THEMA: Überraschungstour Caprivi und Botswana mit Guide
20 Jun 2015 22:08 #388991
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jun 2015 22:08
  • chamäleon2011s Avatar
24.09.

Heute verlassen wir unser sehr einsames und privates Camp mit ein bisschen Wehmut. Hier waren wir ganz für uns, dicht an der Natur und den Tieren mit herrlicher Geräuschkulisse am Fluss.

Sonnenaufgang


Kurz vor den Abbau sehen wir in der Ferne zwei große männliche Löwen, sie scheinen näher zu kommen und wir hören sie auch noch, sehen sie aber leider bald nicht mehr.

Zu guter Letzt fotografiere ich noch die sanitären Einrichtungen unseres Platzes. Ich hätte vorher nicht gedacht, das mich in einer solch berauschenden Umgebung der fehlende "Luxus" so gar nicht stört. :silly:



"Luxus" besteht hier nicht aus tollen Ablutions sondern aus Einsamkeit, Musik der Natur, Tieren, Wasser ...

Wir fahren nach Katima Mulilo, die Fahrt ist unspektakulär. Bei der Caprivi Houseboat Safari Lodge bauen wir unser Camp auf und fahren ins Zentrum, um unsere Vorräte mal wieder aufzufüllen und einen neuen Reifen zu besorgen. (Bin ich froh, das wir bei unseren Selbstfahrerreisen nie Probleme mit den Reifen hatten!) :whistle:

Unser Andi ist in der Natur immer völlig relaxt, sieht jedes Tier, erkennt jedes Geräusch und steckt alle mit seiner Begeisterung an. Sobald er aber in einer Stadt und in einem Supermarkt ist, habe ich ständig Angst, dass er gleich hyperventiliert und wir erste Hilfe leisten müssen, also wenig fragen, beruhigend gucken (wie geht das eigentlich? :silly: ) und schnell alles zusammensuchen. Wenn wir dann wieder aus der Stadt raus sind, ist alles wieder gut. :woohoo:

Die Lodge ist schön und die Campingplätze, die zwar sehr nahe am Haus sind, haben schöne Duschen und Toiletten. Außer uns sind nicht viele Gäste da und Andi kennt die Besitzer, ebenfalls Deutsch-Namibier, mit denen wir uns später noch sehr nett am gemütlichen Lagerfeuer unterhalten.

Am späten Nachmittag machen wir mit Curt (dem Chef) eine Bootsfahrt auf dem Sambesi.

Hier betreten wir "illegal" Sambischen Boden :P


Wir sehen Hippos, einen kleinen Teil eines Krokodils :blink: (Gott sei Dank stehen die nicht auf meiner Must have Liste) und viele Vögel.



Da sich aber sowohl das Boot als auch die Vögel ständig bewegt haben, war das mit den Fotos nur eingeschränkt erfolgreich. Schön war die Bootstour natürlich trotzdem, wir weden abends noch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang beglückt.



Heute kocht Andy für uns Lammcurry mit Reis, wie immer ist es super lecker.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 00:34 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Logi, take-off, Daxiang, Aurora101
20 Jun 2015 23:16 #388997
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jun 2015 22:08
  • chamäleon2011s Avatar
25.09.

Heute geht es weiter nach Botswana.

Wir hatten am Vortag Wäsche abgegeben und bekommen sie nun zurück, für zwei Waschmaschinenladungen voll zahlen wir ca. 7 €, das nenne ich mal günstig. Andi wollte sein ziemlich "herzig" aussehendes T-Shirt nicht abgeben, wir Frauen haben es ihm beinahe vom Leib gerissen, :evil: er ist schon so ein richtiger "Wald- und Buschläufer".

Zuerst geht es ein Stück über Teerstraße bis zur Grenze. Dort wird ein riesen Tamtam um unsere Ausreise gemacht. Wir müssen mit unseren Schuhen durch Deinfektionsflüssigkeit und als Andi sieht, dass die Leute im Auto vor uns auch alle ihre Schuhe aus den Reisetaschen dort reindrücken müssen, behauptet er schon mal vorsichtshalber, dass wir für den Busch nur die Schuhe mithaben, die wir an den Füssen haben. :P

Unser Fleisch ist gut versteckt, aber selbst für unsere Guides ist es neu, dass keinerlei Obst und Gemüse und keine Eier mitgenommen werden dürfen. So büßen wir also unsere Tomaten und Gurken ein und müssen die nächsten Tage ohne Salat leben, da wir an keinem Supermarkt vorbeikommen. :evil: Butternuts, Kartoffeln und einiges andere waren in den großen Schubladen, in die nicht reingeschaut wurde. :silly: Na, die Männer waren sowieso der Meinung, die beste Beilage zu Fleisch sei Fleisch.



Dann ging es auf einer endlos langen Fahrt durch den Chobe Forrest, den Chobe National Park und den Savuti zum Kwai Community Camp. Wir befanden uns fast ausschließlich auf Sandpiste und wenn mal ein Fahrzeug entgegenkam, mussten wir in die Botanik ausweichen. Hier war es wirklich luxuriös für uns, nicht selber fahren zu müssen.

Die Sandpiste zum Kwai


Ab und zu gab´s "Randgestalten"







Ein besonderes Erlebnis hatten wir auch noch auf der Fahrt: Plötzlich hörten wir einen Knall und dann das unangenehme Geräusch entweichender Luft. Thomas hielt natürlich sofart an und die zwei links schauten links heraus und die zwei Rechts schauten rechts heraus und keiner entdeckte einen Platten. Also alle einmal ums Auto und immer noch nichts entdeckt, die Geräusche hatten wir aber alle vier gehört. Nach einigen Suchen war klar, ein Ast hatte sich bei dem Geholper von unten in den unter dem Auto befindlichen Reservereifen gebohrt. Der hatte nun tatsächlich einen Totalschaden. War unseren Guides noch nie vorher passiert, ein plattgefahrener Reservereifen. :evil: :evil:

Unser Campground ist wieder herrlich, Andi hat ein glückliches Händchen für besondere Übernachtungsplätze. Die einzelnen Plätze liegen so weit auseinander, dass man die Nachbarn nicht sieht. Toilettengang geht hier mit Schaufel, aber wir haben Bäume, reichlich Platz, den Kwai in Sichtweite, was will man mehr.

Die lange Fahrt und die Wärme sind schon anstrengend und als wir nach dem Essen noch ums Lagerfeuer herum sitzen, werde ich plötzlich wach, weil mein Bein nass wird. :side: Ich war eingeschlafen und habe mir meinen guten Rotwein üner meine helle Hose gegossen. :evil: Alle lachen sich kaputt und ich ziehe umgehend meine Hose aus und stopfe sie ins Spülwasser, das noch rumsteht. Zusammen mit ein bisschen Rei aus der Tube und etwas Rubbeln bekomme ich den riesen Fleck tatsächlich raus. Diese Aktion verleitet meine lieben Mitreisenden natürlich zu noch mehr Gelächter. :woohoo: :woohoo: Die Erklärung, ich habe nur ein wenig für Stimmung sorgen wollen, kauft mir keiner ab. :silly: :P


Bevor noch mehr auf meiner Hose landet, geht´s ins "Bett", das linke Zelt ist unseres.


Gute Nacht!
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 00:36 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Martina56, Aurora101, Elsa, Tinochika und weitere 1
07 Jul 2015 22:58 #390875
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jun 2015 22:08
  • chamäleon2011s Avatar
Endlich muss ich mal nach Wochenendausflügen und Hitzelähmung ein wenig weiterreisen.

26.09.

Beim Aufstehen sehen wir viele Tierspuren im Camp. Eine Hyäne hat nachts die Zuckerdose und einen Metallbecher mit einem Amarularest zerbissen, die wusste offensichtlich, was gut ist. Gaby durfte den Becher mit den Zahnabdrücken der Hyäne mit nach Hause nehmen und war überglücklich über diese "Trophäe". :silly:

Wir machen unseren obligatorischen Gamedrive von morgens bis zum späten Mittag und fahren ca. 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang nochmal los. Unterwegs sehen wir viele Elefanten, diverse Antilopen und immer wieder wunderschöne Vögel jeder Größe. Der Sonnenuntergang mit Elefanten und Hippos ist besonders beeindruckend.

Da war ich froh, nicht selber fahren zu müssen. :unsure:


Hippos mit "Bewuchs"


Mittagspause :P


Ich fand die schon nah! :whistle:




Sundowner ;)




27.09.

An dem Tag schreibe ich nicht viel in mein Tagebuch, was aber nicht heißt, dass er nicht schön war, wahrscheinlich eher, dass ich abends durch die vielen Eindrücke zu müde war, um noch viel zu schreiben. :blush:

Wir machen zeitig morgens einen Morningdrive und mittags fahren wir nochmal los. Unsere Mittagspause verbringen wir nahe am Wasser und bekommen Besuch von etlichen Elefanten, die recht nah an unseren Autos vorbei zum Wasser marschieren. Ich sehe sie zuerst, zumindest die am nächsten zu uns gehenden und überlege, ob ich Andi darauf aufmerksam machen sollte oder dann nur wieder von allen ausgelacht werde. Ich Feigling kann aber dann doch nicht den Mund halten und zu meiner großen Überraschung scheucht Andi uns alle auf die den Elefanten abgewandte Seite der Autos und ermahnt uns, ruhig zu sein. Ha, hatte ich wenigstens einmal recht. :P :P

Später sehen wir mehrere junge Löwen ganz dicht neben unserem Auto, die zur großen Freude von Andi und Thomas sehr gesund und fit wirken. Wir beobachten sie eine ganze Weile, aber sie sind satt und ein wenig faul, dennnoch ist es für uns wunderbar, die Tiere so nah und exclusiv zu sehen. :cheer:

Abends gibt es Gulasch mit Nudeln, wie immer lecker. Ich bewundere ein weiteres Mal Andi und Thomas, die uns den ganzen Tag herumfahren, immer jedes Tier (auch den kleinsten Vogel) entdecken und abends noch kochen (Andi), bzw. die Autos reparieren (Thomas), Reifen flicken usw. Außerdem ist Andi immer morgens als erster auf den Beinen und macht Feuer, erhitzt Wasser für Tee und Kaffee ... :kiss:

Klaftschnabel


Sattelstorch


Schmetterling


Mittagspause


Mittagsbad



"Unsere" Löwen






Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 22:00 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Aurora101, CuF
19 Jul 2015 12:36 #392209
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jun 2015 22:08
  • chamäleon2011s Avatar
Jetzt muss ich nach einer gewissen Schockstarre nach Andi´s Tod endlich weiterschreiben, damit der Reisebericht doch noch fertig wird, irgendwie habe ich das Gefühl, nun muss ich erst Recht den Bericht zu Ende bringen. Ich versuche so weiterzuschreiben wie bisher, ob das gelingt, weiß ich noch nicht.


28.09.

Heute fahren wir zum Moremi. Die Fahrt geht durch Tiefsand, wo wir promt ein anderes Fahrzeug "erretten" müssen, machen Andi und Thomas aber natürlich gern. :P Ein kleines Stück weiter steht das selbe Fahrzeug schon wieder am Wegesrand und Andi meint, so kommen wir aber nicht weiter, wenn die sich jetzt damit dranhalten, aber Gott sei Dank warten sie nur auf ein anderes Fahrzeug. :woohoo:

Wir sehen den ganzen Tag über mal hier mal da Wild, auch Elefanten, aber die Ausbeute war schon größer. Dafür ist die Landschaft besonders abwechslungsreich.

Wir überqueren das Wasser über sehr "interessante" Brücken, besonders die Third Bridge ist in einem Zustand, dass wir Europäer sie gar nicht mehr als Brücke erkannt hätten. Ist natürlich auch hier für Andy und Thomas kein Problem.

Am anderen Ufer angekommen, steigen wir alle aus, um uns das Konstrukt noch mal in Ruhe anzuschauen, da kommen zwei Hilux mit deutschen Selbstfahrern und erklären ausgerechnet Andi, dass man dort sehr, sehr vorsichtig fahren müsse und es sehr, sehr schwierig sei. :evil: Darauf Andi: "Ich kenne die Brücke, ich habe sie gebaut!!!" :angry: :P Den Ton kann man sich unschwer dazudenken. :woohoo:

Dann wurde natürlich die Überfahrt der Touristen begutachtet, und laut Andi und Thomas haben die alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, zu schnell, zu ruckartig, zu ... An der anderen Seite angekommen sind sie aber trotzdem. :laugh:



Ich weiß nicht, wie es hier zur Regenzeit aussieht. :unsure:




Scharlachspinte


Haubenbartvogel


Braundrossling


Blassuhu
Man beachte den Nachwuchs rechts neben Mama




Ich finde, wir hatten es sehr schön mit Tischdecke, Porzellantellern, bequemen Stühlen ...


Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 12:59 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, rolfhorst, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang und weitere 1
19 Jul 2015 13:25 #392220
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 845
  • BMW am 19 Jul 2015 13:25
  • BMWs Avatar
Guten Tag Karin,


Andy mutmasste gegenüber Euch über das für ihn überraschende Verhalten vieler Elefanten

in Teilen des Mudumu mit Wilderei/Chinesen...... ich denke da liegt der Hund

begraben........


.....finde es gut, dass Du weitermachst......zeigt alles jetzt in einem anderen Blickwinkel.......

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
20 Jul 2015 18:09 #392398
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 20 Jul 2015 18:09
  • take-offs Avatar
Hallo Karin,

ich finde es auch gut, dass du den Bericht fortsetzt. :laugh:

Und so gaanz nebenbei machen deine Bilder richtig Laune auf Botswana.
Ich werde mir deinen Bericht für unsere Planung für 2016 nochmals ganz genau durchlesen.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011