THEMA: Die Märchen-Tour
26 Feb 2015 17:54 #375049
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 26 Feb 2015 17:54
  • Steffi82s Avatar
Hallo Matthias,

ich bin auch noch mit dabei und echt fasziniert was du da an Tieren "ausgegraben" hast, die leider viel zu oft unter den Tisch fallen (so was wie die Gottesanbeterinnen würde ich nicht mal sehen, wenn ich aktiv danach suchen würde :blink: :dry: ...)

Schon alleine aus diesem Grund genieße ich deinen Bericht unheimlich - er ist so erfrischend anders!

Ein Foto von der geschwollenen Nase würde den Bericht aber wirklich noch weiter ... ähm ... aufwerten B) :whistle: !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Feb 2015 17:59 #375051
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 26 Feb 2015 17:59
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:

Sodele, jetzt warte ich auf die Erdmännchen.

Guggu

Ich warte gerne mit - für Erdmännchen kann ich mich in Sachen "Caprivi" auch noch ein bisschen gedulden! Nebenher hoffe ich, dass meine Mitreisenden Aug.15 gerade nicht im Forum rumstöbern, sonst bekomme ich wieder wie neulich eine Mail von meiner Renate inklusive Anhang eines Fotos (in diesem Fall einer Spinne) aus einem Forumsreisebericht mit folgendem Text:

"Liebe Bele!
Was ist das und was hat das in Namibia zu suchen?"
:woohoo:

Ich persönlich finde ja vorallem diese Kegelkopfschrecken sehr fotogen und würde viel dafür geben, mal eine vor die Linse zu bekommen (aber ich weiß: falsche Jahreszeit.... :( ).

LGMB

P.S.: Hasch gemerkt? Ich hab keinen Pieps zur Steilvorlage gesagt :whistle: :lol:
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 18:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Feb 2015 18:04 #375053
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 26 Feb 2015 18:04
  • Sannes Avatar
Hallo Matthias,

auch Deine Bilder von den Insekten sind sehr schön und das sage ich, OBWOHL ich die Viecher eigentlich nicht mag. Alles, was fliegen kann und kein Vogel ist, ist mir suspekt :blush: Ich bin mal sehr nah an eine Gottesanbeterin zum Fotografieren herangegangen, kroch quasi in sie rein, sie ließ sich auch nicht stören... ich war überzeugt, die könnten nicht fliegen :unsure: Konnte sie dann doch, in der Lodge haben sie vermutlich noch Stunden später gedacht, diese würde von Löwen übernommen :blush: ;)

Die Kegelkopfschrecken habe ich auch schon mal gesehen, am Boden sind die echt flott... kannst jetzt aber gern auch wieder Säugetiere zeigen :P

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2015 11:43 #375146
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 27 Feb 2015 11:43
  • fotomattes Avatar
Was soll ich sagen???

Ich habe mich fast beömmelt beim Lesen all eurer Kommentare--vielen Dank. Sehr lustig. :lol: :)

@Sanne: das mit dem Löwen habe ich, ähm, nicht kapiert, sorry. :whistle:

@Bele: Hab´s registriert, haste brav gemacht. :kiss:

@Steffi82 und freschy: das könnte euch so passen, aber es gibt kein Foto meiner misslichen Lage. Ich hatte da echt andere Probleme und nicht an ein Selfie gedacht.

@Guggu: Ich staune immer über dein Füllhorn, was du alles so an Zitaten aus aller Welt zur Hand hast--echt Guggustyle halt. :kiss:

@Topobär und Erika: Ich weiss doch, dass sie flieg.., nee, quatsch, flattern können. Das Bild mit dem Schakal am kleinen Wasserloch habe ich in unmittelbarer Nähe eines grossen Kameldorns gemacht, den ich als Hide genutzt habe.
Nach Sonnenuntergang kamen aus allen Richtungen die Hühner angewackelt, und nach eingehender Prüfung flatterte eines nach dem anderen in den Kameldorn, direkt über mir. Sie wollten da schlafen. Die Empörung war ziemlich gross, als ich mich bei Fast-Dunkelheit erhoben habe, um heim zu gehen. Da war plötzlich Leben in der Truppe. :silly:

@lilytrotter: Köstlich. U made my day. B)

Ich werde das "tolle" Wetter nutzen und mal Erdmännchen machen.

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2015 12:18 #375152
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 26 Feb 2015 17:59
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

Ich werde das "tolle" Wetter nutzen und mal Erdmännchen machen.

Matthias

Auja, mach uns das Erdmännchen :laugh: :P ! (Oder mach Männchen, ganz wie du willst.... :whistle: )

Bin soeben im Wochenende angekommen und bereit für alles :silly:

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Feb 2015 12:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2015 12:54 #375162
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 27 Feb 2015 11:43
  • fotomattes Avatar
Na schön, nun also Erdmännchen, oder Surikate, oder Meerkat, oder Scharrtier :

Von meinen vorherigen Besuchen hier kenne ich mindestens zwei Baue, die von den umtriebigen Kerlen bewohnt werden.
Das Problem mit diesen Flitzern ist, dass sie permanent die Baue wechseln. Aber beim Postenfahren sehe ich, wie ein Wächter auf einem Bau ziemlich nahe beim Haus steht. Da es gegen Sunset geht, bin ich mir sicher, dass sie hier übernachten werden.
Und so habe ich mir mittels zweier Stangen und einem Camouflage-Gewebetuch, welches ich extra für diesen Zweck mitgebracht habe, ein einfaches Hide gebaut. Runde dreissig Meter entfernt, das sollte reichen, damit die Tiere nicht gleich Reissaus nehmen. Noch ein Campinghocker dahinter gepackt, und der nächste Morgen kann kommen.

Da die Erdmännchen keine Frühaufsteher sind, reicht es völlig, so ab Sonnenaufgang vor Ort zu sein-- wenn es denn einen Sonnenaufgang gibt. Heute nicht, und so dauert es eine ganze Weile, bis der Wächter mal die Lage sondieren kommt.





Wenn er die Übersicht hat, und keine Gefahr zu erkennen ist, kommt nach und nach die ganze Truppe raus. Die Jüngsten zum Schluss.

Eine Überprüfung am Abend hat ergeben: die Erdmännchen sind nicht da.
So widme ich mich ein paar Vögeln und finde rein zufällig die Truppe bei ihrem neuen Zuhause, rund fünfhundert Meter weiter.


neuer Morgen, neuer Bau. Heute mit Sonne. Und da ich hier ja keinen Hide habe, nähere ich mich langsam und ganz offen und setze mich ca. zwanzig Meter entfernt an einen Baumstamm. Die anfängliche Nervosität legt sich schnell, und bald wuselt es nur so um mich rum.



scharfe Krallen






da ich sitzend nur wenig von dem Bau einsehen kann, stehe ich langsam hinter dem Stamm auf, und mit erhöhter Position lässt sich jetzt noch mehr Einblick in das Familienleben nehmen. Mindestens aus zwölf Tieren besteht die Familie, davon sind fünf Junge.






bald lässt das Interesse an mir nach, und man widmet sich wieder den Dingen, die für ein Erdmännchen essentiell sind.



Scharren



Fellpflege

Auch dieser Bau bleibt nicht langfristig das Domizil, aber schon am nächsten Morgen finde ich sie wieder.







Die abendliche Kontrolle ergibt: die Truppe wird hier übernachten. Gut so. Denn mittlerweile ist Stefan wieder aus Swakop zurück gekehrt, und er hat noch immer keine echten, also einheimischen Surikate gesehen. Sie sind extra eine Nacht bei der Blutkoppe gewesen -war ein Tipp von mir- aber auch dort : keine Erdmännchen. Nun aber, endlich soll es gelingen.



derselbe Bau abends



plötzlich kommt der Weisse angeprescht, und die Erdmännchen wenden ihm ihre Aufmerksamkeit zu. Naja, alle bis auf Einen.



die Augään links



vier Minuten später ist die Sonne hinter einer Wolkenbank verschwunden.



Schwänzchen in die Höh.



es gibt sie tatsächlich. Echte, namibische Erdmännchen. Ein Fluch ist gebannt--Stefan muss anerkennen, es gibt sie wirklich, sie sind keine Fabelwesen. Ein Märchen.






und wiederum mit dem Wächter beende ich das Kapitel Erdmännchen, denn wir haben zwar am nächsten--unserem letzten Morgen auf der Farm--nochmals nach ihnen gesucht, sie waren aber wieder umgezogen. Warum, das gibt es im nächsten Kapitel zu lesen und zu sehen.

bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 27 Feb 2015 13:23 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, tigris, Fritzi, Fluchtmann, peter 08, ANNICK, Topobär, rudsch, Champagner und weitere 16