THEMA: Traumhafte 4 Wochen - Namibia mit KTP, die 6.
27 Mai 2015 21:45 #386164
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 27 Mai 2015 21:45
  • Tanjas Avatar
Am Samstag sind wir von einer wieder mal traumhaften Namibiareise zurückgekehrt. Um einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben fehlt mir leider die Zeit und die Muße, aber gerne gebe ich ein paar unserer Erfahrungen weiter und teile euch meine persönliche Meinung zu den Unterkünften, Routen etc. mit.

Unsere kombinierte Lodge/Camp-Reise sah so aus:
24.04. Ablfug ab Ffm
25.04. Immanuel Wilderness Lodge (1 Nacht)
26.04. Camping Spitzkoppe (1 Nacht)
27.04. Omandumba Gästefarm (2 Nächte)
29.04. Mowani Mountain Lodge (2 Nächte)
01.05. Cape Cross Lodge (1 Nacht)
02.05. Swakopmund, Cornerstone Guesthouse (2 Nächte)
04.05. Tsondab Valley Camping (2 Nächte)
06.05. Namibrand Family Hideout Camping (2 Nächte)
08.05. Wolwedans Dunes Lodge (1 Nacht)
09.05. Helmeringhausen Hotel (1 Nacht)
10.05. Red Dune Camp (1 Nacht)
11.05. KTP Kalahari Tented Camp (2 Nchte)
13.05. Kieliekrankie (1 Nacht)
14.05. Nossob Chalet (2 Nächte)
16.05. Grootkolk (1 Nacht)
17.05. Kalahari Tented Camp, Honeymoontent (2 Nächte)
19.05. Red Dune Lodge mit Transkalahari Walk (3 Nächte)
22.05. Heimflug


Geflogen sind wir wieder mit Air Namibia. Der Flug war pünktlich, der Flieger nur ca. zu 2/3 gefüllt. Das Essen war ok, der Service freundlich und die angebotenen Filme im Boardprogramm haben wir als völlig ausreichend empfunden.

Unseren Mietwagen mit Dachzelt hatten wir bei Africa 4x4 gemietet, als sie noch nicht an Sunshine Tours verkauft worden waren. Ein oder zwei negative Berichte im Forum haben mich etwas besorgt, aber das war eigentlich unbegründet, Wir hatten einen fast neuen Toyota Hilux Double Cabin mit guten Reifen (sind ohne Panne die fast 5.000 km durchgekommen), Dachzelt (ok, die Matratze war echt dünn und der Schlafkomfort somit etwas beeinträchtigt). Beim nächsten Mal würde ich im Vorfeld eine dickere Matratze bestellen, was wohl auch möglich ist, wie wir bei der Autoabgabe auf Nachfrage erfahren haben. Das Equipment war ok: der Tisch total verrostet, aber mit Tischdecke in Ordnung, Campingstühle, Geschirr, Kanister, Kühlschrank, Schlafsäcke etc. alles in Ordnung, wenn auch z. T. nicht mehr ganz neu, aber das hat uns nicht gestört.

So, das war schon mal Teil 1.

Bis später
Tanja
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 12:24 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, Logi, Daxiang, Martina56, Applegreen, Elsa, CuF
27 Mai 2015 22:06 #386169
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 27 Mai 2015 21:45
  • Tanjas Avatar
Weiter gehts...

Immanuel Wilderness Lodge
Hier hat es uns auch beim 2. Mal wieder gut gefallen. Die Zimmer sind gepflegt und sauber, das Bad allerdings recht klein und etwas altmodisch. Der Pool war eisekalt, aber sauber. Es gibt Pooltücher. Das Abendessen war super, Stefan kocht wirklich klasse. Er hat mir sogar extra was laktosefreies serviert, nachdem mein Mann ihm sagte, ich hätte eine Unverträglichkeit :-)
Auch das Frühstück war üppig, mit unterschiedlichen Käsesorten, Müsli, Eiern etc.
Alles in allem eine gute Adresse für die 1. Nacht.

Spitzkoppe Camping
Unsere 1. Nacht im Dachzelt. Letztes Mal waren wir mit einem Aha Canopy unterwegs. Man hat die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Plätzen, wir haben uns für Platz 11A entschieden, an einen Felsen geschmiegt, mit Plumpsklo und Braai-Möglichkeit. Die Lage fanden wir ganz toll. Der Klo war auch ok, ansonsten kein Wasser am Platz, aber man kann die Duschen am Eingang nutzen. Von dort aus sind Wanderungen möglich, wir haben morgens den Rock Arch und die Pools erwandert. Viele Klippschliefer. Ein wunderschönes Plätzchen. Ich glaube, der Preis lag bei 180 N$ pro Nacht und Person.

Gästefarm Omandumba im Erongo
Harald und Deike Rust sind unkomplizierte, liebenswerte Gastgeber. Sie haben 4 neue Häuser mit je zwei Doppelzimmern gebaut, diese sind einfach aber trotzdem geschmackvoll eingerichtet und haben eine Terrasse mit Stühlen bzw. Liegen. Das Essen war klasse, man isst mit allen Gästen und der Familie zusammen an einem großen Tisch. Vorher gabs ein Lagerfeuer. Auch das Frühstück ist üppig (es gab u. a. Millipap) und alles ist frisch und appetitlich.
Wir haben von dort aus das Living Museum der San besucht (direkt gegenüber), bei solchen Darbietungen bin ich immer etwas skeptisch, da man sich wie in einem Menschenzoo fühlt. Nun ja, interessant wars, und auch gut, dass die San sich damit ihren Unterhalt verdienen können. Man demonstrierte uns z. B. wie Feuer gemacht wird, Fallen gestellt werden und tanzte zum Schluss.
Die Farmrundfahrt auf Omandumba am vormittag war sehr interessant, da es dort sehr viele, z. T. hervorragend erhaltene Felsmalereien gibt, die uns Deike stolz und sachkundig zeigte.
Ich kann die Farm weiterempfehlen, vor allem wegen der Gastfreundschaft!

Übrigens waren wir auch bei Christinas Bergcafe, das direkt am Tor zur Erongo Conservancy in unmittelbarer Nachbarschaft zu Omandumba liegt. Dort haben wir ein Kaltgetränk und Gespräche mit der Besitzerin genossen.
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 12:24 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, speed66, Logi, NOGRILA, Daxiang, Martina56, Applegreen, Elsa, CuF und weitere 1
27 Mai 2015 22:07 #386170
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 27 Mai 2015 22:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo Tanja,

da steige ich doch gleich mal ein.

Bin ganz gespannt, ob bei Euch die Lilien im KTP geblüht haben - bei uns waren nur Knospen zu sehen.

LG
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2015 16:08 #386217
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 28 Mai 2015 16:08
  • Hannes Avatar
hallo Tanja,

steige gerne dazu - Unterkunfts-Tipps- und Einschätzungen sind immer willkommen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2015 18:31 #386222
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 27 Mai 2015 21:45
  • Tanjas Avatar
Von Omandumba ging es weiter nach Mowani. Die Lodge liegt wunderschön, mit Blick auf die umliegenden Berge, und in eine Ebene, in der die Paviane tobten. Von der stilvollen Lounge mit mehreren Sitzmöglichkeiten kann man toll Vögel an einer kleinen Tränke beobachten. Hier wird auch immer Wasser, sowie Tee/Kaffee/Kuchen bereit gestellt. Weiterhin gibts das Restaurant, einen Platz wo man ums Lagerfeuer sitzen kann, einen kleinen Erfrischungspool mit Aussichts-Liegeterrasse, einen Sonnenuntergangs-Platz mit Stühlen und Barservice, einen schönen Curio-Shop und die einzelnen, gut verstreut liegenden Zelthütten. Wir konnten leider nicht auf ein View-Tent upgraden, da die Lodge ausgebucht war. Aber auch so hat es uns super gut gefallen. Alles da, was man braucht (oder auch nicht). Bequemes Bett mit Aussicht, Außendusche, sogar Bademantel und Schlappen. Viel Ablagemöglichkeiten, Ventilator, Taschenlampe für den abendlichen Weg zum Haupthaus.
Das Essen war sehr gut, die Portionen nicht riesig, aber absolut ausreichend. Auch das Frühstücksbuffet war gut.
Super gefallen hat uns die Fahrt zu den Wüstenelefanten. Max war ein toller, aufmerksamer Guide und hat uns gemeinsam mit seinem Kollegen in einem 2. Auto zu einer großen Gruppe von rund 25 Tieren inkl. einem 4monatigen Baby gebracht. Es war einfach nur atemberaubend, inmitten dieser Tiergruppe zu verweilen, die ganz entspannt waren, Blätter von den Bäumen zupften, balgten, interagierten. Wenn ein Tier dem Auto zu nahe zu kommen schien, hat Max den Wagen sofort zurückgesetzt, er hat viel erklärt und war sehr umsichtig. Dies war sicherlich eins der vielen HIghlights unserer Reise.
Nachmittags haben wir noch den kleinen Walk einmal rund um die Lodge gemacht. Man bekommt ein Infoblatt mit Wissenswertem zu Pflanzen am Wegesrand.
Alles in allem kann ich Mowani sehr empfehlen, es hat uns rundum gut gefallen. Die Angestellten waren alle sehr freundlich und aufmerksam und die Gespräche mit dem Manager (?) abends am Feuer informativ und witzig.

Als nächstes geht unsere Tour zu den Robben am Cape Cross...
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 12:24 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, casimodo, speed66, Logi, holly, Daxiang, Martina56, Applegreen, Elsa, CuF
28 Mai 2015 22:24 #386239
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 27 Mai 2015 21:45
  • Tanjas Avatar
Hier noch ein paar Fotos:


Garten der Immanuel Wilderness Lodge



Klippschliefer an der Spitzkoppe



Unser Platz an der Spitzkoppe



Rock Arch
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 12:25 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, casimodo, Logi, Daxiang, Martina56, Applegreen, bingobongo26, CuF