THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
28 Jul 2014 08:43 #347119
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 28 Jul 2014 08:43
  • Guggus Avatar
Guten Morgen Matthias,

hier mal wieder ein Gruß aus der Girlie-Truppe. :laugh:
Ganz tolle Fotos mal wieder und dein Bericht gefällt mir ausnahmslos von A bis Z. :) :)
Ich bin auf alle neidisch die Fotos mit WOLKEN am Himmel fotografieren können.
Das ist im August meist nicht der Fall, aber you have to take what you can get ;)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Jul 2014 18:36 #347224
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Jul 2014 18:36
  • fotomattes Avatar
Hallo Guggu,

schön,dass Du noch mitliest--hast ja nicht mehr lange hin bis zum Abflug.
Wenn Du lieber mit Wolken fotografieren willst,bleib doch einfach da. :whistle: :huh: :S

Hi.Silke : Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,kann man bis direkt an die Chalets fahren.Den Weg hinauf auf die Felsen haben Olli und seine Jungs ziemlich gut präpariert--da ist wohl einiges an Beton reingeflossen.

Danke für´s Interesse,Grüsse aus dem Regen
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke1611
07 Aug 2014 13:13 #348767
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Jul 2014 18:36
  • fotomattes Avatar
noch immer 02.Februar:

Auf der Farm "Omandumba" angekommen,melde ich mich bei Harald Rust,übrigens der Cousin von Olli,für den Campingplatz an.Dort angekommen,stelle ich nur das Auto ab,und laufe zu Fuss bis zum "Living Museum" der Ju/´Hoansi.Diese stammen aus dem Buschmannland im Nordosten Namibias,dürfen hier auf der Farm aber Touris ihr traditionelles Leben näherbringen und dabei etwas Geld verdienen.Hier kommen halt mehr Leute durch als im Buschmannland selbst.Finde ich eine tolle Idee.
Dabei dürfen die einzelnen Gruppen,während meines Besuchs aus vier Familien bestehend,drei Monate bleiben,dann müssen sie wieder zurück,und eine neue Gruppe darf kommen.
Es gibt verschiedene Touren zu buchen,je nach verfügbarer Zeit.
Ich entscheide mich für eine Kombi aus Jagd sowie Dorfleben.Dauert rund drei Stunden.
Nachdem sich die drei Jäger umgezogen haben,geht es los,und quasi auf einem Parcours erläutern sie mir die verschiedenen Jagdarten.



Zuerst schleichen sie sich zu zweit an fiktives Wild an,und beschiessen es mit einem Giftpfeil.



Passend dazu kommen wir an ein paar Rock-paintings vorbei,die eben Jagdszenen zeigen.





Diese Felszeichnungen befinden sich unter grossen Felsüberhängen,wo früher gelagert wurde,und die drei Jäger zeigen mir,wie Feuer gemacht wird.Die benötigten Hölzer führen sie in ihren Köchern immer mit sich.





Nachdem der kleine Grasbüschel glimmt und durch Pusten zum Brennen gebracht wurde,nutzt man die Gunst und entzündet eine Pfeife,die dann reihum gereicht wird,und alle dürfen mal kräftig ziehen.





Als nächste Station kommt das Fallenstellen für "bääds".Erst nach zweimaligem Nachfragen wurde mir klar,dass es nicht um Fledermäuse ,sondern um Vögel,also wohl um Frankoline und Perlhühner ,geht.



Eine Station weiter wurde der Fang von kleineren Antilopen demonstriert.Nachdem die Falle scharf ist,muss der Jüngste als Wildersatz herhalten und die Falle auslösen.



Dann geht es über einen schönen Aussichtspunkt,der auch als solcher zur Jagd benutzt wurde,wieder zurück zum Camp.



Dort wurde mir dann gezeigt,wie die Schnüre für die Fallen hergestellt werden,sowie der Schmuck aus Straussen-Eischalen.Ausserdem wurden fünf verschiedene Tänze vorgeführt.
Davon gibt´s dann weitere Bilder in Kürze.

Gruss,Matthias
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 12:10 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Francismaus, Erika, casimodo, K.Roo, Topobär, Lil, Champagner, speed66, Nane42 und weitere 6
07 Aug 2014 18:54 #348822
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 07 Aug 2014 18:54
  • Erikas Avatar
Fotomatte schrieb:
Nachdem der kleine Grasbüschel glimmt und durch Pusten zum Brennen gebracht wurde,nutzt man die Gunst und entzündet eine Pfeife,die dann reihum gereicht wird,und alle dürfen mal kräftig ziehen.

Sag mal Matthias, hast du etwa auch an dem Pfeifchen gezogen? :blink:

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Aug 2014 19:20 #348829
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 28 Jul 2014 18:36
  • fotomattes Avatar
Hoi Erika,

weisste,ich bin Nichtraucher!!
Aber im Nachhinein ärgert es mich,dass ich es nicht probiert habe.Beim nächsten Mal hole ich es definitiv nach,obwohl ich nicht mal weiss,was das für ein Kraut ist,was da zum Glimmen gebracht wurde.Afrikanischer Bush-Dope,sowas in der Art. :) :)
Aber der Besuch dort war an sich schon mit soviel Neuem verbunden (für mich),dass es keines Rauches bedurfte,um euphorisiert zu werden.Wie gesagt,ist Menschen fotografieren so gar nicht mein Ding.
Aber da ich von Cosmos,sowas wie der Sprecher der Gruppe und der Einzige,der Englisch spricht,explizit aufgefordert worden bin,Fotos zu machen,ging das dann auch immer besser.Und irgendwann hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht und nur drauf geachtet,dass ich möglichst aussagekräftige Fotos hinbekomme.

Aber nächstes Mal ziehe ich die Pfeife.Vielleicht spart man sich dann den Sundowner? :blush: :whistle: :sick:

Gruessle,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
07 Aug 2014 20:07 #348841
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 07 Aug 2014 20:07
  • Champagners Avatar
So schöne Fotos wieder - und zu der Raucherei sag ich einfach mal nichts.... (auf meiner Terrasse qualmt es gerade auch, und da will ich nicht so genau wissen, was es ist.... :blink: )

Darf ich noch kurz daran erinnern???
Davon gibt´s dann weitere Bilder in Kürze.

Wie wird "in Kürze" im Schwarzwald definiert??? B) :whistle:

LG Bele
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 20:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte