THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
14 Dez 2014 12:03 #366080
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 14 Dez 2014 12:03
  • piccos Avatar
Hoi Uwe
Eulenmuckel schrieb:
Ich muss den Kaffee nicht hinunterstürzen, sondern kann ihn später am Wasserloch in aller Ruth genießen.
:blink:
Soso...und mich fragst Du was ich genommen habe? :laugh: :evil: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
14 Dez 2014 17:00 #366127
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 14 Dez 2014 17:00
  • Eulenmuckels Avatar
Freitag, 25. Juli 2014 – Rund um Okaukuejo

Okaukuejo, Etosha

Da es ein wenig windig war, fühlte es sich heute Morgen etwas kälter an als sonst. Uwe kochte wieder Kaffee und packte das komplette Frühstück vorne ins Auto, während Ruth kurz beim Wasserloch vorbeischaute – ein Schakal – dann ging es los.
Wir fuhren Richtung Nebrownii. Auf dem Weg sahen wir parallel zur Straße eine einzelne Tüpfelhyäne laufen. Wir vermuteten, dass sie zum Wasserloch wollte. Leider kam gerade in diesem Moment in ziemlichem Tempo ein Bus von hinten angebraust, und die Hyäne verschwand.



Weiter ging es nach Gemsbokvlakte, wo nichts los war.

Kronenkiebitz



Dann nahmen wir den Weg nach Ombika, auf dem wir ebenfalls lediglich Zebras und Springböcke sahen. Als wir bei Ombika eintrafen, verschwand gerade eine einzelne Löwin im Gebüsch. Wir versuchten, ihr zu folgen, verloren sie jedoch schnell. Etwas frustriert fuhren wir zurück nach Okaukuejo und tankten. Dann kauften wir ein paar Postkarten und fuhren Richtung Okondeka. Zwei Honigdachse schlenderten auf Futtersuche zwischen Büschen umher, und ein Schakal schleppte einen alten Knochen davon.
Auf dem Abstecher nach Wolfsnes sahen wir ein paar Doppelbandrennvögel, die gut getarnt durch das Gras liefen.



Bei Okondeka waren sehr viele Gnus, Oryx, Springböcke und Strauße versammelt. Bis weit in die Ebene hinein standen die Tiere. Eine einzelne Hyäne lag nahe am Wasser. Ständig trafen neue Antilopen ein. Wir standen eine Weile dort und aßen Brötchen, während wir die langen Reihen der Tiere beobachteten, die sich dem Wasser näherten oder davonzogen. Dann ging es über Leeuwbron wieder nach Okaukuejo.

Sabotalerche



Gelbbauchgirlitz



Dort saßen wir bei einer ausgedehnten Mittagspause über zwei Stunden am Wasserloch und sahen einigen Elefanten und unzähligen Zebras, Springböcken, Oryx und Kudus beim trinken zu. Ein Elefant legte sich zur Abkühlung komplett in das Wasserloch, bis nur noch sein Rüssel als Schnorchel aus dem Wasser schaute.

















„Knattertier“, welches beim Fliegen einen ganz gehörigen Lärm verursacht.





Königswitwe, auch hier noch mit ihren langen Prachtfedern.



Später trafen noch zwei Elefantenherden ein. Große, kleine, alte und junge, ängstliche und vorwitzige Elefanten wuselten durcheinander. Sie wateten ins Wasser, bespritzten sich und warfen sich danach Staub über den Rücken und den Kopf. Einige drängelten sich um den besten Trinkplatz, an welchem das frische Wasser in den Tümpel einlief und schubsten sich gegenseitig zur Seite, mussten dann aber ihrerseits den Platz räumen, wenn ein größeres Tier diese Stelle für sich beanspruchte. Da durch die Elefantenduschen ausgesprochen viel Staub in der Luft und das Licht von vorne gleichzeitig sehr ungünstig war, fotografierten wir kaum, sondern genossen das Elefantenspektakel ganz einfach pur. Die Tiere prusteten und schnauften, gelegentlich konnte man ihr tiefes Brummen oder ein vereinzeltes Trompeten vernehmen. Was uns ein wenig nervte, waren die teils lautstarken Gespräche, das Rascheln in Chipstüten und vor allem die verschiedenen künstlichen Geräusche der einzelnen Kameras und Fotoapparate, die alle mit einer Begleitmelodie ihre Bereitschaft signalisieren mussten. Das müssen sie übrigens gar nicht. Man kann dieses Kling-Klong-Klang auch abstellen!





Es war sehr angenehm, nicht immer im Auto unterwegs zu sein, und wir brachen daher nur zu einer kleinen Nachmittagsrunde auf. Wieder waren Ombika, Gemsbokvlakte und Olifantsbad die Stationen. Nirgendwo gab es etwas Spannendes zu entdecken.

Weibliche Weißflügeltrappe



Zum Abendessen machten wir aus dem letzten Stück Gnu ein Gulasch mit Tomaten. Dazu gab es Nudeln. Nach dem Abwasch setzten wir uns wieder ans Wasserloch. Auch heute Abend waren einige Elefanten und Nashörner dort. Es wurde keine Minute langweilig. Entweder kamen neue Elefanten dazu, trompeteten und verdrängten sich von der besten Stelle am Wasser. Oder die Nashörner liefen hin und her. Manchmal grollten die Elefanten, manchmal grunzten die Nashörner. Schakale, Giraffen und Oryxe hielten respektvollen Abstand.







Als es uns zu kalt und unbequem wurde, gingen wir ins Zelt. Leider ist der letzte Tag im Etosha nun zu Ende.

Kilometer: 200
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 17:04 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, chrissie, Fluchtmann, Topobär, Champagner, speed66, Guggu, picco, tiggi und weitere 14
14 Dez 2014 17:19 #366134
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Dez 2014 17:19
  • Champagners Avatar
Die Idee mit dem Film ist genial! Ich dachte erst "huch, mein Rechner spinnt :woohoo: ", dann "huch, der Uwe hat nen Fehler gemacht beim Abspeichern :woohoo: " - aber irgendwann hab ich's kapiert :blush: und mir das Ganze in aller Ruth :P nochmal von vorne angeschaut :laugh: :silly:

Noch ne Frage: was ist denn eigentlich das Gallertartige neben dem Elefanten im Wasser???

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
14 Dez 2014 17:24 #366135
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 14 Dez 2014 17:00
  • Eulenmuckels Avatar
was ist denn eigentlich das Gallertartige neben dem Elefanten im Wasser?

Das sind Luftblasen. Der Elefant hatte großen Spaß beim Plantschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2014 17:26 #366136
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 14 Dez 2014 17:26
  • Kloppos Avatar
Hallo Uwe und Bele,

zu Bele:
das gallertartige ist, glaub ich, nur dreckiges Wasser mit Luftblasen, welche noch nicht zerplatzt sind :silly: .

zu Uwe:

Euer Bericht ist wirklich wunderschön mit den ganzen Piepmätzen und den anderen großen und kleinen Tierchen! :woohoo:
Habt Ihr auch noch ein Bild von den Honigdachsen?

Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2014 17:28 #366137
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Dez 2014 17:19
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
was ist denn eigentlich das Gallertartige neben dem Elefanten im Wasser?

Das sind Luftblasen. Der Elefant hatte großen Spaß beim Plantschen.

Echt jetzt??? :woohoo: Das ist ja der Wahnsinn, das genau in dem Moment zu erwischen....! Sieht aus wie ne Gummischildkröte :laugh:

Ach menno - ich will nächstes Jahr auch ein bisschen Tiere sehen im Etosha :S :S :S Die zwei Elefantenbuben zum Beispiel... oder die trinkenden Zebras..... wahh...ich will jetzt los - wer braucht denn Winter???

LG Bele
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 17:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.