THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
16 Nov 2014 19:52 #362618
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 16 Nov 2014 19:52
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Liebe Bele,

du bist aber auch ungeduldig! Wir hetzen uns doch schon so.

Grüßle
Ruth und Uwe

Sorry Ihr Beiden - ich habe meinen Quengel-Post zeitgleich mit Eurem abgeschicht, da konnte ich noch nichts wissen von Euren tollen Sichtungen. Wahh, der Leopard ist soooo klasse - ich liebe es, wenn sie so schauen!!

Zu der verpassten gefleckten Katze: wir hatten ja auch bei Xakanaxa "unseren" Serval gesehen. Und sooo klein fand ich ihn gar nicht. Ich hab in meinem Bericht ein Foto, wo er beim Weglaufen ist - ich finde, da kann man bei schlechten Sichtverhältnissen oder wenns schnell geht, schon mal an einen kleinen Leo oder an einen Geparden denken.

Achja, bevor ich's vergess: euer Beleuchter hat mal wieder einen super Job gemacht B)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Nov 2014 19:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
16 Nov 2014 20:13 #362623
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 16 Nov 2014 20:13
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Bele,

kein Problem. Wir freuen uns ja über deine Quengelei.
Der Leo war auf jeden Fall ein Highlight. Man macht nichts ahnend einen Abstecher zu ein paar Impalas, und dann liegt er ein paar Meter entfernt im Gras. Zum Glück haben die Antilopen ihn gewittert. Ohne ihren Warnruf hätten wir nie so genau die Umgebung abgesucht.

Bei dem vermeintlichen Serval spielte sicherlich auch mit, dass wir uns den sehr gewünscht hätten. So bleibt die Möglichkeit, dass es einer war.

Der Beleuchter hatte es bei einigen Bildern ziemlich schwer, weil die Sonne sehr hoch oder ungünstig stand.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Nov 2014 21:31 #362637
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 16 Nov 2014 21:31
  • jaffless Avatar
Hallo Ihr Beiden,

so geht es uns auch immer, sobald eine Katze gesichtet wurde, ist man zufrieden und ab da kann man die Reise
beruhigt geniessen und alles andere ist einfach eine Zugabe!
Eure Bilder sind ansonsten wie gewohnt richtig klasse!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
19 Nov 2014 20:30 #363132
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 16 Nov 2014 20:13
  • Eulenmuckels Avatar
Mittwoch, 16. Juli 2014 – Am Khwai

North Gate, Moremi

In der Nacht hörten wir ziemlich laut immer wieder die Hyänen rufen. Kurz vor dem Einschlafen kam auch noch ein Elefant sehr nah vorbei. Wir sahen, wie sich seine Silhouette unmittelbar an unserem Auto vorbeischob, bevor er direkt dahinter lautstark einen Baum zerlegte.
Der Morgen war angenehm warm. Wie immer standen wir kurz nach Sonnenaufgang auf und fuhren schnell los. Vormittags trieben wir uns westlich vom North Gate herum und fuhren sehr viele Wege entlang des Flusses. Oft führte die Strecke mitten durch das Schilf, wobei gerade so die Spuren für die Räder zu erkennen waren. Hohes Gras wurde unter dem Auto hindurchgezogen, als wir uns den Weg bahnten.
Wir sahen Elefanten, Letschwes, Zebras, Impalas und Wasservögel. Auch entdeckten wir eine Frankolin-Familie mit noch sehr kleinen Küken.





Sattelstorch



Grautoko





Ein Glanzstar saß auf der Erde und versuchte, einen erbeuteten Frosch zu fressen. Dieser war zwar nicht riesig, aber doch zu groß, als dass der Star ihn am Stück hätte schlucken können. Also versuchte er, ihn zu zerlegen. Als dies nicht gelang, ließ er den armen Frosch halbtot liegen und flog davon.



Da wir uns nicht allzu weit vom Camp entfernten, konnten wir gegen Mittag schnell zurück und eine lange Pause einlegen. Heute mussten wir umziehen und erhielten Platz Nummer vier. Darüber freuten wir uns, da wir nun näher am Fluss landeten und das Grunzen der Hippos hörten. Während wir picknickten, turnte eine ganze Familie Meerkatzen um uns herum. Eine Mutter kümmerte sich liebevoll um ihr Kleines, lauste und kraulte es ausgiebig.



Obwohl sie überhaupt keine Notiz von uns zu nehmen schien, beobachtete sie – wie der Rest der Bande auch – jede unserer Bewegungen ganz genau.







