THEMA: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...
10 Aug 2014 10:32 #349076
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 10 Aug 2014 10:32
  • Lils Avatar
Huhu Michael,

dann war's derselbe Pool an dem wir 2012 lagen. Damals sah es hier so aus und alles war eingezäunt.








Jetzt finde ich's schöner. Dieser Ausblick :woohoo: .

LG Lil
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 10:33 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2014 10:46 #349079
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Aug 2014 10:46
  • mike303s Avatar
Tag6
Heute verlassen wir Koiimasis in Richtung Wüste und der Abschied fällt ähnlich schwer wie in Bagatelle. Wir haben immer mehr Sorgen, dass wir unsere Route ungünstig geplant haben, was soll denn bitte nach solchen Highlights noch kommen?
Die Fahrt bringt wieder viele neue Eindrücke und wir entdecken ungewohnte Schilder.


Und das Beste an diesen Schilder ist: Sie funktionieren!

Keine 100 Meter nach dem Schild sehen wir unsere ersten Zebras.

Die Formalitäten bei der Einfahrt zum Sossusvlei sind auch einigermaßen einfach erledigt, so dass wir unser Quartier in der Sossus Dune Lodge bald beziehen. Hier ist alles recht förmlich mit Begrüßung, Einweisung usw. aber insgesamt auch richtig gut. Die Zeit ist zwar nicht üppig, aber wir müssen ja nicht bei Sonnenuntergang aus dem NP heraus sein, :P so dass wir uns noch auf den Weg machen und ein paar Dünen sehen und besteigen können. Allerdings ist das in der Nachmittagssonne bei leichtem Wind nicht wirklich angenehm. Der Aufstieg auf die Düne 45 ist schlimmer als 1000 m in den Alpen, insbesondere auch, weil sich der feine Sand/Staub in der Lunge deutlich bemerkbar macht und das Atmen fast verhindert.
Hier noch ein paar kleine Impressionen der Dünen am späten Nachmittag.






Auf dem Rückweg werden wir noch von einem Ranger gestoppt, der uns nett darauf hinweist, dass wir nun bald aus dem Park sein müssen und wissen will, ob da noch andere Touristen hinter uns kommen. Das können wir ihm leider nicht sicher sagen. Die Info, dass wir in der Sossus Dune Lodge übernachten, macht das Ganze noch deutlich entspannter und wir plaudern noch etwas mit ihm. Um ehrlich zu sein hatte ich schon Sorgen, dass er gemerkt hat, dass ich doch etwas schneller als mit den erlaubten 60 unterwegs war.
Das Abendessen wird auf der Terrasse serviert, begleitet von geschäftstüchtigen Mitarbeitern der Lodge, die die Morningdrives anpreisen. Das führt bei uns zu einigen Diskussionen. Es sind ja nur ein paar km durch den Sand und wir haben ein Allradfahrzeug ...
Wichtig ist auch, dass wir ja eigentlich nur früh genug im Deadvlei sein wollen und keinesfalls auf eine weitere Düne klettern wollen. Am Ende ziehen aber vor allem die Argumente, dass Tourteilnehmer das Zimmer erst später räumen müssen und es ein Frühstück im Sossusvlei gibt. So entscheiden wir uns schließlich für die Tour.
Im Nachhinein waren wir froh darüber, denn wir hätten im Halbdunkel sicher das Deadvlei verpasst, den Fußweg nicht gefunden oder uns so wie einige andere im Sand festgefahren.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:46 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lil, Champagner, Black Lion, Logi, TiaRosario, take-off, Sorimuc, arlette, loeffel und weitere 2
10 Aug 2014 12:46 #349093
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 10 Aug 2014 12:46
  • Tinochikas Avatar
Hallo Michael,

Du zeigst hier schöne Fotos. Die Kalahari mit ihren roten Dünen ist doch ein toller Startpunkt. Bei Deinem Bericht kommen die schönen Erinnerungen wieder hervor, obwohl wir auch noch nicht lange zurück in Deutschland sind.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2014 18:28 #349662
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Aug 2014 10:46
  • mike303s Avatar
Tag 7
Wir haben den Wecker sicherheitshalber ein paar Minuten vor unserem Wakeup-call gestellt. Aber pünktlich wie bestellt, werden wir geweckt und machen uns kurz darauf auf, um erstmal einen Kaffee zu trinken. Beim Aufbruch zur Sossusvlei-Tour ist es noch stockdunkel und wie schon erwähnt scheint es uns schwer a) die Spur durch den Sand zu erkennen b) den Deadvlei Parkplatz zu sehen und c) dann im Dunkeln den Weg zu erahnen. Insofern war es jetzt schon gut, nicht auf eigene Faust losgezogen zu sein. Während sich quasi alle, die mit dabei sind, auf den Weg auf Big daddy machen,


laufen wir eilig in Richtung Deadvlei, wir machen das ja nicht zum Spaß! Einer von uns dreien (ich) will bei Sonnenaufgang dort sein, um Fotos zu machen! Am Ende haben wir viel Zeit, sehr viel Zeit. Und: Wir spüren, dass es nachts im Winter in der Namib ganz schön kalt werden kann! Als die Sonne dann so langsam hervorkommt, tauchen auch andere Verrückte auf, die ihre Stative positionieren, auf dem Boden herumkriechen und beim Fotografieren die Kälte und den Rest der Welt vergessen.


Aber es lohnt sich, das Licht ist wirklich fantastisch und nachdem die Bilder im Kasten sind, wird es auch langsam etwas wärmer.




Besonders spannend ist die Veränderung des Lichts zu beobachten. die beiden folgenden Bilder sind nur wenige Minuten nacheinander aufgenommen!




Als die Sonne dann endlich das gesamte Deadvlei in Licht taucht, holt uns Sammy, unser Guide, ab und ruft zum Frühstück im Sossusvlei. Auf dem Rückweg sehen wir erst so richtig, dass wir tatsächlich mitten in der Wüste sind. Auf dem Hinweg war es dazu noch zu dunkel!


Das Frühstück ist richtig nett und vor allem völlig entspannt, da wir es ja nicht eilig haben, in die Lodge zurückzukommen. So ist der gesamte Morgen dieses Tages schon wieder ein unvergessliches Highlight der Reise - und dieser Tag ist noch lange nicht zu Ende!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:49 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Lil, Auxo, Black Lion, Logi, TiaRosario, Nadja+Marco, take-off, Sorimuc und weitere 3
19 Aug 2014 19:33 #350416
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Aug 2014 10:46
  • mike303s Avatar
Hallo zusammen,
ich musste / muss leider eine Pause einlegen, da mein PC eine Neuinstallation brauchte und es dabei massive Komplikationen gab. Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen behoben ist, dann gehts bald weiter!
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 21:29 #350441
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 19 Aug 2014 21:29
  • Black Lions Avatar
Oh! Ich hoffe dir sind keine Bilder dabei verloren gegangen. Ansonsten kannst du dir gerne mit dem Schreiben auch etwas Zeit lassen, auch wenn du uns damit natürlich etwas auf die Folter spannst. :)

Aber apropos Fotos, wie bekommt man eigentlich so schöne Sternenhimmelaufnahmen hin? Ich hab es in meinem Urlaub ja mit 10mm, F 4, ISO 1600 und 30 Sek. probiert, aber so wirklich erkennen tut man da die Milchstraße kaum. :dry:
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 21:29 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.