THEMA: Elephants, Birds and Hippos - Nam/Bot 2013
24 Jun 2013 08:33 #293350
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Jun 2013 08:33
  • panthers Avatar
Donnerstag, 25.04.13

Nunda River Lodge/Camping
Fahrstrecke: 137 km (Gamedrive)



Der Wecker klingelte um 6:00 Uhr, viel zu früh und die Sonne war auch noch nicht aufgegangen :unsure: Dafür war es eine wärmere Nacht und wir mussten nicht frieren. Der Grund für das frühe Aufstehen war der Besuch im Mahango Park, wir wollten auf unseren ersten Gamedrive gehen. Für heute waren wir die ersten Besucher, die sich in die Liste eintrugen. Es wurde uns empfohlen bis zur Picknick Site zu fahren und dann noch zum Wasserloch auf der anderen Seite. Kurz nachdem wir reingefahren waren, begrüßten uns auch schon die ersten Giraffen und Impalas. An einer großen Wasserfläche hielten sich jede Menge Gänse auf. Eine Herde Büffel mit Jungtieren kreuzte unseren Weg. Auch Meerkatzen, Warzenschweine und Zebras waren unterwegs.





Red Lechwe




Oxpecker per Anhalter unterwegs




Little Bee-Eater beim Frühstück





Am meisten freuten uns die Rappen- und Pferdeantilopen, da wir diese noch nie gesehen hatten. Dazu gehörte auch ein Gaukler, der auf der Wiese spazierte.

Rappenantilope (Sable)


Pferdeantilope (Roan)


Gauckler (Bateleur)


Der Besuch des Wasserlochs auf der anderen Seite war weniger ergiebig, der Weg führte durch eine hohe Grassteppe und es war wenig zu sehen. Das Wasserloch war wohl erst neu angelegt worden, es lag noch jede Menge Müll herum, schade :( Dafür gab es einen kleinen Hide.
Wir beschlossen, unsere Ausfahrt zu beenden und nach Nunda zurückzukehren, immerhin war es schon Mittag. Vorher wollten wir aber noch sehen, wie die Zufahrt zur Ndhovu Lodge aussah. In der Tat konnte man nur mit dem Boot hinüberfahren, es war alles überflutet. Die benachbarte Mahango Lodge hatte zwar einen Damm, wir waren uns aber nicht sicher, ob sich Ndhovu darüber erreichen ließ. Angeboten wurde es ja nicht. Am Wasser waren ein paar Kinder, die uns schüchtern zuwinkten.
Zurück am Platz gab es eine Kleinigkeit zu essen, und ein bisschen Augenpflege in der Hängematte.



Am späten Nachmittag fuhren wir noch mal in den Mahango Park. Immerhin konnten wir einen stattlichen Elefantenbullen entdecken, auch Paviane und Gnus sahen wir.

Strichelracke (Purple Roller) der etwas farblosere "Bruder" der Gabelracke






Buschbock (Bushbuck)











Kurz vor Sonnenuntergang waren wir wieder zurück auf der Campsite. Nachdem Sundowner Gintonic bereiteten wir unser Abendessen zu. Heute stand nichts spektakuläres auf dem Speiseplan, es gab Schinkennudeln mit Ei. Wir genossen einen lauen Abend bei Hippogegrunze und Froschklicken.

Unser Eindruck von der Nunda Lodge:
Sehr schöne Lodge mit Aussichtsdeck. Die Einrichtungen der Lodge können als Camper uneingeschränkt genutzt werden (Pool, Bar, Restaurant).
Die Sundowner - Bootsfahrt die wir gebucht hatten war etwas unmotiviert und würden wir jetzt nicht zwingend empfehlen. Campingplatz Nr. 7 liegt unserer Meinung nach am schönsten und bietet tagsüber auch Schatten. Die Sanitäranlagen waren sauber und auch sehr schön angelegt.
Fazit: sehr zu empfehlen, wenn man den Platz Nr. 7 bekommt :) Alle anderen liegen entweder mehr in der Sonne (aber am Flussufer) oder haben keinen direkten Flussblick.

Morgen gehts dann ins Mavunje Camp mit einem kleinen Abstecher in den Buffalo Park :)

P.S.: Sollten die Bezeichnungen der Tiere nicht korrekt sein, bitte melden ;)

Wer möchte, kommt hier direkt zum nächsten Tag


Gruß

Martina + Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 14:39 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, heuchef, engelstrompete, Topobär, etosha-micha, Lil, Fleur-de-Cap, Guggu, Auxo und weitere 4
24 Jun 2013 10:00 #293362
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Jun 2013 10:00
  • Topobärs Avatar
Danke für die Infos zur Nunda Lodge. Da wollen wir im Oktober auch erstmals übernachten (Camping).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 11:29 #293376
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 24 Jun 2013 11:29
  • Claxs Avatar
panther schrieb:
Zurück am Platz gab es eine Kleinigkeit zu essen, und ein bisschen Augenpflege in der Hängematte.
Aaahhhh - endlich - die Hängematte :silly:

Hallo Ihr Beiden,
Mensch, sind das schöööne Bilder - genau das richtige für einen Montag im Büro :whistle:
Ich sauge alles auf, da wir im nächsten Jahr auch in diese Richtung möchten ;)
Von mir aus könnte es direkt weiter gehen :blush:

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 12:13 #293387
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 24 Jun 2013 12:13
  • heuchefs Avatar
Hallo Martina und Ralf,

ich nutze gerade die Mittagspause, Euren Bericht nachzulesen – da bleibe ich sicher bis zum Schluss dabei. Nicht nur, weil ihr so schöne Fotos habt und so plastisch über das Auto und die Plätze berichtet... :) :laugh:

Nein, ab Ende August fahren wir (jedenfalls bis hierhin) die gleiche Strecke und werden z. B. vier Tage im Mavunje-Camp bei Dan sein. Wir sind gespannt, was ihr - bitte bald weiter :woohoo: – davon berichtet.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 13:17 #293398
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Jun 2013 08:33
  • panthers Avatar
@topobär
Gerne geschehen ;) Das ist ein wirklich schönes Plätzchen zum campen

@Claudia
Die Hängematte muss immer mit. So ein kleines Mittagsschläfchen in der Hängematte...was gibt es schöneres :P
Geduld, morgen geht es ja weiter B)

@Helgi
Herzlich willkommen und Danke für das Kompliment :) Zu Mavunje haben wir dann noch einige Fotos mehr. Ich hoffe wir "verderben" damit dann nicht die Spannung ;)

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 16:53 #293443
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 24 Jun 2013 16:53
  • rolfhorsts Avatar
@Martina und Ralf,

Hallo Ihr Glücklichen,
habt Ihr schon den erhöhten Spritverbrauch bemerkt? - Liegt an mir, habe mich nämlich auch noch an Bord geschlichen ;)

Vielen Dank Euch, ein wunderbar geschriebener Reisebericht; ich sauge ihn förmlich auf!
Bin schon gespannt auf die nächste Folge. Meine Hochachtung auch vor dem/den Fotografen! Schärfe, Belichtung, Bildausschnitt und Bildidee, es passt einfach alles!

Vielen Dank,
rolfhorst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.