THEMA: Abenteuerreise - mit Guide -
09 Sep 2014 23:49 #353272
  • Elis
  • Eliss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 11
  • Elis am 09 Sep 2014 23:49
  • Eliss Avatar
Liebe Namibiafans, eigentlich wollte ich sofort nach Ankunft zu Hause, in diesem Forum von unserer großartigen Reise schreiben, da ich diese diesem Forum zu verdanken habe:

Ich kam zufällig durch andere Forum-Mitglieder auf die Adresse von Camelhorse-Safaris … welch ein glücklicher Zufall.

Wir, das sind unsere beiden Kinder (11 und 13), mein Mann und ich, haben uns eine Reiserute ausgedacht vom 8. - 25 August d. J. Wir starteten und beendeten unsere Tour in Windhuk - es ging hoch bis durch den Etosha …. ich möchte sagen, so die üblichen Stationen: Sossusvlei,Erongo-Gebirge, Himbas, Buschmänner, Damaras, …
Wen es interessiert, so kann ich gerne näher darauf eingehen. Jedenfalls haben wir ca. 2800 km zurückgelegt in dieser Zeit.

Wir hatten uns nach langem Überlegen für eine Reise mit einem Guide von Camelhorse-Safaris entschieden, obwohl wir uns das zuerst gar nicht vorstellen konnten, da wir alle 4 Segler sind - freiheitsliebende Abenteurer.
Aber in Anbetracht der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, die Strecken, die wir zurücklegen wollten führte dies zu dem Entschluss, einen Guide mit Auto zu buchen. Ob das am Endeffekt sehr viel teurer war als mit dem eigenen Mietwagen, wage ich zu bezweifeln - und ich würde dies sofort wieder so machen.

Wir hatten Urlaub von der ersten Minute unserer Ankunft - und: wir hatten einen so kompetenten Reiseführer, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. In Vorfeld war ich etwas angespannt: wie soll das gehen, zu viert mit einem Guide bald Tag und Nacht unterwegs … Doch was uns erwartete war mehr als ein Guide: Es war ein absoluter Insider, ein Deutscher, der seit - ich glaube 10 Jahren - auf der Farm seines Großvaters in Namibia lebt und arbeitet. Ich habe selbst gedacht, mein Mann und ich seien belesen - und auch sehr gut vorbereitet () auf diese Reise - doch dieser Guide (Christian) übertraf all unsere Erwartungen. Wir - bekamen den ständig die besten Informationen - sei es über die Pflanzen, Tiere, Menschen, Stämme, Sprachen, Politik, Währung, …. ich kennen sehr wenige Menschen die über so viel breites Wissen verfügen, wie dieser Christian.

In ganz besonderem Maße profitierten unsere Kinder von diesen Kenntnissen und diesen unsagbar wertvollen Dingen, die dieser Guide uns vermittelte. Dieser Mann liebt sein Namibia und weiß ganz genau wovon er spricht, wenn er mit uns zu den verschiedenen Stämmen geht, wo er mit offenen Armen empfangen wird - nicht weil er zahlende Gäste bringt, sondern weil sie ihn mögen - das konnten wir so oft während dieser Reise spüren und sehen.
Durch ihn bekamen wir ein ganz anderes - ein ganz reales Bild von Namibia - in so kurzer Zeit - einfach Wahnsinn.

Ein ganz großes Erlebnis für mich persönlich war, als er mit uns in die Townships in Windhuk fuhr. Dort besuchten wir eine Familie, dessen Verwandte auf der Farm seines Großvaters arbeiten und leben. Ich hatte noch nie so viel Armut zuvor gesehen, habe aber dort in so viele glücklich aussehende lachende Gesichter geblickt, wie man sie hierzulande selten sieht.

Ich könnte hier noch zahlreiche Ausführungen dieser Art machen, was ich Euch aber erspare. Wer noch etwas von den Erfahrungen mit diesem Reiseleiter wissen möchte, kann mir gerne schreiben. Es war so beeindruckend - auch der Umgang mit Essen, Wasser, einkaufen … die Kinder (nicht nur sie) haben wirklich viel gelernt in Namibia.

Hätten wir diese Reise auf eigene Faust gemacht, wären wir um unzählige wahnsinnig emotionale Erlebnisse ärmer, hätten ganz viele Tiere nicht gesehen (Christian hat den absoluten Blick - manchmal dachte ich, er erspürt die Tiere regelrecht), und hätten nicht diesen einzigartigen Menschen kennen gelernt.

Was ich auch noch sagen möchte, durch seine angenehme Art, hat er ein Feingefühl dafür gehabt, wenn es genug war, er hat uns nie "zugetextet" - einfach Stille - war mit ihm sehr angenehm.

Er hat für uns die Unterkünfte gebucht - er wollte uns SEIN Namibia zeigen. Wir hatten wirklich jede Kategorie von Unterkünften - Farm, Zeltlodge, Luxuscamp, Etosha, Onguma …. Durch die super Mischung der Unterkünfte war jede Ankunft für uns ein Highlight. Wir lernten wirklich alles kennen - und alles hat immer prima geklappt.
Einfach spitze.

Gerne kann ich Euch weitere Auskünfte über unsere Rundreise erteilen - auch Fakten und genaue Strecken, Unterkünfte, Tipps o. Ä.

Wir mussten nicht fahren, hatten Urlaub vom Flughafen an, wurden super toll betreut und lernten alle wirklich sehr viel - was über Namibia hinaus wirkt - besonders auch bei unseren Kindern.

Wir werden nächstes Jahr mit Cemelhorse-Safaris hoffentlich nach Südafrika oder Botswana gehen … aber nicht ohne Christian - … mal sehen, was er uns da zu zeigen und zu erzählen hat.

Übrigens:
wir haben sogar einen Leopard gesehen - ein Prachtexemplar. … ok :-) Christian hat ihn entdeckt im Etosha - keiner der dort Anwesende hat ihn gesehen - nur eben wir. Alle sind sie weggefahren, dann konnte der Leopard schön Richtung Wasserloch laufen :-))))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Otjikoko, Black Lion, Logi, Schlüsselkind, Daxiang, Grosi
10 Sep 2014 08:59 #353295
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Sep 2014 08:59
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Elis,

prima, dass ihr so eine tolle Reise hattet, vor allem auch für die Kids!

Auch wir sind bekennende Namibia-Urlauber mit Guide. Mein Mann muss beruflich sehr viel fahren, deshalb hatten wir uns dafür entschieden, uns in Namibia kutschieren zu lassen, womit wir höchst zufrieden waren und was wir nächstes Jahr wieder so handhaben werden.

Vieles von dem, was du schreibst, kann ich bestätigen: Urlaub von der ersten Minute an, einsteigen, zurücklehnen, schauen, genießen! Kein Suchen von Straßen, Tankstellen, Supermärkten, keine Sprachprobleme bei Afrikaans, an vielen Orten war unser Guide bekannt. Auch er hatte ein immenses Wissen, das er mit uns teilte, auch er konnte still mit uns genießen, war sensibel gegenüber unseren Wünschen, auch er spürte Tiere auf, die wir allein nicht entdeckt hätten.

Wahrscheinlich sind dies alles Eigenschaften, die ein guter Guide wohl haben muss, aber uns geht es wie euch: Die nächste Reise wieder mit demselben Guide!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2014 11:01 #353316
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 10 Sep 2014 11:01
  • Black Lions Avatar
Hallo Elis,

jetzt weiß ich, wo Christian gesteckt hat, als ich ihm Ende August per EMail den Link zu meinem Reisebericht (Mit "Safari" auf Safari) geschickt habe. ;)

Wir waren zwar Ende April ohne Guide als Selbstfahrer in Namibia, haben aber auch von Christian sehr viele Tipps bei der Planung und unseren Sonderwünschen bekommen. Und am Ende haben wir dann auch über Camelhorse-Safari unsere Reise buchen lassen.

Christian selber haben wir dann am Ende unserer Reise dann auch auf seiner Farm besucht, wo er uns an einem Vormittag auch sehr nett und sehr viel über das typische Farmleben in Namibia erklärt hat.

Gibt es auch noch einen Reisebericht in naher Zukunft?
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 11:03 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko