THEMA: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
23 Apr 2014 12:31 #334351
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Apr 2014 12:31
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Afrikaverrückte!

Nachdem ich mir nun endlich von meinem Sohn habe erklären lassen, wie ich im Forum Bilder hochlade :S , kommt mit großer Verspätung mein Reisebericht unserer Tour durch Namibia im Oktober 2013.

Wir waren zum zweiten Mal im Land. Beim ersten Mal hatten wir in völliger Unkenntnis dieses tollen Forums eine komplett ausgearbeitete ADAC-Selbstfahrerreise gebucht und noch einige Nächte zwischengeschoben, um auch mal länger an einem Ort zu sein. Damals ging es runter bis zum Fishriver Canyon und rauf bis zum Etosha.

Dieses Mal wollten wir weniger fahren und auch mal Zeit haben, ein Stück zu Fuß zu gehen. :silly: Das hieß dann also, das Gebiet einzuschränken, aber trotzdem viel zu erleben, da es für unseren Sohn (21) das erste Mal Namibia sein würde. Wir haben den Flug, das Auto (Toyota Hilux Double Cap) und den größten Teil der Unterkünfte über unser Reisebüro in Deutschland gebucht, allerdings jede von uns selber ausgesuchte Unterkunft einzeln anfragen lassen, wenn nötig auch bei mehreren Anbietern. Das hat ganz gut geklappt, den Rest (drei Unterkünfte), der in keinem Katalog zu finden war, habe ich über eine Windhoeker Buchungsagentur gebucht. Dank vieler Tips aus dem Forum wurde, wo möglich, noch ein wenig rumgefeilt und umgeplant und raugekommen ist das: :laugh:

Abflug 1. Oktober 2013

01. Tag Anreise nach Windhoek
02. Tag Windhoek Hotel Thule
03. Tag Windhoek Hotel Thule
04 .Tag Swakopmund Sam´s Giardino
05. Tag Swakopmund Sam´s Giardino
06. Tag Swakopmund Sam´s Giardino
07. Tag Cape Cross
08. Tag Terrace Bay
09. Tag Terrace Bay
10. Tag Palmwag
11. Tag Palmwag
12. Tag Palmwag
13. Tag Fort Sesfontein
14. Tag Fort Sesfontein
15. Tag Opuwo Country Lodge
16. Tag Etosha Dolomite Camp
17. Tag Etosha Dolomite Camp
18. Tag Etosha Halali
19. Tag Etosha Halali
20. Tag Frans Indongo Lodge
21. Tag Frans Indongo Lodge
22. Tag Frans Indongo Lodge
23. Tag Okonjima Main Camp
24. Tag Düsternbrook
25. Tag Düsternbrook
26. Tag Düsternbrook
27. Tag Abflug Windhoek
28. Tag Ankunft Frankfurt

Außerdem vorher gebucht hatten wir eine Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle, eine Bootstour mit Levo Tours und eine Living Desert Tour mit Thommy.

Auf der Karte sieht das dann so aus:

Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Mai 2014 21:23 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Sanne, Grille, bayern schorsch, Lil, Nane42, Logi, Anti, Old Women, fotocitronix
23 Apr 2014 12:39 #334352
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Apr 2014 12:39
  • Champagners Avatar
Ja prima - Osterferien - heute den Großteil der diversen Baustellen abgeschlossen: da kommt ein Reisebericht gerade recht!

Ich freu mich schon drauf - und wie gut, dass wir Söhne haben :laugh: !!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
23 Apr 2014 13:18 #334357
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Apr 2014 12:31
  • chamäleon2011s Avatar
@ Champagner

Hallo Bele,

in der Tat, nach vielen Jahren Mühe :woohoo: sind Söhne oft wirklich hilfreich!

Das Erste, was ich im Forum verfolgt habe, war übrigens Dein Reisebericht über die Busreise. :laugh:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 13:18 #334360
  • Grille
  • Grilles Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 12
  • Grille am 23 Apr 2014 13:18
  • Grilles Avatar
Genau richtig für die Vorfreude auf unsere Reise Ende Mai :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
23 Apr 2014 13:54 #334368
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Apr 2014 12:31
  • chamäleon2011s Avatar
Weiter geht´s.

Tag 1: Air Namibia oder SAA, das ist hier die Frage. :whistle:

Nach langen Diskussionen haben wir uns für einen Flug mit SAA via Johannesburg entschieden, vor allem, weil ich mich durch die vielen Negativberichte über Air Namibia im letzten Frühjahr habe verrückt machen lassen. Damit war dann klar, wer von uns Schuld sein würde, falls irgendwas nicht so toll ist.

Also mit dem Zug zum Flug und eingecheckt und irgendwann auch eingestiegen und ... Überraschung! Die Beinfreiheit in der Holzklasse der SAA-Maschine war wirklich großzügig, also ein Punkt für Mama. :P

Tag 2: Windhoek mit Aussicht

Nach dem langen Nachtflug war dann der Run über den Flughafen Johannesburg zwar nicht gerade Urlaubsbeginn pur, aber in den zwei Stunden gut zu bewältigen. Das Warten auf den Abflug und noch mal zwei Stunden Flugzeit brachten mir aber wieder einen Punkt Abzug. :(

In Windhoek angekommen waren wir dafür aber bei den Ersten am Einreiseschalter, weil ich die Einreiseformulare vorab beim Namibian Tourism Board bestellt hatte. Wieder ein Punkt zurück. :whistle: Den zweiten Punkt gab es (von mir selber verliehen), weil alle drei Koffer mit uns gemeinsam angekommen waren. :P

Los ging´s zum Avis-Schalter, den Papierkram für das Auto erledigen, klappte gut und zügig, dann Geld ziehen und eine MTC-Karte erwerben.

Draußen bei den Avis-Autos (den Platz kannten wir noch vom vorigen Urlaub) hatte ich leichte Herzrhytmusstörungen, weil ich nirgends einen Hilux Double Cap sah. :unsure: Die Lösung war: wir wurden an den Rand des Flughafengeländes gefahren, wo ein Gebäude und ein Parkplatz von Avis waren und dort bekamen wir unser Auto mit 6 :silly: guten Reifen und wirklich sehr netter und ausführlicher Einweisung. Dann gab es noch einen Film zu sicherem Fahren auf Namibias Straßen und los ging´s Richtung Stadtmitte.

Unser Sohn, der jugendlich dynamisch alles bewältigt, war nicht undankbar, dass Papa die ersten Kilometer im Stadtverkehr und auf der linken Seite fuhr. Dank Navi waren wir zügig am Hotel Thule, das wir vor allem wegen der vielgelobten Aussicht gebucht hatten. Und die war auch schon da. :woohoo:

Die Zimmer waren hübsch, die Menschen freundlich und wir zufrieden.
Nachher gibt´s dazu noch ein paar Fotos.

Nach auspacken, frisch machen und etwas Kaltem zu trinken sind wir, um uns nach dem vielen Sitzen ein wenig die Füße vertreten zu können, in den Botanischen Garten gefahren, das hatten wir uns vor zwei Jahren schon vorgenommen, weil damals die Zeit zu knapp war. Dort war für uns der ideale Ort, uns auf das Land einzustimmen, einheimische Pflanzen, Vögel, Krabbelgetier und vor allem viel Ruhe, und das alles auch noch kostenlos. :lol:
Auch dazu später noch ein paar Fotos.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Mai 2014 21:23 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, Grille, Lil, Champagner, Artep, Auxo, Nane42, Logi und weitere 4
23 Apr 2014 17:50 #334414
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Apr 2014 12:31
  • chamäleon2011s Avatar
Von der Arbeit zurück!

Abends haben wir im Hotel Thule gegessen, weil wir von der Reise müde waren und nicht mehr losfahren wollten. Das Essen dort war nicht so der Hit, wir waren satt, das war´s dann auch schon. Die Aussicht war allerdings nach wie vor toll und der Sonnenuntergang wunderschön. Außerdem war die Bedienung ausgesprochen nett.

Hotel Thule: Ein Doppel- und ein Einzelzimmer nah beieinander, nett eingerichtet aber nicht spektakulär, sauber, tolle Aussicht auf Windhoek, Frühstück vollkommen in Ordnung, freundlicher Service in allen Bereichen
Wir würden hier jederzeit wieder übernachten, allerdings ohne Koch-Wechsel nicht mehr dort zu Abend essen, sondern doch lieber noch in die Stadt runterfahren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Mai 2014 21:24 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Lil, speed66, Anti, Daxiang