THEMA: Durchs Damaraland & Kaokofeld zum Etoscha NP
31 Jan 2015 18:49 #371574
  • biker5
  • biker5s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 216
  • biker5 am 31 Jan 2015 18:49
  • biker5s Avatar
@take-off
Die Straßen sollten alle passierbar sein wenn es dann nicht mehr direkt regnet. Pads die innerhalb eines Riviers führen könnten allerdings mit Vorsicht zu befahren sein.
Wünsch euch jedenfalls viel Spass !!

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2015 18:56 #371577
  • biker5
  • biker5s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 216
  • biker5 am 31 Jan 2015 18:49
  • biker5s Avatar
Do. 9.Okt

Ruhetag. Der einzige wirkliche auf der ganzen Reise. Zwar mehr zwangsläufig, da Slawa mit den Schmerzen im Fuß, die einfach nicht besser werden, noch immer kaum auftreten kann. Am Vormittag schauen wir uns im Shop noch ein wenig um, wollen eigentlich nichts mehr kaufen, und erstehen dann aber doch noch ein paar Dinge. Mittag essen wir eine Kleinigkeit im Restaurant. Im liebevoll restaurierten ehemaligen Hauptgebäude der deutschen Polizeistation sind unter anderem alte Fotos an den Wänden zu sehen.




Nochmal ein Rock Shandy zur Erfrischung

Nachmittags machen wir uns auf, den alten Soldatenfriedhof aufzusuchen. Slawa bleibt im Auto zurück, direkt bis dorthin kann man nicht fahren, und der Weg zu Fuß ist ihr doch zu weit. Auf dem Friedhof sind etliche Gräber zu sehen auf deren Grabsteinen zu lesen ist, daß hier Polizisten und Angestellte der Signalstation, bei zwei Überfällen auf die Station im Januar und August 1904 durch die Hereros, "ermordet" wurden.





Im krassen Gegensatz dazu im Hintergrund, das Waterbergmassiv, dessen Felswände eine fast romantische Kulisse bilden. Nachmittags beobachten wir dann vor unserem Bungalow eine ganze Herde von Zwergmangusten, die mit ihrem grauen Fell und den dunklen Querstreifen leicht zu erkennen sind. Sie durchstreifen die ganze Anlage und machen auch vor den Mülltonnen nicht halt, die sie gründlich durchsuchen.



Als wir zum Abendessen fahren sehen wir plötzlich eine Herde Warzenschweine, die vor uns den Weg entlang läuft. Auf der nächsten Wiese beginnen sie zu grasen und knieen dabei auf den Vorderbeinen, wohl um sich nicht ständig tief bücken zu müssen. Aus solcher Nähe konnten wir bisher keine Warzenschweine beobachten.





Das Felsenband des Waterbergs leuchtet rot in der Abendsonne und während wir das fotografieren, kommt aus dem Gebüsch noch ein Pärchen Dikdik´s heraus. Sie sind ziemlich scheu und auch gleich wieder verschwunden.



Das Abendessen ist wieder gut und der Kellner kennt schon unseren Wunsch zum Abschluß: noch "two double Amarula". So lassen wir den Abend ausklingen und schauen nochmal in den grandiosen Sternenhimmel, so werden wir den in nächster Zeit nicht mehr zu sehen bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, speed66, Nane42, Logi, Clamat, Kloppo
31 Jan 2015 19:00 #371578
  • biker5
  • biker5s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 216
  • biker5 am 31 Jan 2015 18:49
  • biker5s Avatar
Fr.10.Okt

Heute gehts zurück nach Windhuk. Mit etwas Wehmut, denn die Zeit der Ruhe und Abgeschiedenheit ist nun entgültig vorbei. Irgendwie fahre ich heute besonders langsam, habe wohl keine Lust schnell wieder in die inzwischen ungewohnte Zivilisation zurück zu kehren. Dennoch erreichen wir schon bald die Teerstraße. Als wir dann die B1, die Haupt Nord-Süd Achse Namibias, erreichen, wird der Verkehr deutlich dichter je mehr wir uns Okahandia nähern. In der Stadt hatte ich auf dem Hinweg das Schild einer Bäckerei gesehen. Der Name klingt zwar deutsch, aber im Laden spricht leider niemand mehr deutsch. Dafür gibt es ein Blätterteiggebäck, daß wir auch von zuhause kennen. Das bei uns bekannte "Schweineohr" wird hier "Elefantenohr" genannt!
Nach einem kleinen Imbiss fahren wir zurück nach Windhuk. Zunächst wieder einen Kleinwagen abholen, der uns am nächsten Tag zum Flughafen bringen soll. Slawa kann unmöglich fahren und so bitte ich dort, mir doch das Auto mit zu Value Car zu fahren, wo wir den Hilux abgeben müssen. Das wird auch prompt erledigt und ich bringe den Fahrer zurück zu Europcar. Vorher hatten wir den Hilux noch getankt. Die Rückgabe des Fahrzeugs ergibt keinerlei Probleme. Der ausgefallene Kühlschrank funktioniert natürlich wieder: Vorführeffekt! Allerdings war ja die Sicherung wirklich durchgebrannt! Nach dem Gepäck umladen gehts, auf inzwischen ziemlich bekannter Strecke, wieder zum Hotel Casa Blanca. Das letzte Abendessen genießen, noch ein gutes Glas Rotwein und morgen wieder nach hause.


Sa.11.Okt

In aller Ruhe aufstehn und frühstücken. Der Flug geht erst am Nachmittag. Die Koffer sind gepackt und gewogen, wir hätten noch reichlich Platz gehabt! Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Weg, Noch eine kleine Stadtrundfahrt in Windhuk ehe wir uns auf den Weg zum Flughafen machen.


Unterwegs zieht ein Demonstrationszug vorbei, eine überdimensionale Flagge wird mitgeführt und die nicht sehr zahlreichen Teilnehmer haben die Flagge als Umhang über den Schultern. Leider können wir nicht in Erfahrung bringen worum es sich handelt. (Am Flughafen weht die Flagge auf Halbmast, konnte aber auch zuhause nicht in Erfahrung bringen weshalb)


Vor der alten Feste, auf dem Platz wo sich bis Dezember 2013 das Reiterdenkmal befand, steht ein neues Denkmal der "heroischen Befreiung" Namibias! Über Geschmack lässt sich streiten, doch der Geschmack der SWAPO orientiert sich leider an den Monumentalbauten sozialistischer Regieme!


Auch am Flughafen haben wir noch reichlich Zeit. Wir fliegen über Johanneburg und müssen dort umsteigen. Die Wege in Johannesburg sind ziemlich weit und Slawa kämpft immer noch mit den Schmerzen im Fuß. Doch dann ist es soweit und wir besteigen in Johannesburg den "Riesenvogel" A380 der Lufthansa. Der bringt uns über Nacht in ausgesprochen ruhiger Luftfahrt nach Frankfurt. Der Anschluß nach Nürnberg ist auch problemlos zu erreichen und so landen wir am Sonntag morgen wieder zuhause. Dass ein Koffer unterwegs nicht mitkam (ist uns zum allerersten mal passiert) ist dann auch nicht so tragisch, er wird noch am selben Nachmittag nach Hause geliefert.



Ein schöner Urlaub ist zuende, der einzige Wermutstropfen: Slawas Fuß ist schlimmer gestaucht als zunächst vermutet, er war im Gelenkbereich doch angebrochen.
Der Heilungsprozess ist äußerst langwierig und zieht sich immer noch hin.

Viele Grüße von Slawa & Volker
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 06:01 von biker5.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, speed66, Nane42, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, Clamat, Kloppo, bingobongo26 und weitere 1
31 Jan 2015 19:51 #371584
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 31 Jan 2015 19:51
  • Kloppos Avatar
Hallo Volker,

danke für diesen schönen Reisebericht!
Ich war die ganze Zeit als stiller Mitleser dabei!
Ihr hattet wirklich eine tolle und aufregende Route und tolle Sichtungen im Etoscha!
Schöne Bilder, die ich auch an unseren Namibia Urlaub erinnert haben!

Ich hoffe es geht deiner Frau langsam wieder besser und hoffe auf eine baldige Genesung!

Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biker5
01 Feb 2015 08:22 #371616
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 01 Feb 2015 08:22
  • speed66s Avatar
Hallo Volker

auch von mir ein dickes DANKE für euren schönen Bericht!

Hat Spaß gemacht "mitzureisen" und gleichzeitig auch die Vorfreude (für August...) gesteigert.

Erschreckend, dass ein angebrochener Fuß auch noch nach 3 Monaten Probleme macht...beste Genesungswünsche an Slawa! Da mag man wahrscheinlich gar nicht mehr darübernachdenken, dass man Tage lange auf einem gebrochenene Fuß noch gelaufen ist - gruselig.

Schöne Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biker5
01 Feb 2015 11:52 #371636
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 01 Feb 2015 11:52
  • Daxiangs Avatar
Hallo Slawa & Volker,

ich habe Eure Tour als "stiller Mitleser" begleitet und möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Es hat Spaß gemacht!



Dir liebe Slawa wünsche ich gute Besserung für deinen Fuß!!!!!!!

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biker5