• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit dem Fahrrad von CPT nach WDH
10 Jul 2014 19:11 #344573
  • Equilibre
  • Equilibres Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 544
  • Equilibre am 10 Jul 2014 19:11
  • Equilibres Avatar
Moin toumtoum,

mmh das mit dem Gepäckträger wird auch noch eine Sache über die ich mir Gedanken machen muss. Die Träger von toppeak halten laut Hersteller nur 7 kg aus.
Hast du Erfahrungen mit dem Pickup von Tubus?
Eine Lenkertasche würde sicher nocheinmal einige Kg auslagern können.
Natürlich würde ich auch eher zu einem Hardtail tendieren, genau aus dem Grund den du genannt hast, es gibt einfach weniger Teile die kaput gehen können. Nun habe ich mich allerdings vor einigen Jahren zu einem Fully bekannt und daher muss es auch so irgendwie gehen.
Auf den Rücken kommen auch nochmal ein paar Kilo.
Zeitig starten ist auch ein ganz klares Ziel, je nachdem wie weit ich komme möchte ich auch Abends noch ein paar Km strampeln.

Die Ortliebwassersäcke sind ein guter Tipp, danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 19:37 #344579
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Jul 2014 19:37
  • BikeAfricas Avatar
Equilibre schrieb:
Eine Lenkertasche würde sicher nocheinmal einige Kg auslagern können.
... vor allem ist die super praktisch. Da kommen bei mir alle Wertsachen rein und alles, was man unterwegs öfter mal benötigt (Kamera, Sonnencreme, Taschenlampe ...). Wenn ich einkaufen gehe, kommt die Lenkertasche mit und der Rest bleibt am Rad.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 21:52 #344601
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 10 Jul 2014 21:52
  • toumtoums Avatar
Hallo Bella,

mit solchen windigen Gepäckträgern habe ich keine Erfahrung. Da wirken einfach riesige Hebelkräfte auf dein Sattelrohr. Bei Wellblech kommen noch dynamische Kräfte dazu. Weiterhin, wie befestigt man das Gepäck auf solchen "Schutzblechen" - was anderes ist es ja nicht - Seitentaschen gehen da nicht.
Überleg dir erst einmal was du alles brauchst. Ich habe selber auch wenig Klamotten dabei. Aber allein Schlafsack, Isomatte, Zelt (also das würde ich bei drei Monaten def. mitnehmen - außer du übernachtest nur in Lodges - was ich nicht glaube), Kocher, Kochgeschirr, Verbands und erste Hilfekram, Ersatzschlauch, Werkzeug, Lebensmittel (da muß man manchmal für 2-3 Tage Minimum mitnehmen), Waschzeug, auf manchen Strecken Wasser ...
In der Lenkertasche habe ich immer meine Kamera - die muß einfach griffbereit sein, um schnell fotografieren zu können - ok bei mir ist es eine Spiegelreflexkamera. Aber da bekommst du auch nicht viel unter.
Rucksack ist zwar möglich, aber der sollte nicht schwer sein - ich kenn das, denn ich fahr oft in die Berge zum Klettern - Zustieg mit Rad, im Rucksack Expressen, Seil und manchmal auch die Bohrmaschine. Also ich bin immer froh, wenn ich vom Rad absteigen kann. Längere Strecken wären die Hölle für mich.

Mach erst einmal ein Plan, was du mitnehmen willst. Ist auch unklar, wann du genau fahren willst. Abends kann es durchaus kalt werden - da ist dann eine Fleecejacke auch angenehm - zwar kein so großes Gewicht, aber Volumen.

Fully würde mit Anhänger gehen - das wär noch eine Lösung. Da bevorzuge ich dann aber doch lieber die Packtaschen am Rad, weil ich manchmal auch kleine Pfade fahre.

Trotzdem jetzt nicht entmutigen lassen. Einfach mal in Ruhe planen und Möglichkeiten durchspielen.

toum-toum

Habe dir noch eine PN geschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 22:27 #344609
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Jul 2014 19:37
  • BikeAfricas Avatar
Zelt (also das würde ich bei drei Monaten def. mitnehmen - außer du übernachtest nur in Lodges - was ich nicht glaube) [/quote]
... geht auf der Wüstenetappe von Swakopmund zum Sossusvlei ja auch nicht. Zwischen Walvis Bay und Rostock Ritz liegen ungefähr 240 km Piste ohne irgendwas. Je nachdem, wann der letzte Grader die Piste gehobelt hat, ist die Piste sehr unterschiedlich gut oder schlecht. Als ich unterwegs war, war sie schlecht. Ich habe für die Strecke damals drei Tage benötigt, obwohl ich von Sonnenauf- bis -untergang praktisch ununterbrochen geradelt bin. Als Vergleich schreibe ich noch dazu, dass ich anderswo mal 265 km Piste am Stück mit Gepäck geradelt bin.

Ein Zelt würde ich schon alleine wegen der Tierwelt mitnehmen. Gerade im Bereich von Kuiseb, Gaub und anderen Stellen sind Leoparden, Hyänen und Paviane am Start. Ich "tarne" mich da lieber.

Einen an der Sattelstütze befestigten Ge"b"äckträger würde ich auch nicht verwenden wollen. Wenn Du magst, leihe ich Dir meinen BOB Yak. Ich muss allerdings erst einmal sehen, ob der noch ok ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2