THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
22 Jul 2014 08:31 #346216
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 22 Jul 2014 08:31
  • Susi65s Avatar
Hallo Matthias,

das sind jetzt aber hübsche Wanzen :), sehr fotogen.





Die gefallen mir deutlich besser, als die ganzen Wanzen im Reisebericht von der Fleur :cheer: :cheer: .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Jul 2014 12:47 #346271
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 22 Jul 2014 12:47
  • Silke1611s Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für die wunderbaren, stimmungsvollen Fotos.
Eine bessere Urlaubseinstimmung kann es nicht geben :)

Ist im September auch noch mit dem unschönen Verkehr zu rechnen?

LG
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Jul 2014 14:38 #346288
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 22 Jul 2014 14:38
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Silke1611 : Mit immer noch zunehmendem Verkehr ist leider im gesamten weiteren Umfeld der Rössing Mine/Langer Heinrich zu rechnen.Es werden ja ständig neue Minen erschlossen.Wie sich das mit dem Status des Namib-Naukluft-Parks verträgt,weiss ich nicht.

@ susi65 : zumal diese Wanzen sich ausschliesslich auf den weiblichen Blüten/Zapfen der Welwitschias aufgehalten haben.

@ Guggu : Dein Ticker,ja ich weiss,den beobachte ich voller Neid.es wäre nett wenn wir hier zu Ende kämen--vor allen Dingen wir,hahaha. :whistle: :blush: :unsure:

@ Bele : Keine Wochen,versprochen.Der nächste Schwung Foti ist schon rausgesucht.

Vielen Dank,Mädels,für die Kommentare,aber auch allen Button-Drückern.

LGM (diese minimalistische Abk. habe ich bei Bele abgekupfert,wobei für mich ja LGB immer noch was mit Modelleisenbahn zu tun hat...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 14:56 #346292
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 22 Jul 2014 14:38
  • fotomattes Avatar
01.Februar:

Im ersten Morgengrauen beginne ich eine erste Erkundungsrunde zu Fuß,ich lasse mich einfach der Sonne entgegen ziellos treiben.Leider hängt ein ziemliches Gewölk am Himmel,so wird das nix mit einem tollen Sonnenaufgang.






Sonnenaufgang ohne Sonne







diese Granitkoppe musste ich besteigen,dabei findet sich ein sich sonnender


Namib-Day-Gecko




auf dem Heimweg gefunden: wohl ein Schmetterlingsblütler

Dann gibt´s erst mal Frühstück,das ich im Schatten meines überhängenden Felsens einnehme,denn mittlerweile haben sich die Wolken aufgelöst,und die Sonne heizt schon wieder mächtig ein.

Die Schweizer rüsten sich aus,in kompletter Schlangenfängermontur streifen sie durchs Gelände.Einer der Hans´ stösst ziemlich bald mit seinem Reptilienstock zu,er bleibt aber ohne Erfolg.Nachdem ich fertig bin mit meinem Müsli,schnappe auch ich mir Kamera und Fernglas und inspiziere erst mal den Spot,wo Hans irgendwas gesehen,aber nicht gefangen hat.
Vorsichtig bewege ich mich durchs schüttere Gras,und direkt neben mir explodiert plötzlich eine Peitsche-so jedenfalls sieht es aus-und ich kann gerade noch sehen,wie die Peitschen-oder Grasschlange in ein Erdmännchenloch flüchtet.Vorsichtig nähere ich mich dem Loch,das scheinbar nicht weiter führt,sondern dead end ist.Toll,hier kommt sie nicht mehr raus,ohne dass sie an mir vorbei kommt.
Ich setze mich vorsichtig etwa einen guten Meter mit der Sonne im Rücken auf den Boden,und warte mit der Kamera im Anschlag.Nach etwa fünf Minuten taucht plötzlich am linken Rand der Kopf der Schlange auf,und sie sondiert die Lage.Lange fixiert sie mich,und taucht langsam wieder ab.









So geht das ein paarmal,aber mehr als 20 cm kommt die Schlange nicht raus.Einige Male setze ich mich um wegen dem Licht,aber die Namib-Sandsnake bleibt sehr vorsichtig.Nach rund eineinhalb Stunden in der prallen Sonne habe ich genug und gebe auf.Ich muss in den Schatten und brauche was Kaltes zu Trinken.Auch die Schweizer trudeln wieder ein,und zusammen nehmen wir einen Mittagssnack und erzählen uns unsere Erlebnisse.
Dabei fallen noch ein paar Bilder einer vorwitzigen männlichen Rock-Agama ab,die in den Felsen direkt neben uns herum klettert.






Nachdem wir wieder restauriert sind,mache ich mich abermals auf den Weg,diesmal in Richtung Süden.
Neben einer mutmasslichen Long-billed Lark



finde ich eine blütenbesuchende Wespe



sowie eine flinke Eidechse aus der Gruppe der Sand/Desert Lizards.




Was es sonst noch zu sehen gab,zeige ich demnächsthier in diesem Theater--bis dahin.

LG Matthias
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 15:57 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, lilytrotter, Lil, Nane42, Susi65, Logi, Clax, take-off und weitere 3
22 Jul 2014 14:57 #346293
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 22 Jul 2014 08:31
  • Susi65s Avatar
fotomatte schrieb:
@ susi65 : zumal diese Wanzen sich ausschliesslich auf den weiblichen Blüten/Zapfen der Welwitschias aufgehalten haben.

Sind also vielleicht alles ausschließlich attraktive Wanzen-Kerle :) ;)

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 16:03 #346302
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 22 Jul 2014 14:38
  • fotomattes Avatar
Susi,

kuck dir nochmal das erste Wanzenbild an-ich wage zu bezweifeln,dass das zwei Kerle sind. :laugh: :laugh: :laugh:

Ich wollte mit meiner Bemerkung nur darauf hinweisen,dass die Wanzen,anders als bei Fleur,nicht überall waren. :S

Grüssle,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.