THEMA: Wurstsalat gibt es wieder zu Hause !
10 Dez 2014 21:42 #365789
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 10 Dez 2014 21:42
  • Kloppos Avatar
Tag 18:

5.45 Uhr und der Tag beginnt! Schnell raus aus dem Bett und fix anziehen (geht auch wirklich fix, denn im Zelt ist es bitterkalt :S ) und nach einem kurzen Frühstück geht es wieder raus ins Delta.

Heute starten wir die Suche nach dem Leopard. Banda zeigt uns sehr viele Tierspuren und es ist riesig interessant. Wir sehen wieder Lechwes, Krokodile und viele viele Vögel. Auch eine Hyäne kreuzt wieder unseren Weg und wir finden sie auch auf ihre Weise sehr schön.







Dann bekommen wir den Tipp Leopard ganz in unserer Nähe, wir können ihn auch ganz kurz erblicken, doch für ein Foto geht alles viel zu schnell. Dann rennt auch noch ein Honigdachs durchs hohe Gras, aber selbst er ist für die meisten Insassen des Autos zu schnell :huh: .

Wir sehen noch eine wunderschöne Gabelracke.









Nach einem kurzen Lunch, geht es noch etwas in unser Zelt zum relaxen.





Für den Nachmittag haben wir uns eine Bootsfahrt in der Lagune gewünscht.




Auch dieser Ausflug bleibt unvergessen. Es ist herrlich durch das hohe Gras und das Papyrus zu fahren.
Banda erklärt uns das Ökosystem des Deltas und wie verschiedene Pflanzen früher genutzt wurden.
Wir sehen wieder Hippos und viele Vögel und schließen ab mit einem herrlichen Sonnenuntergang.














Es war wieder ein zauberhafter und unvergesslicher Tag!
Anhang:
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 22:01 von Kloppo. Begründung: Fotos anfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Champagner, THBiker, Nane42, Logi, loeffel, Clamat, Daxiang, Gromi
27 Dez 2014 19:12 #367052
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 10 Dez 2014 21:42
  • Kloppos Avatar
Tag 19

Oder auch der Tag des Abschieds :( !

Heute morgen fällt uns das Aufstehen nicht ganz so leicht, denn nach unserem Morgen Game Drive müssen wir den Heimweg antreten!
Daher genießen wir die letzte African Massage nochmal in vollen Zügen!
Wir verabschieden uns nochmals von den Hippos,





drehen noch etliche Runden um die Lagune und sehen ein paar Antilopen.










Natürlich dürfen auch unsere gefiederten Freunde nicht zu kurz kommen





und Banda hat sich noch eine besondere Spezies bis zum Schluß aufgehoben. Den Klunkerkranich. Wir finden Sie wunderschön und sind dankbar das wir sie sehen durften :silly: !








Ganz zum Schluß sehen wir noch ein spannend/schauriges Schauspiel der Natur! Ein Adler hat es auf das Nest eines Glanzstarpärchens und dessen Nachwuchs abgesehen.Der Adler stocherte an dem ausgehöhlten Stamm herum und die Eltern versuchten ihn immer und immer wieder zu attackieren und zu vertreiben. Leider ohne Erfolg :dry: ! Aber das ist die Natur.









Nach dem Essen warten wir dann auf unser Busch Taxi (Kleinflugzeug)! Uns ist jetzt schon etwas schlecht bei dem Gedanken an das Flugzeug, aber was sollen wir machen. Der Pilot verspätet sich etwas und wir verjagen mit Thetch 2x die Elefanten und Antilopen von der Landebahn. Ein schöner Abschluss. :blush:
Wir steigen wehmütig ins Flugzeug nach Maun und sind überrascht, das es keine Luftlöcher heute gibt und genießen nochmals die Landschaft.
Maun ist nur ein kurzer Zwischenstop bevor es weiter geht nach Windhoek. Dort stärken wir uns dann nochmal bevor es von dort dann weiter Richtung Frankfurt geht. Am Morgen danach stehen wir am verregneten Frankfurter Flughafen und träumen von Africa!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 19:34 von Kloppo. Begründung: Fotos anfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Champagner, Nane42, Logi, Rudi7, Sorimuc, loeffel, Clamat, Daxiang und weitere 1
31 Dez 2014 13:56 #367462
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 10 Dez 2014 21:42
  • Kloppos Avatar
Fazit:

Nun möchte ich noch ein kurzes Fazit unseres ersten Afrika Urlaubs ziehen!

Uns hat dieser Urlaub richtig gut gefallen und würden diese Route auch immer wieder so machen! :woohoo:



Landschaftlich hat es uns besonders gut im Sossusvlei und in der Gegend von Twyfelfontein gefallen.









Wir hatten tolle Tiersichtungen im Etosha und Chobe Nationapark.








An Aktivitäten haben wir die Living Desert Tour mit Tommy und den Heli Flug über die VicFalls sehr genossen.









Wunderschöne Unterkünfte hatten wir mit dem Desert Camp und der Matunda Guestfarm.









Herausragend waren natürlich auch die Tage im Moremi Gebiet/ Okavango Delta mit einer tollen Landschaft, vielen Tieren und einem super Team vom Camp Moremi und unserem Guide Banda.
Für uns war es das Tüpfelchen auf dem i.












Nur eins ist mir leider nicht gelungen, ich als absoluter Australienfan, war mir sicher, dieser hier schon viel beschriebene Afrika Virus würde mich nicht befallen. Ich habe mich so angestrengt, mich nicht stechen lassen und überall aufgepasst, aber es ist trotzdem passiert! Ich habe mich angesteckt :woohoo: :angry: :woohoo: !
Wahrscheinlich hat er in dem unheimlich leckeren Wildfleisch gesteckt!
Auf jeden Fall sitze ich nun da, plane den 3. Afrika Urlaub und warte darauf, das es bald wieder los geht! B)

Nun bleibt mir nur noch euch ein fröhliches gesundes und ereignisreiches neues Jahr 2015 zu wünschen!

Bis bald und liebe Grüße

Kloppo aus dem Odenwald!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 14:15 von Kloppo. Begründung: Fotos anfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Champagner, Nane42, Logi, Sorimuc, loeffel, Clamat, Daxiang, Martina56 und weitere 1
31 Dez 2014 14:40 #367471
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 31 Dez 2014 14:40
  • Clamats Avatar
Hi Kloppo,

vielen Dank für's Mitnehmen, hat Spaß gemacht.

Auch Euch alles Gute im neuen Jahr und allzeit einen guten Wurschtsalat mit Brägele und Bibiliskäs auf dem Tisch :woohoo:

LG

Claudia



Dieses Bild stammt übrigens aus Cooper Pedy
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo
31 Dez 2014 14:42 #367472
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 31 Dez 2014 14:42
  • BMWs Avatar
jep......toller Reisebericht.... :) :) :) ja , ja. der VIRUS....!!!!!!!

....das südliche Afrika hat von der Tierwelt einfach mehr zu bieten als Down Under, hab es jedenfalls

für mich so empfunden..........trotz Gibb River Road und Kimberlys.......

BMW
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 14:43 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo
31 Dez 2014 16:35 #367485
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2014 16:35
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Kloppo,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Man spürt eure Begeisterung, und wir waren uns schon lange sicher, dass dies nicht eure letzte Reise ins südliche Afrika war. So viele Eindrücke in so kurzer Zeit kann man auch gar nicht verarbeiten. Da müsst ihr wohl nochmal hin.
Die Löwenbrüder bei Xakanaxa mit den kurzen Mähnen haben wir wiedererkannt. Wir hatten letztes Jahr auch das Glück, die beiden zu entdecken:

Löwenbrüder

Die Gabelracke im Flug ist auch toll erwischt.

Bis zum nächsten Reisebericht und euch auch ein tolles Neues Jahr
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kloppo