THEMA: Die Reise zu den unaussprechbaren NPs
28 Jan 2015 19:24 #371259
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 28 Jan 2015 19:24
  • Kloppos Avatar
@guggu: Ja man freut sich irgendwie doppelt, wenn der Aufenthalt davor nicht ganz so prickelnd war! Viel Spaß beim weiteren mitlesen und ich werde mir sicher in einer ruhigen Minuten deine "Dombo-Geschichten" gönnen!

@BMW: Ja eine führende Hand wäre mehr als nötig, ansonsten geht das mit dem Camp wohl nicht mehr ewig und der Gedanke dahinter ist ja ein guter! Schade!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
28 Jan 2015 20:16 #371264
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 28 Jan 2015 19:24
  • Kloppos Avatar
11.05.2014

Nach einer guten Nacht hüpfen wir erholt aus unserem Bett! Die Sonne geht gerade auf und wir genießen jeden Augenblick! Heike holt uns vom Bungalow ab und zeigt uns einen Leopardenabdruck direkt vor unserem Bungalow! Er stammt von einem Weibchen welches direkt neben uns gelegen haben muss und wir haben es nicht gemerkt! :silly:
Nun aber schnell zum Frühstück, wir quatschen eigentlich schon wieder viel zu lange mit Heike und Uli, denn wir wollen heute doch in den Nxai Pan Nationalpark! Nach unserer leckeren Stärkung geht es dann auch los! Erst einmal wieder zurück zur Straße und dann ca. 45 Minuten bis zum Gate! Meiner Gattin ist schon wieder etwas mulmig :S , da ja die nicht ganz so guten Padverhälnisse bekannt sind (sandig und ausgefahren), aber wir haben doch einen 4x4!!!!!!!!!!!!!
Nach nur kurzer Zeit treffen wir auf unsere ersten Elefanten in diesem Urlaub!







Wir fahren weiter und sehen noch diese schöne Giraffe!




Am alten Eingang unterhalten wir uns nett mit einer Angestellten un dann knackt und kracht es und eine Elefantenbullengruppe bahnt sich ihren Weg zum Wasserloch! Es wird erst einmal herrlich geplanscht und danach gibt es noch eine schöne Staubdusche!










Nach einer Weile fahren wir weiter und befinden uns auf einer weiten Ebene. Es sind nicht sehr viele Tiere unterwegs. Die Fahrspur ist teilweise schon sehr ausgefahren und voller Furchen! Wir stellen uns eine Weile zu einer Herde Springböcke und genießen einfach nur die Stille!

Etwas später machen wir uns dann wieder auf. Wir können sogar noch einen Geparden erspähen, der aber sehr weit weg ist und sich dann auch noch unter einen Busch legt und dann nicht mehr gesehen war :pinch: !
Jetzt wollen wir noch Baines`Baobabs ansteuern. Auch hier können wir wieder Elefanten entdecken und eine kleine Familie Frankolin mit 3 Jungen macht auch einen Ausflug, direkt in der Fahrspur :blink: !
Wir brauchen ewig um an ihnen vorbei zu kommen, aber alle sind wohl auf!





Nun fahren wir über die Salzpfanne und es ist immer wieder beeindruckend!!!





Leider müssen wir uns nun mit einer herannahenden Gewitterfront auseinandersetzten :S ! Uli hat uns gewarnt bei Regen über die Pfanne zu fahren, da das Salz das Profil der Reifen verklebt und wir dann nur noch hin und her rutschen! Daher fahren wir nur bis kurz vor Baines`Baobabs und drehen dann um!










Wir versuchen schnell wieder auf den Hauptweg Richtung Ausgang zu kommen, aber wer macht weiterhin einen Familienausflug??????? Familie Frankolin :pinch: ! Wieder machen wir Verrenkungen mit unserem Auto um an ihnen vorbei zu kommen!










Wir sehen erste Blitze zucken und wie es aus den Wolken regnet, wir hoffen wirklich das wir es noch rechtzeitig schaffen! Aber alles wird gut! Wir erreichen das Gate noch bei Trockenheit und die Gewitterfront zieht in eine andere Richtung ab!
Wir treffen dann zu Kaffee und Kuchen wieder bei Heike und Uli ein und siehe da, bei den Dombos hat es geregnet! Abends treffen wir uns wieder auf der Terrasse zum Essen und es schmeckt wieder sehr gut! Salat mit Steak und Schwarzwäldercreme!
Heute bekommen wir auch am Wasserloch Besuch von Lady, auch schleicht, leider unsichtbar, noch ein zweiter Leopard ums Wasserloch herum, wir können ihn hören, aber nicht sehen!
So gehen wir mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen ins Bett und freuen uns auf Morgen, auf den Ausflug mit Uli in den Makgadikgadi Nationalpark!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 20:40 von Kloppo. Begründung: Fotos anfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, Topobär, Maria 58, hcandersen, Guggu, Nane42, rolfhorst, Sorimuc und weitere 4
31 Jan 2015 16:49 #371557
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 28 Jan 2015 19:24
  • Kloppos Avatar
12.05.2014

Auch diese Nacht war an Erholung kaum zu überbieten und wir stehen wieder mit der Sonne auf :silly: !
Heute gönne ich mir mal einen "autofreien Tag" und wir machen mit Uli einen geführten Ausflug in den Makgadkgadi Pan National Park!
Wir frühstücken wieder gemeinsam mit Heike und Uli und die beiden erzählen uns von einigen Fomis, die hier auch schon geurlaubt haben!
Von hier aus vorallem Grüße an Bele und casimodo und an alle anderen Dombo-Liebhaber! Ihr habt uns nämlich diese tolle Unterkunft fast "aufgedrängt :silly: ", Unverschämtheit!!!!!!!!
Nach dem Uli unser Care-Paket verstaut hat, will er uns noch ein paar keine Eulen zeigen, süüüüüß aber die Kleinen müffeln doch etwas :pinch: !



Jetzt geht es los Richtung Nationalpark! Uli entdeckt auf der Farm Zufahrt Löwenspuren von 3 ausgewachsenen Löwenmännchen, ganz frisch! Nun warnt er Heike noch und weiter geht es!
Wir fahren durch das Phuduhudu Park Gate in den Park! Uli ist der absolute Vogelkenner
und so lernen wir viele Piepmätze kennen.



Dann treffen auf diese nette Giraffenfamile!



Als nächstes fährt Uli mit uns runter zum Boteti! Es ist ein traumhafter Ausblick und wir fühlen uns pudelwohl! Schöner kann so ein Afrika Urlaub wirklich nicht sein :woohoo: B) :woohoo: !



Zuerst sehen wir sehr viele Geier, die heute Waschtag haben und dann ganz in Ruhe ihr Gefieder trocknen!







Wir fahren weiter am Fluß entlang und können etwas beobachten, was wir nie für möglich gehalten hätten! Wir sehen Unmengen an Zebras, die ihren Durst stillen wollen! Sie sind zwar extrem schreckhaft aber es strömen immer mehr nach!
Wir bleiben lange an dieser Stelle stehen und können und gar nicht satt sehen!
















Jetzt ist Mittagszeit und Uli macht mit uns Picknick! Es gibt leckeren Reissalat und Brot, Käse, Gemüse und zum Nachtisch Kekse!



Jetzt kommen auch die Elefanten zum Boteti zum erfrischen und es ist einfach toll sie beim planschen zu beobachten! Sie begrüßen sich, tauchen, trinken und genehmigen sich eine Dusche! Wir sind sprachlos!















Nach einer gggggaaaaaaannzen Weile verabschieden wir uns und fahren das Flußufer wieder hinauf!
Wir sehen Impalas und diese Kududame!








Wir nehmen bei Khumaga die Fähre und können dann noch diese Klunkerkraniche beobachten. Ich finde immer die sehen sehr elegant aus!







Leider ist es jetzt schon spät geworden und wir müssen zurück zur Dombo-Farm! Auf dem Farmgelände sehen wir dann noch Mama Stachelschwein mit 2 Jungen kurz in unserer Fahrspur laufen, bevor sie sich wieder in den Busch schlagen :woohoo: !Wir hatten einen wundervollen Ausflug mit Uli, der uns immer im Gedächtnis bleiben wird!
Heike wartet schon mit dem Essen auf uns und pünktlich zum Abendessen taucht auch der erste Leopard an der Wasserstelle auf (sorry meine Nachtbilder sind für nichts zu gebrauchen :dry: ).
Wir verbringen unseren letzten Abend mit tollen Gesprächen und lassen diesen unvergesslichen Tag langsam ausklingen! Auf eine weitere gute Nacht!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 31 Jan 2015 17:22 von Kloppo. Begründung: Fotos anfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, Topobär, namibiafieber, Champagner, Maria 58, hcandersen, speed66, Guggu und weitere 7
31 Jan 2015 17:17 #371562
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 31 Jan 2015 17:17
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Kloppo,
jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den Bericht von vorn bis hinten durchzuackern. Sehr schön geschrieben! Weiter so!

Mit den Sonnenuntergangsbildern hast Du die Stimmung wirklich toll eingefangen. Aber auch die anderen Bilder sind super. Deine Elefantenbilder habe ich irgendwie übersehen. Waren da überhaupt welche? Wer braucht schon Elefanten im Urlaub? Deshalb fährt man doch nicht nach Afrika!

Schöne Wochenendgrüße
Papa Kenia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo
31 Jan 2015 17:35 #371565
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 31 Jan 2015 17:35
  • Champagners Avatar
Kloppo schrieb:
Von hier aus vorallem Grüße an Bele und casimodo und an alle anderen Dombo-Liebhaber! Ihr habt uns nämlich diese tolle Unterkunft fast "aufgedrängt :silly: ", Unverschämtheit!!!!!!!!

So sind wir halt B) !

*Seufz* - ich will sofort zu den Geiern am Boteti ! :kiss: Ich glaube dort habe ich mich in diese Vögel verliebt!

Überhaupt zählt dieser Ausflug zu den Dingen, die ich sicher nie vergessen werde..... wie schön, dass es Euch auch so gut gefallen hat!

Tolle Zebrafotos hast du gemacht - und die Elefanten haben offensichtlich auch alles gegeben ;) !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo
01 Feb 2015 18:38 #371729
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 01 Feb 2015 18:38
  • Guggus Avatar
Hallo Kloppo,

vielen Dank für tolle Erinnerungen an Dombo und den Makgadikgadi NP wecken. Ist füt´n Sonntag mit Hangover gerade das richtige. :P ;)
Was wir uns dort erwartet haben weiß ich nicht mehr genau, nur das es um vieles übertroffen wurde. Es war eins der Highlichts unseres Urlaubes, vor allem der Boteti und der Makgadikgadi haben uns auch landschaftlich begeistert.

Danke für das Teilen :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo