THEMA: Sehnsucht nach Namibia – Jetzt wird‘s grün
20 Mär 2014 22:48 #331023
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Mär 2014 22:48
  • Mac73s Avatar
Sorry für die Pause, aber es gibt ja aktuell ganz viele aktive und tolle Reiseberichte. Da habt Ihr was zutun B) .

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen und einigen Fotos starten wir unserem nächstem Ziel entgegen. Wir machen uns auf den Weg zur Vingerklip Lodge. Die Fahrstrecke mit nur 185km ist optimal. :)

Wir kommen schon zur Mittagszeit an und können sogar direkt unser Zimmer beziehen. Klasse! Diese Lodge ist wirklich eine Reise wert.











Wir sortieren uns und erkunden ein wenig die Lodge. Danach machen wir uns auf den Wanderweg zur Vingerklip (den etwas größeren Rundwanderweg und nicht den direkten Weg aber auch nicht den ganz großen Rundwanderweg :whistle: ).




Unterwegs halten wir immer wieder an und genießen den Weitblick in die Landschaft. Der Rundwanderweg ist sehr gut machbar, keine schwierigen Etappen und mit etwas Wasser im Gepäck kein Problem. Wir lassen eine Wandergruppe an uns vorbei marschieren, gewinnen Abstand und sind dann wieder alleine. Perfekt.








Aber auf der Wanderung haben wir mal Zeit auch andere Sachen zu Knipsen...








... und dann endlich erreichen wir den Felsen. Wir oft haben wir großes Glück, kein Mensch ausser uns ist vor Ort. Wir setzen uns unterhalb der Vingerclip und geniesen den Sonnenuntergang.








Dann geht es zurück zur Lodge. Dabei können wir den einen oder anderen Blick zurück werfen. TOLL.



Da wir noch keinen Hunger haben aber ein kleinwenig Durst gehen wir an die Bar und trinken unser ersten (aber nicht letztes) Savanna Dry.



Nach dem Essen entscheide ich mich noch auf der Terasse das Stativ aufzubauen und etwas mit der Langzeitbelichtung meines Fotoapparates herumzuspielen. :whistle:







Dann wird geschlafen...
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 23:06 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, engelstrompete, Topobär, Lil, namibiafieber, Fleur-de-Cap, Aussie, speed66, Susi65, Logi und weitere 7
22 Mär 2014 20:46 #331215
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Mär 2014 22:48
  • Mac73s Avatar
Der nächste Tag war wie immer im Urlaub - Frühstücken und dann geht es entweder weiter oder es wird halt der Tag geplant. Unser Plan war heute nach Opuwo zu fahren. Es sollte ein ereignisreicher Tag werden... :whistle:



Naja, wir packten also unsere Koffee stiegen ins Auto und fuhren los. Mal wieder war der Tank halb leer und wenn man so losfährt guckt man des öfteren auf diese Anzeige. Geht es Euch auch so, ich beobachte im Nambia Urlaub ständig die Tankanzeige und werde bei "unter halb" nervöser. Voll Paranoid. :evil: Ich galub wir hatten Bargeld dabei, nicht das wir keine Visa Card und Banken immer einen Automaten haben. Aber meist tragen wir nur wenig Geld mit uns rum. Aber zu dem Thema komme ich später in Rundu noch einmal. Da habe ich vielleicht noch einen wertvollen Tipp. ;)

Wir fuhren also los - unser erstes Ziel war die Tankstelle in Kamanjab, um zu tanken um dann mit einem guten Gefühl Richtung Opuwo aufzubrechen. In diesem Urlaub hatten wir einen Toyota Hilux (sorry, dass habe ich glaube schon mal geschrieben. :blush: ) aber Hardtop und Rückbank. Wir lagerten unser Gepäck aber nicht hinten, sondern warfen alles auf die Rücksitzbank. Das ist für uns Lodge Hopper möglich. :P

Nach einigen Kilimotern (sollten es heute werden Vingerklip ==> Opuwo 357km) kamen wir an die Veterinärgrenze. Dort wurden wir angehalten und es wurde auch der Internationale Führerschein verlangt (soviel zu der Frage, ob man diesen braucht oder nicht!). Der Polizist war ganz nett und fragte wo wir hin wollten. Naja, nach Opuwo war unserer Antwort. Er checkte noch einmal unser Auto und sagte dann, dass hier bei seiner Hütte noch zwei junge Damen warten würden und die beiden müssten nach Opuwo. Dabei hatte er noch unsere Papiere in der Hand und lächelte uns freundlich aber bestimmt an. Ich war ein ganz kleinwenig überrascht und sagte das doch hinten gar kein Platz sei. Da lächelte er ganz überzeugend rief die Beiden und sagte die könnten auch im Kofferraum (Also hinten Hardtop bei unserem zweiten Ersatzreifen) sitzen und mitfahren. Er gab uns die Papiere und die beiden Damen kamen zum Auto. So geht das ja gar nicht und ich rief „stop - wait“ und wir fuhren an die Seite. Wir haben dann unsere Koffer und Taschen alle nach hinten geräumt und die beiden Damen haben auf der Rücksitzbank Platz genommen.
So zogen wir dann also - los zu viert. Ich drehte das Radio leiser und wir dachten alles klar, dann las uns mal ein bisschen plaudern. Das funktionierte dann aber leider nicht, die beiden sprachen kein Wort Englisch. Dafür funktionierten aber deren Handys und die bimmelten dann auch die meiste Zeit. Bis auf ein Austausch von unseren Namen in zwei Stunden haben wir leider nichts hinbekommen. Was ich etwas später bemerkte, als wir wieder alleine waren, die eine Dame (ich habe leider die Namen wieder vergessen) hat im Auto getrunken und natürlich hat sie den Saft ausversehen auf der Rückbank verschüttet. Aber Avis hat den Fleck bei der Abgabe des Autos wohl übersehen.

Nehmt Ihr Anhalter mit? Wir vermeiden das meist, außer es ist der „richtige“ (unserer Meinung nach) Umstand.

Als wir in Opuwo auf den Parkplatz fuhren, halfen wir den Beiden natürlich beim Aussteigen, Sachen rausnehmen und stiegen selbst aus dem Auto. Da wurde es doch etwas unangenehm. Wir wurden etwas bedrängt von Himba Damen die nach Geld bettelten und ihre Waren anboten. Wir machten uns dann schnell vom Acker und fuhren zu unserer Unterkunft dem Opuwo Country Hotel oder Opowu Country Lodge. Je nachdem, kann man beides finden.



Bei der Ankunft und check in dauerte es etwas länger, man fand nicht sofort unsere Buchung. Wir bekamen unseren Schlüssel und ich fragte wo unser Zimmer sei. Die Dame an der Rezeption sagte sie rufe jemanden, der uns bei den Koffern helfen würde. Es kam ein netter junger Namibianer und dann kamen die Worte aus der Rezeptionistin „Bimbo, nimm die Koffer und trage Sie zu Zimmer XX.“ Wir waren vollkommen perplex. Ich wusste wirklich nicht, das Bimbo als Name heute noch verwendet wird und nicht nur ein Schimpfwort ist. Er verstand aber auch nicht den Auftrag und packte die Koffer nur aus dem Auto und ging dann weg. Das Zimmer haben wir dann selber über die kleinen Schilder gefunden.



Letzte Änderung: 22 Mär 2014 21:10 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, engelstrompete, Topobär, fotomatte, Lil, namibiafieber, Günter Franz, speed66, Susi65 und weitere 6
28 Mär 2014 21:10 #331989
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Mär 2014 22:48
  • Mac73s Avatar
In Opuwo hatten wir zwei volle Tage. Unsere Ziele sollten die Epupa Falls und ein Besuch bei den Himbas sein. Das zweite Ziel haben wir dann auch direkt an der Rezeption gebucht für den ersten Tag. Alles klar also.
Die Tour war interessant. Wir sind mit unseren Guide in ein Himba Dorf im Norden von Opuwo gefahren. Zunächst wurden wir dem Familienvater vorgstellt und er gab das OK für den Besuch. Am Anfang - wie immer - habe ich ja kleine Hemmungen Menschen einfach so zu fotografieren. Aber das ging dann. Ich liebe in diesem Zusammenhang mein Klappdisplay, ich kann die Menschen anschauen, mit Ihnen kommunizieren und nebenbei die Bilder schießen.









Nach den ersten Begegnungen wurden uns natürlich noch weiter Dinge aus dem Alltag gezeigt.







Danach konnten wir uns im "Familiengebiet" noch etwas umschauen während weitere Himbafrauen einen "Marktkreis" bildeten.











Nach einem "Großeinkauf" beendeten wir den Besuch verabschiedeten uns und fuhren wieder zurück in Hotel.
Letzte Änderung: 28 Mär 2014 21:19 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Topobär, Lil, speed66, Susi65, Logi, Esmeralda68, Delray, take-off, Anti und weitere 2
15 Apr 2014 10:48 #333523
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 15 Apr 2014 10:48
  • Susi65s Avatar
Hallo Marcus,

ich bin gerade erst dazu gestiegen, aber irgendwie stoppt das Ganze hier :( ;) .

Würde gerne wissen wie es bei Euch weitergeht. Der Norden Namibia steht bei uns auch noch auf dem (leider längerfristigen) Plan...aber über jede Info bin ich auch schon jetzt froh :) :) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 14:56 #333552
  • Aussie
  • Aussies Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 19
  • Aussie am 15 Apr 2014 14:56
  • Aussies Avatar
Hi Marcus, auch ich steige noch bei Dir zu und bin sehr auf Deine weiter Erzählung gespannt.
Wir waren zwei Mal in Namibia und wollen evtl. auch noch in eure Gegend.
Danke für die vielen schönen Bilder.
Liebe Grüße Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 03:32 #335304
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Mär 2014 22:48
  • Mac73s Avatar
fehlupload
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 03:54 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.