THEMA: 4×4-Neulinge unterwegs im Caprivistrip & Botswana
04 Nov 2015 11:18 #406134
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 04 Nov 2015 11:18
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Chrissie,

wir wollen auf unserer 2. Namibia-Reise auch in den Caprivi und nach Botswana, insofern kommt dein schöner Bericht für uns genau zur rechten Zeit :-) Dazu ist er. mit wunderschönen Fotos garniert, vor allem die Vogelwelt hast du mir sehr nahegebracht :)

Ich weiß, wieviel Arbeit ein solcher Reisebericht macht (kämpfe selber mit mir, ob ich mir das antun soll), umso dankbarer bin ich, daß du dich dazu bereitgefunden hast.

Liebe Grüße
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
04 Nov 2015 17:16 #406182
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Nov 2015 17:16
  • chrissies Avatar

Gespannt starten wir unseren ersten Gamedrive im Moremi WR. Das Gras steht sehr hoch, was die Sichtungen erschwert.



Am ersten Wasserloch haben wir Elefantenglück und ein Hippo schwimmt auch drin:







Unser Highlight für heute ist eine Giraffe mit ihrem Nachwuchs.





Auf dem Rückweg sehen wir noch eine Elefantenfamilie:





Kurz nach 17:30 h sind wir zurück am South Gate. Drei weitere Stellplätze sind besetzt. Wir stellen fest, dass uns jemand die Grillkohle geklaut hat, die wir auf den Tisch gestellt hatten. Nachdem wir erst die Nachbarn bzw. die Angestellten in Verdacht hatten, kommen wir zu dem Schluss, dass es vielleicht doch Affen waren, da noch einzelne Kohlestücke herumliegen. :unsure:
Christian zündet den Grill an. Es ist – auch abseits des Feuers- angenehm warm, weit über 20 ° C. Um 19:00 h hören wir Hyänen heulen.
Nach dem Essen treffe ich bei den Sanitäranlagen auf eine junge Frau, die mir erzählt, dass das andere Toilettenhäuschen zwar näher an ihrem Zelt sei, aber nachdem sie dort ein Tier mit hellen Augen gesehen habe, sei sie lieber hier her gekommen. Ich versuche sie zu beruhigen, dass nach meinem Kenntnisstand Tiere mit gelben Augen in der Regel harmlose Tiere wie Antilopen sind. Das Tier mit den hellen Augen sollten wir am nächsten Abend kennen lernen. :woohoo:
Die Nachbarn unterhalten sich noch eine ganze Weile laut, während wir schon im Bett liegen. Daneben hören wir immer noch das Geheul der Hyänen.
In der Nacht liegen wir eine Weile wach und sehen zwei Hyänen ums Zelt schleichen. Dazu blöken Impalas weit entfernt. Auch die Vögel, vermutlich Frankoline, geben ihren Senf dazu.
Tageskilometer: 267
ÜN: South Gate, Campsite 1
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 17:21 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, peter 08, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, rolfhorst, Logi, Sorimuc, Southafrican und weitere 6
04 Nov 2015 17:33 #406184
  • Southafrican
  • Southafricans Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
  • Southafrican am 04 Nov 2015 17:33
  • Southafricans Avatar
Hallo Chrissie,
ich bin irgendwann mit auf den Nissan gesprungen und lese nun eifrig und
gerne mit, zumal ich 2014 mit meiner Frau eine ähnliche Tour gefahren bin
s. Thread "VicFalls in 26 Tagen", wo mir viele Formis geholfen haben, diese Reise zu machen, durch zahlreiche Tipps und Anregungen.
Auch bei Eurem Bericht wächst nicht nur der Africa-Virus, sondern auch die Planung funktioniert schneller für 2016. Viele Anregungen habe ich schon übernommen.
Danke für die Informationen bisher, für die tollen Fotos und den lesenswerten RB.
Ich freue mich auf die Fortsetzung, auch hoffe ich, dass ihr über einen weiteren
Mitfahrer nicht böse seid....
LG Gerd (Southafrican)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2015 18:17 #406341
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Nov 2015 17:16
  • chrissies Avatar
Hallo Gerd,
willkommen an Bord.
Es freut mich, dass mein RB dir nicht nur gefällt sondern auch Anregungen für die eigene Reise liefert.Southafrican schrieb:
Ich freue mich auf die Fortsetzung, auch hoffe ich, dass ihr über einen weiteren
Mitfahrer nicht böse seid....
(Southafrican)
Solange du dich nicht über unsere Vorräte her machst ;)
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican
09 Nov 2015 18:08 #406839
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Nov 2015 17:16
  • chrissies Avatar
04.05. Moremi WR
Die Hyänen haben in der Nacht den Wasserkanister, den wir vor dem Auto stehen haben lassen, verschleppt und zerkaut. :dry:
Es sind 15°C. Wir trinken die obligatorische Tasse Kaffee bzw. Tee, waschen ab und klappen das Zelt ein, dann geht es los.
Ein erstes kleines Highlight sind eine Gruppe Elefanten. Leider herrscht Gegenlicht und sie laufen von uns weg, somit verzichte ich auf Fotos. Auch beim ersten Wasserloch, an dem sich Impalas und ein Hippo aufhalten, kommt die Kamera wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht zum Einsatz. :( Ein brauner Greifvogel sitzt in einem toten Baum. Identifizierungsversuche unsererseits zwecklos. :whistle:

Wir stoppen an der Gwara Pan: ihren Namensgeber, den Pelikan, entdecken wir nicht, nur Impalas, Marabus und einen Geier.





Am Mokutshomo (Jackalberry) Picknickplatz frühstücken wir ausgiebig und fahren anschließend zu den Blackpools.



Zwei Impalaböcke hauen ab. Ein Schreiseeadler sitzt im Baum, daneben sind Waffenkiebitze, Hagedash-Ibisse, Glanzstare, Nil- und Sporengänse anwesend. Gut getarnt liegen drei Hippos im seichten Wasser.



Auf einem Termitenhügel sitzt ein Marabu. In der Ferne sind Giraffen. Christian erspäht drei Hornraben und ich einen Kampfadler.





Der Hippopool trägt seinen Namen zu Recht.





An Land liegt ein Krokodil, trotz der Größe nehmen wir es erst beim zweiten Blick wahr.



Christian entdeckt einen großen Waran im Baum, ihn zu fotografieren gestaltet sich schwierig.



Wir fahren kurz zum Letlhaka Viewpoint, aber da das Gestrüpp so hoch ist, drehen wir um, ohne den Viewpoint gesehen zu haben. :pinch:

Es geht wieder RIchtung Campsite zurück.



Wir beobachten einen Elefanten beim Schlammbad.



Wir treffen vermutlich auf die Giraffe mit Kind von gestern sowie auf eins der wenigen Zebras (die wir sehen :lol: ):





Noch einmal ein Eli, dann sind wir zurück am South Gate CP.





Unser Holz, das wir auf dem Tisch liegen gelassen haben, fehlt. Die Affen scheiden wohl als Diebe aus. :evil:
Ich kühle mich unter der Dusche ab, bei 32 ° C ein Luxus, den man zu schätzen weiß. :) Christian räumt in der Zwischenzeit den Kühlschrank, der fürchterlich stinkt, aus und säubert ihn. Anschließend hat er sich auch eine Abkühlung verdient. :P
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 18:38 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Puffi, speed66, THBiker, KarstenB, rolfhorst, Logi, NOGRILA und weitere 5
10 Nov 2015 12:53 #406936
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 10 Nov 2015 12:53
  • THBikers Avatar
Hallo Chrissie,

ich glaube euer "Kampfadler" ist ein Schwarzbrust-Schlangenadler :whistle: ich hoffe ihr seid jetzt nicht enttäuscht ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.