THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
21 Feb 2014 11:35 #327755
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 21 Feb 2014 11:35
  • reisetigers Avatar
Danke für die Einstimmung. Ostern geht es los. Freu mich schon wie Bolle auf den KTP :silly:

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
21 Feb 2014 17:39 #327819
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 21 Feb 2014 17:39
  • sitas Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

ich gehöre zu der Fraktion der geheimen Mitfahrer. Es ist immer ein Genuss und der Vorfreudepegel steigt.
Nun fahre ich in ein paar Tagen ganz spontan in den KTP, habe übrigens für die Woche den Savanna Camper mal zum Ausprobieren.

Nun bin ich etwas konfus. Ich hatte vor kurzem hier gelesen, wenn man von Mata Mata kommend nach Polentswa geht, müsse man vorher nach TweRivers und für Botswanan einchecken für >Polentswa??? Das habt ihr offensichtlich nicht gemacht..Wir sind noch nie auf Polentswa gewesen, im Mabuasehube und Kaa Teil hat man sich halt da am Tot gemeldet.

Wie habt ihr das gehalten?

Ist einfach ne ganze Ecke mehr zu fahren, wenn man erst runter nach TR und dann hoch nach Polentswa fährt.

Wäre toll, wenn Du da vielleicht helfen könntest, Klarheit zu schaffen

Danke

und ich freue mich riesig, wenn ich noch ein bisschen KTP vor Mittwoch mitbekomme. Dann ist Abflug,

Ich hab das Gefühl, der KTP müsste jetzt im März von Fomis bevölkert sein...

lG

sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
21 Feb 2014 19:56 #327846
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 21 Feb 2014 19:56
  • Eulenmuckels Avatar
@Matthias:
bei eurem Nickname finde ich es eigentlich nur folgerichtig,wenn in jedem Beitrag mindestens eine Eule zu sehen ist
Du hast völlig Recht. Ruth hatte unseren Nicknamen ja mit einem nassen Schwammtuch hinten am Auto auf die Schutzhaube für das Reserverad geschrieben und darüber eine Eule gemalt. In Nossob wurden wir deswegen angesprochen, ob wir die Eulenforscher seien, die zurzeit im KTP unterwegs sind. Das mussten wir leider verneinen, fanden die Frage aber sehr nett. Es gibt für uns beruflich also doch noch Alternativen.
Habe endlich aufgeholt,bin ab sofort wieder live dabei.
Da hast du aber schnell gelesen. Und parallel noch deinen eigenen Bericht begonnen. Alle Achtung!

@Susi: Wir wünschen euch eine tolle Zeit und allzeit eine handvoll Löwen. Die ein oder andere Eule darf natürlich auch dabei sein. Guten Flug!

@reisetiger: Vielleicht können wir mit dem nächsten Reisetag deine Vorfreude noch ein wenig mehr steigern.

@sita: Schön, dass du jetzt nicht mehr geheim bist. Viel Spaß im KTP und mit dem neuen Camper.
Nein, wir sind nicht über Two Rivers gefahren. Das muss man nur, wenn man über Botswana aus dem KTP ausreisen will (Kaa Gate oder Mabuasehube), weil dort die einzige botswanische Grenzstation ist. Außerdem muss man auch dann dorthin, wenn man noch kein Permit für den Campingplatz in Polentswa hat. Aber wenn ihr gebucht und eine Booking Confirmation habt, könnt ihr unmittelbar zur Campsite fahren.

Viele Grüße,
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
21 Feb 2014 22:12 #327869
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 21 Feb 2014 19:56
  • Eulenmuckels Avatar
Sonntag, 25. August 2013 – Gehen wir heut‘ auf Löwenjagd?

Polentswa, KTP – Nossob, KTP

Kurz vor Sonnenaufgang standen wir auf und packten zusammen. Es war nicht so kalt wie in Mata Mata, aber dennoch zu ungemütlich, um zu frühstücken. Außerdem gab es ja sicherlich viel Spannendes im KTP zu entdecken. Schnell sammelten wir noch die Wachsreste der Kerzen ein und spülten den Staub von den Händen. Dann konnte es losgehen.



Langsam waren wir auf Löwenentzug, hatten wir seit über zwei Wochen doch schon keine mehr gesehen. Alternativ würden wir auch eine braune Zottelhyäne nicht verschmähen. Letztes Jahr hatten wir nördlich von Polentswa eine gesehen, und so war unser Plan, diese Richtung einzuschlagen, um sie dort erneut zu treffen – so stellt man sich das ja vor.
Unser erster Weg führte uns zum Wasserloch Polentswa, das nur einen Kilometer entfernt liegt. Aber so weit kamen wir gar nicht. Kurz nach dem Abzweig zur Wasserstelle entdeckten wir vier Hyänen, die gerade von dort kamen. So drehten wir um und fuhren den gleichen Weg zurück in der Hoffnung, sie auf der Ebene abzufangen. Wir postierten uns auf der Zufahrt zur Pfanne und verrenkten uns die Hälse. Zunächst sahen wir nur einen Springbock, der eilig das Weite suchte.



Lange brauchten wir dann aber doch nicht zu warten, bis das Quartett tatsächlich angetrottet kam.



Immer wieder blieben sie stehen und sahen nach links und rechts, so dass wir viel Zeit hatten, sie genau anzuschauen. Obwohl Ruth Hyänen wirklich mag und wir schon öfter lange bei ihnen verweilt hatten, fiel es bei diesen recht schwer, die positive Einstellung aufrecht zu erhalten. Vielleicht müsste man sie auch nur ein wenig abändern in: Junge Hyänen und solche, die miteinander rangeln, schmusen oder sich jagen, sind nett anzuschauen. Diese hier sahen schon ein wenig zum Fürchten und Gruseln aus.







Alle vier hatten kugelrunde, dicke Bäuche und blutverschmierte Köpfe. Sie schleppten sich mehr vorwärts, als dass sie liefen, und der Hyänengeifer hing noch an ihren Lefzen. Wahrscheinlich waren es nur Wassertropfen, aber wenn man die Tiere so betrachtete, konnte man davon ausgehen, dass sie nicht viel von ihrer Beute übriggelassen hatten.
Sie änderten ihre Laufrichtung nicht und kamen schnurstracks auf uns zu.











Dann passierten sie unser Auto und entfernten sich weiter entlang des Nossobtals. Völlig gebannt und fasziniert von dieser intensiven Gruselbegegnung nahmen wir entlang der Straße die Verfolgung auf. Der Plan „Braune Hyäne“ war entsprechend des allseits bekannten Spruchs „Lieber die getupfte in der Hand als die braune im Busch“ schnell über Bord geworfen. Wir waren uns sicher: Da müssen wir dranbleiben, denn die Gang führt uns nach dem Löschen ihres Durstes nun sicherlich zu den Resten ihrer Beute.
Also fuhren wir so gut es ging parallel zu den Hyänen auf dem Weg entlang des Nossob. Immer wieder verloren wir sie für kurze Zeit aus dem Blick, da das Buschwerk und die Straßenböschung recht hoch waren. Doch nach einiger Zeit tauchten sie auch wieder ein Stück weiter vorne auf. Na, das konnte ja noch ein wenig so weitergehen.
Aber bestimmt waren wir dem Hyänenmahl schon sehr nahe! Durchhalten war angesagt. Wieder hatten wir sie verloren und starrten ins Gesträuch, als Ruth aus den Augenwinkeln in einiger Entfernung eine Bewegung auf der Straße wahrnahm. Es war mehr ein Schatten, aber sie glaubte, eine Katze gesehen zu haben. Der überraschte Ausruf kam zu spät für Uwe, denn das Tier war schon wieder von der Straße verschwunden. Was tun? Die Hyänenverfolgung aufgeben und die Phantomkatze jagen? Der Entschluss war – entsprechend des berühmtesten Prioritäten-Sprichwortes – schnell gefasst: „Lieber den Löwen im Busch als die Getüpfelten in der Hand!“ :silly:
Wir ließen also Hyänen Hyänen sein und näherten uns schnell der ungefähren Stelle, an welcher Ruth glaubte, die Katze gesehen zu haben. War es nun eher hier oder doch noch ein Stück weiter gewesen? Große Tatzenabdrücke verrieten deutlich, an welcher Stelle das Tier die Straße überquert hatte.
Wir reckten und streckten uns, fuhren ein Stück vor und wieder zurück, konnten aber nichts erkennen. Doch: eine Schwanzspitze und ein Fleckchen gepunktetes Fell über den Dornenbüschen. Sofort waren wir völlig aus dem Häuschen. Schon der zweite Adrenalinschub an diesem Morgen. Denn das war kein Löwe! Das war ein Leo! Leider hatte er die Hyänen wohl gewittert und versteckte sich geduckt im Gesträuch.
Für alle, die denken, dass uns nur gute Fotos gelängen, ist hier das grandiose Meisterwerk, aufgenommen in totaler Hektik und Panik, die Sichtung des Urlaubs verpasst zu haben:



Fortsetzung folgt . . . ;)
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 22:14 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, Tanja, casimodo, Anita40, Topobär, maddy, Lil, Fleur-de-Cap, Guggu und weitere 10
22 Feb 2014 08:12 #327876
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 22 Feb 2014 08:12
  • casimodos Avatar
Hallo Eulenmuckels,

nachdem wir am Dienstag aus SÜdafrika und dem KTP zurückgekehrt sind, haben wir Euren Bericht am großen TV "nachgelesen". Ich verfalle jetzt nicht gleich wieder in die üblich Lobhudelei..... denn mir fallen so langsam keine Superlative mehr für Euch ein ;)

Die Bilder aus den Tirasbergen haben uns besonders gut gefallen.
Und jetzt im KTP....... Ihr werdet doch wohl keine braune Hyäne gesehen haben, oder ? Denn die fehlt uns auch nach unserem 11ten Urlaub immer noch :unsure:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
22 Feb 2014 09:42 #327889
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 22 Feb 2014 09:42
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Danke Ruth und Uwe für dieses Foto - es könnte von mir sein :laugh: ! Was für schöne Dornen, die wollte ich mir schon lange mal genauer anschauen!

Nun sitze ich wieder etwas aufrechter auf der Couch - eigentlich hatte ich ja schon mit dem Gedanken gespielt, meine Kamera wieder zu verkaufen und mir auf der Reise dafür ein paar Gin Tonics mehr zu gönnen, um den Fotografierfrust runterzuspülen. :silly:

Spaß beiseite - ich genieße eure Fotos in vollen Zügen - nicht nur das letzte B) ! Bei den Hyänen hätte eine kleine Wäsche vor dem Fotoshooting sicher viel geholfen ;) !

Liebe Grüße aus dem Sonnenschein!

Bele
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 09:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel