THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
18 Sep 2014 19:13 #354355
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 18 Sep 2014 19:13
  • fotomattes Avatar
06.bis09.Februar 2014:



Mein Haus,mein Auto....

Die Tage laufen eigentlich ziemlich ähnlich ab,so fasse ich sie zusammen und bilde Themenschwerpunkte,also die typischen Säugetiere,dann Vögel,dann Insekten und schliesslich Blumen,die man so antreffen kann,wenn man übers Farmgelände streunert.
Das Wetter ist nach wie vor schön und hochsommerlich,ab und zu bauen sich Gewitter auf,ohne dass es zu nennenswertem Niederschlag kommt.Es muss aber während meiner Rundreise durch den alten Südwesten mehrfach geregnet haben,denn draussen im Veld blühen Unmengen von wilden Blumen,von denen ich nur die Allerwenigsten auch nur einordnen kann.Das Gras-für die Farmer überlebenswichtig-ist auch schon schön gewachsen.


Die typische Kleinantilope --das Steinböckchen



auch regelmässig zu sehen--Pumba,der Warzenkeiler



Oryx-Kuh.Sie hat meinen Annäherungsversuch bemerkt und sichert aufmerksam.Nun muss man Geduld beweisen und reglos in der Deckung verharren,sonst ist die ganze Truppe weg.



Bulle und Kuh nebeneinander.Man kann gut erkennen,dass der Bulle einen gedrungeneren Schädel hat,dazu die meistens dickeren,aber kürzeren Hörner hat.



Red Hartebeest.Die Kuhantilope ist typisch für die Kalahari und hat hier im Osten Namibias ihren Verbreitungsschwerpunkt.



Nach Sonnenuntergang blieb hier nur der Versuch eines Mitziehers einer Kuhantilope und zweier Kälber.



aufgrund der Wolken gab es fast jeden Abend spektakuläre Sunsets.



wenn man dann noch Wasser in der Nähe hat,lässt sich das Spektakel verdoppeln...

Morgen geht´s weiter,
bis dahin
Matthias
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 19:17 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, Susi65, Logi, take-off und weitere 3
18 Sep 2014 20:26 #354360
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 18 Sep 2014 20:26
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,
super, dass es endlich wieder weitergeht. :)
Dieses Bild gefällt mir sehr gut - tolle Farben. Bekomme ich Lust mein Malkasten wieder vorzukramen.


Nach Sonnenuntergang blieb hier nur der Versuch eines Mitziehers einer Kuhantilope und zweier Kälber.

Zu den Folgenden 2 Fotos kann ich nur sagen:
WILL. ICH. AUCH. HABEN.

aufgrund der Wolken gab es fast jeden Abend spektakuläre Sunsets.


wenn man dann noch Wasser in der Nähe hat,lässt sich das Spektakel verdoppeln...

Danke für das Teilen.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Daxiang
18 Sep 2014 20:35 #354361
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 18 Sep 2014 20:35
  • take-offs Avatar
Hallo Mathias,

ich bin ganz und gar der Meinung von Guggu.


auch wenn es wahrscheinlich ungewollt war (unterstelle ich jetz einfach mal :blush: ) finde ich das Bild super.

Von den Sonnenuntergängen brauchen wir ja gar nicht zu reden. Die sind immer einfach klasse und bergen ein gewisses "Will-sofort-wieder-hin"-Potential. :laugh:

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Sep 2014 16:20 #354452
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 19 Sep 2014 16:20
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

Morgen geht´s weiter,
bis dahin
Matthias

Ich wart dann mal...... heute ist morgen :lol: !

Mir gefallen vorallem die Oryxe und deine ganzen Erklärungen - bitte weiter so!!!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 16:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Sep 2014 16:29 #354454
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 19 Sep 2014 16:29
  • Susi65s Avatar
fotomatte schrieb:

Bulle und Kuh nebeneinander.Man kann gut erkennen,dass der Bulle einen gedrungeneren Schädel hat,dazu die meistens dickeren,aber kürzeren Hörner hat.

Wow, wieder etwas hier im Forum gelernt :woohoo: . Das wusste ich noch nicht :ohmy: . Ich hätte jetzt eher geschaut, ob bei dem einen Oryx unten was hängt :whistle: . Werde mal schauen, ob ich das neue Wissen in den nächsten drei Wochen einsetzen kann ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Sep 2014 16:30 #354455
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 18 Sep 2014 19:13
  • fotomattes Avatar
Hallo Mädels,

ich bin gerade etwas baff,dass euch genau dieses "unscharfe" Foti so gefällt.
Lange habe ich überlegt,ob ich es zeigen soll,dann habe ich es reingenommen,wieder aussortiert,letztlich aber doch gezeigt,weil es mir persönlich eigentlich gut gefällt-zum einen wegen der Farben,zum Anderen hat es etwas Dynamisches.

@Dagmar : wie gesagt,der Mitzieher war geplant,resp. bei der angezeigten Belichtungszeit war klar,was passieren wird.Ich hatte aber eher damit gerechnet,dass der Wildkörper schärfer rauskommt,und nur die Extremitäten so verwischen.Die Viecher sind aber halt keine Lok auf Gleisen,und neben der Vorwärtsbewegung schaukeln Hartebeester ganz schön auf und ab.

Bin gerade am Bilder sortieren,so wird´s noch heute ein weiteres Kapitel geben.

Gruss,fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.