THEMA: Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi
02 Jul 2015 21:50 #390395
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 02 Jul 2015 21:50
  • take-offs Avatar
11.05.2015 Nächstes: Ziel Kunene River Lodge

Heute Morgen ist der Wasserstand des Kunene deutlich niedriger.
Es sind „Inseln“ zu sehen, die gestern Abend noch nicht da waren.




Es liegen heute nur 165 km vor uns und somit haben wir wieder viel Zei,t Land und Leute zu genießen und zu erleben.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Da wir uns nicht trauen, die D3700 Pad entlang des Kunene zu fahren, heißt das für uns, zuerst mal wieder ein Stück zurückzufahren.
Unsere Route verläuft über die C43 und dann bei Otjivize auf die D3701 Richtung Swartbooisdrift.

Auf halben Weg kommen uns 3 junge Himbamädchen entgegen. Sie winken und machen uns Zeichen anzuhalten.
Wie immer füllen wir Wasserflaschen auf und verteilen etwas Essen. Die 3 sind äußerst fotogen und haben Spaß daran, sich in der Kamera zu betrachten.











Kurz vor Otjivize halten wir an einem Waisenhaus an.
Diese Einrichtung ist uns schon auf der Hinfahrt aufgefallen und wir hatten beschlossen auf der Rückfahrt anzuhalten.




So fahren wir also vor das verschlossene Tor. Während wir überlegen, wie wir auf uns aufmerksam machen könnten, kommt ein junges Mädchen in westlicher Kleidung vorbei, die zielstrebig auf das Tor zugeht.
Sie spricht gut englisch und wir können unser Anliegen vorbringen.
Ohne zu zögern nimmt sie uns mit und stellt uns Frau Horn vor.
Frau Horn, eine Deutsche aus Berlin, gehört zu den Gründern des Hilfswerkes Kaokoveld eV.
Obwohl wir hier unangemeldet auftauchen, nimmt sie sich viel Zeit uns die ganze Geschichte zu erzählen. Und während wir im Halbschatten eines Baumes im Garten sitzen, lässt sie die letzten Jahre Revue passieren und erzählt uns, wie es dazu kam, dass sie heute hier sind.
Dies alles wiederzugeben, würde jetzt den Bericht hier sprengen.
Sie und ihr Verein haben es ich zur Aufgabe gemacht in Betreuung, Bildung und Ernährung der Kinder zu investieren. Sie sind seit 2001 vor Ort und betreuen mittlerweile 85 Kinder.
Sehr stark am Herzen liegen ihr Bildung und Ernährung.
In unmittelbarer Nähe zu dem Waisenhaus gibt es 2 Schulen. Eine davon unterstützt sie mit großem Engagement und Erfolg. Lehrer und Schüler sind ihr dafür sehr dankbar.
Leider sind Ferien, sonst hätte sie uns in die Schule mitgenommen.
In der anderen Schule, die natürlich auch nicht von ihr bzw. dem Verein unterstützt wird, herrschen laut ihrer Schilderung katastrophale Zustände. Die zuständigen Lehrer sind auch nicht willens etwas dran zu ändern, sondern bringen den Kindern Sätze wie “Give me cash“ bei, um dann die Touristen mit ausgestreckter Hand anzubetteln. Zum Glück haben wir solche Kinder auf unserer Reise nur einmal erlebt.
Sie erzählt von den Anfängen, von der Veränderung der Kultur der Himba, und und und…
Soweit wir das beurteilen können und von dem was wir gesehen haben macht sie hier eine gute Arbeit.
Frau Horn freut sich immer über Geld- und Sachspenden. Dringend benötigt werden
Schultaschen, Schuhe, Kleidung für Kinder und auch Erwachsene (Lehrer).

Hier mal die Internetadresse für alle die sich mehr dafür interessieren: www.kaokoland.de/

Auch dies, wenn auch diesmal nicht mit Bildern unterlegt, war eine sehr interessante Begegnung, die uns aus einer anderen Sicht, viele neue Einblicke und Erkenntnis gab.


Wir setzen unseren Weg fort, nehmen in Otjivize irgendwie eine falsche Pad und gelangen in eine wunderschöne Landschaft.








Natürlich müssen wir auch wieder zurück und die Menschen im Dorf winken uns lachend zu. Sie schauten uns schon bei der Hinfahrt verwundert an.

Irgendwo auf der D3701, kurz vor einer Umleitung, steht ein junger Himba und hofft einen Lift.
Wir halten an, „bauen unser Auto um“ und können ihm auf dem Rücksitz neben dem Kühlschrank ca. 50 cm Sitzfläche anbieten.
Die Unterhaltung geht im Prinzip nur per Hand zu Fuß. Er spricht kein englisch, wir kein Ovahimba und somit rede ich deutsch mit ihm.
Ich mache ihm klar, er solle uns anzeigen, wo wir anhalten sollen, denn eigentlich wissen wir nicht wirklich wohin er möchte.




