersoße, Kartoffeln und Butternut Kürbis. Und schließlich noch Schokoküchle mit Vanilleeis zum Dessert.
Gut gestärkt geht es dann ins Bett.


Letzte Änderung: 10 Jul 2015 11:20 von Bia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Logi, take-off, Daxiang, Applegreen
10 Jul 2015 11:50 #391170
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 21 Jun 2015 16:01
  • Bias Avatar
14. Mai

Eigentlich wäre der weitere Reiseverlauf nun über Namib und Namtib zurück nach Windhoek. Doch bereits während des Abendessens und dann auch noch über Nacht reifen die Plände doch noch in den Etosha zu fahren. Tagsüber war es uns in der Wüste leider viel zu heiß um etwas zu tun und Abends war es schnell dunkel.... Und im nichts tun, sind wir nicht so gut.
Also gesagt getan, wir rufen in Namtib an und fragen ob auch heute schon eine Campsite frei ist. Wir drehen eine kleine Runde über den Fish River Canyon und kommen Nachmittags in Namtib an. Tolle Farm mit einem noch tolleren Campingsplatz. Auf der Farm kaufen wir noch Feuerholz, Fleisch und Wurst. Das Ambiente bei Sonnenuntergang ist einfach traumhaft. Die Wurst und das Fleisch ist nicht so unseres, es hat einen sehr starken Wildgeschmack.
Unglaublich die Stille die hier herrscht. Dank der Schlafsäcke ist es heute Nacht deutlich wärmer.





















15. Mai

Heut gibt es ein schönes Frühstück bei Sonnenaufgang und im Anschluss eine eiskalte Dusche. Früh machen wir uns auf den Weg nach Windhoek. Auf dem Weg haben wir in Elisenheim angerufen, wir haben Glück es ist eine Campsite frei. Nochmal kurz im Sparmarkt vorbei. Der Platz ist sehr schön und grün. Abends haben wir dann die leckeren Erungenschaften gevespert. Frisches Brot, bayrischer Krautsalat, Auberginen Dipp und gefüllte Weinblätter. Was für ein Gaumenschmauß ;)

16. Mai

Nach einem schnellen Nutellabrot geht es früh in Richtung Etosha. Dort kommen wir zur Mittagszeit dann auch an. Leider haben wir hier nicht so viel Glück und in Okaukuejo ist kein Platz mehr für uns. Also müssen wir wohl oder über noch weiter nach Halali. Hier ist dann auch etwas frei, die Campsite ist nicht sehr schön und sehr trostlos. Die Duschhäuser sind aber völlig ok. Um 16:30 Uhr gehen wir uns hauseigenen Wasserloch. Dort waren gerade 3 große und 2 kleine Elefanten. Diese boten ein herrliches Bild zum Sonnenuntergang. Leider hatten wir keinen Foto mit :blush:
In der Dämmerung gehen wir zurück zum Platz. Micha hat sehr starke Kopfschmerzen, deshalb machen wir nur schnell Nudeln mit Pesto. Nach dem essen gehen wir nochmal zurück ans Wasserloch.
Das wird mit einem Nashorn, 10 Elefanten, 5 Hyänen und Schakalen belohnt. Wir saßen dort bis 22 Uhr und dann ging es ins Zelt.
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 11:57 von Bia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lil, speed66, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Applegreen, CuF
11 Jul 2015 22:47 #391302
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 21 Jun 2015 16:01
  • Bias Avatar
17. Mai

Um 5 Uhr war die Nacht leider vorbei. Auf der Campsite ging es drunter und drüber. Na also das passiert einem in Italien oder Spanien normal zumindest nicht :P
Wir trinken noch schnell einen Kaffee am Wasserloch dann geht es los. Wir sehen sehr viele Zebras und Antilopen.




Plötzlich entdeckt Micha im Busch 3 Geparden. Diese beobachten wir über eine halbe Stunde :woohoo:
2 der Geparden sind sehr verspielt, sie jagen sich und balgen. :laugh: Als sie weiter laufen klettert einer auf einen Baum.
Dann verschwinden sie im Busch.
Zwischendurch halten 2 weitere Autos, scheinbar sehen sie die Geparden auch, haben aber kein weiteres Interesse :blink:










Am nächsten Wasserloch sehen wir gerade noch 3 Löwen ehe sie sich ins hohe Gras legen.





Wir entscheiden uns dazu eine Campsite in Namutoni zu nehmen. Die Campsite ist ganz schön. Ein Nachmittag am Pool hat auch mal was. Nach einer herrlichen Dusche geht es um 15:30 Uhr zur abendlichen Pirschfahrt. An einem gut besuchten Wasserloch geht es drunter und drüber. Hyänen, Giraffen, Zebras und Warzenschweine geben sich die Klinke in die Hand. Kurz vor dem Gate bekommen wir noch 3 Elefanten zu sehen.









Am Abend wird mal wieder gegrillt, es gibt leckeres Straussenfilet und Wurst. Die Schakale sind unglaublich mutig und kommen bis auf 2 Meter ran. Neben uns sind junge Südafrikaner, zunächst lassen sie Tüten knallen um die Schakale zu verjagen, dann werden sie gefüttert um doch noch ein Foto machen zu können :sick:
Wir gehen wie immer früh schlafen.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 16:03 von Bia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lil, speed66, THBiker, Logi, Sorimuc, Daxiang, Applegreen, CuF