THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
25 Mär 2014 13:25 #331601
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 25 Mär 2014 13:25
  • Susi65s Avatar
Hallo Matthias,

zurück aus Südafrika bin ich jetzt auch wieder mit dabei.

Du hast einen tollen Blick für die "kleinen Dinge" - vorallem die Fotos von den Schmetterlingen und den Raupen sind wunderschön (mit Käfern habe ich es nicht so ;) ) - aber auch Deine Landschaftsbilder sind ganz großes Kino.

Ich war mir unsicher, ob wir Lüderitz und Kolmanskop dieses Jahr nach 2010 einen zweiten Besuch abstatten sollten :huh: . Aber nachdem ich mir jetzt Deine Fotos angeschaut habe, denke ich, dass ein Tag dafür auf jeden Fall gut "investiert" wäre :) .

Liebe Grüße

Susi, die schon sehr gespannt auf Deine weitere Reise ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Mär 2014 13:51 #331604
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 25 Mär 2014 13:51
  • Schmettaus Avatar
Hallo Matthias,

ich bin inzwischen aus Oranjemund zurück und genieße gerade beim Kaffee deine wunderschönen Fotos!
Du hast ein sehr gutes Auge für Details und die vermeintlichen Kleinigkeiten des Lebens. Freue mich auf die Fortsetzung! :)

Sonnige Küstengrüße - jetzt wieder aus der "Mitte" :laugh:
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Mär 2014 07:51 #331683
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Mär 2014 07:51
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

es ist schön mit dir zu reisen! :)
Du hast ein gutes Auge für besondere Motive - ich versuche auch ein bisschen daraus zu lernen.

Dieses hier gefällt mir besonders gut.
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Apr 2014 21:31 #332330
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Apr 2014 21:31
  • fotomattes Avatar
Hallo,

leider habe ich momentan ziemlich viel um die Ohren,deshalb liegt der Bericht etwas brach,aber ich werde je nach verfügbarer Zeit weiterschreiben.So etwa heute.

@Guggu:Gibt es ein schöneres Kompliment,als dass man versucht,aus meinen Bildern/Motiven zu lernen?Danke Dir. :kiss:
@Schmettau:Liebe Grüsse in die Mitte,freut mich,dass Du Zeit findest,hier mal rein zu schauen. B)
@Susi65:Ob ein Tag Kolmanskop/Lüderitz eine gute "Investition" ist?Also,wenn ich wieder in den Süden fahre,werde ich ganz sicher wieder hin fahren,denn ich bin mit der Gegend noch nicht fertig. ;)
@Mac73:Danke Dir.



22.Januar:

Heute also steht die schon von Deutschland aus gebuchte Tour ins Diamanten-Sperrgebiet an.Da die homepage von Coastways-dem Konzessionär-nicht gejobt hat,habe ich diese Angelegenheit in versierte Hände übergeben.Wozu hat man Freunde vor Ort?
Konny von Schmettau hat das ganze Prozedere für mich übernommen,angefangen mit der Terminsuche-dazu habe ich einen Zeitraum von fünf Tagen angegeben,denn wir wollten aus Kostengründen gerne zubuchen,nur für uns zwei wäre die Tour doppelt so teuer geworden-sowie das Weiterleiten der Passkopien plus den erforderlichen Schriftverkehr für die Bezahlung der ganzen Geschichte,denn die Tour muss vorab bezahlt werden.Nochmals vielen Dank,Konnny. :kiss:

Nach wiederum fast windstiller Nacht,gibt es zum Frühstück eine Überraschung.Draussen sieht man-nix.Es hat Nebel.
Um 8.30 Uhr werden wir von unserem Guide Heinz abgeholt.Heinz ist,wie er sagt,Original-Buchter und hat einige Jahre in Südafrika gelebt,ist nun aber wieder zurück gekommen an den Ort seiner Wurzeln.Es wird sich zeigen,dass Heinz nicht nur ein Buchter ist,sondern auch ein Original.
Da wir die ersten Touris sind,können wir uns die Plätze aussuchen,und -klaro-ich sitze neben Heinz.
Im Nest-Hotel steigen die anderen Touris zu,acht Deutsche und ihr namibischer Guide aus Swakop.Mit zwei Allrad-Vans geht es ein Stück auf der B 4 zurück,zuerst nach Kolmannskuppe,wo Heinz und die schwarze Chefin des Unternehmens bei Namdeb einen Alco-Test zu absolvieren haben,dann endlich geht es weiter auf der Teerpad,aber schon bald biegen wir ab auf Sand in Richtung Süden.Bald stehen wir vor der Zonengrenze.Mittlerweile hat sich auch der Nebel der Sonne ergeben.


Der Eintritt ins gelobte Land

Die zwei Fahrer verschwinden mit einem ganzen Bündel an Formularen in der kleinen Butze des Grenzersäääh...Sicherheitsdienstes.Dieser Sand hier ist definitiv schwerst überwacht.
Nach reichlich bemessener Zeit öffnet sich der Sesam-wir dürfen passieren.
Bald schon,auf der ersten Kuppe,bitte ich um einen Fotostopp.


die Pad nach Süden

Weiter geht die Fahrt bis nach Grillental.Hier stehen die Überreste von drei Bohrtürmen,die einmal für die Versorgung mit Wasser für die Diamantenstädte Pomona,Elisabeth-Bucht sowie Bogenfels benötigt wurden.Neben einigem stark korrodiertem Altmetall,welches zur Erbauung von schon durch die Fahrt ermüdeten Touristen kunstvoll in der Landschaft drapiert wurde,finde ich aber auch das Gestein hier eine Erwähnung wert:denn es handelt sich um blauen Marmor.Wirklich sehr hübsch.Er liegt noch immer hier,weil er stark gegliedert ist,-also,er hat Risse,viele Risse-und sich deshalb ein Abbau nicht gelohnt hat.





Pumpenhaus


alles schon elektrisch betrieben


diese Karre schiebt keiner mehr durch den Sand


schwäbische Wertarbeit


noch gar nicht soo alt


Maschinenhalle


blauer Marmor


alter Karren

Nach zwanzig Minuten brechen wir wieder auf und fahren weiter südlich.Auf der Fahrt sehen wir die ersten Springböcke,auch Gemsböcke und Strausse entdecken wir in den Dünen.Heinz biegt ab in Richtung Westen.Immer wieder ist die Pad verweht,einige Male geht es weglos über die Dünen.Die Chefin im folgenden Vehikel traut sich nicht so recht,angeblich fährt sie heute die Tour zum ersten Mal selbst,und Heinz gibt Anweisungen über Funk:welche Stufe (Automatik),welche Spur,wieviel Gas etc.



Überhaupt die Sache mit dem Funk:der Guide der Gruppe hatte in weiser Voraussicht extra darum gebeten ,dass die Funkgeräte geladen sind-aus vorheriger,leidvoller Erfahrung klug-aber alle Geräte haben nach kurzer Zeit der Benutzung nur mehr ein lautes Piepsen in immer kürzeren Abständen von sich gegeben,sodass Heinz eines nach dem anderen auf den Boden geschmissen hat.Da gäbe es noch Verbesserungspotential.
Blöd ist nur,dass Heinz jetzt alles,was er uns während der Fahrt erzählt hat,bei den Stopps noch mal von sich geben muss,damit auch die Insassen von Fahrzeug Nr.2 ein paar Erklärungen erhalten,denn Madam sieht das nicht als ihre Aufgabe an.Schade!

Wir fahren über eine Kuppe,und die Wüste geht mehr und mehr in Geröllwüste über.Plötzlich fordere ich vehement einen Stopp,denn ich habe direkt neben der Pad Farbe leuchten gesehen-kräftige Farbe.


Bushman´s Candle,gehört zur Familie der Storchschnabelgewächse,ist also verwandt mit z.B.unserem Wiesenstorchschnabel und vielen Arten und Sorten,die bei uns gerne in Steingärten verwendet werden.





Etwas weiter wächst ein Busch,der etwas an eine Olive erinnert.Seine gelben Blüten sind winzig klein.



gelbe Sukkulente


der wurde mit "Afrikanischer Bonsai" betitelt


sieht wie ein umgedrehter Kiefernzapfen aus


ein Lithops-"lebende Steine"



All diese Pflanzen stehen direkt neben einander,es muss wohl vor Kurzem etwas geregnet haben.Jedenfalls hätte ich nie damit gerechnet,hier in dieser eigentlich trostlosen Schutt-und Schotterwüste ein solch pralles Leben vorzufinden.
Ich jedenfalls bin schon jetzt von der Tour restlos begeistert.Das sehen aber nicht alle meine Mitfahrer so,manche Murrlaute kommen von hinten,wenn ich schon wieder mal -nur ganz kurz-aussteigen muss,weil da Farbe zu sehen ist im graubraunen Schutteinerlei.

soviel für heute,
liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 22:14 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, Topobär, Grille, Lil, Günter Franz, speed66, madmaddin, kk0305 und weitere 8
01 Apr 2014 21:45 #332332
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Apr 2014 21:45
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Matthias,

für die tollen Bilder aus dem von mir so geliebten Süden. Ich bin sehr, sehr gespannt, auf die nächste Folge mit Bogenfels. Am liebsten würde ich ja gleich da runter düsen, aber man kann halt nicht immer so wie man will.

Liebe Grüße von der heute wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Apr 2014 20:45 #333755
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Apr 2014 20:45
  • Nane42s Avatar
Hallo Matthias,
also, ich bin aus dem Urlaub zurück :whistle: :whistle: ; es könnte jetzt weiter gehen... ;) :cheer:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte