THEMA: Welcome to the Four Rivers.....
02 Mär 2015 20:04 #375629
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 02 Mär 2015 20:04
  • Mopanes Avatar
Hallo Topobär,
danke für den Hinweis, werden wir nächstes Mal beherzigen.

Hallo Biggi und Manfred,
dieses sich-in-Reiseberichten-verlieren kenne ich auch, plötzlich ertappt man sich schon bei der Flugsuche :ohmy:
Wir haben auf den Campsites der Mahangu Lodge keinen Müll oder andere Dinge entdeckt, die dort nicht hingehören, alles machte einen ordentlichen Eindruck

"Was macht die neue Küche?"
Gaaanz schlechtes Thema, die ganze Küche muss raus und auch die Holzvertäfelung :angry: Vor dem Urlaub schaffen wir das natürlich nicht mehr, das wartet dann auf uns nach der Rückkehr.

Liebe Grüße,
die Mopanes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
04 Mai 2015 20:10 #383957
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 02 Mär 2015 20:04
  • Mopanes Avatar
Huhu, wir schauen mal ganz vorsichtig um die Ecke, ob wir uns hier noch blicken lassen dürfen :blush:

Nach der Küchenkatastrophe, einer kleinen KTP-Auszeit und beruflicher Abwesenheit soll es nun endlich mit den Four Rivers weitergehen, die nächste Station ist

Zambezi Fishing Camp (Kalizo Lodge)

Noch ganz in den Gedanken an die vielen Elefanten am Horse Shoe denken wir nicht mehr daran, dass sich am Ende der Brücke über den Zambezi eine stationäre Veterinärstation befindet. Zum Glück gibt es 200 Meter vor der Kontrolle auf der linken Seite einen kleinen Parkplatz, wo man gerade noch die Gelegenheit hat, im Schutze des Schilfes den Wagen etwas "umzuräumen".



Die Mühe hätten wir uns sparen können, denn es finden zumindest in Richtung Katima keine Veterinärkontrollen statt. Wie man uns schon auf der Mobola Lodge gesagt hatte, sei das Risiko der Kontrollen in Gegenrichtung wesentlich höher.

In Katima machen wir kurz halt, um uns an einem Automaten mit Geld zu versorgen. Nach unseren ersten Eindrücken von dem Ort sind wir überrascht, tatsächlich Namibische Dollar aus dem Automaten zu erhalten.





Durch eine landschaftlich schöne Gegend,



vorbei an so manchem unfertigen Bauwerk



und mit dem einen oder anderen der üblichen Hindernisse auf der Straße



erreichen wir nach 25 Kilometern die Zufahrt zur Kalizo Lodge.



Aber Achtung, wer auf seinem Navi bei den POI`s „Kalizo Lodge“ eingegeben hat, wird diese Zufahrt nicht erreichen. Die zutreffende Bezeichnung, um richtig hierher geleitet zu werden, lautet: Zambezi Fishing Camp“. Insbesondere Angler werden sich hier sehr wohl fühlen, aber auch Vogelliebhaber finden hier ein kleines Paradies.





Die Lodge liegt direkt am Zambezi, ebenso einige der Campsites - allerdings haben nicht alle Campsites Schatten. Natürlich sind alle Schattenplätze besetzt und so quetschen wir unseren Bushcamper unter einen schattigen Baum direkt an der Bar.



Von hier aus hat man einen kurzen Weg zu dem sehr sauberen Waschhaus, während viele Plätze ziemlich weit vom Waschhaus entfernt sind.





Den schönsten Schattenplatz direkt am Ufer besetzt eine Gruppe von Zeugen Jehovas aus Korea, die tagsüber die Bevölkerung in den umliegenden Dörfern "missioniert". Wir hatten uns schon sehr über das merkwürdige Outfit mit gebügelten Hemden und langen Blümchenröcken gewundert.
Wir verbringen einen faulen Nachmittag auf der Campsite, weil es sehr heiß ist, und genießen den herrlichen Blick über den Fluss.







So manch ein Zwei- oder Vierbeiner leistet uns dabei Gesellschaft.


White fronted bee-eater ?


White crowned lapwing?


Lodge - Hund


Ground squirrel


Vervet monkey


Monitor

Lange sitzen wir abends am Feuer





bis die Nacht hereinbricht.



Während sich am nächsten Morgen der Zambezi eindrucksvoll im Fenster unseres Bushcampers spiegelt,



warten wir auf unseren Guide, der uns zu der Kolonie der carmine bee-eaters führen wird.
Für die Fotos hätten wir uns einen blauen Himmel gewünscht, aber auch so ist es ein wunderbares Erlebnis. Bei der Tourplanung hatten wir lange überlegt, ob wir den weiten Weg zur Kalizo Lodge machen sollen, aber in der Brutzeit der Karminspinte hat es sich auf jeden Fall gelohnt.













Aber auch andere Vögel wie Löffler und Nimmersatt gibt es in großer Zahl zu bewundern.





Wir sind übrigens die einzigen Gäste auf der eigentlich zweistündigen Tour, aber der Guide hat genauso viel Spaß an der Tour wie wir und geht sehr ausführlich auf unsere vielen Fragen ein. So erzählt er auch, dass er früher Vögel gefangen bzw. gewildert hat, dann aber zum Vogelschützer und Birder geworden ist. Nach drei äußerst interessanten Stunden Vogelkunde verabschieden wir uns von unserem überaus
fachkundigen und sympathischen Guide.



Demnächst geht es ins Senyati Camp......
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 21:32 von Mopane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Kokomiko, Topobär, Champagner, hcandersen, speed66, Guggu, Nane42, Susi65, Logi und weitere 6
05 Mai 2015 07:10 #384010
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 05 Mai 2015 07:10
  • Hannes Avatar
hallo Mopane,

gut, dass Du durch Küchenrenovierung und Urlaub verhindert warst, den Reisebericht fortzusetzen , ich war auch den ganzen Februar in SA und durch Zufall habe ich ihn heute entdeckt und es macht mir Freude ihn zu lesen, da ich einige Stationen kenne.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane
05 Mai 2015 17:26 #384061
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 02 Mär 2015 20:04
  • Mopanes Avatar
Hallo Hanne,

die Unterbrechung des Reiseberichts durch den KTP-Urlaub war ja ganz okay :cheer: , aber die Küchenkatastrophe hätten wir nicht gebraucht :ohmy: . Schön, dass Du einiges aus unserem Bericht wiedererkennst.

LG,
Mopane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2015 17:45 #384068
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 05 Mai 2015 17:45
  • Mabes Avatar
Hallo Mopane,
ich freu mich, wenn es weitergeht :silly:

Wir wollen im November in die Richtung...da verschling ich doch jegliche Information.
Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane
05 Mai 2015 18:09 #384071
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Mai 2015 18:09
  • Elsas Avatar
Hallo Mopanes,
auch ich freue mich sehr, daß die Reise weiter geht!
Inzwischen sind es "nur noch" 4 Monate des Wartens und wir bekommen das Gefühl, langsam aber sicher rückt das Abenteuer näher.
Auf die nächsten Stationen sind wir natürlich schon sehr gespannt!
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane