THEMA: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
07 Sep 2014 22:31 #352924
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Sep 2014 22:31
  • chamäleon2011s Avatar
Tag 24

Nach dem Aufstehen bot sich gleich neben unserem Eingang dieses Bild.



Wir bekommen einen sehr frühen Kaffee und starten um 6:30 Uhr zum Geparden Tracking. Zu uns drei kommen noch zwei junge Leute, also wieder mal Glück gehabt und nicht in einem überfüllten Auto unterwegs gewesen.

Mittels Peilsender entdeckt unser Guide eine einsame Gepardendame, die angeblich nach ihren drei Brüdern ruft. Ihr Rufen wirkte wirklich ziemlich herzzerreißend. Nach weiterer Fahrt und weiterem Suchen wurden dann (von uns, nicht von der Gepardin) auch die drei Brüder entdeckt.

Die Dame






Die Herren waren nur müde


Schöne Vögel haben wir auf dem Drive aber auch noch gesehen.










Nach dem Frühstück und einem regen Austausch mit der Leoparden-Tracking-Gruppe sind wir Richtung Düsternbrook aufgebrochen, der letzten Etappe unserer Reise. In Okahandia haben wir getankt, diesmal den Holzmarkt nicht besucht (mein Mann hat sich ausnahmsweise mal durchsetzen können :P ), und sind den Rest des Weges zur Farm gefahren. Ab dem Abzweig von der Hauptstraße ist die Umgebung schon ganz interessant, ein paar neue Gebäude gab´s zu Beginn der Strecke und einen neuen Kontrollposten (wir waren 2011 schon mal hier), dann war alles wie gehabt.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 22:42 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, speed66, Nane42, Susi65, Logi, take-off, Daxiang
13 Sep 2014 12:55 #353730
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Sep 2014 22:31
  • chamäleon2011s Avatar
Kurz vor Erreichen des Farmhauses entdeckte ICH :P eine Eule in einem Baum hoch über uns, also stopp und schauen und fotografieren. Ein ziemlich großes Tier, ziemlich hell und irgendwie "struppig". Später sind wir nochmal zu Fuß hin und haben festgestellt, dass "stuppig" eigentlich "flauschig" hätte heißen müssen, da nun eine noch größere Mama neben einem Jungtier saß. Mit Hilfe des Farmers am Abend, der das tolle Tier so nah an seiner Farm auch noch nicht gesehen hatte, konnten wir aber zumindest rausfinden, dasss es sich um einen Blassuhu handelte.







Nachmittags gab es noch einen Gamedrive mit wenig Tieren und viel Landschaft (wir mögen das Flusstal der Farm) und zum Schluss den obligatorischen Besuch das Dams mit den Hippos. Als wir dort anhielten und ausstiegen, hatte ich Tränen in den Augen, denn wo zwei Jahre zuvor ein See gesesen war, war nur noch ein kleiner Tümpel übrig und die Hippos leider sehr gut zu sehen und nicht von Wasser bedeckt. Sie bekamen Futter, da nicht mehr genug wuchs in der Umgebung und der Guide berichtete, dass man sich über eine Umsiedlung zu einem Wasserloch Gedanken mache, das aber mit vier schweren Hippos nicht so ganz einfach sei.



Da hat sich noch ein hungriges Pferd zu den Hippos gesellt, ein wohl nicht so ganz alltäglicher Anblick.


Der Dam 2013


Der Dam aus ähnlicher Perspektive 2011


Abends gab´s das Essen an einem großen Tisch, bodenständig und sehr lecker. Wir saßen direkt neben Herrn Vaatz, dem Farmer. Im Vergleich zu unserem ersten Besuch hatten wir nicht mehr so den Eindruck alter Kolonialherrschaft, er sprach sehr nett von seinen Mitarbeitern und die Gespräche über Land, Farm, Leben waren anregend und kurzweilig. Herr Vaatz war sehr beeindruckt, als wir ihm die Bilder seines Dams aus 2011 auf dem Netbook zeigten und sagte, wie alle, die wir in Namibia darauf angesprochen hatten, man warte nun seit zwei Jahten inständig auf Wasser.

Düsternbrook hat uns gut gefallen, die Zimmer waren sehr einfach (die hübscheren Felsenzimmer waren ausgebucht gewesen) aber sauber, das Essen hat uns alle drei Tage gut geschmeckt, Wild von der Farm, leckere Beilagen, Salat, Nachspeise ... und auch das Frühstück war ok. Wir mögen die Landschaft hier sehr und schätzen die Nähe zum Flughafen, was die Farm prädestiniert als letzten Stopp vor dem Heimflug. Ich weiß, dass Düsternbrook sehr kontrovers gesehen wird, wir waren zwei mal da und würden wieder hinfahren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 14:18 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Sanne, Nane42, Susi65, Logi, take-off, Daxiang
14 Sep 2014 22:17 #353907
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Sep 2014 22:31
  • chamäleon2011s Avatar
Tag 25

wir haben uns gleich drei Nächte auf Düsternbrook gegönnt, um am Ende des Urlaubs "herunterfahren" zu können, das heißt aber nicht, dass wir völlig tatenlos rumsitzen wollen, also ist für heute eine ausgiebige Wanderung geplant.

Wir wählen die Große Khomas Runde mit 12 Kilometern Länge aus (ich hatte da schon Bedenken :huh: ) Der Chef meint, bei den momentanen Temperaturen sollten wir aber sehr früh losgehen, klar, wollen wir natürlich auch. Nach dem Frühstück und sortieren der Fotoausrüstung ist es halb zehn (meine Bedenken stiegen leicht an :S )

Forsch sind wir alle drei losmarschiert, die Männer kannten wie immer genau die Wegstrecke, irgendwie war aber der Bach nicht da, wo er sein sollte. Nach eineinhalb Stunden trafen wir zwei andere Wanderer, die den kurzen Trail gingen und uns erklärten, dass später ein Hinweisschild auf unseren Trail, käme ... :evil: Kurz und gut, so waren es am Ende knapp 16 Kilometer. Das wäre bei uns in der Heide auch kein Problem gewesen, alles flach und nicht sehr heiß, aber hier hatten wir über 35 Grad und ständiges Auf und Ab.

Nach der ersten Rast verschwand unser Sohn mit dem Elan der Jugend (und meinem Lippenschutzstift) hinter den Hügeln, mein Mann und ich haben es auch geschafft, viel später und völlig platt haben wir erst mal die Füsse in den Pool gehängt und kaltes Wasser über den Kopf geschüppt.

Irgendwie waren wir aber auch ein bisschen stolz :blush: und die Landschaft war, obgleich schrecklich trocken, doch schön.

Da geht´s uns noch gut!


Und da hat unser Sohn uns noch nicht verlassen.


Da sieht man einen Teil des Weges (null Schatten) :(


Jetzt muss ich auch noch die Schuhe ausziehen, um durchs Wasser zu waten, ich kann mich aber doch kaum noch bücken. :angry:


Ich habe den Rest des Nachmittags verbummelt, gelesen, im Pool geplanscht ... Mein Mann ist tatsächlich noch auf Vogelpirsch gegangen, geht ja nicht, dass der Sohn ein Tier fotografiert hat, das er nicht erwischt hat.

Gabelracke


Das Abendessen war wieder prima, wir hatten nette Gesprächspartner und gut geschlafen haben wir auch. :P


Tag 26

Unser letzter Tag vor den Heimreise bricht an. Wir sind ein bisschen traurig. :(

Da wir gestern für die Leoparden- und Gepardenfütterung zu müde waren, ist das für heute geplant. Mein Mann und ich wandern noch ein bisschen umher, schauen noch mal die Hippos in der verbliebenen "Pfütze" im Dam an, suchen nach Fotomotiven und brechen schließlich zum Gamedrive zu den Katzen auf.

Das ist schon ein bisschen wie Zoo, aber so nah sieht man diese Tiere sonst kaum (obwohl wir mit unseren Leopardensichtungen im Etosha schon viel Glück hatten.)









Und das kam meinen Männern noch so vor die Linse:

Spoonbill


Marcus hat irgendwie ein Händchen für "besondere Momente"


Flugobjekt


Nochmal ein Besuch bei "unseren" Eulen


Hammerkopf
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 23:07 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Nane42, Logi, Daxiang
14 Sep 2014 22:58 #353915
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Sep 2014 22:31
  • chamäleon2011s Avatar
Tag 27

Wie üblich am letzten Tag: Packen :( , räumen :S , bezahlen :P

Dann nach Windhoek zum Flughafen, Auto abgegeben, eingecheckt ... Der Flieger ging pünktlich los, alles hat gut geklappt.

Tschüss Namibia, tschüss Afrika, wir kommen immer wieder, das Virus hat uns voll im Griff.

Abschiedsblick von der Terrasse


Abschiedsblick aus dem Flieger
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 23:08 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Nane42, Logi, take-off, Daxiang
15 Sep 2014 08:10 #353926
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 15 Sep 2014 08:10
  • afrika-paulas Avatar
Was für eine schöne Tour!
Und der Reisebericht mit den schönen Bildern. Klasse!

Da bekomme ich schon jetzt Reisefieber.

Heute, in genau 4 Monaten geht mein Flug nach Windhoek
und kann es kaum noch erwarten, mein geliebtes Namibia zum
11.Mal wiederzusehen. Dieses Mal wieder ganz allein.
Eine "Heidjerin" traut es sich eben auch alleine zu reisen.

Beim letzten Mal habe ich Düsternbrook ausgelassen, doch nun
werde ich die Farm wieder besuchen.

Nochmals vielen Dank für den tollen Bericht.

Liebe Grüße
Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
15 Sep 2014 08:32 #353929
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 15 Sep 2014 08:32
  • Daxiangs Avatar
Toller Bericht - klasse Fotos!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011