THEMA: Namibia wir kommen'
26 Okt 2014 21:43 #359072
  • Peha
  • Pehas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Peha am 26 Okt 2014 21:43
  • Pehas Avatar
Guten Abend und Hallo in die Runde,
Habe gestern das Forum entdeckt und mich gleich angemeldet, da ich, Petra mit meinem Partner Peter in 8 Tagen von MUC aus auf dem Weg nach Windhoek bin. Wir waren im November 2013 in Suedafrika als Selbstfahrer unterwegs und haben eine traumhafte Zeit gehabt mit grandioser Landschaft, wunderbaren menschlichen Begegnungen, fantastischem Essen aber wenig "tierischen" Erlebnissen ( mussten auf Grund des starken Regens auch teilweise die Route ändern). Das soll sich jetzt ändern und nach dem durchlesen von einigen Reiseberichten z. B. von Mike ( mit sooo tollen Fotos ), Pleuro und Aurora fiebern wir dem Abflug entgegen und freuen uns auf die 18 Tage!
Unsere Tour:1. Tag Windhoek im Galton House ( haben Toyota Double cab 4x4)
4.-6.11. Bagatelle Kalahari Game Ranch
6.-9.11. Sossusvlei Lodge
9.-11.11. Swakopmund Hotel
11.-13.11 Vingerklip Lodge
13.-16.11 Andersson's Camp (wer kann uns über dieses Camp noch ein paar Infos geben, da ich verschiedene Beurteilungen gelesen habe und Zweifel habe ob diese Unterkunft okay ist- auch über Infos Etoscha freun wir unsj
16.-18.11. Waterberg Plateau Lodge
18.11. Galton House Windhoek
Und am 19.11. geht's dann nochmal für 9 Tage nach Kapstadt bzw. Gordons Bay wo wir ein Apartment gemietet haben
Also sollte jemand aus dem Forum zur selben Zeit am selben Ort sein wie wir freuen wir uns über Kontakt, gemeinsamen Drink und Erfahrungsaustausch
Grüssle von Schwäbin aus München
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 22:35 #359077
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 26 Okt 2014 22:35
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo PeHa,

willkommen im Forum. Hier sind viele Namiba bzw. südliches Afrika Verrückte. Wir sind erst heute Morgen zurück gekommen. Darum gleich zwei Anmerkungen.
- Toyota (Hilux) Double Cab - war 2012 bei Avis bzw Europcar das Standard Auto im 4x4, wir haben das auch diesmal gebucht aber Anfang Oktober statt dessen einen Toyota Fortuner bekommen. War definitiv das bessere Auto, da Automatik und weniger Staub im Gepäckabteil. Und gefühlt sind derzeit mehr Fortuner als Hilux bei den Nicht-Camping-Autos unterwegs.
- Bagatelle: Wunderschöne Lodge, schöner Tierpark. Aber die Cheetah Fütterung ist m.E. Grenzwertig und würde ich nach unseren Erfahrungen NIEMANDEM empfehlen.
Als wir Anfang Oktober diese Show erleben mussten (im Paket einer so genannten Combination Tour aus Game Drive, Sundowner und eben Cheetah Fütterung) hat eines der drei Tiere sein Fleischstück verloren. Das haben die "Guides" nicht bemerkt oder ignoriert und alle aus den Autos gebeten, um einem anderen Tier zu Fuss beim fressen zuzuschauen. Das Tier ohne Fleischhappen kam zur Gruppe Menschen gerannt und hat einen Touristen angeknurrt und mit dessen Schuh "gespielt". Die Guides wussten nichts besseres als "Don't move" zu rufen. Blut ist keines geflossen, aber mit dem Adrenalin und Angstschweiss der Besucher hätte man ein großes Fass füllen können. Ich selbst stand 1m hinter dem "Angefallenen". In meinen Augen absolut verantwortungslos was da gezeigt wurde.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 09:55 #359101
  • Peha
  • Pehas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Peha am 26 Okt 2014 21:43
  • Pehas Avatar
Danke Andreas für deine Infos, bei den langen Fahrstrecken ist Automatik sicher eine Option und auch Danke für Hinweis auf Game Drive in Bagatelle, in so einer Situation erwartet man professionelleres Handeln der Guides. Was empfiehlst du als Alternative Andreas? Wir sind absolut " bewegungssüchtig" und möchten auch wandern , kann man das auf unserer Strecke tun ( Sesriem Canyon und Dünenwanderung Big Daddy und Vingerklip geplant)
Erhoffen uns von traumhafter Landschaft, mit wunderbaren Sonnenuntergängen etc, Tierbeobachtungen, vielen Infos über Land und Menschen den Adrenalinkick!
Noch eine Frage zur Malariaprophylaxe: nehmen Malerone für die Zeit im Etosha mit falls Kontakt mit Moskitos! Wie war eure Erfahrung bei der Reise jetzt und gibt es überall Moskitonetze oder sollte man eines mitnehme? Ist es nötig die Kleidung mit noch Bite zu imprägnieren?
Was ist außerdem an Medikamenten nötig außer der normalen Reiseapotheke und persönlichen Medikamenten.
Also wir sind eine fitte Mitfünfzigerin und Mitsechziger und freuen uns einfach sehr auf die Reise!
Sind dankbar für alle Infos von euch, ach ja wollten auch Flug über Wüste machen, bin aber sehr Flugängstlich (einzige Phobie), welches Unternehmen bzw. Piloten könnt ihr empfehlen?? Dachte auch evtl an eine Ballonfahrt?
Schonmal vorab DANKE für alle Tipps
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 10:28 #359103
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 26 Okt 2014 22:35
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Peha,

wir sind relativ fitte Endvierziger, also knapp jünger. Viele Fragen, ich versuche mein Bestes:
Zum Wandern war es schon Ende Oktober sehr Heiss, im Etosha hatten wir 40 Grad. Es soll aber mit beginnendem Regen abkühlen. Da kann ich nur auf die Aussagen der Locals verweisen, eigene Erfahrung habe ich nicht.
Wir haben versucht Dune 45 zu erklimmen und sind kläglich gescheitert, der Wind war so irre, ich hatte Angst runtergeweht zu werden oder zumindest den Sand so tief in die Haut gepierct zu bekommen, dass er nie wieder rausgeht. Bei Okonjima kann man wandern, die die dies getan haben, sprachen von unerträglicher Hitze (am 23.10. "nur" 36 Grad)
Sonnenuntergänge sind irre, solange die Wolken nicht den Horizont erreichen. Tiere werden seltener, wenn das Angebot an Wasser zunimmt, ansonsten sind Wasserlöcher immer ein guter Platz zum Beobachten.
Moskitos? Ach ja da waren zwei oder 3. Aber beissen und Stechen tun andere Insekten viel mehr. Wir hatten Malarone als Stanby dabei, ist noch unberührt in der Reiseapotheke. Moskitonetze waren immer und überall. Und helfen vor allem gegen Spinnen und Falter. Zum Thema Malariaprohylaxe gibts hier im Forum ellenlange Diskussionen, einfach mal mit der Suche rumexpermentieren.
Vor Ort kann man Peaceful Sleep kaufen, das hat uns glaube ich gut geholfen, selbst gegen (nur) lästige Fliegen. Es wird auf Haut und Kleidung aufgesprüht.
Wir haben eine Ballonfahrt (Namib Sky) bei Sesriem gemacht. Ist jetzt nicht direkt fliegen, aber unglaublich schön, diese Ruhe. Würde ich persönlich an dieser Ecke dem Flugzeug immer wieder vorziehen. Und kann in den Lodges rund um Sesriem jederzeit gebucht werden.
Als Alternative zu Cheetah in Bagatelle würde ich jederzeit Okonjima nehmen. Hier kommt man mit richtig professionellen Guides sehr nah an mehr oder weniger frei lebende Katzen ran. Mehr oder weniger deshalb, weil sie "eingesperrt" auf einem 20.000 ha. Grundstück sind und mit Funkhalsbändern geortet werden.
Aber nicht falsch verstehen. Die Lodge Bagatelle ist toll, der Bushmanwalk am Morgen war gut gemacht, auch wenn es eine reine Touri Attraktion ist. Das einzige was ich dort nie mehr tun würde ist diese Fütterung.
Zum Adrenalinkick kann ich nix sagen, ich liebe die Ruhe und Weite Namibias, da ist nicht viel Adrenalin im Spiel.
Wir haben als Medikamente gebraucht: Immodium, Kopfschmerztabletten und Fenestil, um Stiche und Bisse zu betäuben. Manche, auch wir haben ein Breitbandantibiotikum dabei, aber eigentlich nur zur Beruhigung, genommen hätte ichs nie, ich hätte immer versucht einen Arzt zu finden.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peha
27 Okt 2014 10:48 #359105
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2014 10:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Peha,

Dein Thread ging bei mir erst unter, da Du im bereich "Reiseberichte" gepostet hast :-)

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Andersson's Camp
eine der teuersten und besten Unterkünfte in Namibia!

Zu Deinen weiteren Fragen:
Noch eine Frage zur Malariaprophylaxe: nehmen Malerone für die Zeit im Etosha mit falls Kontakt mit Moskitos!
Meine persönliche Meinung (bin aber kein Arzt): Vergiss eine Prpohylaxe - es ist absolute Trockenzeit und Du wirst nicht eine Mücke zu Gesicht bekommen. Ansonsten nutze die Forensuche und lies Dich durch einen der gefühlten 10.000 Threads zum Thema :-)
Was ist außerdem an Medikamenten nötig außer der normalen Reiseapotheke und persönlichen Medikamenten.
Nix besonderes - Du bekommst hier alles in Aportheken.
Sind dankbar für alle Infos von euch, ach ja wollten auch Flug über Wüste machen, bin aber sehr Flugängstlich (einzige Phobie), welches Unternehmen bzw. Piloten könnt ihr empfehlen?? Dachte auch evtl an eine Ballonfahrt?
Die Flüge gehen v.a. ab Swakopmund. Es gibt zahlreiche Unternehmen die im Prinzip die gleiche Touren anbieten. Am besten geht ihr nach Ankunft in Swakopmund zu namib i (Information an der Hauptstraße); die führen Listen wann welche Flieger wie voll sind. Je mehr Leute an Bord, desto günstiger pro person.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 11:03 #359107
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 27 Okt 2014 11:03
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Petra,

wir sind seit zwei Wochen von unserer dritten Namibiareise zurück und in einem ähnlichen Alter wie ihr. Wir hatten jeweils einen Toyota Hilux, wir waren damit sehr zufrieden, wenngleich wir ihn nur im zweiten Urlaub wirklich gebraucht haben, aber wir denken immer, besser zu gut als zu schlecht motorisiert.

Auf Bagatelle waren wir dieses Jahr auch, die Lodge hat mir gut gefallen. Die Geparden-Tour war uns zu touristisch, Gefahren haben wir allerdings dabei nicht ausmachen können, wir haben aber auch schon viele Geparden auf Farmen gesehen und man hat uns immer und überall erklärt, dass wir so gar nicht in deren Beuteschema passen. Den Bushmanwalk würde ich auch empfehlen, klar, touristisch, aber sehr nett. Das Essen dort war übrigens gut.

Für Katzen ist Okonjima wirklich viel besser, aber da kommt ihr ja laut eures Tourplanes nicht hin.

Am Waterberg sind wir gern gewandert, unten rum, ober rauf, Paviane, Klippschliefer, Vögel, Damara Dickdicks. Karten gibt es beim Informationsbüro, wo man auch die Parkgebühr entrichtet. Die Landschaft dort gefällt uns sehr, wie heiß es im November ist, wissen wir nicht, wir waren immer im Oktober dort.

Falls ihr an Etosha noch irgendwas ändern könnt, dann würde ich auf jeden Fall auch mal im Park übernachten, das ist die einzige Möglichkeit, abends oder nachts an einem der beleuchteten Wasserlöcher zu schauen. Zu der Unterkunft außerhalb des Parks können wir nichts sagen, da wir immer nur drinnen übernachten. Ansonsten: Karte nehmen und selber rumfahren, das ist im Etosha kein Problem und mit geführter Tour sieht man nach einhelliger Meinung auch nicht mehr, kann aber nicht bleiben, falls man etwas Tolles länger beobachten will.

Peaceful Sleep gibt es in jedem Supermarkt, hat uns immer gut geholfen, Netze hatten wir nicht mit, es waren aber in jeder Unterkunft in "Malariagebieten" Netze vorhanden, wir hatten wie Andreas wenig Mücken, aber halt im Oktober.

Prophylaxe wirkt nur, wenn ihr eine Woche vor Reise in ein Risikogebiet beginnt und eine Woche nach Ausreise aufhört. Solltet ihr wirklich Probleme kriegen, ist ein schneller Arztbesuch vernünftiger, da eine Einnahme auf bloßen Verdacht hin die Diagnose erschwert und ihr seid ja nicht im Nirgendwo, wo ihr tagelang keinen Arzt konsultieren könnt. Standby ohne Symptome zu nehmen, ist Unsinn, Standby nach Symptomen zu nehmen, wenn man auch einen Arzt konsultieren kann, ist unvernünftig. So hat es uns zumindest unser Tropenmediziner erklärt. Ich habe mir wer weiß was für Gedanken gemacht, und als wir da waren, war alles kein Problem mehr, weniger Moskitos als befürchtet, überall Netze und Peaceful Sleep für abendliche Waserloch-Besuche, tagsüber sieht man sowieso keine Stechtierchen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub, Ihr habt mir Südafrika schon voraus, da wollen wir als Nächstes hin. Ich bin schon gespannt, ob mich das Land genau so gefangen nehmen kann wie Namibia.

Liebe Grüße
Karin

P.s. Christian war schneller. Malaria betreffend kann ich nur zustimmen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 11:07 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.