THEMA: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman
20 Apr 2014 08:02 #333987
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 20 Apr 2014 08:02
  • speed66s Avatar
Hallo Hobi,

und sorry, ich meinte tatsächlich die Beach Lodge. Vor lauter Beach hatte ich das wohl überlesen und da ihr sonst sehr viele uns bekannte Unterkünfte gewählt hattet, bin ich irgendwie blind davon ausgegangen, dass wir uns auch in Swakopmund ähneln ;)

Die Größe des Badezimmers in der Mount Etjo Safari Lodge macht einen ja neidisch - ich glaub unser Wohnzimmer ist nur halb so groß...

Schade, dass sich Eure Reise bald zu Ende neigt.
Wohin fahren die nun erfahrenen Hobis als nächstes?

Nochmals Danke fürs Teilen!
Speed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
20 Apr 2014 08:15 #333988
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 20 Apr 2014 08:15
  • Hobis Avatar
Tag 21, 04.04.2014 - Mount Etjo Safari Lodge
Unser letzter richtiger Tag in Namibia :-(
Der Urlaub musste mit einem Highlight enden - so buchten wir also am Vortag das Rhino Tracking. Wir standen bald auf und fuhren nach dem Frühstück mit unserem Guide raus in den Busch. Er suchte vom Auto aus auf der Straße frische Rhino-Spuren. Nach einer Weile wurde er fündig, wir parkten den Wagen und gingen zu Fuß weiter. Der Guide zeigte uns hin und wieder die Spuren die er fand - er war aber nicht sehr gesprächig. Trotz Nebel war es wunderschön mal einfach zu Fuß durch den Busch zu wandern. Nach etwa einer dreiviertel Stunde hieß es ganz leise sein. Er meinte wir seien jetzt ganz in der Nähe - sprechen gab es nicht mehr.

Und dann tauchte das erste Rhino hinter einem Baum auf. Wir bewegten uns nun im Zeitlupentempo.


Rhinos sehen ganz schlecht - dafür riechen und hören Sie umso besser. Riechen war kein Problem - wir waren frisch geduscht. Nein - wir gingen gegen den Wind. Hören war natürlich schon ein Problem und wir schlichen uns ganz langsam und geduckt im Deckung eines Baumes an die Rhinos heran.


Die drei ahnten etwas und schauten immer wieder in unsere Richtung. Dann verhielten wir uns völlig leise und machten halt. Irgendwann legte sich der Bulle hin und die beiden anderen (Mutter mit Kalb) taten Ihm gleich. Die drei schliefen dann sogar ein und wir hörten den Bullen schnarchen :whistle:


Es ist schon ein tolles Gefühl diesen majestätischen Tieren zu Fuß so Nahe zu kommen. Wir gingen dann noch ein Stück näher an die drei heran bis zum nächsten Baum der uns als Versteck diente. Bei den Fotos merkt man sofort den Unterschied zwischen erhöhtem Fahrzeug und zu Fuß unterwegs. Aber das persönliche Erlebnis ist dafür umso intensiver.




Nachdem wir die drei ca. eine Stunde beobachtet hatten, versuchten wir noch etwas näher ranzukommen. Die Mutter war mittlerweile schon wieder munter und hörte uns dann offenbar. Mutter mit Kalb nahmen sofort reißaus und liefen davon. Der Bulle hatte noch geschlafen und brauchte etwas länger um den Beiden zu folgen.

Wir drehten um und gingen glücklich zurück Richtung Auto.



Es war wirklich ein tolles Erlebnis und ist nicht mit einem Game Drive zu vergleichen. Leider hat das ganze seinen Preis. Vor allem wenn man es mit dem Privat-Gamedrive vom Vorabend vergleicht. Aber man ist halt auch sehr selten alleine in so einer Lodge. Das sollten wir etwas später noch miterleben :-)

Zurück in der Lodge ruhten wir uns etwas aus. Für den Pool war es etwas zu kühl - der war aber wirklich wunderschön. Wir setzten uns ans Wasserloch und der Safarigott war uns wieder gnädig gestimmt. Die Hippos waren zurück beim Lodge-Wasserloch (auf dem Gelände gibt es unzählige Wasserlöcher und die 6 Hippos wandern umher).

Ein tolles Erlebnis - die beiden gingen immer wieder ins Wasser und kamen wieder heraus. Und man sitzt ganz entspannt auf einer Bank und kann den beiden zusehen.




Wir genossen die schöne Umgebung der Lodge und konnten beobachten wie immer mehr Gäste anreisten.


Trotzdem buchten wir den Nachmittags Game-Drive - sollte ja unsere letzte Ausfahrt sein. Es fuhren gar nicht so viele Gäste mit - drei Russinen nahmen ganz vorne Platz und neben uns war noch ein weiteres österreichisches Paar mit. Die Sicht während dem Drive war natürlich wesentlich schlechter als am Tag zuvor. Wir saßen ganz hinten - das ist halt leider der schlechtere Platz.

Wir genossen die letzte Ausfahrt trotzdem und machten gar nicht mehr allzu viele Bilder.
Rhinos sahen wir auch wieder - dafür leider keine Elefanten. Naja - man kann nicht alles haben!




Den letzten Abend verbrachten wir mit tollem Abendessen in der schönen Lodge. Die Löwenfütterung machten wir heute nicht mehr mit - einmal reicht.
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 19:59 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Lil, Günter Franz, speed66, Nane42, Logi, Esmeralda68, take-off, DoNo und weitere 4
20 Apr 2014 08:35 #333989
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 20 Apr 2014 08:35
  • Lils Avatar
Guten Morgen Hobi,

mano warst du die letzte Woche fleissig :woohoo: .

Wieder mal tolle Aufnahmen und schöne Videos von traumhaften Unterkünften. Es macht wirklich Riesen-Spass mit euch zu reisen :lol: . Die Fish River Lodge, Klein Aus Vista und Mount Etjo stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste :silly: .

Vielen Dank für´s Zeigen B) .

Liebe Grüsse und frohe Ostern
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
20 Apr 2014 08:45 #333991
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 20 Apr 2014 08:15
  • Hobis Avatar
Tag 22, 05.04.2014 - Heimflug
Jetzt war es leider so weit. Wir machten uns auf die Heimreise. Gegen 09:00 fuhren wir von der Lodge ab - beim Bezahlen der Rechnung ächzte unsere Kreditkarte :-)

Am Weg sahen wir eine Gruppe Paviane auf der Straße - das freute uns. Die hatten wir bisher auch nur einmal sehr weit entfernt.


Gegen 12:00 waren wir in Windhoek - wir hatten noch eine Stunde Zeit und etwas Hunger. So fuhren wir zur Wernhill Shopping Mall.

Dort war so viel los wie bei uns am letzten Samstag vor Weihnachten. Wir kamen uns nun wirklich nicht vor wie in Afrika. Naja - einen gemütlichen Platz fanden wir auf die Schnelle nicht und so gingen wir zum Pick'n'Pay und kauften uns dort einen kleinen Imbiss.

Nachdem wir diesen zu uns genommen hatten, gingen wir wieder zurück zum Auto (mittlerweile waren wir ja "alte Afrika Hasen" und machten uns keine Sorgen mehr um unser Auto. Vor allem wenn so viel los war - so verändert man sich in 3 Wochen :whistle:).

Dann fuhren wir zu Caprivi Car Hire und gaben sehr unkompliziert das Auto ab. Um 13:00 fuhren wir Richtung Flughafen los und checkten schnell und unkompliziert Richtung Johannesburg ein. Noch durch die Sicherheitskontrollen und dann gings schon über Johannesburg zurück nach München. Viel gibt's zum Flug nicht zu sagen. Müde aber auch froh landeten wir in München. Obwohl es nicht regnete, benutzte ich unter lautem Gelächter von der Beifahrerseite ca. dreimal den Scheibenwischer. Wenigstens fuhr ich zumindest meistens auf der rechten Spur :huh:

So - das war also unser erster Namibia Trip. Vom Afrikavirus sind wir sicher nicht geheilt. Eher noch mehr infiziert. Es war wirklich toll und wir kommen wieder.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle im Forum - die Tipps und Ratschläge (aus direkten Fragen und Reiseberichten) sind wirklich goldwert und mit nichts zu Ersetzen.

Vielleicht kann auch durch unseren Reisebericht der eine oder andere profitieren.

Frohe Ostern!
Melanie & Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Lil, hcandersen, speed66, Nane42, Logi, Maphie, Esmeralda68 und weitere 6
20 Apr 2014 08:54 #333992
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 20 Apr 2014 08:15
  • Hobis Avatar
Hallo Speed, Lil,

@Speed:
Ist ja kein Problem - über die Beach Lodge können wir leider gar nichts sagen. Ja, das Zimmer in Mount Etjo ist größer als so manche Wohnung. Und das Bad ist definitiv auch größer als unser Wohnzimmer. Brauchen tu ich das aber ehrlich gesagt nicht. Mir wär es lieber das wär 1/4 so groß und 1/2 so teuer :-)

Also Erfahren sind wir sicher nicht - aber die große Unsicherheit wurde uns genommen. Das ist schon super.
Naja ganz grob wäre die Idee nächstes Mal in den KTP und dann rüber / rauf nach Botswana und wieder zurück über den Caprivi. Ich habe aber keine Ahnung ob das nicht zu viel wird - muss mir das erst genau ansehen.
Oder wir machen mal Etoscha. Oder doch Johannesburg und Krüger und Umgebung? :-)

Im Moment hab ich die meiste Zeit mit Reisebericht schreiben vertan - aber ich hab schon zwei Botswana Reiseführer besorgt ;-)

@Lil:
Ja, ich hab Gas gegeben. Wollte zu Ostern fertig sein - als nächstes kommt der große Film dran :-) Dir auch Frohe Ostern!

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
20 Apr 2014 09:42 #333996
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 20 Apr 2014 09:42
  • Champagners Avatar
Hallo Melanie und Robert,

bei Euch war ja echt ganz schöner Lärm - schnarchende Rhinobullen und ächzende Kreditkarten :woohoo: !

Das erste würde ich auch gerne mal erleben - Rhinos fehlen mir noch komplett! Das zweite braucht wohl niemand.... :sick: !

Danke für Euren tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos - die mit dem Wasser um sich spritzende Giraffe gegen Ende hat mir besonders gut gefallen!

Schön schön, dass es wohl dann auch irgendwann einen Botswana-RB von euch zu lesen gibt - ich wünsche frohes Planen (und ebensolche Ostern)!

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 09:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi