THEMA: CuF in Botswana 2013
18 Feb 2015 18:55 #373981
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 18 Feb 2015 18:55
  • CuFs Avatar
CuF schrieb:
Danke für die Blumen - wir überlegen noch, da die 2014er Reise so ähnlich wie die der Eulenmuckels war und mit deren Fotos und lustigem Schreibstil können wir nicht konkurrieren. Den Text hatte ich (F) als word-Datei auf dem Desktop und der Meine musste "nur" noch die Fotos raussuchen, deshalb ging das relativ schnell.
Viele Grüße
CuF
Der Meine musste natürlich nicht nur die Fotos raussuchen, sondern hat den Text überprüft und verschlimmbessert und außerdem haben wir stundenlang Bestimmungsbücher gewälzt (und mal wieder welche gekauft....)

Gruß ans ganze Forum
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 19:12 #373985
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 18 Feb 2015 19:12
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
....und mit deren Fotos und lustigem Schreibstil können wir nicht konkurrieren.
CuF

Hallo CuF (oder soll ich sagen, die Meinige und der Deinige :dry: ?),

also ich sehe das so: wir sind hier nicht bei einem Wettbewerb! Wenn alle ihre Fotos mit denen von Ruth und Uwe vergleichen und danach resigniert die Tastatur (und die Kamera gleich hinterher) in die Ecke schmeißen würden, dann gäbs wohl bald keine Reiseberichte mehr.

Wie du siehst, gibt es aber jede Menge - und das ist auch gut so! Ich ziehe mir aus jedem Bericht etwas anderes raus - mal genieße ich die tollen Fotos, mal die witzige Schreibe, mal gibt es tolle Infos und und und.....

Euer Bericht hat mir so viele schöne Erinnerungen beschert - das lässt sich gar nicht mit 150%iger Fotoqualität aufwiegen!

Von daher - nichts wie her mit Eurem 2014er-Bericht!!!

Liebe Grüße und noch ein etwas spätes Dankeschön für diesen Bericht hier!

Bele
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 19:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, CuF
18 Feb 2015 19:33 #373989
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 18 Feb 2015 19:33
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo C und F,

vielen Dank für euren ersten Reisebericht. Wir hoffen, ihr schreibt noch weitere.

Viele der von euch besuchten Orte kennen wir auch und haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Z. B. wurden wir bei Khwai auch einmal von Affen heimgesucht. Die Geräuschkulisse am Morgen habt ihr sehr gut beschrieben.

Unglaublich, wie viele Tiere ihr gesehen habt, besonders im Chobe.

Kubu Island hat uns auch sehr gut gefallen. Von dort stammt das Bild in unserem Avatar.

Das Löwenpaar, das ihr in den Nxai Pans gesehen habt, könnte eines von den beiden Paaren gewesen sein, die wir im Juli 2013 beobachten konnten, also recht kurz vor eurem Besuch dort. Damals waren die Ablutions übrigens noch nicht von den Elefanten zerstört. Wir waren uns sicher, dass sie die Barriere aus Betonsteinen mit Stahlspitzen nicht überwinden könnten und haben uns nichts dabei gedacht, als uns nur dieses Hindernis von zwei großen Bullen trennte. :unsure:

Ganz besonderen Dank auch für euer großes Lob. Aber Bele hat völlig Recht. Es geht ja gar nicht um einen Wettbewerb. Ihr habt mit eurem Bericht so viele schöne Erinnerungen wachgerufen und wieder neue Anregungen geliefert: Von den Tsodilo Hills haben wir nun erst mal Abstand genommen. Mal sehen, wann die Berichte aus dieser Gegend wieder positiver werden.
Schön, dass ihr euch auch so für Vögel begeistern könnt. Ihr habt geschrieben, Ngoma Island sei ein Paradies für Vogelbegeisterte. Wo genau liegt dieser Ort? Auf der Karte konnten wir ihn nicht finden. Direkt am Panhandle hat es uns nämlich auch immer gut gefallen.

Also auch von uns ein motivierendes "auf geht's zum Bericht 2014"!

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
18 Feb 2015 19:38 #373991
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 18 Feb 2015 19:38
  • Daxiangs Avatar
Hallo CuF,



LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
18 Feb 2015 19:46 #373992
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 18 Feb 2015 19:12
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Ngoma Island sei ein Paradies für Vogelbegeisterte. Wo genau liegt dieser Ort? Auf der Karte konnten wir ihn nicht finden.
Ruth und Uwe

Da kann ich helfen - das liegt ganz in der Nähe der Guma Lagoon Lodge, hier der Link www.ngumalodge.com/index.html

Unsere Mokorotour startete dort!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Feb 2015 21:46 #374022
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Feb 2015 21:46
  • fotomattes Avatar
Hallo CuF,

da ihr mich direkt um Rat gefragt habt bezüglich der beiden noch nicht bestimmten Vögel ( Bele, da hasch eps agfange :sick: :evil: ), habe ich mal mein Büchle konsultiert und komme zu dem Ergebnis :

1. euer "Greenshank" ist keiner. Die sind zu der Zeit -übrigens genau wie die Bittern auch - noch in Europa. Scheidet schon mal von der Zeit her aus. Aber auch der Stecher ( Schnabel ) passt nicht. Der müsste aufgeworfen sein.
Aber der markante Überaugstreif in Verbindung mit dem geraden Stecher und dem kontrastreicheren Gefieder sprechen eindeutig für einen Bruchwasserläufer-Wood Sandpiper.

2.eindeutig ein Rallenreiher.

mit Grüssen,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF