THEMA: 4×4-Neulinge unterwegs im Caprivistrip & Botswana
10 Nov 2015 17:29 #406985
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Nov 2015 17:29
  • chrissies Avatar
THBiker schrieb:
Hallo Chrissie,

ich glaube euer "Kampfadler" ist ein Schwarzbrust-Schlangenadler :whistle: ich hoffe ihr seid jetzt nicht enttäuscht ;)

Nö, im Gegenteil, einen Schwarzbrust-Schlangenadler hatten wir noch nicht so oft. :cheer:
Das kommt davon, wenn man meint: schwarzer Kopf und weiße Brust kenne ich schon und als Kampfadler eingruppiert und nicht bemerkt, dass die Brust nicht gepunktet ist. :blush:
Danke für die Klarstellung. Außerdem ein Beweis, dass der Bericht gelesen wird. :laugh:
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
12 Nov 2015 17:32 #407198
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Nov 2015 17:29
  • chrissies Avatar
04.05. II
Als wir später noch mal zum Gamedrive starten, bekommen wir einen Schreck, als das Auto selbst im Leerlauf sehr hochtourig fährt. :ohmy: Anscheinend ist Christian an einen Schalter gekommen: „heat“ . Als er ihn ausmacht, scheint es wieder normal zu sein.
Uns begegnen mehrere Impalagruppen und eine Horde Warzenschweine. Ich mache zwei Riesentrappen im dichten Gras aus. Christian muss dazu wieder ein Stück zurücksetzen, dennoch ist es schwer, ein ordentliches Foto zu machen.



Unser Ziel ist erneut der Hippopool.

auf dem Weg dorthin












Das Licht auf dem Rückweg ist stimmungsvoll.



Ich entdecke noch ein Kudu, aber ehe Christian zurücksetzen kann, ist es schon wieder im Busch verschwunden.
Außerdem schrecken wir eine kleine Trappe auf, ihrem "Meckern" nach eine Gackeltrappe.

Die Elefanten drehen uns leider den Rücken zu.



Wie es aussieht, sind noch drei weitere Campsites besetzt. Da der Kühlschrank kaputt ist, müssen wir mit warmen Hunters vorlieb nehmen. :angry: Gut, dass wir kein Fleisch in Maun gekauft haben.
Wir vergessen beinahe das Chakalaka im Topf auf dem Gasbrenner, so retten wir noch, was zu retten ist. :whistle: Dazu gibt es Süßkartoffeln, Kartoffeln und noch etwas Zucchini -also Diätessen in Christian Augen :silly: . Der Generator vom Angestelltencamp läuft noch, dennoch hören wir das Heulen der Hyänen.
Nachdem wir gegessen haben, sieht Christian unter dem Auto gelbe Augen leuchten: ein Honigdachs nähert sich uns ohne Furcht. Wir dagegen haben Respekt vor ihm und stellen uns auf die steinernen Bänke :lol: . Christian versucht vergeblich ihn zu vertreiben, indem er Wasser auf ihn schüttet. Aber der Honigdachs macht sich nicht draus, im Gegenteil: er schleckt es ganz ruhig auf, bevor er verschwindet. Ich mache ein paar Fotos, aber eine anständige Aufnahme gelingt mir nicht: aufgrund der Lichtverhältnisse braucht der Auslöser zu lange und der honeybadger hält nicht still. Dann versagt auch noch die Batterie. :evil:



Wir spüren, dass die Nacht kalt wird. Die Luft ist schnell abgekühlt. Auf Christian Drängen ziehen wir uns früh ins Zelt zurück.
Tageskilometer: 95
ÜN: South Gate
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 17:39 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, KarstenB, rolfhorst, Logi, Sorimuc, Southafrican und weitere 5
21 Nov 2015 19:00 #408251
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Nov 2015 17:29
  • chrissies Avatar
05.05. Moremi WR ( - Ghanzi)
Die Nacht ist ganz nach meinem Geschmack: Christian weckt mich, weil er Elefanten hört. Kurz darauf laufen drei Elefanten, darunter ein junger, an unserem Zelt vorbei. Gut, dass Vollmond ist, so sehen wir etwas. Vereinzelt tröten die Elefanten. Es knistert und knirscht im Busch. In den Morgenstunden hören wir auch Löwengebrüll. Erst weit entfernt, dann näher kommend.
Als ich im Morgengrauen auf Toilette muss, hört Christian etwas um die Autos schleichen und als er durch das Zeltfenster späht, sieht er eine Hyäne am Auto vorbeilaufen. So muss ich mich noch etwas gedulden. :woohoo:
Der Wind weht kühl durchs Zelt. Es sind nur 12 ° C. Unsere Hände sind eiskalt, als wir das Zelt abbauen.
Wir wollen noch einen letzten Gamedrive machen, bevor wir Moremi verlassen. Wir kommen nicht weit, denn an Campsite Nummer sieben stehen mehrere -auch kleine- Elefanten beim Frühstück.



Wir beobachten, wie die Blätter von den Zweigen abgerissen werden. Die Luft ist wieder sehr würzig. Dazu zwitschern Vögel – eine wundervolle Atmosphäre.







Nach einer Weile reißen wir uns von ihrem Anblick los, gespannt, was uns noch erwartet.

Ein Swainsons-Frankolin macht sich lautstark bemerkbar - ok, nehme ich dich auch mal auf ;)



Da uns der Picknickplatz gestern nicht besonders gefallen hat, ziehen wir es heute vor, an den Hippo Pools in Gesellschaft mit vielen tierischen Anrainern (u. a. Riedböcken, Waffenkiebitzen, Schreiseeadlern, african jacanas, Staren) zu frühstücken.




juveniler Glossy Ibis? :unsure:



Im Umfeld der Gwara Pan sind einige Termitenhügel.




Für dieses Foto kam die volle Brennweite zum Einsatz :laugh:


Leierantilope


Obwohl das Foto etwas schief geworden ist, zeige ich es, da es einen guten Einblick in die typische Landschaft des Black Pool-Gebiets gewährt.






Gar nicht so einfach, Steinantilopen (steenbok) zu fotografieren. Meist sind sie zu schnell wieder im Gebüsch verschwunden.


Abgesehen davon, dass eine Durchfahrt sicher nicht allzu schlimm wäre, aber wie manche wahrscheinlich schon erkannt haben, gibt es seitlich eine Umfahrung.
Nachdem wir noch einen kurzen Boxenstopp am ablution block eingelegt haben, verlassen wir wehmütig Moremi.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 21 Nov 2015 19:16 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, THBiker, KarstenB, rolfhorst, Logi, Papa Kenia, Sorimuc und weitere 4
23 Nov 2015 17:44 #408495
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Nov 2015 17:29
  • chrissies Avatar
Fazit Moremi
Unsere Erwartungshaltung war aufgrund unserer Erfahrungen im September 2008 mal wieder sehr hoch, obwohl wir wussten, dass wir dieses Mal nicht zur Trockenzeit reisen und nicht am Khwai River sein würden.

Wenn das Fazit nur von der „Katzenausbeute“ abhinge, würde es schlecht ausfallen, denn wir haben diesbezüglich kein Glück gehabt :( . Dennoch sind wir –gerade auch mit etwas zeitlichem Abstand- sehr zufrieden, denn besonders die (abendlichen) Erlebnisse auf dem Campingplatz waren ganz nach unserem Geschmack. Weniger schön war, dass sich jemand an unserer Grillkohle und Feuerholz „bedient“ hat. Jetzt sind wir um eine Erfahrung reicher – tagsüber nicht auf dem Campsite liegen lassen. :dry:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Fluchtmann, fotomatte, Logi, Southafrican, Daxiang, CuF
23 Nov 2015 18:47 #408507
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 23 Nov 2015 18:47
  • marimaris Avatar
Danke Chrissie für Euren Reisebericht. :)
Gab es einen Grund warum Ihr nicht von Ihaha via Savuti in den Moremi gefahren seid?

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2015 17:22 #408613
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Nov 2015 17:29
  • chrissies Avatar
Ja, unser mangelndes Selbstvertrauen in unsere 4x4-Künste aufgrund der fehlenden Erfahrung. :laugh:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.