Wir fahren also die Umleitung und irgendwo im „Nichts“ deutet er uns an zu halten.
Ah … ich verstehe… er ist die Ablösung des Kuhhirten. Sein Freund staunt nicht schlecht, als er mit dem Auto vorgefahren kommt.
Er erklärt uns noch mit ausschweifenden Armbewegungen den Weg und schon sind wir wieder weg.

Gegen Mittag erreichen wir die Kunene River Lodge.
Wir können uns eine der freuen Campsites aussuchen und entscheiden uns für Nr. 7 mit Blick auf den Kunene.
Zur Begrüßung stellen sich gleich mehrere Äffchen und ein kleiner Wasserwaran ein.







Auf der Terasse der Lodge haben wir einen wunderschönen Blick auf den Kunene. Alles ist ganz ruhig und friedlich.
Und es tut die Erlebnisse der letzten Tag "sacken" zu lassen und zu verarbeiten.



Auch eine Lapa mit Wifi Anschluss lädt zum relaxen ein.
Und während ich mal kurz Kontakt zu Freunden via Internet suche, werden wir von 2 Fledermäusen oder sind es Flughunde beobachtet.



Den Abend lassen wir gemütlich mit Blick auf den Kunene in aller Ruhe ausklingen.



Gefahren: 165 km
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 22:11 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus, Topobär, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Nane42, rolfhorst, Logi, Sorimuc und weitere 5
02 Jul 2015 22:52 #390399
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 02 Jul 2015 22:52
  • Tinochikas Avatar
Hallo Dagmar,

Dein Reisebericht ist sehr schön geschrieben. Vieles erinnert uns an unsere Erlebnisse im Kaokoveld. Auch wir haben den "Fortschritt" der Himbas erlebt.
Die Landschaftsfotos und die Portraits der Himbas gefallen mir sehr gut.

Ich habe aber noch eine Frage zu einem Foto von Dir.

Darf ich dieses für meinen Reisebericht benutzen?


Wir konnten dort leider nicht stehen bleiben.

LG Hartwig
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 22:53 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
03 Jul 2015 01:48 #390402
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 03 Jul 2015 01:48
  • Mogambos Avatar
take-off schrieb:

Auch eine Lapa mit Wifi Anschluss lädt zum relaxen ein.
Und während ich mal kurz Kontakt zu Freunden via Internet suche, werden wir von 2 Fledermäusen oder sind es Flughunde beobachtet.



Bei den beiden goldigen Kerlchen dürfte es sich um Epaulettenflughunde handel.

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus, take-off
03 Jul 2015 07:19 #390406
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 03 Jul 2015 07:19
  • Lils Avatar
Guten Morgen Dagmar,

mano, bist du fleissig bei dem schönen Wetter :whistle:.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, tolle Landschaftsfotos und wunderschöne Menschenporträts habt ihr gemacht :woohoo:.

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, beneide auch ich euch darum, wie locker aber trotzdem sehr respektvoll, ihr mit den Einheimischen Kontakt aufgenommen habt :cheer: :cheer: :cheer:.

Ich freue mich auf mehr Erlebnisse von euch :).

Ganz liebe Grüsse an dich und Jürgen und ein schönes Wochenende B)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
03 Jul 2015 07:33 #390407
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 03 Jul 2015 07:33
  • Alexas Avatar
Liebe Dagmar,
ich kann mich Lil nur anschließen, Du bist sehr fleißig! Zum Glück, denn Dein Bericht ist weiterhin soooo schön! Tolle Landschaften und wunderbare Bilder von den Menschen dort. Freue mich schon wieder auf die Fortsetzung und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
03 Jul 2015 09:39 #390422
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 02 Jul 2015 21:50
  • take-offs Avatar
Bei diesem schönen "afrikanischen Wetter" nur ein paar kurze Worte. B)

@ Tinochika
Die Landschaftsfotos und die Portraits der Himbas gefallen mir sehr gut.
Danke schön. Da fühl ich mich schon etwas geehrt.
Ich bin sicher, dass auch du/ihr uns noch mit schönen Bildern aus dieser Ecke des Landes überraschen werdet.

Und klar, Hartwig du kannst das Bild verwenden.

@ Mogambo
Vielen Dank für die Bestimmung. Ich hatte auch auf Flughunde getippt.
Zuerst waren die beiden so ineinander verknäult, dass ich dachte es wäre nur einer.

@ Lil
Liebe Lil, danke für dein nettes Feedback.
Ich freue mich auf mehr Erlebnisse von euch :).
Es kommen noch einige schöne Erlebnisse, auch spanndende. Das Kaokoveld werden wir aber bald verlassen.

@ Alexa
Vielen lieben Dank für das Kompliment, Alexa.
Ein Lob aus deinem Mund zu meinen Bildern freut mich besonders.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.