THEMA: Fiffi zeigt Tinochika seine Heimat
18 Aug 2015 16:24 #396378
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6955
  • Tinochika am 18 Aug 2015 16:24
  • Tinochikas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
ich freu mich sooo

Das kannst Du auch ganz toll, das Kaokoveld ist klasse und dass ihr im Camp Syncro übernachtet, macht mich etwas neidisch, denn jetzt habt ihr die Gelegenheit dort einen Sonnen untergang und -aufgang zu genießen. Wir waren leider in der fotoungünstigen Mittagszeit dort.

nun habe ich nach Euren Bildern vom Roidrom Pass ein leichtes Grummeln im Bauch, aber gaaanz langsam wird´s schon gehen.

Nur keine Panik, wir waren sicherlich nicht die Ersten und auch nicht die Letzten die den Pass geschafft haben. :)

auf Menschen zuzugehen, wir haben da immer ein wenig Hemmungen und Scheu

eine kleine Hilfe ( making of ) um die Kontaktaufnahme zu erleichtern und die Anspannung aus den Gesichtern zu nehmen, findest Du in meinem Reisebericht: Den Wolken immer zwei… auf der Seite 26 mit Sonne.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise

Hartwig
Letzte Änderung: 18 Aug 2015 16:25 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 15:21 #396928
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6955
  • Tinochika am 18 Aug 2015 16:24
  • Tinochikas Avatar
17.05.2015

Abfahrt: 53740
Ankunft: 54334
Gefahrene Kilometer: 594

Heute ist wieder Fahrtag. Wir wollen ins Erongogebirge und dort übernachten. In der Erongo Wilderness Lodge gab es ein 3 zu 2 Angebot. Wir haben schon kurz nach Buchung eine Mail in die Lodge geschickt mit dem Wunsch, dass wir Zelt Nr. 6 bekommen. Dieses ist das letzte Zelt, ganz weit oben am Berg. Man kann dort völlig ungestört sonnen und faulenzen und hat eine schöne Private Atmosphäre. Einfach genial.

Nach dem Frühstück in der Opuwo Country Lodge sind wir aufgebrochen. Über Kamanjab sind wir nach Outjo gefahren. Wir passierten zwei Polizeikontrollen, mein Führerschein und die Pässe wurden kurz kontrolliert, das Nummernschild aufgeschrieben und schon konnten wir wieder weiterfahren.
Um 12:00h haben wir uns ein letztes Mal mit unseren Freunden Anne und Dieter auf einen Kaffee und Apfelsaftschorle in einem Café in Outjo getroffen.

Über Kalkfeld haben wir am Nachmittag unser heutiges Ziel erreicht. Zum Glück hatte sich für die nächsten Tage kein Hochzeitspärchen angekündigt, denn Zelt Nr. 6 ist das Honeymooner-Zelt.

Ein paar Zaungäste gab es von unserem Zelt aus doch zu sehen.







Sonnenuntergang im Erongogebirge
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 23:50 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Logi, take-off, Daxiang, Pleuro
23 Aug 2015 18:52 #396976
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 23 Aug 2015 18:52
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Hartwig und Ingrid,

habe gerade euren Bericht verschlungen. Da ich gerade selber am Planen unserer nächsten Kaokoveld-Tour bin, bekam ich von euch interessante Tipps. Danke dafür.

Drei Fragen beschäftigen mich dennoch:

1. Ist der Weg von Orupembe zum Etambura Camp ausgeschildert, da lt. T4A-Karte mehrere Wege in Orupembe abgehen? Beziehungsweise ist das Camp gut zu finden?

2. Ist es problemlos möglich vom Etambura Camp in einem Tag bis Opuwo zu fahren?

Wenn ja, würde ich gerne eine 2. Nacht in Etambura bleiben, ansonsten hätten wir irgendwo unterwegs eine Nacht wild gecampt.

3. Kann man das Himbadorf, das unterhalb Etamburas liegt (ist es Onjuva?), unangemeldet, bzw. ohne Guide besuchen? Wir möchten nicht irgendwo reinplatzen ohne, dass es erwünscht ist.

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 22:44 #397005
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6955
  • Tinochika am 18 Aug 2015 16:24
  • Tinochikas Avatar
Pascalinah schrieb:
1. Ist der Weg von Orupembe zum Etambura Camp ausgeschildert, da lt. T4A-Karte mehrere Wege in Orupembe abgehen? Beziehungsweise ist das Camp gut zu finden?

2. Ist es problemlos möglich vom Etambura Camp in einem Tag bis Opuwo zu fahren?

Wenn ja, würde ich gerne eine 2. Nacht in Etambura bleiben, ansonsten hätten wir irgendwo unterwegs eine Nacht wild gecampt.

3. Kann man das Himbadorf, das unterhalb Etamburas liegt (ist es Onjuva?), unangemeldet, bzw. ohne Guide besuchen? Wir möchten nicht irgendwo reinplatzen ohne, dass es erwünscht ist.

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.


Hallo Barbara,

von Purros bis ins Etambura Camp sind es 133 Kilometer und wir haben dafür 3:50 Std. benötigt. Rechne aber lieber eine etwas längere Fahrdauer ein, denn wir waren mit einem normalen Hilux unterwegs und mit dem kann man ja ein bißchen schneller fahren als mit einem Camper.

Kurz vor Orupembe befindet sich eine Polizeistation auf der linken Seite. Danach geht es den Berg herunter und dort steht ein Hinweisschild zum Marble Camp. ( Das Etambura Camp wird erst ein Kilometer vor dem Ziel mit einem Hinweisschild angezeigt. )
Dieser Straße geradeaus mußt Du folgen. Die T4A Karte gibt diese Strecke auch an und führt Dich ohne Probleme ins Etambura Camp.
Der letzte Kilometer zum Camp ist noch etwas steil, aber im zweiten Kriechgang ohne Probleme zu meistern. Wenn ihr oben angekommen seid, fahrt nicht links ab, denn dann kommt ihr zu den Personalunterkünften ( das ist uns beim ersten Mal passiert ) fahrt einfach geradeaus.

Vom Etambura Camp bis in die Opuwo Country Lodge sind es 216 Kilometer. Dafür haben wir 07:30 Stunden benötigt.
Es ist also bequem möglich für Euch zwei Tage in Etambura zu bleiben.
Dann habt ihr ja schon am Tag vorher die Möglichkeit gehabt, das Himbadorf zu besuchen. Daher ist es Euch möglich am nächsten Tag die Strecke nach Opuwo entspannt zu fahren. Fahrt möglichst früh los, dann habt ihr noch schönes Morgenlicht zum fotografieren der Landschaft.

Wie das Himbadorf unterhalb vom Etambura Camp heißt, weiß ich nicht. Wir sind unangemeldet und ohne Guide dort hingefahren.
Bei unserem ersten Besuch am späten Nachmittag hatten wir Fotos, Poster und Geschenke dabei. Als wir am Abreisetag früh am Morgen das Dorf noch einmal besuchten, waren wir willkommen und niemand hatte etwas dagegen, dass wir dort Fotos machten.
Wir hatten das Gefühl nach kurzer Zeit dazu zu gehören, denn niemand beachtete uns und alle gingen ihren morgendlichen Aufgaben nach.
An Geschenken hatten wir an diesem Morgen Mehl, Salz und Öl dabei, welche wir verteilten.
Ein kleines extra, schon von zu Hause mitgebracht, war ein warmer Pullover für den Winter, den wir dem Chief überreichten. Er war sichtlich erfreut darüber und wir auch!

LG Hartwig
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 23:13 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, chamäleon2011
24 Aug 2015 07:22 #397010
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 23 Aug 2015 18:52
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Hartwig,

herzlichen Dank für deine ausführliche, hilfreiche Antwort.

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 09:06 #397019
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Aug 2015 09:06
  • chamäleon2011s Avatar
Genau, herzlichen Dank, die Antworten helfen auch mir weiter. :woohoo:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.