THEMA: ...die mit den Wolken reisen
21 Okt 2014 16:48 #358310
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1313
  • THBiker am 21 Okt 2014 16:48
  • THBikers Avatar
Kaum bin ich ein paar Tage weg gewesen, sind wieder sehr viele tolle Berichte und Fotos dazu gekommen.
Bei dir musste ich als erstes rein schauen! Das hat sich gelohnt! Wie gewohnt, sehr gute Aufnahmen.

Was du zu den Himbas schreibst, schreckt einem ja etwas ab dort hin zu fahren. Ich gebe gerne etwas, aber betteln mag ich so gar nicht.

Bin gespannt wie es weiter geht :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
21 Okt 2014 17:18 #358312
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 21 Okt 2014 17:18
  • Steffi82s Avatar
Hallo Anne,

Pleuro schrieb:
Danke für Deinen lieben Kommentar und fürs Mitreisen. Leider ist unsere Reise fast zu Ende und der letzte Teil wird demnächst den Bericht abschließen.

Angesichts eures Berichts und der tollen Fotos bleibt euch da eigentlich nur eines übrig: Gleich wieder los und neues Material für den nächsten Bericht sammeln! :laugh:

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
22 Okt 2014 10:17 #358400
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 22 Okt 2014 10:17
  • Pleuros Avatar
THBiker schrieb:
Was du zu den Himbas schreibst, schreckt einem ja etwas ab dort hin zu fahren. Ich gebe gerne etwas, aber betteln mag ich so gar nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht :)

Thorsten, direkt gebettelt hat niemand. Die Himbafrau hat mir nur klar gemacht, dass, wenn ich sie fotografieren will, sie ihren Preis hat.
Und wie gesagt, das ist dort direkt bei den Epupa-Falls kein Dorf im traditionellen Sinn. Die haben sich wegen dem Tourismus angesiedelt und hausen in Wellblechhütten.

Danke fürs Lob! :)

Liebe Grüße
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2014 10:20 #358401
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 22 Okt 2014 10:17
  • Pleuros Avatar
Steffi82 schrieb:
Angesichts eures Berichts und der tollen Fotos bleibt euch da eigentlich nur eines übrig: Gleich wieder los und neues Material für den nächsten Bericht sammeln! :laugh:


Liebe Steffi,

Wr nehmen Dich beim Wort. :laugh: Fast! ;) In ziemlich genau 6 Monaten geht es wieder los. :)

Liebe Grüße
Anne
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 10:25 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2014 17:25 #358453
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 22 Okt 2014 10:17
  • Pleuros Avatar
Mittwoch, 11.Juni
Frans Indongo Lodge


Früh brechen wir auf, um nochmals einige Wasserlöcher anzufahren. Wir lassen uns Zeit bis zum Galton Gate und machen unterwegs in Outjo Kaffepause. Hier entdecke ich in einem Schaufenster folgendes Schild :



Um 14 Uhr erreichen wir die Frans Indongo Lodge. Welch herzlicher Empfang! Man erkennt uns wieder, waren wir doch vor zwei Jahren schon einmal für zwei Nächte Gast auf dieser wunderschönen Lodge. Wir erhalten sogar dieselben Bungalows wie damals.



Den Sundowner hehmen wir auf der Terrasse mit einem Glas Bier zu uns.



Es ist hier wie heimkommen. Abends wird es leider kalt, aber wir haben beim Abendessen den Platz am Kamin erhalten, während andere sich in Decken einpacken. Wie damals wird das Essen versteckt unter einer Haube serviert und mit einem mehrstimmigen "Surprise" aufgedeckt : Omelette mit geräuchertem Lachs, Elan-Steak, Schoko-Birne. Etwas wehmütig ist uns schon geworden : unser letzter Abend in Namibia. Eine wunderschöne Reise geht zu Ende.



Aber wir haben ja morgen Vormittag noch ein besonderes Ereignis : Besuch bei den Cheetahs beim CCF nahe Otjiwarongo.

Donnerstag, 12. Juni
Der letzte Tag


Pünktlich um 9 Uhr sind wir auf der Gepardenfarm Cheetah Conservation Fund 44 km östlich von Ojiwarongo. Hier nimmt man sich wissenschaftlich begleitet der gefährdeten Cheetahs an, nimmt verwaiste Jungtiere und auf Farmen gefangene Geparden auf und versucht auch Tiere wieder auszuwildern. Eine junge deutsche Biologin fährt und führt uns durch das Gelände; wir sind bei der Fütterung dabei, wobei jedes Tier sein eigenes "Tellerlein" hat, mögen sie doch keinen Sand am Fleisch. Wir erfahren einiges über zukünftige Schutzmaßnahmen für Geparden, wobei die Zucht ungarischer Hirtenhunde eine große Rolle spielt; diese Hunde wachsen mit Schafen oder Ziegen auf, betrachten diese Tiere nach einiger Zeit als ihre Schutzbefohlenen und werden dann an Farmer vermittelt; diese kräftigen Hunde vertreiben Geparden. Für den Farmer besteht also kein Anlass mehr, die Raubkatzen zu erschießen oder in Fallen zu fangen.
















Wir essen um die Mittagszeit im dortigen Cafe noch eine Kleinigkeit und brechen dann zur Fahrt nach Windhoek auf. So reibungslos, wie die Wagenübernahme am Anfang unserer Reise bei Europcar abgelaufen ist, so problemlos gestaltet sich auch die Rückgabe am Flughafen.

Im Juli bin ich 75 Jahre alt geworden und der Namibia-Virus wirkt immer noch.
Anmerkung der Fotografin: Ich bin 10 Jahre jünger und der Virus ist bei mir noch viel virulenter. :laugh: :laugh:

Für April/Mai 2015 planen wir unsere nächste Namibiareise.

Einen kleinen Nachschlag an Fotos habe ich noch für Euch. Lasst euch überraschen! ;)
Liebe Grüße Anne
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 21:55 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Topobär, TanjaH, namibiafieber, speed66, Auxo, THBiker, Nane42, rolfhorst und weitere 6
22 Okt 2014 17:31 #358454
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Okt 2014 17:31
  • Champagners Avatar
Ihr lieben Pleuros,

sicher ahnt Ihr nicht, welch Freude Ihr mir mit diesem Kapitel eben gemacht habt! Seit Tagen grüble ich über das Ende unserer Reise nächstes Jahr nach.... Gebucht ist als letzte Nacht die Frans Indongo Lodge, das war von vornherein klar, dass ich da hin will - und ich hatte mir überlegt, ob es zeitlich passt, am Tag des Heimfluges noch einen Besuch im CCF reinzupacken..... B)

Jetzt ist alles klar - und unser Auto haben wir übrigens auch von Europcar :) !

Ganz liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro