THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
28 Apr 2014 16:59 #335097
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Apr 2014 16:59
  • fotomattes Avatar
Hallo,Guggu,

das mit Deinem verhinderten Lesefluß tut mir echt leid :blush: ,wie gerne würde ich Dir Linderung verschaffen,allein mir fehlt die Zeit.Ich komme nicht mal zum Lesen all der anderen tollen Reiseberichte,da fällt es dann doppelt schwer,sich aufzuraffen und in stockdunkler Nacht noch einen Bericht zu tippen.Sorry. :(
Aber ich hoffe,Dein "Zäpfle"-Vorrat ist gross genug-und das Forum hat ja nie geschlossen. B)

Jedenfalls sind die Bilders für den nächsten Teil fertig,sodass Du hoffen darfst. :whistle:
Und die Wetterprognose übern 1.Mai ist ja auch nicht soo prall für Aussen-Aktivität....

Danke dir für die Aufmunterung,
bis bald

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2014 17:38 #335104
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Apr 2014 16:59
  • fotomattes Avatar
23.Januar:

Die ganze Nacht schon tutet ein in der Bucht vor unserem Guesthouse liegendes Schiff mit dem Nebelhorn,und so verwundert es uns auch nicht,dass beim Aufstehen dicke Suppe herrscht.Dafür ist es wiederum windstill.Also gibt´s hier entweder Sturm,oder halt Nebel.
Jedenfalls sind wir froh,dass bei unserer Ankunft Sturm war,sonst hätten wir wohl gecampt,und wären wahrscheinlich nach einem Ausflug heimgekommen-und hätten kein Heim mehr gehabt,hätte denn zwischendrin der Wind mal "aufgefrischt".
Also,die Lektion ist gelernt.
Nach dem Frühstück packen wir unseren Krempel in den Condor mit der provisorisch geflickten,allerdings jetzt funktionslosen Seitenscheibenkurbel.Nochmals herzlichen Dank an Udo (?) von der e-Garage!
Im Spar füllen wir nochmals die Vorräte auf,zwei Flaschen Bier bringe ich noch schnell nach gegenüber in die Garage,denn Udo wollte nichts verlangen für seine Arbeit-er hätte uns ja nicht helfen können.Ooh doch,hatt er.
Dann verlassen wir Lüderitz Richtung Osten.Schon bald aber gibt es den ersten Fotostopp,denn ich sichte die gestern schmerzlich vermisste Braune Hyäne. B)



Bei der Station "Grasplatz" noch schnell ein Bild-das Stationsschild ist kaum noch zu entziffern.



Dann geht es weiter Richtung Osten,und beim Umspannwerk haben wir den Nebel hinter uns gelassen,die alte Namib hält einen weiteren Hochsommertag für uns bereit.



Schon bald sehe ich wieder eine mächtige Rußwolke aufsteigen,der tägliche Güterzug ist fällig.Also schnell rechts raus und an die Strecke,der Lokführer kennt uns noch und bedient das Horn,während er mit seiner Garnitur an uns vorrüberrumpelt,leider komplett im Gegenlicht-aber sonst hätte ich den Zug nicht vor der Kulisse des "Dicken Willem" gehabt.








Mit diesem Nachschuß verabschieden wir uns von der TransNamib,und wir fahren weiter nach Garub.
Heute ist hier deutlich mehr los,neben ein paar Pferden eine ganze Truppe Oryx sowie einige Strausse,die alle ans Wasser wollen.












Mittlerweile ist Mittag,und die Hitze ballert richtig schön,sodaß wir in Klein-Aus halten und im Desert Horse Inn einen eiskalten Milchshake auf der Terrasse nehmen.Wir beobachten dabei zwei deutsche rechtschaffene Zimmerleute,die auf der Walz sind und hier ein bisschen Arbeit gefunden haben.
Dann fahren wir auf der C 13 zurück bis zum Abdreh auf die D 707,welche ja oft als "die schönste Pad"Namibias betitelt wird.Bei all diesen inflatiönär verwendeten Superlativen bin ich nur anfangs skeptisch,schon bald wird die Landschaft immer spektakulärer.



Wir passieren all die schon so oft gelesenen berühmten Namen der Farmen,die hier an der 707 liegen und in der Tiras Mountains Conservancy organisiert sind,bis wir an ein unauffälliges Schild zu "unserer" Farm "Weissenborn" kommen.Da es noch nicht zwei Uhr durch ist,stellen wir uns in den Schatten einer Akazie,denn wir wollen ja den Farmer nicht um seinen Mittagsschlaf bringen.


alter Farmschrott


alte Fördertechnik,aber noch immer voll in Funktion


Dann aber werden wir zu einem Kaltgetränk eingeladen,wir füllen noch unsere Wasserkanister mit gutem Farmwasser auf,und nach der Schlüsselübergabe für die Tore machen wir uns auf den Weg zum Campingplatz "Numis",benannt nach einer Quelle in den Bergen-aktuell aber ob der langen Trockenheit versiegt.
Nachdem die Zelte aufgestellt sind,setzt sich Hilde in den Schatten und liest,während ich eine Tour in die Berge unternehme,um mich ein bisschen zu orientieren.

Schon bald entdecke ich zwei Klippspringer über mir in den Felsen,leider ist die Sonne schon rum.



Von hier oben hat man dann einen schönen Blick auf unseren Zeltplatz



Ich steige hoch bis auf einen kleinen Gipfel und geniesse den weiten Blick in die Landschaft.



Auf dem Weg wieder nach unten entdecke ich plötzlich wieder Klippspringer,vielleicht sind es auch die selben von vorhin,jedenfalls bin ich jetzt oberhalb von ihnen,mit der Sonne im Rücken.So sieht das doch gleich viel besser aus.






Weglos klettere ich wieder ab,um Hilde abzuholen,denn wir wollen ,nein-bei der Aussicht müssen wir nochmals auf einen Berg steigen,um von da oben den Sonnenuntergang zu geniessen und unser Feierabendbier zu trinken.






Nachdem die Sonne abgetaucht ist,steigen auch wir ab,um nicht in der Dunkelheit hier hinunter zu müssen.Im Camp zurück gibt es gegrillte Beinscheiben vom Lamm,schön dick mit Knoblauch bestrichen--wir haben ja jeder unser eigenes Zelt. :laugh:
Dann sitzen wir noch eine ganze Weile am Lagerfeuer,trinken Tee und bewundern einen makellosen Sternenhimmel,auf den wir die letzten Nächte verzichten mussten.
Übrigens,zuhause ist Winter! Naja,diesmal nicht wirklich.aber ganz sicher wäre mir dort jetzt nicht nach draussen sitzen.

Das nächste Mal gibt´s eine ausgedehnte Bergtour.
Bis dahin,
viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 10:09 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Erika, casimodo, Gerd1942, Topobär, Lil, speed66, madmaddin, Guggu und weitere 8
02 Mai 2014 09:21 #335548
  • Southafrican
  • Southafricans Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
  • Southafrican am 02 Mai 2014 09:21
  • Southafricans Avatar
Hallo Matthias,
bevor wir am 11. Mai d.J. :) nach Namibia fliegen
sind wir einfach noch bei Dir in den Condor gesprungen
und haben mit Begeisterung den Bericht gelesen. Deinen
Schreibstil finden wir beide, Ehefrau Antje und ich, super und die
Bilder animieren uns unglaublich und bestimmen unsere Vorfreude.
Danke, dass wir dabei sein dürfen. Wenn Du Deinen Bericht bis zum 11. nicht schaffst
werden wir ihn einfach nach unserem Urlaub weiter lesen.
Dann ist es eben eine schöne Erinnerung. Ich selber bin leider
nicht so ein begnadeter Reisebericht-Schreiber.
Nochmals, danke.
LG aus dem Norden.
Antje und Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mai 2014 13:33 #335577
  • Ede
  • Edes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Ede am 02 Mai 2014 13:33
  • Edes Avatar
Hi Mattes,
nun habe ich mal Deinen Bericht im Ganzen gelesen. Ich muss sagen, der ist Dir wirklich gut gelungen. Schöne und gut umgesetzte Bilder - und gut zu lesen isser auch noch. Dufte!
Schöne Grüße,
Ede
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
03 Mai 2014 10:08 #335650
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Apr 2014 16:59
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@Southafrican-Antje und Gerd:Vielen Dank.Bis zum 11.Mai werde ich natürlich nicht fertig werden,aber so habt Ihr gleich nach Rückkunft ein bisschen was zum Lesen,so als "Afterburner". :laugh:
Ach ja,und schöne,ereignisreiche Reise wünsche ich.

@Ede:Herzlichen dank auch Dir,da Du ja die meisten der Protagonisten und der locations kennst,kannst Du es ja ziemlich gut nachvollziehen.

Danke auch den "Danke-Drückern".

Angesichts des grauslichen Wetters draussen stehen die Chancen gut,dass es heute noch ein weiteres Kapitel gibt.

Viele Grüsse,fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas
03 Mai 2014 20:46 #335714
  • Lukas
  • Lukass Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
  • Lukas am 03 Mai 2014 20:46
  • Lukass Avatar
Hallo fotomatte,
ich bedank mich dann auch nochmal bei dir für die tollen Bilder und den schön geschrieben Bericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Zeilen und Bilder :cheer: .
Kairo - Kapstadt mit dem Fahrrad
2-wheels-south.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte