THEMA: ...die mit den Wolken reisen
18 Okt 2014 09:58 #357899
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 18 Okt 2014 09:58
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Anne,
ich sach nur: Ach wat schön!

Darf ich nach dem Geheimnis hinter Deinen Tierportraits fragen, wie schaffst Du es, auf den Punkt genau zu fokussieren und diese bestechende Schärfe zu generieren? - Z.B. die Giraffe mit Dreitagebart, das ist ja unübertrefflich!
Sind es extrem kurze Belichtungszeiten, Bohnensäcke oder gar alles zusammen?

Ach und dann die Junggiraffe: Echt süß, die/der Kleine, sieht fast ein wenig nach Kreuzung zwischen Giraffe und Seepferdchen aus. Darwin lebt ;))

Schönes Wochenende wünsche ich,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
18 Okt 2014 11:31 #357907
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 18 Okt 2014 11:31
  • Pleuros Avatar
rolfhorst schrieb:

Darf ich nach dem Geheimnis hinter Deinen Tierportraits fragen, wie schaffst Du es, auf den Punkt genau zu fokussieren und diese bestechende Schärfe zu generieren? - Z.B. die Giraffe mit Dreitagebart, das ist ja unübertrefflich!
Sind es extrem kurze Belichtungszeiten, Bohnensäcke oder gar alles zusammen?

Schönes Wochenende wünsche ich,
Rolf



Hallo Rolf,

das ist ganz einfach: Autofokus auf Spotmessung. (Habe ich übrigens grundsätzlich so eingestellt.) Die Belichtungszeit sollte schon kurz sein, zumal ich bei einer Brennweite von 300 mm hier ohne Stativ fotografierte (mache ich meistens).
Lieber die ISO etwas höher drehen.
Die Belichtungszeit hier: 1/500 Sek. bei 320 ISO
Meistens wähle ich aber noch etwas kürzere Belichtungszeiten.

Ein ganz dickes Dankeschön an Dich und ein schönes Wochenende
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2014 16:02 #358013
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 18 Okt 2014 11:31
  • Pleuros Avatar
Samstag, 7. - Sonntag, 8.Juni
Epupa Camp


Vor diesem Fahrtag habe ich etwas Respekt; noch zu Hause habe ich im Forum den aktuellen Hinweis gelesen, dass der Joubertpass gesperrt, aber für 4x4 Fahrzeuge befahrbar sei. Bald zeigen sich die Spuren der Regenzeit auf der Pad : tiefe Ausspülungen; am Pass ist von einer Teerdecke nichts mehr zu sehen; spitze Steine ragen heraus und zwingen uns im Kriechgang den steilen Anstieg zu meistern. Uns fällt das ältere Ehepaar aus Kalifornien ein, das mit uns auf Khowarib war und mit einem PKW ebenfalls nach Epupa wollte. Auf dieser Strecke unmöglich. (Umso überraschter sind wir, als wir sie abends im Epupa Camp treffen; sie waren vor dem Pass gewarnt worden und sind den Riesenumweg über Kamanjab, dann die Teerstraße nach Opuwo und auf der C34 nach Epupa gefahren). Dennoch erreichen wir 3 Stunden später Opuwo. Wir wissen, was uns erwartet, und sind doch bald genervt von der Aufdringlichkeit der Straßenverkäuferinnen. Und mitten in dem bunten Treiben vor dem Supermarkt treffen wir unsere Freunde Ingrid und Hartwig, denen wir auf der Wolwedans Dune Lodge begegnet sind. Doch bald trennen sich unsere Wege wieder; sie fahren zum Dolomite Camp, wir zum Epupa Camp, wo sie gerade herkommen.
An der Strecke stehen immer wieder Himbakinder, alle mit der Bitte um Sweeties. Wir haben aber für die Mädchen Armreifen und für die Jungen kleine Spielzeugautos dabei, was genauso große Freude erzeugt und für die Zähne nicht schädlich ist.








Gegen 16 Uhr erreichen wir den Kunene und fahren hoch zum Aussichtspunkt über die Wasserfälle. Das Licht ist gut für die ersten Aufnahmen.















Die Zeltchalets des Epupa Camps liegen direkt am Kunene, so dass uns das Rauschen des schnell fließenden Wassers bis in den Schlaf begleitet. Das Abendessen wird im Freien auf der Terrasse am Fluss serviert und schmeckt gut; der Rotwein kommt allerdings aus dem Kühlschrank. Wir müssen um die Erfüllung unseres Wunsches, um 7.30 Uhr frühstücken zu können, wie es auch ausgeschrieben ist, kämpfen; es sei Sonntag und da würde man erst um 8 Uhr frühstücken, erklärt uns die Madame. Für uns etwas spät, wollen wir doch die Fälle im Morgenlicht fotografieren und ein Stück flussabwärts wandern, bevor es zu heiß wird. Hier hat sich der Gast nach der Chefin zu richten. Allerdings wird unser dringlicher Wunsch dann doch erfüllt.



Wer vom Camp zu Fuß zu den Wasserfällen will, muss durch das Himbadorf; dieser Spaziergang am Sonntagmorgen ist weder eine Augen-noch eine Ohrenweide : Bierflaschen und Müll und aus jeder Hütte lautstarke Musik unterschiedlicher Art. Ist das der Fortschritt, den der Tourismus den Himba gebracht hat? Sehen nur wir diese Entwicklung skeptisch oder empfinden die Menschen hier diesen Zustand als Verbesserung ihres bisherigen Lebens? Wir hoffen und wünschen, dass es der Conservancy irgendwann gelingt, selbständig und in Würde am Fortschritt zu partizipieren, so wie es nach unserem Eindruck den Damaras an der Grootberg Lodge gelungen ist.
Am Beginn der Wasserfälle sitzt eine Himbafrau beim Wäsche Waschen; sie wird auch noch Stunden später bei unserem Rückweg am Wasser sitzen, hat sie doch nur ein Kleidungsstück zu waschen und das möglichst fotogen und immer wieder, um Touristen zum Fotografieren anzulocken. Auch meine Frau kann nicht widerstehen und zahlt ihren Obulus.











Unsere Rundwanderung führt uns vorbei an den Fällen flussabwärts zu einer Sandbank, auf der ich vergeblich nach Krokodilen Ausschau halte. In einem großen Bogen führt der Pfad vom Fluss weg durch Weideland der Himba zurück zu den Wasserfällen. Es ist hilfreich, dass ich mir schon zu Hause GPS-Daten aus Google-Map ins Navi eingegeben habe, denn nur ein kurzes Stück des Weges ist markiert und immer wieder zweigen Pfade ab. Die heiße Mittagszeit verbringen wir im Schatten vor unseren Chalets.
Ein großer Waran läuft genau vor unserer Terrasse vorbei, aber bevor meine Frau ihre Kamera zücken kann, ist er im Gebüsch der Uferböschung verschwunden. Am späten Nachmittag brechen wir nochmals zu einem Sundowner auf dem Aussichtshügel auf.



Letzte Änderung: 19 Okt 2014 16:08 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Topobär, Kiboko, Steffi82, speed66, Auxo, Nane42, rolfhorst, Logi und weitere 7
20 Okt 2014 13:21 #358140
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 18 Okt 2014 11:31
  • Pleuros Avatar
Montag, 9. - Dienstag, 10.Juni
Dolomite Camp


Als wir am Morgen unseren Hilux beladen, steht ein frisch gewaschenes Auto vor uns. Ein dankenswerter Service des Hauses.
Ein langer Fahrtag steht uns bevor (7,30 Uhr bis 16 Uhr). Bis Opuwo ist die Landschaft abwechslungsreich mit den Zebra-Mountains und den Baobabs, den Himbadörfern entlang der Straße und den immer wieder um Sweeties bettelnden Kindern. Kurz vor einer engen Trockenflussdurchfahrt, an der man die Geschwindigkeit drosseln muss, steht ein Himba-Mann an der Straße und fordert uns mit deutlichen Zeichen zum Halten auf. Als ich langsam an ihm vorbei fahre, sehe ich zwei Himba-Frauen unter einem nahen Baum, die er uns wohl zum Fotografieren anbieten wollte, wie ich aus seiner verärgerten Drohung mit erhobenem Prügel entnehme, nachdem ich nicht angehalten habe. So wechseln entlang dieser "Touristenroute" C43 unsere Eindrücke.








Ab Opuwo fahren wir auf Teerstraße und das Landschaftsbild wird eintönig. Am Galton-Gate wird heftig an neuen Unterkünften für die Angestellten gearbeitet. Schon auf dem Weg zum Dolomite Camp begegnen uns Tiere, aber der dichte Bewuchs mit Büschen und Bäumen erschwert die Sicht. Wir fahren zwei Wasserlöcher nahe der Pad an.










Am Parkplatz am Fuße des Dolomite Hügels, auf dem das Camp liegt, warten wir vergeblich auf das Golfwägelchen, das uns und unser Gepäck zur Lodge hinauf bringen soll. Stattdessen fordert uns ein Schild auf hochzufahren. Unsere Koffer werden von Trägern übernommen und den z.T. steilen Hügel hochgeschleppt zu unseren Bungalows Nr. 6 und 7. Unser Blick geht nach Westen über eine weite Ebene, auf der eine Elefantenherde gemächlich ihre Bahn zieht. Das Abendessen ist schmackhaft und wird serviert, wahlweise Oryx (..."die sind mir auf dem Teller eh lieber"...) oder Rind.

Nach dem Frühstück brechen wir zu unserem selbstgeführten Gamedrive auf. Zunächst ostwärts bis Olifantsrus, wo größere Bauarbeiten im Gange sind, dann westwärts in einem Dreieck zurück nach Dolomite; insgesamt etwa 130 km von Wasserloch zu Wasserloch mit Elefanten, Giraffen, Zebras, Kudus, Dick Dicks, Elans, Springböcken und Erdhörnchen, aber leider keinen Raubkatzen. Im Gegensatz zum mittleren und östlichen Etoschpark treffen wir kaum auf Autos.









Gegen 13.30 Uhr sind wir zur Mittagspause zurück und brechen um 15.30 Uhr erneut auf zu den nahe gelegenen Wasserlöchern. Nahe der Pad stehen Elefanten im Gebüsch und fressen. Eine Elefantenkuh tritt heraus auf die Pad und bewegt sich in einem plötzlichen Linksschwenk direkt auf unser Auto zu. Als sie noch 2 m vom Auto entfernt ist, starte ich den Motor; sie erschrickt und trollt sich ins Gebüsch. Auch wenn wir nichts Spektakuläres an diesem Tag gesehen oder erlebt haben, so hat uns die Friedlichkeit dieser fast menschenleeren Landschaft sehr beeindruckt. Allein und am frühen Morgen am Wasserloch Renostervlei zu stehen, einer riesigen Gnuherde zuzuschauen, wie in einem langen Zug ein Tier nach dem anderen zum Wasser zieht, während sich am Horizont schon eine Zebraherde nähert; einen Ohrengeier zu beobachten, wie er von einem nahen Baum abhebt und davon fliegt, solche Bilder prägen sich einem im Gedächtnis ein.









Ohrengeier-Flugstudie










Letzte Änderung: 20 Okt 2014 13:29 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Kiboko, Steffi82, speed66, Auxo, THBiker, Nane42, rolfhorst, Logi und weitere 9
20 Okt 2014 17:51 #358176
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 20 Okt 2014 17:51
  • Steffi82s Avatar
Hallo Anne, hallo Dieter,

jetzt muss ich mich als bisher stille Mitleserin und -reisende auch mal zu Wort melden und bedanken.

Sehr, sehr schöne Fotos zeigt ihr hier in eurem tollen Bericht ... liebe Anne, du hast echt ein wunderbares Auge für Landschaften, deine Personenportraits finde ich auch echt klasse und den Geier im Flug aus dem letzten Teil hast du auch wunderbar eingefangen! Ein dickes Danke fürs Zeigen! :)

Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt und bin weiter mit dabei! :)

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
20 Okt 2014 18:40 #358185
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 20 Okt 2014 18:40
  • take-offs Avatar
Hallo Anne und Dieter,

auch von mir noch mal DANKE für den schönen Bericht und die beeindruckenden Bilder.

Besonders die Bilder von Palmwag, Khowarib und Epupa lassen meine Vorfreude auf nächstes Jahr steigen.
Was für eine Landschaft - einfach traumhaft.

Die gute Beschreibung eurer Tour durch den Hoanib hat wieder viel Licht in mein trotz vieler lieber und guter Ratschläge noch immer vorhandenes Halbdunkel gebracht. :laugh:
Den Teil habe ich mir schon mal abgespeichert. :laugh:

Die Porträt Aufnahmen sind einfach klasse.
Wer vom Camp zu Fuß zu den Wasserfällen will, muss durch das Himbadorf; dieser Spaziergang am Sonntagmorgen ist weder eine Augen-noch eine Ohrenweide : Bierflaschen und Müll und aus jeder Hütte lautstarke Musik unterschiedlicher Art. Ist das der Fortschritt, den der Tourismus den Himba gebracht hat? Sehen nur wir diese Entwicklung skeptisch oder empfinden die Menschen hier diesen Zustand als Verbesserung ihres bisherigen Lebens? Wir hoffen und wünschen, dass es der Conservancy irgendwann gelingt, selbständig und in Würde am Fortschritt zu partizipieren,..

Genau das ist der Punkt, warum ich auch so lange mit mir gerungen habe, in diese wunderschöne Gegend zu fahren. Klar bin auch ich "neugierig" auf das Volk der Himba. Hinzu kommt, dass ich sie für wunderschöne Menschen halte. Aber immer dort, wo der Fortschritt auf Urvölker trifft, geschieht eine Veränderung, die meist nicht positiv ist.


Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro