THEMA: 5377 Km durch Namibia,Südafrika und KTP (Botswana)
17 Nov 2013 11:47 #313285
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 17 Nov 2013 11:47
  • Findus2009s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

wenn auch etwas "verspätet" so möchten wir nun von unserer Reise berichten.

1. und 2. Tag Frankfurt – Windhoek – Kalkrand
(Di. 3.9. und Mi. 4.9.2013)

Unser Fahrer holt uns pünktlich ab und bringt uns und unser Gepäck zum Flughafen. Tagelang habe ich per Internet verfolgt, ob Air Namibia zu den geplanten Uhrzeiten fliegt,

Die Koffer sind gepackt, mein Mann Ralf hat eine halbe Autoreparaturwerkstatt eingeladen, Fotos, div Ladesgreäte usw.... Aber nun ist es soweit, wir werden fliegen - ich kann es immer noch nicht glauben, dass dieser Traum Wirklichkeit wird.

Das Abgeben der Koffer ist problemlos, leichtes Übergewicht, ist aber kein Thema. Wir kehren bei McDonald ein, damit der Magen etwas zu tun hat und schauen schon mal auf die Flugzeuge. Tja, dann beginnt das Abenteuer, wir verabschieden uns und steuern der Passkontrolle zu. Hier in Deutschland ist das alles kein Problem … In meinem Rucksack werden Batterien „entdeckt“.



Wir gehen gleich zu unserem Gate, dass offiziell noch nicht offen ist, wir dürfen uns aber trotzdem hinsetzen, um einige Zeit später wieder hinaus komplimentiert zu werden, damit wir wieder kontrolliert werden können.

Endlich dürfen wir ins Flugzeug steigen und irgendwann hat auch jeder seine Siebensachen verstaut. Wir stehen am Terminal 2 und schippern genüsslich 20 Minuten lang zur Startbahn West und heben ab. Kurze Zeit später werden Getränke gereicht, dazu ein leckeres Abendessen (Rindfleisch mit Bohnen und Kartoffelbrei, Hähnchen mit Bratkartoffeln und Spinat, zu beiden Gerichten Nudelsalat und zum Nachtisch Schokokuchen). Das Licht wird bald gelöscht und wir versuchen, irgendwie zu schlafen. Die Flugbegleiter gehen immer wieder herum und bieten Wasser an. Um 4.30 Uhr werden wir sanft geweckt, kurz danach wird das Frühstück serviert, dann landen wir kurz nach 6 Uhr bei rabenschwarzer Nacht in Windhoek.

Es ist etwas „frisch“ und wir sind froh, als wir das Flughafengebäude erreicht haben. Dank des Namibia-Forums haben wir uns bei der namibischen Botschaft die Einreiseformulare zuschicken lassen, so bleibt uns das Ausfüllen im Halbschlaf erspart.

Die Einreisebeamtinnen sind – im Gegensatz zum letzten Mal - recht freundlich. Eine Beamtin geht aus ihrem „Kabuff“ heraus, um eine junge Frau mit Kind vorzuholen und abzufertigen. Wir werden auch „abgestempelt“ und „dürfen“ bis 3.11.2013 in Namibia bleiben. Uns erwartet Efraim von unserem Autovermieter mit einer Tafel, auf der unsere Namen stehen. Wir waren begeistert. Er zeigt Ralf den Weg zum Bankautomaten und hilft auch, die Prepaidkarte „aufzutanken“. Wir sind die einzigsten Gäste und er fährt uns sicher nach Windhoek. Dort nimmt uns Bettina von Camping Car Hire in Empfang. Ralf bekommt einen gescheiten Kaffee. Sie freut sich sehr, über die mitgebrachten Bethmännchen.

Nachdem die Formalitäten erledigt sind, wird uns der Dachcamper in allen Einzelheiten erklärt und wir müssen üben, dass Zelt auf- und abzubauen …

Da Frauchen nicht so hart schlafen möchte, gibt es für uns beide noch zusätzlich Isomatten und für mich noch eine extra Klappmatraze. Da Koffer nicht ganz so praktisch sind, haben wir uns auf Grund eines Tipps aus dem Forum, noch Ikeataschen mit Reißverschluss gekauft. Nun beginnt das große Umpacken. Die Koffer werden deponiert und wir bekommen einen Plan, wie wir zur Maerua Mall kommen. Etwas kompliziert – irgendwie ist das Auto so lang - aber dann parken wir und betreten ein Einkaufsparadies. Der Wagen wird voller und voller und dann gibt es noch diese nette Essecke. Ich esse – sehr typisch für Nambia – Pizza, Ralf Lamm, Bratkartoffeln und Makkaroni . Und die erste AZ wird gekauft… Am Ende bezahlen wir 1290 NS – verhungern werden wir nicht. Im Bottleshop noch Angostura und eine Flasche Nederburg erwerben, vom Autovermieter haben wir auch eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen, für den ersten Abend …

Schnell raus aus Windhoek, denn dies ist nicht „unser“ Namibia. Mein Göttergatte gönnt mir die ersten beiden Nächte in der Teufelskrallen Tented Lodge in Kalkrand. Unterwegs hören wir Hitradio Namibia, die gleich deutsche Songs für „uns“ spielen. Die Fahrt ist ereignislos. Ich döse ab und zu ein. Wir fahren als Erinnerung durch Rehoboth, unzählige Schulkinder sind unterwegs. In der Lodge werden wir mit einem Erfrischungsgetränk begrüßt. Zum ersten Mal – und danach noch gefühlte 100 weitere Male - tragen wir uns ins Empfangsbuch ein. Irgendwann kann ich unser Autokennzeichen im Schlaf herunterbeten. Wir bekommen Zelt 6 zugewiesen, 3 km vom Alten Farmhaus entfernt. Welch ein Luxus (bitte nur die Zelte 4 -6 buchen …) Wir fühlen uns wie im Paradies. Kurz vor den Zelten beginnt der rote Kalahari Sand, einfach traumhaft.



Den Nachmittag dümpelten wir zwischen Bett und Terrasse hin und her und endlich gibt es Dinner: Salat, Gemüsesuppe, Springbock, Bohnen, Kürbis, Kartoffeln, Kuchen. Und dazu der erste Rock Shandy!!!

Übernachtung: Teufelskrallen Tented Lodge, sehr empfehlenswert. Preis pro Person Übernachtung Frühstück 1.160 NB je Nacht

Tageskilometer: 210

Ich würde gerne auch Bilder einfügen. Habe zwar jetzt eines irgendwie in meine Galerie bekommen aber das war es auch.
Bitte nennt mir einen verständlichen Weg was ich tun muss. Vielen Dank

Petra
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 17:54 von Findus2009. Begründung: evtl sind jetzt die Bilder wo sie hingehören
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Sanne, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, magic-vibes, Auxo, Nane42 und weitere 6
18 Nov 2013 09:36 #313410
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 18 Nov 2013 09:36
  • Topobärs Avatar
Schön, dass Du hier einen Reisebericht startest. Deine Fotos brauchst Du nicht erst in die Gallerie einstellen, sondern kannst sie direkt mittels "Datei hinzufügen" von Deiner Festplatte hochladen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 10:03 #313420
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 18 Nov 2013 10:03
  • Hannes Avatar
hallo Petra,
na da mach ich es mir mal schon gemütlich bei dieser abwechslungsreichen
Reise - durch 3 Länder --. Danke, für die Mühe.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 10:21 #313422
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 18 Nov 2013 10:21
  • ANNICKs Avatar
Hallo Petra,

Ich schleiche mich auch noch in den Wagen....... B)

Bin gespannt wo es so entlang geht! :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 10:42 #313425
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 1362
  • Klaudi am 18 Nov 2013 10:42
  • Klaudis Avatar
Hallo Petra,

ich konnte auch erst keine Fotos hochladen. Dann hat mir aber Birgit folgende Anleitung gegeben:

"Hallo, Klaudi

das geht ansich recht einfach.
du drückst auf "Antworten" oder " Ändern ", dann unten auf " Datei hinzufügen ", suchst dir ein Foto aus, suchst dir die Stelle aus, wo das Foto hin soll, und drückst auf " einfüge "
Dann einscheint " attachment " Da kannst du das Foto noch nicht sehen.
Nun auf " absenden" drücken, und dein Bild erscheint.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
Birgitt "

Wichtig ist aber, dass die Bilder, die du hochladen willst, nicht zu groß sind. Lies mal dazu in der Rubrik "Allgemeines" was Chrigu dazu schreibt.

Viel Glück
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 10:57 #313429
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 17 Nov 2013 11:47
  • Findus2009s Avatar
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Immerhin habe ich jetzt schon mal ein Bild in den Anhang bekommen. Irgendwie werde ich es auch noch an die passende Stelle im Text schaffen. Heute Abend mal in aller Ruhe probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.