Es sah aus, als würden zwei von ihnen einen Plan gegen uns aushecken.





Wir passten höllisch auf und ließen unseren Tisch nicht eine Sekunde unbewacht, da immer wieder ein Spitzel vorbeigeschlendert kam, um unser Angebot aus der Nähe zu inspizieren. Aber wir hatten uns fest vorgenommen, uns nichts Essbares stibitzen zu lassen. Auch unser Auto wurde von allen Seiten belagert, und die Fenster wurden abgefingert, ob nicht irgendwo ein kleiner Spalt zum Eindringen gefunden werden könnte.



Das Affenpack ging sehr gründlich bei seiner Untersuchung vor. Nicht ein Fenster wurde vergessen, und zur Sicherheit prüften sie auch den Mülleimer, der aber gut gesichert war. Ein kleines Baumhörnchen war sehr zutraulich und kam bis an unseren Tisch, um nach herabgefallenen Krümeln zu suchen.



Wir hatten viel Spaß mit unseren Besuchern und waren stolz, diesmal keine Verluste bezüglich Brot oder Paprika verzeichnen zu müssen. Zwischendurch sprintete eine Herde Impalas mit großen Sätzen durch das Camp. Was die Tiere so erschreckt hatte, konnten wir aber nicht herausbekommen.

Letzte Änderung: 19 Nov 2014 20:32 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Allesverloren, Fluchtmann, Anita40, Topobär, Champagner, Steffi82, THBiker, Nane42, Logi und weitere 5
19 Nov 2014 20:33 #363135
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 16 Nov 2014 20:13
  • Eulenmuckels Avatar
Nach mehreren gemütlichen Tassen Tee und Kaffee spülten wir unser Geschirr und fuhren zu den etwas entfernt gelegenen Waschhäuschen. Dort duschten wir und machten uns anschließend auf den nachmittäglichen Gamedrive.
Als erstes fuhren wir ein Stück nach Osten, sowohl am Khwai entlang als auch durch den angrenzenden Wald. Aber außer einigen Vögeln und den bereits bekannten Antilopen entdeckten wir nichts Besonderes. Ein Drongo verzehrte seine Beute, nachdem er das Insekt zuerst mehrere Male gegen einen Ast geschlagen und dann sorgfältig die Flügel entfernt hatte.







Zurück führte uns der Weg über North Gate Richtung Süden. Da entdeckten wir neben der Straße ein paar Goldbugpapageien. Sie saßen auf dem Boden und pickten die Körner aus Flugsamen, die aussahen wie große Pusteblumen.







Einen letzten Abstecher machten wir nach Westen durch den Wald und anschließend über die Ebene. Ein paar Elefanten versperrten uns den Weg und machten auch keinen erfreuten Eindruck, als wir langsam vorbeifahren wollten.



Also warteten wir ab, bis sich die Gruppe ein Stück zwischen die Bäume verzogen hatte. Kurz vor Sonnenuntergang entdeckten wir noch einen Gaukler, der ein wenig sein Gefieder in Ordnung brachte.





Zurück auf dem Campingplatz klappten wir das Zelt auf und machten Feuer. Es gab wie gestern Boerewors vom Grill und Möhrengemüse aus dem Potije. Während des Abendessens brach sich wieder ein Elefant lautstark seinen Weg durchs Gebüsch. Über uns fiepte ein Flughund im Baum, und in der Nähe reflektierten die Augen einiger Spinnen bläulich im Licht unserer Stirnlampen.



Das Essen war sehr lecker. Den ganzen Abend über grunzten die Hippos in unserer Nachbarschaft. Dieses beruhigende Geräusch werden wir schon bald vermissen.

Kilometer: 49
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 20:34 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Allesverloren, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, Fleur-de-Cap, Steffi82 und weitere 11
19 Nov 2014 22:09 #363156
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Nov 2014 22:09
  • Nane42s Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Es sah aus, als würden zwei von ihnen einen Plan gegen uns aushecken.





:laugh: :laugh: Herrlich genaus schaut es wirklich aus !! :laugh: :laugh:
Wunderschön festgehalten...
Überhaupt finde ich Euer Beobachten und Fotografieren der "kleinen Dinge" absolut herrlich; der Drongo, der erst die Flügel entfernt, die Papageien mit den Pusteblumen, die leuchtenden Spinnenaugen...Gefällt mir super gut :cheer: :cheer: !!

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo