THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
18 Mär 2014 17:14 #330812
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mär 2014 17:14
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Matthias,

ich war ja in der letzten Zeit stark mit der Tour beschäftigt und habe erst heute die Zeit gefunden, die letzten Stationen "nachzufahren". Wunderschöne Bilder und wenn ich nicht schon in Namibia verliebt wäre, dann würde ich mich jetzt aufgrund Deiner Bilder verlieben.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mär 2014 18:11 #330817
  • hillux
  • hilluxs Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 20
  • hillux am 18 Mär 2014 18:11
  • hilluxs Avatar
Hallo, Matthias
Deine Fotos, aber auch deine Art zu schreiben, einfach toll!!
Im Sommer fahren wir auch in den Süden. Ich freue mich eh schon sehr darauf --- jetzt noch mehr!
Vielen Dank!
Viele Grüße an dich
Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mär 2014 20:38 #330833
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 18 Mär 2014 20:38
  • fotomattes Avatar
Guten Abend,

und vielen Dank für die PN´s,das "Danke" drücken und ganz besonders für die lieben Kommentare--ich bin fascht ä bissle rot geworden und habe mich sehr gefreut.

@Nane 42: Warum sollte man nicht alleine los dürfen.Ich glaube nicht,dass sich an dem Prozedere etwas ändert.Freu Dich drauf.

@ B.Schorsch:als der Zug über die Kuppe kam,wusste ich,dass ich dieses Bild machen muss-das Motiv hat mich quasi angelacht.

@Guggu:Was sagt eigentlich Herr Hirn,wenn Du dauernd mit diesem Herrn Spät rummachst?

@franzicke: Ich hoffe doch,der Bericht bleibt für ein Weilchen hier zu lesen,sodass auch Anschlussverlierer und Spätaufspringer noch der Reise folgen können...

@Reisetiger: Nee,nee-da war nix mit robben.Die niedrigste Gangart habe ich mir als Zivi stets gespart,denn wozu gibt es diese famosen ausklappbaren Displays.Da kann man die Kamera direkt über den Boden führen ohne selbst Staub zu schlucken.Freut mich,wenn ich Dich zu ein paar Spielereien mit dem Equipment anregen kann.Allerdings weiss ich nicht,was ein "Slider" ist.

@Gerd: Ich hoffe doch,dass alles jobt mit der Tour,den Pässen und den Visa.Vielleicht sehen wir uns ja in Kirchheim.Ich würde mich sehr freuen.Auf jeden Fall freue ich mich über Dein Lob--wenn die Bilder zum Verlieben sind,drücken sie ja perfekt meine Empfindungen und meine Motivation aus.

@hillux-Ulrike: Ja,der Süden hat es mir wirklich angetan,Du kannst dich zu Recht darauf freuen.Obwohl ich tatsächlich auch Touris getroffen habe,denen Namibia insgesamt-und der Süden insbesondere-zu öde und zu trocken war,Südafrika wäre ja sooo viel grüner und schöner.


Spätestens Samstag gibt es eine weitere Etappe.Ich muss erst mal die Fotos sichten und bearbeiten.

Liebe Grüsse,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2014 16:39 #331122
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 21 Mär 2014 16:39
  • take-offs Avatar
Hallo Matthias,

bin nun auch wieder aus Namibia zurück habe gerade alles nachgelesen.

Tolle Bilder mit einem super Blick für fotografische Details. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Mär 2014 21:12 #331216
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 18 Mär 2014 20:38
  • fotomattes Avatar
Nach dem Besuch von Kolmanskop sind wir ziemlich ausgedörrt,und wir fahren erst mal in unsere Unterkunft.Nach einem Mittagssnack und einer kleinen Runde der Augenpflege sind wir wieder voller Tatendrang.Wir besteigen den Condor und fahren zur erhöht über der Stadt thronenden Felsenkirche.Hier kann man sich einen schönen Überblick über "Downtown Lüderitz" verschaffen.






Dann fahren wir weiter via D 701 zur "Grossen Bucht".Dort ist gerade eben der Seenebel dabei,sich aufzulösen.In der Bucht steigen wir aus,kein Mensch ist hier,und wir schlendern über den Sandstrand.Ausser ein paar toten,stinkenden Robben liegt noch ein Bootswrack herum.






In einer kleinen,geschützten Bucht entdecke ich ein paar typische Vögel wie die rein schwarzen Austernfischer,ein paar Regenbrachvögel,die allgegenwärtigen Dominikanermöwen sowie ein paar Damara-Seeschwalben.
Am Strand blühen kleine Sukkulenten,für mich sehen sie nach einer Art Mittagsblume aus.Sie wachsen auf einer Bank aus Muschelschalen.



Interessant ist,dass auch Käfer die Blüten besuchen.



Wir fahren weiter in Richtung Kleiner Bogenfels.Die Pad führt bis zu einer kleinen,malerischen Bucht.



Da der Bogenfels nicht ausgeschildert ist,entscheide ich mich spontan für rechts und klettere eine Weile über die Felsen.Also einen Bogenfels gibt es hier nicht,aber ich finde eine rasend schnelle,kleine Echse,derer ich nur dank des grossen Teles habhaft werden kann.Witzig finde ich die jeweils sehr weit hinten ansetzende vierte Zehe an den Hinterfüssen.



Weiter geht die Fahrt zu einem "Fjord".Die Zufahrt ist ganz schön ausgewaschen,und aus Sorge um den Condor steigen wir etwa fünfhundert Meter vorher aus und laufen den Rest.Der Meeresarm hat natürlich nichts mit seinen norwegischen Vettern gemein,ist aber ganz hübsch.Ausserdem sind wir nach wie vor alleine hier.
Auf dem Rückweg sticht mir wiederum eine Sukkulente ins Auge,ausserdem eine kleine Buschmannskerze,die aus dem blanken,mit dekorativen roten Flechten bewachsenen Felsboden wächst.









Nachdem ich es geschafft habe,die Zufahrt zum Fjord rückwärts den Berg hoch zurück zu fahren-dankenswerterweise kam kein Auto von hinten-fahren wir via Guano Bay und am Leuchtturm vorbei zurück nach Lüderitz.Kurz vor der Stadt steht auf der neuen Trasse der Bahn ein kleines Bauzügle--bis November soll die Bahn fertig sein.



Wir stellen das Auto vor Ritzi´s Seafood Restaurant ab,und schlendern auf die Mole an der etwas grossspurig genannten "Waterfront" hinaus,um den Sonnenuntergang von hier aus zu betrachten.
Dann geht es schnell auf die Terrasse vom Ritzi´s,und wir gönnen uns einen Gin Tonic.



Den Abend beschliessen wir mit einem schönen Abendessen in unserer Unterkunft,und dann spielen wir noch eine Runde Karten.
Morgen also geht es ins Sperrgebiet.Freut Euch drauf,es war eines der Highlights dieser Reise.

Schönes Wochenende (auch wenn der allergrösste Teil der Fomis wohl in Kronau weilt-Viel Spass).

Matthias
Letzte Änderung: 22 Mär 2014 21:38 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, K.Roo, Topobär, Lil, speed66, madmaddin, Nane42, Logi und weitere 5
22 Mär 2014 21:30 #331217
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 22 Mär 2014 21:30
  • Mac73s Avatar
Super Matthias,
Danke, tolle Bilder.
Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte