THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
18 Apr 2014 20:02 #333860
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Apr 2014 20:02
  • fotomattes Avatar
Dank der Motivationshilfe von Nane und des österlichen Wetters draussen-es schneit-will ich mal wieder ein Kapitelchen einstellen:


Nachdem wir den relativ schmalen Gürtel,wo all die Blumen am blühen waren und wo es demnach also geregnet haben muss,durchfahren haben,schaukeln wir noch ein paar Dünen und Kuppen hoch und runter,und fahren dann parallel zu alten Bahngeleisen auf die Diamantenwäsche Pomona zu,wo wir für zwanzig Minuten Pause machen und fotografieren können.








Eine ganze Batterie alter Rüttelsiebe stehen hier in Reih und Glied,in unterschiedlichstem Verfallsstadium.


entlang der Schienen,die einmal nach Kolmannskuppe führten,laufe ich ein ganzes Stück raus in die Wüste,um ein Stück "away from the crowd" zu sein.Diesen Ausflug muss ich dann büßen,denn die Zeit wird knapp,um noch etwas von der Diamantenwäscherei aufzunehmen.


in solchen Loren wurde das vorgesiebte ,Diamantenhaltige Material zur Wäscherei gefahren


hier in der Wäscherei wurde der Sand durch immer weitere,feinere Siebe geschickt,die über Transmissionriemen angetrieben wurden,bis dann letztlich die Diamanten von Hand ausgelesen werden konnten.Und der ganze Abraum wieder mittels Loren weit in die Wüste zurück gebracht wurde.Diese Abraumhalden-Wüste ist heute noch gut zu sehen-Hügel hinter Hügel.


direkt nebenan befindet sich das Maschinenhaus mit dem noch immer vorhandenen Ein-Zylinder-Motor,der die Transmissionsriemen angetrieben hat.Während ich hier stehe und Bilder mache,stelle ich mir den Sound der Maschine dazu vor,ungefähr so wie ein Lanz-Bulldog wohl.





Ein Gehupe mahnt mich,dass die zwanzig Minuten um sind.Alle Anderen sitzen schon in den Autos und warten-naja,in ziemlich kurzer Zeit habe ich mir in der Hinsicht ja einen Namen gemacht.
Vorbei an ausgedehnten Bahnanlagen,wo noch einzelne Güterwagen rumstehen-einen Fotostopp zu erbitten erspare ich mir,ich will die Geduld der anderen Touris nicht überstrapazieren,und ich werde die Tour sicher nochmal machen,soviel ist schon klar-geht es einen Buckel hoch,wo die Verwaltungshäuser,Arzthaus,Schule etc. von Pomona stehen.Hier ist Mittagspause angesagt,wir dürfen vorab,bis das Buffet aufgebaut ist,die Anlage besichtigen.


zwischen all dem Sand,der zigmal von Hand bewegt wurde,erobert ganz langsam die hier ansässige,endemische Vegetation wieder altes Territorium zurück.








diese Mittagsblumen finde ich im Schatten des Arzthauses

Nach dem Mittagsimbiß geht es weiter,zuerst am kleinen Friedhof vorbei,der recht malerisch auf einem Hügel liegt mit dem Atlantik schon in Sichtweite.Vermutlich kamen hierher aber nur die Honoratioren,denn es sind keine zwanzig Gräber insgesamt.Den Inschriften auf den Grabsteinen ist zu entnehmen,dass die Verstorbenen allesamt ziemlich jung waren.



Dann aber geht es weiter,das letzte Stück bis zum sagenhaften Bogenfels,der wie ein riesiges Tor mit einem Bein im Atlantik steht.



Aber nicht nur der Bogenfels verdient Beachtung,auch der Blick in Richtung Norden entlang der zerklüfteten Küste-mit einem weiteren Bogen-weiss zu gefallen.





Als einziger Touri mache ich mich auf und besteige den Bogenfels.Oben treffe ich auf Heinz,der von der Rückseite her aufgestiegen ist,und wir verquatschen eine ganze Weile.So erfahre ich,dass er die Tour so runde dreihundert Mal gemacht hat-bis jetzt.


Blick vom Bogenfels

Wieder unten,gibt es noch Tee/Kaffee,dann geht es weiter über die Siedlung Bogenfels.Leider ist die Aufnahmefähigkeit der Mitreisenden erschöpft,und so gibt es nur noch einen kurzen Stopp,bei dem nurmehr ich aussteige.


eine letzte Sukkulente für heute,die aufgrund ihrer Behaarung auf einen sehr windexponierten Standort schliessen lässt.


Siedlung Bogenfels

Dann geht es auf direktem Weg zurück in Richtung Tor.Während die allermeisten Mitfahrer weggenickt sind,scanne ich weiter die durchfahrene Landschaft in der Hoffnung,eine der hier lebenden Braunen Hyänen zu entdecken,aber ausser einem Paar Steinböckchen und einem einzelnen Schakal gibt es nichts zu sehen.Noch ein Grund mehr,um wieder zu kommen!

Wir setzen die Anderen an ihrem Hotel ab,sie fahren morgen weiter Richtung Kapstadt.
Heinz bringt uns dann zurück in unsere Pension,wo wir nochmals eine ganze Weile tratschen.Es ist hochinteressant,so aus erster Hand über das Leben hier Infos zu erhalten,ich könnte noch Stunden zuhören.Aber Heinz muss weiter,er soll noch frische Langusten für die Truppe im Hotel organisieren,während wir wieder zum Sundowner an der Waterfront bei Ritzi´s für einen Gin-Tonic einlaufen.


mit dem Foto einer Hartlaub´s-Möwe auf der Mole will ich für heute schliessen
und wünsche allen Frohes Ostereiersuchen

liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 18 Apr 2014 20:56 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, Topobär, Lil, speed66, madmaddin, Guggu, Nane42, Logi und weitere 4
18 Apr 2014 21:07 #333865
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 18 Apr 2014 21:07
  • Nane42s Avatar
Hi Matthias,
Ich liebe deinen Blick für schöne Motive :cheer: !
Und ich wäre auch immer mit ausgestiegen ... ;) :silly:
Frohe Ostern, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Apr 2014 21:22 #333868
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 18 Apr 2014 21:22
  • BMWs Avatar
.... habe Deine Tour mit viel Interesse mitverfolgt und Du hast tolle Fotos geschossen........

Alle Anderen werden Dich im Stillen ins Pfefferland gewünscht haben.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruppentouren entwickeln halt immer eine eigene Dynamik............ :evil: :evil: :evil: :evil:

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Apr 2014 10:25 #333894
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 19 Apr 2014 10:25
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Matthias,

ich habe seit gestern Deinen Bericht noch einmal in einem Rutsch durchgelesen und bin restlos begeistert, von Deiner Art zu reisen.

Du zeigst uns mal einen ganz anderen Blick auf die Dinge und hast ein super Auge beim Fotografieren.

Es macht viel Spaß mit Dir zu reisen. B)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Herzliche Grüße
und ein schönes Osterfest
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Apr 2014 20:03 #333961
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Apr 2014 20:02
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@esmeralda ( die mit dem Knochen tanzt... ;) ):Vielen Dank für dein Lob,da freu ich mich drüber.
@BMW:auch Dir ein Danke-schön.Zumindest zur ersten Hälfte der Tour war ich ja nicht alleine als Fotograf,und zumindest eine der Damen war durchaus auch ambitioniert.Das Interesse erlahmte dann halt mit der Dauer der Tour,aber,hey-bei dem Geld,was man dafür übern Tresen schieben muss,nehme ich mit,was geht.Schlafen kann ich dann ja wieder zuhause... :whistle:
@nane42:vielleicht sollten wir mal eine spezielle Forums-Foto-Tour dort machen,also ich würde es ohne Probleme länger dort aushalten,vor allem unter Einbeziehung der Tagesrandlagen-wegen dem schönen Licht wenn´s keinen Nebel hat....
Meine persönliche Hoffnung ist ja,dass sich im Zuge der angedachten Öffnung und besseren Vermarktung des Sperrgebiet-Nationalparks in dieser Hinsicht mal was tut.

Allen Fomis schöne Ostern,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Nane42, Esmeralda68
19 Apr 2014 21:47 #333975
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Apr 2014 21:47
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

ich wollte schon Vermisstenanzeige aufgeben, aber Nane hat das erledigt ;) Es tut mein Lesefluß
gaar nicht gut, wenn so viel Zeit zwischen den Kapiteln vergeht. :huh:
Das bescheidene Osterwetter hat jetzt wenigstens den Vorteil, dass wir wieder was von dir lesen können.
Wieder interessant und mit schönen Fotos *like*
Die Enkel sind endlich ruhig in ihren Betten, heute war etwas Lagerkoller angesagt, die Ostereier sind versteckt und ich mache es mir mit ein Tannenzäpfle und Namibia-Forum gemütlich.

Schöne Ostern wünscht
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte