THEMA: Die Märchen-Tour
26 Mai 2015 20:05 #386066
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 26 Mai 2015 20:05
  • Lottas Avatar
Nachträglich einen ganz lieben Geburtstagsgruß - meine Tochter ist gerade 19 geworden und ich weiß, was der 18. bedeutet - also wirklich alles, alles Liebe :-)
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Jun 2015 11:22 #386524
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Jun 2015 11:22
  • fotomattes Avatar
26. Januar :

Wiederum habe ich herrlich geschlafen, denn so warm es tagsüber wird, kühlt es hier am Wasser nachts gut ab.
Leider haben wir auch diese Nacht kein Löwengebrüll geboten bekommen, es bleibt bei der Hyäne.
Im ersten Licht bin ich wieder auf den Beinen, denn der letzte Morgen hier am Chobe will genutzt sein.
Gerade vors Zelt getreten, höre ich wie gestern schon ein paar Meyer´s Parrots tschilpen. Diesmal sind sie aber nicht bloß überfliegend, sondern rufen aus einem grossen, toten Baum. Ich pirsche mich vorsichtig an, und entdecke sie dann an einer grossen Höhle, für die sie sich sehr interessieren.



Meyer´s Parrot-Goldbugpapagei


in der Höhle


das Paar


vor der Höhle


...und ab.

Auf dem Rückweg zum Zelt nehme ich noch einen aufgeblockten Fish-Eagle mit,




dann ruft das Frühstück, denn mittlerweile sind auch meine Mitfahrer aufgestanden. Hilde hat schon den Tee und einen Milliepap vorbereitet.



unser schöner Platz unter dem weit ausladenden Schattenspender.

Dann packen wir zusammen, denn wir wollen zurück in den Mahango Park. Wir gehen zum Hauptgebäude und bezahlen bei Opi unsere Rechnung. Natürlich verquatschen wir uns noch eine ganze Zeit, wir kaufen auch noch ein paar Kleinigkeiten im campeigenen Curio-Shop, und Opi zeigt uns stolz auch noch eines der wirklich schicken Zeltchalets. Sie zeigen alle Richtung Chobe und besitzen eine grosse Glasfront, sodass man vom Bett aus Elis kucken kann, oder was halt gerade so ans Wasser zieht.

Dann heisst es Abschied nehmen, und wir rumpeln die ausgwaschene Spur zurück bis Ngoma Bridge.
Diesmal hat auch der Curio Shop auf, und auch hier erstehen wir ein paar aus Gras geflochtene Schalen.

Ereignislos geht die Fahrt über Katima und Kongola bis an den Kwando. Nach der Polizeikontrolle und der Vet-Control halten wir noch auf der Brücke, Wild ist aber keines zu sehen.
Aber kurz nach der Brücke sehe ich links einen grauen Schatten im Wald, und ich lasse Bastian, der fahren darf, anhalten. Tatsächlich, Elefanten. Es sind drei oder vier Bullen, die sich gemütlich grasend im angenehmen Schatten der grossen Bäume aufhalten.






ein zweiter Bulle erscheint in einer Lücke auf rund dreissig Meter und versucht, Wind von uns zu holen. Wir scheinen aber Okay zu sein, er grast ruhig weiter.




Immer wieder passieren wir an der B 8 kleine Dörfer, und manchmal sieht man noch alte, traditionelle Ochsenschlitten im Einsatz.




Kurz vor Divundu fahren wir fast an einem Eli, der unmittelbar neben der Strasse steht, vorbei. Im letzten Moment registriere ich den Koloss. Auch er ist völlig entspannt und frisst Gras.




Nachdem er direkt vor uns die Strasse quert und weiter zieht, fahren auch wir weiter bis nach Divundu, wo wir unsere Vorräte ergänzen, um dann wieder ins Mahangu Camp einzufallen.

Direkt vor dem Camp halten wir, denn da segelt im schönsten Nachmittagslicht niedrig ein Greif mit charakteristischer weisser Binde im Stoss. Ich springe aus den Auto und kann ihn sofort als Gymnogene oder African Harrier-hawk ansprechen. Super, noch einer aus meiner Top-Five-Liste. Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass die Höhlenweihe dämmerungs- und nachtaktiv sei. Offensichtlich nicht.
Bild gibt es keines von dem Vogel, da ich es vorgezogen habe, ihn im Fernglas so lange als möglich zu beobachten.

Dann bauen wir die Zelte auf, wir kennen uns ja aus.
Nach einem Besuch im Pool gehe ich noch eine Runde durch die Floodplains drehen, denn das milde Abendlicht ist einfach zu schön.



Woodland Kingfisher-Senegalliest



Zwei Coucals



Grey Lourie



White-faced Ducks-Witwenenten

Den Sonnenuntergang geniessen wir vom Beobachtungsturm, um dann wieder einen Drink überm Fluss zu nehmen.
Unser Abendessen nehmen wir auf unserem Platz ein, dazu unterhalten uns die Reed-frogs, die Hippos sowie von genau gegenüber des Flusses eine Hyäne.

Den nächsten Tag werden wir nochmals ausgiebig gamedriven.

bis dahin,
fotomatte
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 11:54 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, tigris, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Champagner, THBiker, Logi, Daxiang, Carinha und weitere 2
01 Jun 2015 11:55 #386526
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 01 Jun 2015 11:55
  • myrios Avatar
Mpm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2015 12:20 #386530
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 01 Jun 2015 12:20
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

bin von der "Putzfraueninsel" :pinch: wieder zurück und lese wieder fleißig mit .

Dies ist diesmal eindeutig mein Favorit - ganz wunderbar eingefangen :P


Woodland Kingfisher-Senegalliest

Liebe grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Jun 2015 12:30 #386532
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Jun 2015 12:30
  • Champagners Avatar
Guggu, du bist gemein - genau den wollte auch kopieren :woohoo: !

Matthias, danke für die Fortsetzung deines schönen Berichts - du kannst dir ja sicher vorstellen, dass ich momentan jede Zeile über Mahangu & Co. aufsauge! Ahhh, und ich glaub, ich kann mich noch erinnern, was jetzt beim nächsten Game-Drive gesichtet wird - also hau in die Tasten :) !

Liebe Grüße von Ferien-Bele

P.S.: myrio, was willst du uns eigentlich sagen??? :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Jun 2015 12:31 #386533
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Jun 2015 11:22
  • fotomattes Avatar
myrio schrieb:
Mpm

Ähm, vielleicht bin ich ja zu doof, aber den Beitrag verstehe ich wirklich nicht. :sick: Sorry. :pinch:

@Guggu : Schön, dass du wieder da bist, aber was ist die "Putzfraueninsel" ? Sowas wie´s Dschungelcamp ?? :S :whistle:

Grüssle, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.