THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
16 Aug 2014 20:46 #349973
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 16 Aug 2014 20:46
  • take-offs Avatar
Hallo Matthias,

toll die beiden Bilder der Schildkröten. So kann man ganz deutlich die unterschiedliche Art erkennen.
Ich ahbe das Gleiche im KTP übrigens auch gemacht -- die Schildkröte vorm Gegenverkehr gerettet, meine ich.

Mir gefallen die Dickpens sehr gut. Für mich sehen sie aus wie Gestalten aus einer anderen Welt. Die Stachepanzer, hochbeinig und die Augen sehen aus, als wären sie mit Knete aufgesetzt.
Immer alles eine Sache des Betrachters.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Aug 2014 08:57 #350311
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 19 Aug 2014 08:57
  • fotomattes Avatar
Hallöle,

ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit den Dickpans-Schrecken (hatte sie allerdings auch noch nicht in meinem Camp-das könnte der Begeisterung schon einen Dämpfer verleihen),was an ihnen eklig sein soll,verstehe ich auch nicht,geht mir da also genau wie Dagmar-ja,ich finde sie faszinierend.
Was mich aber wirklich erstaunt hat,war der Umstand,dass es sie in einem relativ kleinen Gebiet gab,und dann in Massen-und ein kleines Stück weiter gab es keine mehr davon.Ich vermute mal,es hängt mit dem Regen zusammen.

Was mir auch noch nicht klar ist : -ist das nur eine Spezies,oder gibt´s da mehrere von?Weil die ja farblich ganz schön unterschiedlich aussehen können.

Danke für eure Bemerkungen.
Gruss,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 09:54 #353420
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 11 Sep 2014 09:54
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

habe dein RB vorgekramt und wollte den zu ende lesen. Ich war der Überzeugung der müsste schon längst fertig sein. :whistle: Hach, falsch gedacht – genug schlechtes Wetter zum Schreiben war ja. :woohoo: Aber genug gelästert.

Was ich bis jetzt nachgelesen habe ist ganz, ganz wunderbar.
Für das dass du, laut eigener Aussage, keine Übung in Menschen Fotografieren hast, sind dir sehr beeindruckende Fotos von den San gelungen. Eins so schön wie das Andere.
Omandumba ist auch auf meine To-Do-Liste.

Was du sonst über Flora und Fauna ablieferst, sowohl in Text wie auch in Bilder ist große Klasse. I´m impressed. :)

Liebe Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Sep 2014 19:17 #353503
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 19 Aug 2014 08:57
  • fotomattes Avatar
Ääähm,Guggu,

viiielen Dank für deine Worte.Bin bloss froh,dass mein Bildschirm keine Kamera eingebaut hat,sonst könnest du sehen,wie ich angelaufen bin... :blush: :blush: :blush:
Und nächste Woche geht´s weiter--versprochen.Jedenfalls habe ich mich bei Bele schon dahingehend aus dem Fenster gehängt.Aber diese Woche bin ich nicht in der Stimmung---komme grade von der zweiten eher unangenehmen Feierlichkeit diese Woche.Auch daran merkt Mann,dass man älter wird. :evil:
Und wochenends war ich immer unterwegs,zuletzt in der Schweiz mal wieder,damit sich die Vignette amortisiert.Aber es hat sich gelohnt : endlich habe ich die so lange gesuchten Aspisvipern gefunden,immerhin drei Männchen und ein Weibchen.Das hat mich sehr gefreut.






Man achte auf die goldfarbenen Pupillen.


Und "Omandumba" ist definitiv eine tolle Destination,man kann dort auch Zimmer bekommen.Und wer ´s luxuriöser mag : Ai-Aiba Rockpainting Lodge liegt direkt nebenan.Von dem Hügel,den ich erstiegen habe,konnte ich die Lodge sehen.

Danke für dein Lob-ich hab mich sehr darüber gefreut.
Matthias
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 20:08 von fotomatte. Begründung: Fotos angehängt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
11 Sep 2014 20:46 #353536
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 11 Sep 2014 20:46
  • Champagners Avatar
Hallo Matthias,

fotomatte schrieb:
Jedenfalls habe ich mich bei Bele schon dahingehend aus dem Fenster gehängt.
Ich bin eben mal vor's Haus - da hängt niemand B) !


Aber es hat sich gelohnt : endlich habe ich die so lange gesuchten Aspisvipern gefunden,immerhin drei Männchen und ein Weibchen.Das hat mich sehr gefreut.

Deine angekündigten Schlänglein sind wirklich sehr schön - aber gell, die send fai gifdig!!! :woohoo: (Habs eben nachgelesen....) Also muss ich mich vielleicht doch gruseln??? :blink:

Ich freu mich dann schon mal auf die Fortsetzung - und wünsche dir eine bessere Restwoche!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 20:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Sep 2014 12:28 #353635
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 19 Aug 2014 08:57
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

die sind nur giftig,wenn man sich beissen lässt--und dazu besteht ja keine Veranlassung.Und meistens nicht mal die theoretische Möglichkeit,weil die Tierle ziemlich empfindlich sind,was Störungen angeht--sie verkriechen sich umgehend.
Deshalb habe ich auch einige Anläufe gebraucht,bis ich ein paar Bildle,und wenigstens teilweise mit Sonne,von den Protagonisten schiessen konnte.
Ich halte es da wie Erika : Nicht die "gefährlichen" Tiere sind es,die in Afrika (und in der europäischen Heimat) nerven,sondern die "Lästlinge" wie Mossies und Konsorten.

Was für ein FreiPiss-tag !!!

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner